TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan ED - Birgit, Marx T1 - Bildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Anforderungen an einen reflektierten Umgang mit Öffnungsanforderungen JF - Diakonia - Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche N2 - Um das organisationale Überleben von Weiterbildungseinrichtungen zu gewährleisten, müssen sich diese verstärkt öffnen. Der Forderung nach Öffnung begegnet die Praxis der Erwachsenenbildung mit der Forderung nach mehr finanziellen Ressourcen. Wenngleich der Ruf nach mehr Geld berechtigt erscheint, braucht es nicht nur eine adäquate Anpassung der Finanzmittel, sondern zugleich ein reflektiertes Verständnis hinsichtlich der (Un-)Möglichkeiten, Weiterbildungseinrichtungen zu steuern und damit auch zu öffnen. Y1 - 2019 SN - 0341-9592 VL - 50. Jahrgang IS - Heft 4, 2019 SP - 242 EP - 249 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian ED - Edeltraud, Botum ED - Regina, Remsperger-Kehn T1 - Mitarbeitendenbindung in der Krippe JF - Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita N2 - Unter Hinzuziehung eines Commitment-Modells werden Anhaltspunkte zur Bindung zwischen Fachkraft und Organisation beleuchtet, um mit praktischen Beispielen unterlegt Hinweise zur konkreten Bindung von Mitarbeitenden zu erhalten. KW - Mitarbeitendenbindung Y1 - 2019 VL - 20. Lieferung/ 2019 IS - 20. Lieferung/ Management-Kompetenzen SP - 1 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa T1 - Psychische Erste Hilfe in der Altenpflege JF - Altenpflege Akademie Y1 - 2019 SN - 2365-5011 VL - 2019 IS - 4 SP - 50 EP - 55 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian A1 - Reidel, Alexandra T1 - Gleichwertigkeit von KiTa und Kindertagespflege?! – Pädagogische Realität und Recht treffen aufeinander JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung KW - Kita-Recht Y1 - 2014 VL - 04.2014 SP - 98 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian T1 - Selbstorganisierte Lernprozesse im Masterstudium JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung N2 - An einem praktischen Beispiel wird eine Variante zur Umsetzung selbstorganisierter Lernprozesse im berufsbegleitenden Masterstudium beschrieben. KW - selbstorganisierte Lernprozesse Y1 - 2017 SN - 1437-1790 VL - 25. Jg IS - 11.2017 SP - 224 EP - 226 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian ED - Gerhard, Fieseler T1 - Aufsichtspflicht und Arbeitsrecht. Mögliche Folgen bei Pflichtverletzung und praxisorientierte Hinweise für Fachkräfte in Kindertagesstätten JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung N2 - Als Orientierungshilfe für Praktikerinnen und Praktiker zeigt der Artikel mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen auf und gibt Hinweise dazu, welche Kriterien es bei der Ausführung der Aufsichtspflicht in der Praxis zu beachten gilt. KW - Arbeitsrecht, Aufsichtspflicht, Kita Y1 - 2013 UR - https://www.erzieherin.de/aufsichtspflicht-und-arbeitsrecht.html SN - 1612-0809 VL - 11. Jg IS - 03.2013 SP - 11 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian A1 - Sabine, Löhe T1 - Kindeswohlgefährung! Was ist zu tun? JF - Kita aktuell Recht- Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Hrsg. Stefanie Krüger N2 - Der Artikel gibt praxisorientierte Hinweise dazu, wie Rechtssicherheit und Professionalität in der Kita im Umgang mit Kindeswohlgefährdung erreicht werden kann. KW - Kindeswohlgefährung, Kita Y1 - 2012 SN - 1612-0809 VL - 10. Jg IS - 03.2012 SP - 104 EP - 105 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Aufsichtspflicht und Haftung beim Einsatz von Praktikantinnen und Praktikanten in Kindertageseinrichtungen JF - Kita aktuell spezial - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Hrsg. Christine Maihorn KW - Aufsichtspflicht, Praktikantinnen, Praktikanten Y1 - 2011 SN - 1437-4013 VL - 2011 IS - 05.2011 SP - 36 EP - 38 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Innovatives Personalmanagement in Kindertagesstätten JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Hrsg. Ute Walker N2 - Der Artikel gibt ein Schlaglicht für einen Employer-Branding Ansatz in Kindertagesstätten. KW - Employer Branding, Kita Y1 - 2013 SN - 0943-0237 VL - 22. Jg IS - 05.2013 SP - 120 EP - 122 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Vom Ende der Tanten. Interview für die Zeitschrift DIE FURCHE zur frühpädagogischen Elementarausbildung auf Hochschulniveau in Österreich, Wien. JF - Die Furche. Hrsg. Heinz Nußbaumer, Wilfried Stadtler KW - frühpädagogische akademische Ausbildung Österreich Y1 - 2014 UR - https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_sozialwissenschaften/BABEplus/Dokumente/02_10_2014_Furche.pdf VL - 40/2014 SP - 10 EP - 10 ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einbettung in die Digitalisierungsstrategie der FH Münster JF - E-Teaching.org N2 - Digitalisierung ist inzwischen überall präsent und auch die Soziale Arbeit sieht sich zunehmend mit der Digitalisierung der Lebenswelt ihrer Klienten und ihrer beruflichen Praxis konfrontiert. Die daraus entstehenden arbeitsrelevanten Anforderungen wurden an der Fachhochschule Münster im Rahmen eines Planspiels aufgegriffen. So wurde aufbauend auf ersten Erfahrungen mit der Planspielmethode ein Planspiel zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts in einer fiktiven Trägerorganisation entwickelt. Dabei wurden