TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Wiedebusch, Silvia T1 - Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte JF - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und Ihre Nachbargebiete N2 - Die Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung in Kindertageseinrichtungen wurden in einer schriftlichen Befragung ermittelt (n = 141). Die Analysen liefern Hinweise auf Unterschiede in den Einstellungen heilpädagogischer Fachkräfte im Vergleich zu frühpädagogischen Fachkräften. Im Vergleich zu den Einschätzungen von frühpädagogischen Fachkräften (n=736) sind heilpädagogische Fachkräfte auf der verhaltensbezogenen Dimension deutlich positiver zu Inklusiver Bildung eingestellt. Darüber hinaus konnten Zusammenhänge zwischen der Einstellung zu Inklusiver Bildung und der Zusammenarbeit im Team ermittelt werden. Die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit für die Einstellungsentwicklung der Fachkräfte und für die Realisierung von Inklusion wird diskutiert. KW - Einstellung zu Inklusion KW - heilpädagogische Fachkräfte KW - Kindertageseinrichtungen Y1 - 2017 VL - 86 IS - 1 SP - 26 EP - 40 ER - TY - JOUR A1 - Borghoff, Lisa A1 - Sennlaub, Angelika T1 - Einsatz von Duftstoffen in Altenpflegeheimen – Eine quantitative Untersuchung JF - Hauswirtschaft und Wissenschaft Y1 - 2016 SN - 0017-8454 VL - 03/2016 SP - 117 EP - 123 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Eingruppierung von Spültätigkeit - Tariflicher Mindestlohn, Anm. zum Urteil des LArbG Hannover vom 5. 7. 2011 - 4 AZR 99/12 JF - jurisPR-ArbR Y1 - 2012 IS - 3, Anm. 4 ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Hansen, Rüdiger T1 - Eine Verfassung für das Heim – wie man Rechte auf demokratische Mitentscheidung verankert JF - Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung (Hg.): Demokratie in der Heimerziehung. Dokumentation Y1 - 2014 SN - 0935-4646 VL - 2. Aufl. ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Litzcke, S. M. A1 - Schön, F. A1 - Schilling, J. T1 - Eine Replik, die ratlos macht JF - Scheinwerfer - Themenschwerpunkt Korruption - wissenschaftliche Perspektiven Y1 - 2011 VL - 16 IS - 4 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Eine neue Qualität in Gruppengesprächen. Moralische Entwicklungsförderung durch demokratisches Entscheiden. JF - Evangelische Jugendhilfe Y1 - 2019 SN - Eine neue Qualität in Gruppengesprächen VL - 2019 IS - 03 SP - 186 EP - 194 ER - TY - JOUR A1 - Flock, Wigbert T1 - Eine kapitalistische Revolution. Chile 25 Jahre nach dem Militärputsch JF - iz3w Y1 - 1998 VL - 231 IS - 8 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Litzcke, S. M. A1 - Schilling, J. T1 - Eine Hand wäscht die andere: Personale und situative Einflussfaktoren von Korruption JF - Wiwi-Online: Hamburg. URL: http://www.odww.net/artikel.php?id=473 Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Litzcke, S. M. A1 - Schilling, J. T1 - Eine Hand wäscht die andere. Personale und situative Einflussfaktoren von Korruption. Online-Wörterbuch Wirtschaftswissenschaften JF - Onlinedokument unter: http://www.odww.net/artikel.php?id=473 Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Eine Frage des Erfolgs - Versuch einer Neujustierung der Koordinaten beruflicher Weiterbildung JF - Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Y1 - 2011 IS - 3 SP - 28 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka A1 - van Rießen, Anne T1 - Einblicke in pandemische Alltage der Kinder- und Jugendhilfe. Oder: Was macht eigentlich ,gute' Soziale Arbeit aus? JF - FORUM für Kinder- und Jugendarbeit KW - Corona KW - Kinder- und Jugendhilfe KW - Adressat:innenforschung KW - Partizipation Y1 - 2021 SN - 1434-4696 VL - 37. Jahrgang IS - 3. + 4. Quartal Dezember 2021 SP - 4 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Ein scharfes