TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula T1 - Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung JF - Soziale Arbeit. 67. Jahrgang Y1 - 2018 SN - 0490-1606 IS - 11 SP - 398 EP - 404 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Rauf, Abdul T1 - The Impact of Segregated Diversity on the Code of the Street: An Analysis of Violence-related Norms in Selected Post-Industrial Neighborhoods in Germany JF - International Journal of Conflict and Violence Y1 - 2018 ER - TY - JOUR A1 - Heidbrink, Ingo A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Das Verhältnis von Ankunftsgebieten und innerstädtischen Wanderungsmustern. Eine Untersuchung am Beispiel der Landeshauptstadt Düsseldorf JF - Statistik und Stadtforschung Y1 - 2019 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Barboza, Kulkanti T1 - GENDER IN DANCE – AN INTERCULTURAL AND BIOMECHANICAL APPROACH JF - Arts Biomechanics Y1 - 2019 SN - 2156-5724 VL - 2 IS - 2 SP - 1 EP - 28 ER - TY - JOUR A1 - Barboza, Kulkanti T1 - Zur Mächtigkeit des Ästhetischen - Die Macht des Tanzes JF - Kulturelle Bildung Online Y1 - 2018 SP - 1 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Barboza, Kulkanti T1 - Wenn der Körper zur Leinwand wird. Körperbemalung im Seniorenheim JF - ibk Kubia Institut für Bildung und Kultur e.V. Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion Y1 - 2018 SN - 2193-6234 VL - 8 IS - 15 SP - 29 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitalisierung und Mediatisierung. Prozesse, die das Individuum und das soziale Miteinander verändern JF - Theologie und Glaube KW - Digitalisierung, Mediatisierung, Medienpädagogik Y1 - 2018 SN - 0049-366X VL - 108 IS - 4 SP - 335 EP - 355 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward ED - Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum, T1 - Was bitte ist ein guter Kinderfilm? Zur Qualität und Beurteilung von Filmen für ein junges Publikum JF - medien concret KW - Kinderfilm, Medienpädagogik, Filmbildung Y1 - 2017 SN - 0931-9808 VL - 2017 SP - 8 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth A1 - Khalaf, Adam T1 - Linssen Law Learning: Wie Videos den Zugang zum Strafrecht erleichtern können JF - ZDRW Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.5771/2196-7261-2018-3-259 SN - 2196-7261 VL - 5 IS - 3 SP - 259 EP - 267 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth A1 - Litzcke, Sven Max T1 - Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe JF - Zeitschrift für Sozialmanagement Y1 - 2018 SN - 1612-8389 IS - 2 SP - 107 EP - 121 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth T1 - Wer auf Widerstand stößt, sollte nicht noch hinein beißen... JF - Comply Y1 - 2018 SN - 2364-7604 IS - 4 SP - 64 EP - 69 ER - TY - JOUR A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Ein scharfes emotionales Schwert. Biografie- und Lebensweltorientierung mit Musik JF - Kulturräume KW - Biografiearbeit KW - Musikgeragogik Y1 - 2019 SN - 2193-6234 VL - 2019 IS - 16 SP - 24 EP - 27 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa A1 - Regina, Jucks A1 - Brummernhenrich, Benjamin T1 - Student Evaluations of a (Rude) Spoken Dialogue System Insights from an experimental study. Advances in Human–Computer Interaction JF - Advances in Human-Computer Interaction N2 - Communicating with spoken dialogue systems (SDS) such as Apple’s Siri® and Google’s Now is becoming more and more common. We report a study that manipulates an SDS’s word use with regard to politeness. In an experiment, 58 young adults evaluated the spoken messages of our self-developed SDS as it replied to typical questions posed by university freshmen. The answers were either formulated politely or rudely. Dependent measures were both holistic measures of how students perceived the SDS as well as detailed evaluations of each single answer. Results show that participants not only evaluated the content of rude answers as being less appropriate and less pleasant than the polite answers, but also evaluated the rude system as less accurate. Lack of politeness also impacted aspects of the perceived trustworthiness of the SDS. We conclude that users of SDS expect such systems to be polite, and we then discuss some practical implications for designing SDS. Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1155/2018/8406187 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa A1 - Jucks, Regina T1 - ‘Can I Trust the Spoken Dialogue System Because It Uses the Same Words as I Do?’