TY - BOOK A1 - Rath, Norbert A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Telger, Klaus ED - Inckmann, Lisa T1 - "Gedankenschwer und federleicht. Texte, Gedichte und Zeichnungen aus der Psychiatrie" Y1 - 2010 SN - 3-930330-19-9 PB - Kunsthaus Kannen CY - Münster ET - 1. Aufl ER - TY - GEN A1 - Horstmann, Aike C. A1 - Mühl, Lisa A1 - Köppen, Louisa A1 - Mössing, Wanja A1 - Lindhaus, Maike A1 - Storch, Dunja A1 - Bühren, Monika A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Krajewski, Jarek T1 - AI-Enhanced Communication Between Robots and Children with Autism Spectrum Disorder: Requirements for a Robotic Learning Assistant KW - Autismus, Roboter, Mensch-Technik-Interaktion, autismusspezifische Verhaltenstherapie Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Aktueller Kenntnisstand zu wirksamen, evidenzbasierten Interventionen am Beispiel von AD(H)S und Autismus T2 - Landschaftsverband Rheinland/Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäss § 35a SGB VIII Eine Arbeitshilfe für Jugendämter Y1 - 2014 SN - o.A. SP - 72 EP - 85 CY - Köln/Münster ET - 1 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Aktueller Wissenstand und Versorgungsstruktur bei Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland T2 - Keenan, Kerr, Dillenburger: Eltern als Therapeuten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Selbständigkeit fördern mit Applied Behaviour Analysis Y1 - 2014 SN - 978-3-17-022198-7 SP - 17 EP - 49 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 1 ER - TY - BOOK A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Rentmeister, Katrin ED - Bernard-Opitz, Vera T1 - Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus KW - Autismus, Verhaltenstherapie, Alltagsorientierung, Evidenzbasierung Y1 - 2019 SN - 978-3-17-0033024-5 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Alternative/unseriöse Diagnostik- und Therapieangebote in der Umweltmedizin JF - Versicherungsmedizin - European Journal of Insurance Medicine Y1 - 2018 SN - 0933-4548 VL - 70 IS - 3 SP - 140 EP - 151 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Auf dem Weg in die Zweiklassenpsychiatrie T2 - Sozialpsychiatrischer Plan für die Stadt Oldenburg Y1 - 2010 SP - 387 EP - 415 CY - Oldenburg ER - TY - JOUR A1 - Freise, Jona A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Ausgangspunkt Landwirtschaft JF - DPS Y1 - 2005 IS - 5 SP - 6 EP - 10 ER - TY - JOUR A1 - Keenan, Mickey A1 - Dillenburger, Karola A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Dounavi, Katerina A1 - Lóa Jónsdóttir, Sigríður A1 - Moderato, Paolo A1 - Schenk, Jacqueline J. A. M. A1 - Virués-Ortega, Javier A1 - Roll-Pettersson, Lise A1 - Martin, Neil T1 - Autism and ABA: The gulf between North America and Europe JF - Rev J Autism Dev Disord Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s40489-014-0045-2 SN - 2195-7177 VL - 2 IS - 2 SP - 167 EP - 183 ER - TY - JOUR A1 - Nedjat, Schide A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Autismus-Spektrum und Partnerschaft JF - Blickpunkt EFL-Beratung KW - Autismus-Spektrum KW - Partnerschaft KW - Beziehung KW - Kommunikation Y1 - 2023 SN - 1436-6665 VL - 2023 IS - 2 SP - 16 EP - 21 ER - TY - CHAP A1 - Domsch, Holger A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Autismus-Spektrum-Störung T2 - Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch N2 - Autismus-Spektrum-Störungen gehören zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Sie sind charakterisiert durch Auffälligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie das Vorhandensein von eingeschränkten und repetitiven Verhaltensweisen und Interessen. Prävalenzschätzungen gehen davon aus, dass bei ca. 1 % der Kinder und Jugendlichen eine Autismus-Spektrum-Störung vorliegt. Mittlerweile existiert eine Reihe an Förderprogrammen, die sich u. a. sowohl vom Altersspektrum (Frühintervention vs. Intervention im Kindes- und