emotionales Schwert. Biografie- und Lebensweltorientierung mit Musik JF - Kulturräume KW - Biografiearbeit KW - Musikgeragogik Y1 - 2019 SN - 2193-6234 VL - 2019 IS - 16 SP - 24 EP - 27 ER - TY - JOUR A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Ein neues Verhältnis von Theorie und Praxis im Professionalisierungsprozess JF - Pflege-Management Y1 - 1996 IS - 1 SP - 19 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Mennemann, Hugo T1 - Ein Netzwerk entwickeln JF - Praxis Palliative Care: Schnittstellen, Nahtstellen und Brücken bearbeiten Y1 - 2009 IS - 4 SP - 34 EP - 37 ER - TY - JOUR A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Ein musikalischer Zahl(en)tag JF - Praxis Spiel + Gruppe Y1 - 1999 VL - 12 IS - 4 SP - 151 EP - 155 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth A1 - Khalaf, Adam T1 - Ein bisschen Krimi hilft beim Lernen! Linssen Law Learning bietet Strafrecht auch per Animationsvideo. JF - DNH Die neue Hochschule Y1 - 2018 SN - 0340-448x IS - 2 SP - 8 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Dreesmann, J. A1 - Röttgers, H. R. A1 - Mellmann, A. A1 - Pulz, M. T1 - EHEC-Ausbruch mit 59 Fällen nach Rohmilchverzehr in einem Ferienlager JF - Das Gesundheitswesen Y1 - 2007 SN - 0941-3790 IS - 3 ER - TY - JOUR A1 - Domsch, Holger A1 - Ruhmland, Martina A1 - Lissmann, Ilka T1 - Effective but Not Feasible—What Support Staff in All-Day Primary Schools Think of Pedagogical Interventions with Regard to Children with ADHD JF - Sustainability N2 - Children with attention deficit/hyperactivity disorder (ADHD) are faced with multiple challenges both in the classroom and in the homework situation. While there are many studies on pedagogical interventions by teachers in the classroom, this is hardly the case when it comes to support staff in after-school homework supervision. In this study, 196 support staff with different qualifications were asked not only about their knowledge of ADHD, their subjective level of stress, and whether they felt trained enough to work with children with ADHD, but also to assess the effectiveness and feasibility of 25 interventions in homework supervision. Overall, the respondents rated effectiveness higher than feasibility. Higher qualifications, greater knowledge, and better preparation went hand in hand with higher ratings of effectiveness. The more stressed the support staff feel themselves to be, the less feasible they rate the measures. The results underline the necessity of employing well-trained pedagogical staff to supervise children with ADHD. A number of interventions can be identified that the support staff deem to be both effective and feasible, and that promise a high level of implementation in practice. At the same time, more attention should be given to potential obstacles to using recommended measures in training and further education. KW - ADHD KW - after-school programme KW - primary school KW - classroom management strategies KW - homework Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.3390/su14031393 VL - 14 IS - 3 SP - 1393 ER - TY - JOUR A1 - Mennemann, Hugo T1 - Editorial: Praxis Case Management JF - Zeitschrift Case Management KW - Case Management Y1 - 2022 SN - 1861-0102 VL - 19 Jahrgang IS - Heft 4 SP - 169 EP - 170 ER - TY - JOUR A1 - Mennemann, Hugo T1 - Editorial JF - Case Management Y1 - 2010 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Rumpf, H. J. A1 - Bischof, A. A1 - Bischof, G. A1 - Besser, B. A1 - Brand, D. A1 - Rehbein, F. T1 - Early Intervention in Gaming Disorder: What Can We Learn from Findings in the Substance Abuse Field? JF - Current Addiction Reports Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s40429-018-0229-4 VL - 5 SP - 511 EP - 516 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Litzcke, S. M. A1 - Schön, F. T1 - Dunkelfeldaufhellung