—Influence of Lexically Aligned Spoken Dialogue Systems on Trustworthiness and User Satisfaction JF - Interacting with Computers N2 - One of many ways in which spoken dialogue systems (SDS) are becoming more and more flexible is in their choice of words (e.g. alignment to the user’s vocabulary). We examined how users perceive such adaptive and non-adaptive SDS regarding trustworthiness and usability. In Experiment 1, 130 participants read out questions to an SDS that either made or did not make lexical alignment in its replies. They perceived higher cognitive demand when the SDS did not employ alignment. In Experiment 2, 135 participants listened to a conversation between a human and the same SDS in an online study. They judged the aligned SDS to have more integrity and to be more likeable. Implications for the design of SDS are discussed. Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1093/iwc/iwy005 VL - 30 IS - 3 SP - 173 EP - 186 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa A1 - Jucks, Regina T1 - As in the Question, so in the Answer? - Language Style of Human and Machine Speakers Affects Interlocutors’ Convergence on Wordings JF - Journal of Language and Social Psychology N2 - People adapt their word choice to both humans and computers. In this study, language style (elaborated vs. restricted) and perceived conversational partner (human vs. spoken dialogue system) were varied. Convergence was greater when reacting to a restricted language style. Participants preferred human partners and an elaborated language style. In line with communication accommodation theory, results suggest that considering restricted capabilities (cognitive organization) constitutes a central motive for convergence. Implications for spoken dialogue system design are discussed. Y1 - 2016 U6 - http://dx.doi.org/10.1177/0261927X15625444 VL - 35 IS - 6 SP - 686 EP - 697 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Rauf, Abdul T1 - The Impact of Segregated Diversity on the Code of the Street: An Analysis of Violence related Norms in Selected Post- Industrial Neighborhoods in Germany JF - International Journal of Conflict and Violence Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.4119/UNIBI/ijcv.653 VL - 2019 IS - 1 SP - 1 EP - 12 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Psychosoziale Prozessbegleitung - eine professionelle Unterstützung für Opferzeug*innen im Strafprozess JF - Recht und Praxis der Rehabilitation Y1 - 2019 SN - 2366-7877 IS - Heft 2 SP - 18 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern an Schulen JF - Sozialmagazin Y1 - 2008 SN - 0340-8469 VL - 2008 IS - 3 SP - 23 EP - 29 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Väter - in der Jugendhilfe übersehen, in der Familienberatung eine besondere Herausforderung? JF - Fokus Beratung Y1 - 2007 SN - 1615-3499 VL - 2007 IS - 11 SP - 9 EP - 16 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Partizipation - ein trojanisches Pferd zur Durchsetzung von Reformimpulsen in der stationären Jugendhilfe? JF - Unsere Jugend Y1 - 2003 SN - 0342-5258 VL - 2003 IS - 10 SP - 431 EP - 440 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Partizipation JF - Mitteilungen des Landesjugendamtes Y1 - 2001 SN - 0937-7123 VL - 2001 IS - 1 SP - 20 EP - 27 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Eine neue Qualität in Gruppengesprächen. Moralische Entwicklungsförderung durch demokratisches Entscheiden. JF - Evangelische Jugendhilfe Y1 - 2019 SN - Eine neue Qualität in Gruppengesprächen VL - 2019 IS - 03 SP - 186 EP - 194 ER - TY - JOUR A1 - Faltermeier, Josef A1 - Stork, Remi T1 - Interessenvertretungen von Eltern mit Kindern in Erziehungshilfen JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2017 SN - 0947-8957 SP - 217 EP - 220 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Partizipation und Demokratie JF - Evangelische Jugendhilfe Y1 - 2017 SN - 0943-4992 SP - I EP - IV ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Das SGB VIII als Grundlage demokratischer Kinder- und Jugendhilfe JF - sozial extra Y1 - 2017 SN - 0341-7069 SP - 46 EP - 49 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Ombudschaften benötigen selbstbewusste und beteiligungsgewohnte Kinder. JF - Jugendhilfe aktuell Y1 - 2014 SN - 1614-3027 SP - 22 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Knuth, Nicole