Jugendalter), der Intensität (hoch- vs. niedrigfrequentiert), der vermittelnden Gruppe (Therapeut, Eltern, Kindergarten und Schule) oder auch im Setting (Therapie-Setting vs. Lebensweltorientierung) unterscheiden. Aus dem Bereich der Frühintervention werden hier zwei Programme exemplarisch vorgestellt, wobei 1) MIA eine intensive und 2) A-FFIP eine niedrigfrequente Intervention darstellt. Zudem werden zwei Förderprogramme aus dem Kindes- bis jungen Erwachsenenalter besprochen. Sowohl 3) KOMPASS als auch 4) KONTAKT richten sich als Gruppenprogramm an Personen mit einem höheren kognitiven Funktionsniveau. KW - Autismus, Förderprogramme, Evidenzbasierung Y1 - 2021 SN - 978-3-662-61159-3 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_11 SP - 167 EP - 182 PB - Springer CY - Berlin/Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Autismus-Spektrum-Störungen: Aktueller Wissensstand und rationale Interventionsstrategien JF - Der Motopäde Y1 - 2011 IS - 1 SP - 6 EP - 10 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Brugger, Bernhard A1 - Keenan, Mickey A1 - Gallagher, Stephen A1 - Dillenburger, Karola A1 - Stromgren, Borge A1 - Perez, Luis A1 - Gonzales, Neil T1 - Bringing "Simple Steps" - a Multimedia Package for Autism Specific Behaviour Therapy- to Europe JF - European Psychiatry Y1 - 2011 VL - Volume 26 IS - Supplement 1 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Buchrezension. Vera Bernard-Opitz: Lernen mit ABA/AVT. Applied Behavior Analysis und Autismusspezifische Verhaltenstherapie. Kohlhammer 2017 JF - Gesundheitswesen Y1 - 2017 SN - 0941-3790 VL - 79 IS - 1 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Rentmeister, Katrin A1 - Schliermann, Felicitas T1 - Das Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit ASS - 5-Jahres- Zwischenbilanz eines hochschulbasierten EIBI-Angebots T2 - Tebartz van Elst L., Noterdaeme M. Dziobek I.: 9. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Y1 - 2016 SN - ISBN 978-3-9814817 PB - WGAS CY - Frankfurt ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Kottnik, Katrin A1 - Schliermann, Felicitas T1 - Das Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen MIA JF - Tagungsband der 5. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum Y1 - 2012 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Das Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen MIA T2 - Mathias Blanz / Frank Como / Franz J.Schermer (Hrsg.): Verhaltensorientierte Soziale Arbeit Y1 - 2013 SN - 978-3-17-021973-1 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 1 ER - TY - CHAP A1 - Mennemann, Hugo A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Der Beitrag Sozialer Arbeit zur Gesundheitsversorgung Geflüchteter T2 - Luise Hartweg, Gerald Mennen, Christian Schrapper:Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien Y1 - 2018 SN - 978-3-7799-3133-1 SP - 421 EP - 431 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Die Lex Kendra des US-Bundesstaats New York. Ein Tötungsdelikt, die Drehtürpsychiatrie und die politische Antwort JF - Psychiatrische Praxis Y1 - 2001 IS - 2 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Die Zeugen Jehovas und die Transfusionsfrage: Interne Kontroversen und ihre Konsequenzen für die Behandlung JF - Deutsches Ärzteblatt Y1 - 2002 IS - 3 ER - TY - CHAP A1 - Bühren, Monika A1 - Horstmann, Aike C. A1 - Mühl, Lisa A1 - Köppen, Louisa A1 - Mössing, Wanja A1 - Lindhaus, Maike A1 - Storch, Dunja A1 - Krajewski, Jarek A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Digitale Fördermöglichkeiten für Kinder im autistischen Spektrum: Anforderungsanalyse für eine Online-Plattform und einen Roboter-Lernassistenten zur Unterstützung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie T2 - 52. DGPs Kongress: "View on/of science" N2 - Digitale Fördermöglichkeiten für Kinder im autistischen Spektrum Anforderungsanalyse für eine Online-Plattform und einen