drei Szenarien aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Szenario aus der Behindertenhilfe konstruiert, die anhand eines jeweils 10-minütigen Einführungsvideos den Studierenden vorgestellt werden. Durch die Nutzung digitaler Medien im Planspiel, wie zum Beispiel Foren oder Adobe-Connect-Sitzungen, wird die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Digitalisierung um konkrete Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Medien angereichert. Das Zusammenspiel dieser beiden Zugänge soll dazu beitragen, die Entwicklung von ganzheitlichen (beruflichen) Handlungskompetenzen, im Sinne von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, zu fördern. Wichtig für die Neugestaltung des Moduls war die Ausrichtung am strategischen Ansatz der FH Münster zur Digitalisierung. Dabei wurde nicht allein die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre in den Fokus gestellt, sondern vielmehr die veränderten Kompetenzanforderungen aufgrund der Transformationsprozesse in den beruflichen Tätigkeitsfeldern der sozialen Arbeit näher betrachtet. KW - Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2019_koellen_lilienthal_tenhaken_270919_kontext.pdf VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Parchow, Alexander T1 - Forschungsnotiz: Folgen und Bedeutung stationärer Erziehungshilfe im Leben junger Menschen – Ein Einblick in die Münsteraner Längsschnittstudie JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2019 VL - 25 IS - 5 SP - 291 EP - 293 ER - TY - JOUR A1 - Rauber, Anne T1 - „Untenrum frisch": Vergeschlechtlichte Medikalisierung durch Intimhygiene JF - Deuber-Mankowsky, Astrid, Degeling, Jasmin: Kultur und Geschlecht. 24. Ausgabe Y1 - 2020 UR - https://kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/ SP - 1 EP - 17 ER - TY - JOUR A1 - Bierhoff, Hans-Werner A1 - Rohmann, Elke A1 - Ozimek, Phillip T1 - Schubladendenken überwinden: Stereotype – Funktion, Wirkung, Reduktion JF - Zeitschrift Weiterbildung N2 - Das Handeln im beruflichen und privaten Alltag wird oft von scheinbaren Selbstverständlichkeiten gesteuert, die in der Regel nicht weiter in Frage gestellt werden. Solche Selbstverständlichkeiten beruhen häufig auf Stereotypen und Vorurteilen, die eine verzerrte und einseitige soziale Wahrnehmung zur Folge haben. Es kommt zu Übergeneralisierungen und Fehlklassifikationen, durch die bestimmte Personen benachteiligt werden können. Obwohl die Aktivierung von Stereotypen automatisch erfolgt, ist ihre Verwendung keinesfalls unvermeidlich. Dementsprechend werden in diesem Beitrag Möglichkeiten aufgezeigt, wie Stereotype überwunden werden können. KW - Stereotype KW - Vorurteile KW - Sozialpsychologie Y1 - 2020 UR - https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2020-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Mantras-der-Weiterbildung--12725-de.html VL - 31 IS - 1 SP - 12 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura A1 - Cherki, Nora ED - Mediation e.V., Bundesverband T1 - Die Digitale Lehrambulanz – Der Einsatz von Lehrvideos in der Mediationsausbildung JF - Spektrum der Mediation KW - Mediation KW - Lehrvideos KW - Ausbildung Y1 - 2019 UR - www.mediationaktuell/zeitschrift SN - 1869-6708 VL - 2019 IS - 78 SP - 46 EP - 48 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura T1 - Steigerung der beruflichen Zufriedenheit durch das Studium in Beratung, Mediation und Coaching? JF - Counseling Journal / Hrsg. BVPPT e.V. KW - Berufliche Perspektive KW - Zufriedenheit KW - Beratung Mediation Coaching Y1 - 2018 UR - www.counselingjournal.de VL - 2018 IS - 6 SP - 29 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura T1 - Zeiteffizient studieren: Praktische Erfahrungen sammeln schon im Studium – in der Beratungs-Mediations-Coaching-Ambulanz JF - Counseling Journal / Hrsg. BVPPT e.V. KW - Beratungsambulanz KW - Praxiserfahrung KW - Beratung Mediation Coaching Y1 - 2017 UR - www.counselingjournal.de VL - 2017 IS - 11 SP - 24 EP - 27 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura A1 - Killermann, Kira A1 - Schotemeier, Sarah T1 - Mit selbst konzipierten Lernvideos Interaktion in der Präsenzlehre fördern - Ein Erfahrungsbericht JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung N2 - Dieser Artikel thematisiert, wie der Einsatz selbst erstellter Lernvideos in Lehrveranstaltungen die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden sowie der Studierenden untereinander beeinflusst. Anhand zweier Einsatzbeispiele wird die Implementierung der Videos von der Bedarfserhebung bis hin zum tatsächlichen Einsatz erläutert, um Potentiale und Hürden ihres Einsatzes herauszuarbeiten. Dazu werden auch die Ergebnisse einer triangulierten Evaluation herangezogen. KW - Digitalisierung KW - Lernvideo KW - Interaktion KW - Lehrveranstaltung Y1 - 2020 UR - https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1304 SN - 2219-6994 VL - 15 IS - 1 SP - 209 EP - 223 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth T1 - Alles außer langweilig! Wie Linssen Law Learning Studierende für Strafrecht begeistern will. Ein Erfahrungsbericht. JF - Soziale Arbeit Y1 - 2019 SN - 0490-1606 VL - 68 IS - 5/6 SP - 185 EP - 192 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Umfang des Viktimisierungsschutzes für Unterstützer*innen einer diskriminierten Person JF - STREIT. Feministische Rechtszeitschrift Y1 - 2020 IS - 2020/1 SP - 9 EP - 14 ER -