TY - CHAP A1 - Streck, Rebekka A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula A1 - Reinecke-Terner, Anja T1 - Was kennzeichnet Soziale Arbeit? - Elemente einer Theorie des Doing Social Work. T2 - Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-2049-1 SP - 237 EP - 259 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - THES A1 - Lödding, Annemarie T1 - Wahl des schulischen Förderschwerpunkts bei Kindern mit ASS in NRW N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Inklusion KW - Autismus KW - Behinderung KW - Schule KW - Entwicklungsstörungen Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Hansbauer, Peter T1 - Vormundschaft T2 - Luise Hartwig; Gerald Mennen; Christian Schrapper (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien Y1 - 2018 SN - 978-3-7799-3133-1 SP - 684 EP - 691 PB - Belz Juventa CY - Weinheim ET - 1. Aufl. ER - TY - THES A1 - Paisdzior, Nicole T1 - Vor- und Nachteile in der Vermittlung von Märchen bei Menschen mit einer geistigen Einschränkung mit Hilfe der ästhetischen Medien "Musik" und "Sprache" N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Behinderung KW - Werkstätten KW - Kompetenzförderung KW - Konzept Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Kaplan, Karaca T1 - Verhaltensbesonderheiten bei Menschen im Autismus-Spektrum anhand von autobiograpfischen Darstellungen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Verhaltensbesonderheit KW - Vulnerabilitäts-Stress-Modell KW - Asperger-Spektrum KW - Mayring Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Blaschke, L. A1 - Ozimek, P. T1 - Verantwortungslos auf Facebook: Eine Studie zur Facebooknutzung, sozialer Verantwortung und objektiver Selbstaufmerksamkeit T2 - 51. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie(DGPs), Frankfurt, Deutschland Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.26712.24327 ER - TY - CHAP A1 - Pries, Ludger A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Transnationalisierung als strukturierendes Element des Sozialraums T2 - F. Kessl & C. Reutlinger (Hrsg.), Handbuch Sozialraum. Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich, Wiesbaden: VS Verlag im Sozialwissenschaften Y1 - 2018 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Transnationales Familienleben unter Artmutsbedingungen: Eine Untersuchung am Beispiel Plovdiv-Stolipinovo T2 - F. Gesemann & R. Roth (Hrsg.): Handbuch Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft Y1 - 2018 SP - 113 EP - 128 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaftensenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Gehne, David H. A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Transnationale Soziale Arbeit vor Ort T2 - F. Gesemann & R. Roth (Hrsg.): Handbuch Lokale Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft. Y1 - 2018 SP - 293 EP - 311 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Brandenberg, G. A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. A1 - Janker, C. T1 - The relation between use intensity of private and professional SNS, social comparison, self-esteem, and depressive tendencies in the light of self-regulation JF - Behaviour & Information Technology Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/0144929X.2018.1545049 VL - 38 SP - 578 EP - 591 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Rauf, Abdul T1 - The Impact of Segregated Diversity on the Code of the Street: An Analysis of Violence-related Norms in Selected Post-Industrial Neighborhoods in Germany JF - International Journal of Conflict and Violence Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Liebe, Sara T1 - Tanz als gestaltungspädagogisches und therapeutisches Medium in der sozialpädagogischen Arbeit mit depressiv erkrankten Menschen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Depression KW - Alltagsprobleme KW - WHO KW - Krankheit KW - Traurigkeit Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Altevogt, Lena T1 - Systemische Sozialarbeit und Psychotherapie- Freunde oder Feinde?.Chancen und Grenzen der Kooperation von systemisch arbeitenden Sozialarbeitern und Psychotherapeuten im Umgang mit psychiatrischen Klassifikationen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - ICD-10 KW - Systemtheorie KW - Ressourcen KW - Klassifikationsmodell Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Wallroth, Martin T1 - Sucht und Selbstverantwortung. Philosophische Reflexionen zu einem schwierigen Verhältnis. Vortrag gehalten beim Colloquium der Gesundheit Österreich GmbH und beim Berufsverband Österreichischer Psychologen am 27. und 28.11.2018 in Wien Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Kriener, Martina T1 - Studium T2 - Luise Hartwig/ Gerald Mennen/ Christian Schrapper (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien Y1 - 2018 SP - 527 EP - 536 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa A1 - Regina, Jucks A1 - Brummernhenrich, Benjamin T1 - Student Evaluations of a (Rude) Spoken Dialogue System Insights from an experimental study. Advances in Human–Computer Interaction JF - Advances in Human-Computer Interaction N2 - Communicating with spoken dialogue systems (SDS) such as Apple’s Siri® and Google’s Now is becoming more and more common. We report a study that manipulates an SDS’s word use with regard to politeness. In an experiment, 58 young adults evaluated the spoken messages of our self-developed SDS as it replied to typical questions posed by university freshmen. The answers were either formulated politely or rudely. Dependent measures were both holistic measures of how students perceived the SDS as well as detailed evaluations of each single answer. Results show that participants not only evaluated the content of rude answers as being less appropriate and less pleasant than the polite answers, but also evaluated the rude system as less accurate. Lack of politeness also impacted aspects of the perceived trustworthiness of the SDS. We conclude that users of SDS expect such systems to be polite, and we then discuss some practical implications for designing SDS. Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1155/2018/8406187 ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Stichwort: Soziales Lernen T2 - Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit Y1 - 2018 SN - 978-3-8487-1594-7 SP - 457 EP - 459 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Stichwort: Didaktik und Schulsozialarbeit T2 - Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit Y1 - 2018 SN - 978-3-8487-1594-7 SP - 136 EP - 138 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl. ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura T1 - Steigerung der beruflichen Zufriedenheit durch das Studium in Beratung, Mediation und Coaching? JF - Counseling Journal / Hrsg. BVPPT e.V. KW - Berufliche Perspektive KW - Zufriedenheit KW - Beratung Mediation Coaching Y1 - 2018 UR - www.counselingjournal.de VL - 2018 IS - 6 SP - 29 EP - 33 ER - TY - THES A1 - Obi, Enam T1 - Spieglein, Spieglein, bin ich die "Anderen"? Warum diversitätssensible Module in Ausbildungsformen der Sozialen Arbeit obligatorisch sein müssen. N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Diversity KW - Macht KW - Vorurteile KW - Diskriminierung KW - Gesellschaft Y1 - 2018 ER -