A1 - Stork, Remi T1 - Beteiligungsverfahren und Beschwerdemöglichkeiten JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2014 SN - 0947-8957 SP - 245 EP - 248 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Kann Heimerziehung demokratischer werden? JF - Jugendhilfereport Y1 - 2013 VL - 2013 IS - 3 SP - 12 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Reismann, Hendrik A1 - Stork, Remi T1 - Zum Stand der Jungenarbeit in der Jugendhilfe JF - DVJJ-Journal Y1 - 1998 SN - 0938-7404 VL - 1998 IS - 1 SP - 15 EP - 21 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Nur mangelhafte Versorgung oder schon "erhebliche Vernachlässigung" eines Kindes JF - Recht und Praxis der Rehabilitation Y1 - 2019 IS - 3 SP - 34 EP - 43 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. T1 - Facebook use depending on age: The influence of social comparisons JF - Computers in Human Behavior Y1 - 2016 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2016.03.034 VL - 61 SP - 271 EP - 279 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Förster, J. T1 - The impact of self-regulatory states and traits on Facebook use: Priming materialism and social comparisons JF - Computers in Human Behavior Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2017.01.056 VL - 71 SP - 418 EP - 427 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Baer, F. A1 - Förster, J. T1 - Materialists on Facebook: the self-regulatory role of social comparisons and the objectification of Facebook friends JF - Heliyon Y1 - 2017 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.heliyon.2017.e00449 VL - 3 SP - e00449 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. A1 - Hanke, S. T1 - Do vulnerable narcissists profit more from Facebook use than grandiose narcissists? An examination of narcissistic Facebook use in the light of self-regulation and social comparison theory JF - Personality and Individual Differences Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2017.12.016 VL - 124 SP - 168 EP - 177 ER - TY - JOUR A1 - Brandenberg, G. A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. A1 - Janker, C. T1 - The relation between use intensity of private and professional SNS, social comparison, self-esteem, and depressive tendencies in the light of self-regulation JF - Behaviour & Information Technology Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/0144929X.2018.1545049 VL - 38 SP - 578 EP - 591 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. T1 - All my online-friends are better than me – three studies about ability-based comparative social media use, self-esteem, and depressive tendencies JF - Behaviour & Information Technology Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/0144929X.2019.1642385 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rezension zu A. K. Benjamin: Into madness. Geschichten vom Verrücktwerden. Ullstein Verlag (München) 2019. ISBN 978-3-86493-067-6 JF - Socialnet Rezensionen Y1 - 2019 UR - www.socialnet.de/rezensionen/25585.php SN - 2190-9245 SP - 1 EP - 1 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Zdun, Steffen A1 - Zaman, Muhammad A1 - Howell, Simon A1 - Rauf, Abdul T1 - Global Street Code. A Cross-cultural Perspective on Youth Violence JF - Deviant Behavior Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/01639625.2019.1658848 SP - 1 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Ross, Jeffrey Ian A1 - Daichendt, G. James A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Gilchrist, Paul A1 - Charles, Monique A1 - Wicks, James T1 - Clarifying street culture: integrating a diversity of opinions and voices JF - Urban Research & Practice Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/17535069.2019.1630673 SP - 1 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Kein Platz für Flüchtlinge? Eine empirische Untersuchung der Ausgrenzung Geflüchteter am Beispiel der Stadt Bautzen JF - Raumforschung und Raumordnung Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.2478/rara-2019-0029 IS - 4 SP - 367 EP - 382 ET - 77 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan ED - Birgit, Marx T1 - Bildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Anforderungen an einen reflektierten Umgang mit Öffnungsanforderungen JF - Diakonia - Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche N2 - Um das organisationale Überleben von Weiterbildungseinrichtungen