mittels virtueller sozialer Netzwerke JF - Polizei & Wissenschaft, 11 Jg. Y1 - 2011 IS - 4 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Dosenrap oder Dosenblues JF - Praxis Spiel und Gruppe Y1 - 2005 VL - 18 IS - 2 SP - 12 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Kießl, G. A1 - Meißner, T. A1 - Romer, G. A1 - Möller, B. T1 - Dolmetschereinsatz in der Arbeit mit geflüchteten Kindern, Jugendlichen, ihren Familien und Bezugspersonen im psychotherapeutischen Versorgungskontext JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie N2 - The Use of Interpreters in the Work with Refugee Children, Adolescents, their Families and Key Persons in Psychotherapeutic Care System Psychotherapy with interpreters is demanding and poses specific challenges to all participants. Simultaneously it can generate resources which are beneficial to the … Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.13109/prkk.2017.66.4.304 SN - 0032-7034 VL - 66 ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula T1 - Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung JF - Soziale Arbeit. 67. Jahrgang Y1 - 2018 SN - 0490-1606 IS - 11 SP - 398 EP - 404 ER - TY - JOUR A1 - Sporket, M. T1 - Doing Age While Doing Space JF - Kulturräume - das Kubik-Magazin Y1 - 2017 SN - 2193-6234 IS - 12 SP - 13 EP - 17 ER - TY - JOUR A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Feuchte, Friederike A1 - Gausel, Nicolay A1 - Nadler, Arie T1 - Does remembering past ingroup perpetration promote postwar cross-group contact? Insights from a field-experiment in Liberia JF - European Journal of Social Psychology Y1 - 2014 U6 - http://dx.doi.org/10.1002/ejsp.1986 VL - 44 SP - 43 EP - 52 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. A1 - Hanke, S. T1 - Do vulnerable narcissists profit more from Facebook use than grandiose narcissists? An examination of narcissistic Facebook use in the light of self-regulation and social comparison theory JF - Personality and Individual Differences Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2017.12.016 VL - 124 SP - 168 EP - 177 ER - TY - JOUR A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Do Underachievers need Sociology? JF - Journal of Social Science Education Y1 - 2009 VL - 8 IS - 4 SP - 35 EP - 42 ER - TY - JOUR A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Diversität in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Herausforderungen für Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung JF - Migration und Soziale Arbeit Y1 - 2009 VL - 31 IS - 3&4 SP - 277 EP - 282 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Diskriminierung durch unzureichende Gefährdungseinschätzung nach MuSchG - Anmerkung zum Urteil des EuGH JF - STREIT Feministische Rechtszeitschrift Y1 - 2018 IS - 2 SP - 51 EP - 56 ER - TY - JOUR A1 - Erlemeier, Norbert T1 - Direkte und indirekte Suizidneigung bei Bewohnern stationärer Altenhilfeeinrichtungen. JF - Suizidprophylaxe Y1 - 2006 VL - 33 IS - 2 SP - 79 EP - 83 ER - TY - JOUR A1 - Brämer, Marie-Christine A1 - El-Mafaalani, Aladin A1 - Heufers, Patricia A1 - Wirtz, Stefan T1 - Dilemmata in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Eine qualitative Studie JF - Zeitschrift für Ausländerrecht und Ausländerpolitik Y1 - 2013 VL - 22 IS - 7 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Küchler, Armin A1 - Rees, Yann T1 - Digitalisierung und nachbarschaftlicher Zusammenhalt im ländlichen Raum - Ergebnisse einer Mixed-Methods-Untersuchung JF - Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning Y1 - 2021 SP - 1 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitalisierung und Mediatisierung. Prozesse, die das Individuum und das soziale Miteinander verändern JF - Theologie und Glaube KW - Digitalisierung, Mediatisierung, Medienpädagogik Y1 - 2018 SN - 0049-366X