Roboter-Lernassistenten zur Unterstützung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie Monika Bühren (1), Aike C. Horstmann (2), Lisa Mühl (2), Louisa Köppen (2), Wanja Mössing (2), Maike Lindhaus (2), Dunja Storch (2), Jarek Krajewski (2) & Hanns Rüdiger Röttgers (1) (1) Fachhochschule Münster (2) Rheinische Fachhochschule Köln Obwohl evidenzbasierte, verhaltenstherapeutische Frühinterventionsprogramme als „Goldstandard“ in der Therapie autistischer Kinder gelten und ihnen nachweislich helfen, ihre sozio-emotionalen und funktionalen Fähigkeiten zu verbessern, stehen diese aufgrund mangelnder personeller, finanzieller und struktureller Ressourcen sowie administrativer Hindernisse in Deutschland nicht ausreichend und flächendeckend zur Verfügung. Diesem im internationalen Vergleich erheblichen Versorgungsdefizit könnte durch eine Erweiterung und Verbesserung des Angebots mit Hilfe niedrigschwelliger, technologiebasierter Unterstützungsangebote entgegengewirkt werden. Im Projekt MigrAVE werden eine Online-Plattform und ein komplementärer Roboter-Lernassistent zur digitalen Unterstützung von Interventionen bei Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) entwickelt. Um die Anforderungen und Erwartungen der zukünftigen Nutzer zu erfassen und zielgerichtet umzusetzen, wurden Tiefeninterviews mit sieben Eltern autistischer Kinder und sechs Therapeuten im Bereich der autismusspezifischen Verhaltenstherapie durchgeführt. Die Befragten nannten vielfältige Herausforderungen, wie äußerst zeitintensive Betreuung und Therapie, fehlende professionelle Unterstützung sowie zunehmend sprachliche Hürden in Beratung und Therapie welche die Relevanz technologiebasierter Ergänzungssysteme verdeutlichen. Die gewonnenen Erkenntnisse stellen die Basis für den weiteren Entwicklungsprozess und die Gestaltung der Lerntechnologien dar. Die Online Plattform sollte gesicherte, detaillierte Informationen zum Thema ASS bieten, sowie eine umfangreiche Auswahl an Therapiematerialien zur Verfügung stellen. Der Roboter sollte in der Lage sein, Lerneinheiten zu initiieren und aufrechtzuerhalten. Voraussetzung hierfür sind neben einer automatischen Zustandserkennung komplexe und individualisierbare Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten. Durch eine multilinguale Gestaltung der Tools würden insbesondere auch Kinder mit Migrationshintergrund profitieren. Vielversprechende Grundlagen für die erfolgreiche Implementierung der Lernmodule in autismusspezifische Förderprogramme sind die hohe technische Affinität sowohl der Befragten als auch der Kinder und die Offenheit gegenüber Technologien im therapeutischen Kontext. Sponsoren: Das Projekt MigrAVE wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Beteiligte Projekt-Partner: FH Münster, Rheinische Fachhochschule Köln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Interessenskonflikte: Es bestehen keine Interessenskonflikte Kontaktadresse: Monika Bühren, FH Münster, FB Sozialwesen/Forschungsstelle Autismus, Friesenring 32, 48147 Münster, E-Mail: buehren@fh-muenster.de Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Effektive Frühinterventionen bei Kindern mit Autismus- Stand des Wissens T2 - Bremer Frühtherapieprogramm Autismus. Hrsg. Ragna Cordes KW - Autismus KW - Frühintervention KW - Evidenzbasierte Förderung Y1 - 2023 SN - 978-3-437-23051-6 SP - 11 EP - 22 PB - Elsevier/Urban und Fischer CY - München ER - TY - JOUR A1 - Como-Zipfel, Frank A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Erstes wissenschaftliches Kolloquium zur Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit JF - Die Neue Hochschule Y1 - 2012 IS - 2-3 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Heltweg, Doris T1 - Frühinvalidität im Lehrerberuf - Sozial- und arbeitsmedizinische Aspekte: Andere Gründe der Frühpensionierung ? JF - Deutsches Ärzteblatt Y1 - 2004 VL - 101 IS - 40 ER - TY - BOOK A1 - Inckmann, Lisa A1 - Rath, Norbert A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Telger, Klaus T1 - gedankenschwer und federleicht - Texte, Gedichte und Zeichnungen aus der Psychiatrie Y1 - 2010 SN - 3-930330-19-9 PB - Alexianer CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Gefährlicher Sonderweg: Die deutsche Politik zur Endlagerung nuklearer Abfälle JF - Civis Y1 - 2006 IS - 2 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Hanns Rüdiger Röttgers. Rezension vom 04.02.2020 zu: Andrea Prölß, Thomas Schnell, Leona Julie Koch: Psychische Störungsbilder. Springer (Berlin) 2019. JF - Socialnet Rezensionen KW - Rezension, Psychiatrie, Lehrbuch Y1 - 2020 UR - https://www.socialnet.de/rezensionen/25631.php SN - 2190-9245 VL - 2020 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Hanns Rüdiger Röttgers. Rezension vom 11.12.2020 zu: Sybille Hubert, Jürgen Bengel: Der Umgang mit belastenden Lebensereignissen. Ein Ratgeber zu Anpassungsstörungen. Hogrefe (Bern) 2020. JF - socialnet Rezensionen KW - Anpassungsstörungen, Belastungsreaktionen Y1 - 2020 SN - 2190-9245 PB - socialnet ER - TY - BOOK A1 - Mester, Horst A1 - Tölle, Rainer A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Horst Mester: Ausgewählte psychiatrische Schriften. Hrsg. Rainer Tölle, Redaktion Hanns Rüdiger Röttgers Y1 - 1996 PB - UWZ-Druck CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Horstmann, Aike C. A1 - Mühl, Lisa A1 - Köppen, Louisa A1 - Lindhaus, Maike A1 - Storch, Dunja A1 - Bühren, Monika A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Krajewski, Jarek T1 - Important Preliminary Insights for Designing Successful Communication between a Robotic Learning Assistant and Children with Autism Spectrum Disorder in Germany JF - Robotics N2 - Early therapeutic intervention programs help children diagnosed with Autism Spectrum Disorder (ASD) to improve their socio-emotional and functional skills. To relieve the children’s caregivers while ensuring that the children are adequately supported in their training exercises, new technologies may offer suitable solutions. This study investigates the potential of a robotic learning assistant which is planned to monitor the children’s state of engagement and to intervene with appropriate motivational nudges when necessary. To analyze stakeholder requirements, interviews with parents as well as therapists of children with ASD were conducted. Besides a general positive attitude towards the usage of new technologies, we received some important insights for the design of the robot and its interaction with the children. One strongly accentuated aspect was the robot’s adequate and context-specific communication behavior, which we plan to address via an AI-based engagement detection system. Further aspects comprise for instance customizability, adaptability, and variability of the robot’s behavior, which should further be not too distracting while still being highly predictable. KW - autism spectrum disorder KW - social robot KW - robotic learning assistant KW - human robot interaction KW - human-machine communication Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.3390/robotics11060141 VL - 11 IS - 6 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Intensive verhaltenstherapeutische Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen T2 - Hochschulverband Psychotherapie und Psychotherapeutenkammer NRW: Abstractband des 13. Jahreskongresses Wissenschaft-Praxis Oktober 2017 Y1 - 2017 CY - Bochum ET - 1 ER - TY - BOOK A1 - Dillenburger, Karola A1 - Matuska, Ewa A1 - de Bruijn, Marea A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Job Coaches for Adults with Disabilities Y1 - 2018 SN - 978-1-78592-546-7 PB - Jessica Kingsley Publishers CY - London ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Heltweg, Doris A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Kooperationsdefizite zwischen Personalstelle und Amtsarzt bei