zu gewährleisten, müssen sich diese verstärkt öffnen. Der Forderung nach Öffnung begegnet die Praxis der Erwachsenenbildung mit der Forderung nach mehr finanziellen Ressourcen. Wenngleich der Ruf nach mehr Geld berechtigt erscheint, braucht es nicht nur eine adäquate Anpassung der Finanzmittel, sondern zugleich ein reflektiertes Verständnis hinsichtlich der (Un-)Möglichkeiten, Weiterbildungseinrichtungen zu steuern und damit auch zu öffnen. Y1 - 2019 SN - 0341-9592 VL - 50. Jahrgang IS - Heft 4, 2019 SP - 242 EP - 249 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian ED - Edeltraud, Botum ED - Regina, Remsperger-Kehn T1 - Mitarbeitendenbindung in der Krippe JF - Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita N2 - Unter Hinzuziehung eines Commitment-Modells werden Anhaltspunkte zur Bindung zwischen Fachkraft und Organisation beleuchtet, um mit praktischen Beispielen unterlegt Hinweise zur konkreten Bindung von Mitarbeitenden zu erhalten. KW - Mitarbeitendenbindung Y1 - 2019 VL - 20. Lieferung/ 2019 IS - 20. Lieferung/ Management-Kompetenzen SP - 1 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa T1 - Psychische Erste Hilfe in der Altenpflege JF - Altenpflege Akademie Y1 - 2019 SN - 2365-5011 VL - 2019 IS - 4 SP - 50 EP - 55 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian A1 - Reidel, Alexandra T1 - Gleichwertigkeit von KiTa und Kindertagespflege?! – Pädagogische Realität und Recht treffen aufeinander JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung KW - Kita-Recht Y1 - 2014 VL - 04.2014 SP - 98 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian T1 - Selbstorganisierte Lernprozesse im Masterstudium JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung N2 - An einem praktischen Beispiel wird eine Variante zur Umsetzung selbstorganisierter Lernprozesse im berufsbegleitenden Masterstudium beschrieben. KW - selbstorganisierte Lernprozesse Y1 - 2017 SN - 1437-1790 VL - 25. Jg IS - 11.2017 SP - 224 EP - 226 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian ED - Gerhard, Fieseler T1 - Aufsichtspflicht und Arbeitsrecht. Mögliche Folgen bei Pflichtverletzung und praxisorientierte Hinweise für Fachkräfte in Kindertagesstätten JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung N2 - Als Orientierungshilfe für Praktikerinnen und Praktiker zeigt der Artikel mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen auf und gibt Hinweise dazu, welche Kriterien es bei der Ausführung der Aufsichtspflicht in der Praxis zu beachten gilt. KW - Arbeitsrecht, Aufsichtspflicht, Kita Y1 - 2013 UR - https://www.erzieherin.de/aufsichtspflicht-und-arbeitsrecht.html SN - 1612-0809 VL - 11. Jg IS - 03.2013 SP - 11 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian A1 - Sabine, Löhe T1 - Kindeswohlgefährung! Was ist zu tun? JF - Kita aktuell Recht- Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Hrsg. Stefanie Krüger N2 - Der Artikel gibt praxisorientierte Hinweise dazu, wie Rechtssicherheit und Professionalität in der Kita im Umgang mit Kindeswohlgefährdung erreicht werden kann. KW - Kindeswohlgefährung, Kita Y1 - 2012 SN - 1612-0809 VL - 10. Jg IS - 03.2012 SP - 104 EP - 105 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Aufsichtspflicht und Haftung beim Einsatz von Praktikantinnen und Praktikanten in Kindertageseinrichtungen JF - Kita aktuell spezial - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Hrsg. Christine Maihorn KW - Aufsichtspflicht, Praktikantinnen, Praktikanten Y1 - 2011 SN - 1437-4013 VL - 2011 IS - 05.2011 SP - 36 EP - 38 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Innovatives Personalmanagement in Kindertagesstätten JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Hrsg. Ute Walker N2 - Der Artikel gibt ein Schlaglicht für einen Employer-Branding Ansatz in Kindertagesstätten. KW - Employer Branding, Kita Y1 - 2013 SN - 0943-0237 VL - 22. Jg IS - 05.2013 SP - 120 EP - 122 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Vom Ende der Tanten. Interview für die Zeitschrift DIE FURCHE zur frühpädagogischen Elementarausbildung auf Hochschulniveau in Österreich, Wien. JF - Die Furche. Hrsg. Heinz Nußbaumer, Wilfried Stadtler KW - frühpädagogische akademische Ausbildung Österreich Y1 - 2014 UR - https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_sozialwissenschaften/BABEplus/Dokumente/02_10_2014_Furche.pdf VL - 40/2014 SP - 10 EP - 10 ER -