VL - 108 IS - 4 SP - 335 EP - 355 ER - TY - JOUR A1 - Will-Zocholl, Mascha A1 - Hardering, Friedericke T1 - Digitalisierung als Informatisierung in der sozialen Arbeit? Folgen für Arbeit und professionelles Selbstverständnis von Sozialarbeiter*innen JF - Arbeit: Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik N2 - Aktuell wird die Digitalisierung als Megatrend des Wandels der Arbeitswelt thematisiert. Dabei greift der alleinige Fokus auf die Digitalisierung als Treiber und Auslöser aktueller Veränderungen zu kurz. Gerade im öffentlichen Sektor sind die Triebkräfte der anhaltenden Reorganisation in der Einführung des New Public Management (NPM) sowie der Sozial- und Gesundheitsreformen zu sehen. Versteht man diese Entwicklungen als Teil eines soziohistorischen Prozesses der Informatisierung, zeigt sich, dass die Diskussion um Digitalisierung der sozialen Arbeit neue Schlaglichter auf eine bekannte Debatte wirft, nämlich auf Tendenzen der Ökonomisierung, Bürokratisierung und Standardisierung von Arbeit. Der vorliegende Beitrag nimmt Bezug auf diese Entwicklungen und fragt danach, wie Führungskräfte in der sozialen Arbeit ihre Arbeit wahrnehmen, inwieweit sie Prozesse der Informatisierung und Digitalisierung als Chance oder Risiko sehen. In der Empirie zeigt sich, dass aus Sicht der Beschäftigten die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen im Feld der sozialen Arbeit weniger von Digitalisierung als von Informatisierung geprägt sind. Erfahren werden die Veränderungen primär als Belastungszunahme und Bedrohung für das professionelle Selbstverständnis. KW - Digitalisierung der Arbeit KW - Informatisierung KW - Soziale Arbeit Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1515/arbeit-2020-0010 VL - 29 IS - 2 SP - 123 EP - 142 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa T1 - Digitale Unterstützung bei Demenz JF - Betreuungskräfte Akademie Y1 - 2021 SN - 2510-0750 IS - 3 SP - 41 EP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitale Spiele zwischen Flow und Risiko Was Computerspiele so faszinierend und manchmal auch gefährlich macht JF - Evangelische Aspekte N2 - Digitale Medien dominieren den Alltag, besonders digitale Spiele sind beliebt. Der Beitrag geht den Fragen nach, was daran so faszinierend ist und was ein vernünftiges Zeit- und nutzungs-Maß ist. KW - Digitale Spiele KW - Computerspielsucht Y1 - 2020 UR - https://www.evangelische-aspekte.de SN - 0939-3455 VL - 30 IS - 4 SP - 19 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Kantel, Heinz-Dieter T1 - Die zwei Gesichter der Arbeitsmarktpolitik JF - Sozial Extra Y1 - 2017 SN - 0933-279X IS - 5 SP - 42 EP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Die Zukunft hat schon begonnen - Aspekte der Professionalisierung JF - Funktionsdienste - Veränderung als Chance. Kongreßband 8. Internationaler Kongerß für Krankenpflege vom 12. bis 14. September 1996 in Mannheim Y1 - 1996 SP - 5 EP - 15 CY - Eschborn ER - TY - JOUR A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Löhe, Julian T1 - Die Zukunft der Sozialen Arbeit gestalten - Innovationen ethisch reflektieren JF - Forum Sozial: Soziale Arbeit & Nachhaltigkeit N2 - Soziale Organisationen brauchen angesichts der ständigen Veränderungen von Organisationen und ihren relevanten Umwelten die Fähigkeit zu Innovationen. Doch Innovationen müssen sich in den Leitplanken der Logik von Sozialer Arbeit entwickeln. Dazu ist die Kompetenz von Szenario-Entwicklung zur Abschätzung möglicher Zukünfte ebenso wichtig, wie ein funktionierende ethischer Kompass (Was wollen wir tun?). Damit lassen sich drei Schlüsselkompetenzen für Soziale Organisationen erkennen, um die Zukunft gleichsam ethisch korrekt und innovativ zu gestalten: • die Fähigkeit zur belastbaren Szenario-Entwicklung haben • Innovationsfähigkeit besitzen • über einen