beamtenrechtlichen Entscheidungen JF - Niedersächsische Verwaltungsblätter Y1 - 2004 IS - 8 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Krankheitsdiagnosenabhängige Schweregradeinstufung der Betreuertätigkeit: Medizinisch-wissenschaftliche Kriterien für die Zeitaufwandsprognose JF - Zeitschrift für Betreuungs- und Sozialrecht Y1 - 2013 IS - 1 SP - 28 EP - 60 ER - TY - JOUR A1 - Weltermann, Birgitta A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Lüdemann, P. A1 - Evers, S. A1 - Keil, U. A1 - I., W. T1 - Kryptokokkenmeningitis als opportunistische Erkrankung HIV-infizierter Immigranten: diagnostische und therapeutische Aspekte unter Berücksichtigung der Evidence-based Medicine JF - Nervenarzt Y1 - 1999 IS - 8 ER - TY - JOUR A1 - Nedjat, Schide A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Croissant, Bernhard T1 - Langzeitverläufe, Versorgung und psychosozialer Outcome von Menschen mit dem Asperger-Syndrom JF - Abstractband des Kongresses der DGPPN (Dt. Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde) Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Sadowski, Gabriele A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Lebenssituation und Kindergesundheit bei methadonsubstituierten Müttern. Eine empirische Untersuchung JF - Kinder- und Jugendarzt Y1 - 2007 IS - 5 ER - TY - JOUR A1 - Freise, Jona A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Wehlage, Dieter T1 - Management eines großräumigen Schabenbefalls in Norddeutschland JF - Amtstierärztlicher Dienst Y1 - 2006 VL - 13 IS - 2 ER - TY - JOUR A1 - Nedjat, Schide A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Media, politics and mental disturbances. The role of public discussions for patients fears in psychiatry and psychotherapy. JF - Iranian Journal of Science Y1 - 2002 IS - 2 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Tänzer, Jörg T1 - Nach Fallschwierigkeit differenzierte Betreuervergütung JF - Betreuungsrechtliche Praxis Y1 - 2014 SN - 0942-2390 IS - 1 SP - 19 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Praktische Alternativen zu freiheitsentziehenden Maßnahmen JF - Betreuungsrechtliche Praxis Y1 - 2003 IS - 3 ER - TY - BOOK A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Probleme der Gesundheitsreform: Handlungsbedarf, Interessenpositionen und Politikstrategien in der Bundesrepublik Deutschland Y1 - 1999 SN - 978-3-8265-49 PB - Shaker CY - Aachen ER - TY - CHAP A1 - Bühren, Monika A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Projekt MigrAVE Multilinguales Online-Lernportal und Roboter-Lernassistent: Technikbasierte Förderung sozio-emotionaler und lebenspraktischer Fertigkeiten von Kindern im Autismus-Spektrum T2 - 2. Digitale wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Früh- Erkennung/ Fehl-Erkennung/ Nicht-Erkennung, 8.-11.März 2022, Tagungsband N2 - Hintergrund: Lernpsychologisch fundierte Förderprogramme für Autismus-Spektrum-Störungen sollen möglichst vor dem 4. Lebensjahr beginnen, um das Entwicklungspotential optimal zu nutzen und so den bestmöglichen Therapieerfolg zu erzielen. Am wirkungsvollsten sind nachweislich in der Lebenswirklichkeit verankerte, verhaltensbasierte Interventionen, die auf Alltagskompetenzen, Emotionserkennung, Selbstregulation und den Aufbau sozialer Kompetenzen abzielen. Aufgrund vielfältiger finanzieller, struktureller und administrativer Hindernisse ist eine solche evidenzbasierte Versorgung autistischer Kinder in Deutschland jedoch nicht flächendeckend gewährleistet. Das Projekt MigrAVE entwickelt zwei komplementäre technische Module in Form eines Roboter-Lernassistenten und einer Online-Plattform, um die Kinder im Lern- und Therapieprozess zu unterstützen und untersucht das Potenzial dieser Tools, einen niedrigschwelligen Zugang zur Therapie zu ermöglichen und Familien und Therapeuten im therapeutischen Prozess zu entlasten. Methode: Durch den Zusammenschluss von drei Hochschulen