funktionierenden ethischen Kompass verfügen. In dem Beitrag wird auf die einzelnen Schlüsselkompetenzen eingegangen zur Gestaltung der Zukunft Sozialer Arbeit eingegangen. KW - Zukunft KW - Innovation KW - Szenarioentwicklung KW - Ethik Y1 - 2023 SN - 1433-3945 VL - 2023 IS - 2 SP - 27 EP - 32 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Die Zeugen Jehovas und die Transfusionsfrage: Interne Kontroversen und ihre Konsequenzen für die Behandlung JF - Deutsches Ärzteblatt Y1 - 2002 IS - 3 ER - TY - JOUR A1 - Hansbauer, Peter A1 - Oelerich, Gertrud T1 - Die Vormundschaft/Pflegschaft als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik Y1 - 2005 VL - 3 IS - 3 SP - 226 EP - 245 ER - TY - JOUR A1 - Rutzen, Katharina M. A1 - Nieder, Timo Ole A1 - Schreier, Herbert A1 - Möller, Birgit T1 - Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie aus der Sicht internationaler Expertise JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie N2 - The clinical treatment of children and adolescents with gender dysphoria is still a controversial issue. The aim of this study was to get an overview of the knowledge and experience of international experts and to highlight shared views as well as differences in theoretical convictions and treatment approaches. Half-structured, guide-line based interviews were carried out with international experts in the field. The interviews were analyzed using qualitative content analysis (Mayring, 2010). KW - Adolescent KW - Child KW - Preschool KW - Cooperative Behavior KW - Cross-Cultural Comparison KW - Education KW - Nonprofessional KW - Female KW - Gender Identity KW - Gonadal Steroid Hormones/therapeutic use KW - Humans KW - Interdisciplinary Communication KW - Interview KW - Psychological KW - Male KW - Practice Guidelines as Topic KW - Psychosexual Development KW - Psychotherapy KW - Puberty/drug effects/psychology KW - Sex Counseling KW - Surveys and Questionnaires KW - Transsexualism/diagnosis/psychology/therapy Y1 - 2014 SN - 0032-7034 VL - 63 SP - 449 EP - 464 ER - TY - JOUR A1 - Silke, Wiegand-Grefe A1 - Möller, Birgit T1 - Die transgenerationale Weitergabe von Kriegserfahrungen aus dem Zweiten Weltkrieg über drei Generationen - eine Betrachtung aus psychoanalytischer Perspektive JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie N2 - The paper presents some reflections on the transgenerational transmission of traumatic experiences of war and in particular bombing during Second World War. These theoretical considerations are based on a case study (family interview) deriving from the research project Kriegskindheit im Hamburger Feuersturm additionally illustrated and complemented with impressions based on interviews with three generations in context of the project. KW - Adolescent KW - Adult KW - Aged KW - 80 and over KW - Aggression/psychology KW - Child KW - Cooperative Behavior KW - Family Conflict/psychology KW - Family Therapy KW - Female KW - Germany KW - Humans KW - Identification KW - Interdisciplinary Communication KW - Intergenerational Relations KW - Interview KW - Male KW - Parent-Child Relations KW - Psychoanalytic Theory KW - Psychoanalytic Therapy KW - Resilience KW - Psychological KW - Self Disclosure KW - Stress Disorders KW - Post-Traumatic/diagnosis/psychology/therapy KW - World War II Y1 - 2012 U6 - http://dx.doi.org/10.13109/prkk.2012.61.8.610 SN - 0032-7034 VL - 61 SP - 610 EP - 622 ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka A1 - van Rießen, Anne T1 - Die Stimmen der Adressat*innen in der Corona Pandemie JF - Soz Paed Corona / Hrsg. Kommission Sozialpädagogik in der DGfE N2 - Welche Erfahrungen machen Menschen, die es mit der Sozialen Arbeit zu tun haben, angesichts der Corona-Krise? Wie hat sich ihr Alltag verändert? Wie gehen sie mit der Situation um? KW - Corona KW - Adressat*innen