im Projekt werden die Expertisen aus Neuropsychologie, Robotik und Verhaltenstherapie zusammengeführt. Zusätzlich ermöglicht die Kooperation mit verschiedenen Praxispartnern die Nähe zur Zielgruppe. Um die Anforderungen der Nutzer zu ermitteln, wurde eine Analyse durchgeführt, deren Ergebnisse die Basis für den weiteren Entwicklungsprozess der Lernassistenzmodule bilden. In einer ersten Studie werden im Rahmen einer Kind-Roboter-Interaktion Lerndaten erhoben, die der Entwicklung von Detektionsalgorithmen zur Erkennung von dysfunktionalen Ablenkungsereignissen dienen und den Roboter befähigen sollen, durch entsprechende Coping-Reaktionen die Lernsituationen im Therapiekontext aufrechtzuerhalten. Anschließend werden im Rahmen einer zweiten Studie in Feldversuchen mit Eltern und Therapeuten autistischer Kinder die Online- Lernmaterialien und die Portalarchitektur evaluiert. Zusätzlich findet in einer weiteren Kind-Roboter-Interaktion eine Evaluation der Klassifikationsergebnisse der Detektionsalgorithmen sowie der Roboter-Coping Reaktionen statt. Abschließend erfolgt eine Online-Studie zur Evaluation der Akzeptanz bei den Endnutzern. Alle Anforderungen des Datenschutzes und der Datensicherheit sowie ethische und rechtliche Notwendigkeiten werden berücksichtigt. Ergebnisse: Die Datenlage zum Zeitpunkt der Konferenz wird präsentiert, hierzu gehören die Ergebnisse der Anforderungsanalyse sowie Daten erster Feldversuche. Schlussfolgerungen: Technikbasierte Methoden können Versorgungsdefiziten in der Förderung und Unterstützung junger Kinder mit ASS und ihrer Familien entgegenwirken. Das Projekt überprüft die Eignung zweier konkreter Zugänge. Sponsoren/ Interessenskonflikte: Das Projekt MigrAVE wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Es bestehen keine Interessenskonflikte. Beteiligte Projekt-Partner: FH Münster, Rheinische Fachhochschule Köln, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Kontaktadresse: Monika Bühren, FH Münster, FB Sozialwesen/Forschungsstelle Autismus, Friesenring 32, 48147 Münster, buehren@fh-muenster.de KW - Autismus-Spektrum-Störung KW - Autismusspezifische Verhaltenstherapie KW - Mensch-Technik-Interaktion KW - Sozialer Roboter Y1 - 2022 SN - 978-3-9814817-8-5 SP - 58 EP - 59 PB - Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum (WGAS) e. V. CY - Frankfurt am Main ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger ED - Grone Schulen Niedersachsen, T1 - Psychiatric disorders T2 - Job Coach for persons with disabilities: Guideline for handling specific disabilities KW - Job coaching KW - Persons with disabilities Y1 - 2018 SN - 978-83-65266-38-5 SP - 33 EP - 44 PB - Studio Edytor - Drukarnia Wydawnictwo CY - Dzierżoniów ER - TY - BOOK A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Psychiatrie für Sozialberufe Y1 - 2003 SN - 3-17-017662-5 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Weltermann, Birgitta A1 - Evers, Stefan A1 - Husstedt, Ingo T1 - Psychiatrische Akutsymptomatik als Erstmanifestation einer HIV-Infektion: Differentialdiagnostische, therapeutische und medizinrechtliche Probleme JF - Nervenarzt Y1 - 2000 IS - 5 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Psychiatrists´ role in multidisciplinary Autism care: present and future T2 - Abstractband der 4. QUART Conference "Multidisciplinary Collaborations in Autism" Queen´s University Belfast, 6.11.2015 Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Psychisch Kranke in der Umweltmedizin JF - Deutsches Ärzteblatt Y1 - 2000 IS - 13 ER - TY - BOOK A1 - Gerhard, A. A1 - Rudolf, E. A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rechtsfragen in der Psychiatrie Y1 - 1997 SN - 978-382442087 PB - Dt. Universitäts-Verl. ER - TY - BOOK A1 - Gerhard, A. A1 - Rudolf, E. A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rechtsfragen in Psychiatrie und Neurologie Y1 - 2000 SN - 978-382442138 PB - Dt. Universitäts-Verlag ER -