Sozialer Arbeit KW - Nutzer*innen-Forschung KW - Subjektperspektive Y1 - 2021 UR - https://sozpaed-corona.de/die-stimmen-der-adressatinnen-in-der-corona-pandemie/ VL - 29 SP - 29 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Barth, Stephan T1 - Die sozialräumliche Netzwerkperspektive - Eine Herausforderung für die Sozialarbeit? JF - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit Y1 - 2001 IS - 4 SP - 142 EP - 147 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura ED - Berninger-Schäfer, Elke ED - Graf, Eva-Maria ED - Künzli, Hansjörg T1 - Die Schnittstelle zwischen Beratung und Coaching aus der Perspektive der Professionellen und Klient_innen JF - Coaching Theorie & Praxis N2 - Dieser Artikel thematisiert Blickwinkel auf die Schnittstelle zwischen Beratung und Coaching aus der Perspektive von Professionellen und Klient_innen. Im Rahmen einer Dissertationsstudie wurden sechs Beratungsprozesse mit insgesamt 22 Sitzungen gefilmt und jeweils im Anschluss die Berater_innen und Klient_innen einzeln zu deren Erleben in Hinblick auf die Beziehungsgestaltung videogestützt interviewt. Als Nebenergebnis der Dissertationsstudie werden Aussagen der Beteiligten über die empfundene Schnittstelle zwischen Beratung und Coaching in diesem Artikel dargestellt. Insbesondere das gesellschaftliche Bild von Beratung und Coaching sowie die damit verbundenen Zuschreibungen und Erwartungshaltungen der Beteiligten stehen im Fokus des Artikels, weiterhin auch formatübergreifende Anforderungen an zeitliche und strukturelle Aspekte, das Vorgehen sowie der/die Berater/in oder Coach als Person. Abschließend werden anhand der gewonnenen Erkenntnisse Schlussfolgerungen für die Praxis abgeleitet, die insbesondere das Bedürfnis nach Sicherheit als zentrales Element von Coaching- und Beratungsprozessen sowie Erwartungen an das Vorgehen innerhalb der Prozesse in den Blick nehmen und somit die Frage nach der Relevanz einer Abgrenzung der Formate Beratung und Coaching aus der Sicht des Klientels aufwerfen. N2 - This article has a focus on the interface between counseling and coaching from the point of view of professionals and clients. As part of a study six counseling processes with 22 counseling sessions were filmed and used for video supported interviews with counselors and clients separately. The interviewed persons were asked about their experiences with regard to the relationship between client and professional. As an unexpected result of the dissertation study, the interviewed people made statements about the interface between counseling and coaching witch will be shown in this article. The focus is on the social image of counseling and coaching and thus expectations and attributions. Furthermore, beyond the limits of individual formats requirements for structural and time aspects, the professional procedure and the personality of the professional compromise the main focus. Finally, the results draw conclusions for practical level. The need for safety und expectations in the professional procedure are focused in particular. The relevance of the demarcation between counseling and coaching must be placed in question from the perspective of client’s. KW - Coaching KW - Beratung KW - Klient_innenperspektive KW - Schnittstelle KW - Erwartungen Y1 - 2020 UR - https://link.springer.com/article/10.1365/s40896-020-00037-x U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.1365/s40896-020-00037-x SN - 2364-5148 VL - 2020 IS - open access SP - 1 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Kantel, Heinz-Dieter T1 - Die repressive Pädagogik des aktivierenden Sozialstaats JF - Theorie und Praxis der sozialen Arbeit Y1 - 2002 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Die Orchideenfrau hat ausgedient JF - Betriebwirtschaftsmagazin Y1 - 1987 IS - 1 SP - 22 EP - 23 ER -