TY - JOUR A1 - Merchel, Joachim T1 - Zum Umgang mit Qualität und Qualitätsentwicklung im SGB VIII JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ) Y1 - 2015 SN - 1861-6631 VL - 10 Jhrg. IS - 9/10 SP - 375 EP - 381 ER - TY - JOUR A1 - Rehbein, F. T1 - Wir brauchen eine bedarfsgerechte ICD-11, die relevante Verhaltenssüchte nicht länger unter den Impulskontrollstörungen versteckt JF - Sucht Y1 - 2015 SP - 329 EP - 331 ER - TY - JOUR A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Zerr, Michael A1 - Rohmann, Anette T1 - The effects of multiple stigmas on discrimination in the German housing market JF - Social Psychology Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1027/1864-9335/a000249 VL - 46 SP - 325 EP - 334 ER - TY - JOUR A1 - Rehbein, F. A1 - Kliem, S. A1 - Baier, D. A1 - Mößle, T. A1 - Petry, N. M. T1 - Systematic validation of Internet gaming disorder criteria needs to start somewhere: A reply to Kardefelt-Winther JF - Addiction Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1111/add.12995 VL - 110 IS - 8 SP - 1360 EP - 1362 ER - TY - JOUR A1 - Lenkenhoff, Mike T1 - Schutzkonzepte in ambulanten Erziehungshilfen. Den verstärkten Kontrolldiskurs reflektieren JF - Sozialmagazin Y1 - 2015 SN - 0340-8469 IS - 5-6 SP - 36 EP - 43 ER - TY - JOUR A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Salafi-Punk JF - GDI-Impuls Y1 - 2015 SN - 1422-0482 ER - TY - JOUR A1 - Merchel, Joachim T1 - Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe: ein Auftrag des § 79a SGB VIII und Perspektiven der Umsetzung JF - ZFSH/SGB Y1 - 2015 SN - 1434-5668 VL - 54. Jhrg. IS - 5 SP - 241 EP - 246 ER - TY - JOUR A1 - Rehbein, F. A1 - Kliem, S. A1 - Baier, D. A1 - Mößle, T. A1 - Petry, N. M. T1 - Prevalence of Internet Gaming Disorder in German Adolescents: Diagnostic contribution of the nine DSM-5 criteria in a statewide representative sample JF - Addiction Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1111/add.12849 VL - 110 IS - 5 SP - 842 EP - 851 ER - TY - JOUR A1 - Vazquez, Julian T1 - Onboarding - systematische Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen in der Probezeit JF - Kita aktuell - Fachzeitschrift für Leitungen und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung N2 - Die systematische und bewusste Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen wird oftmals vernachlässigt. Dabei fühlen sich neue Mitarbeiter*innen bei systematischer Einarbeitung wie z.B. durch "echte Probezeit" und "Patensysteme" schnell in einer Einrichtung integriert. Damit einher geht die zügige und für das Team spürbare Mitarbeit der/des neuen Kolleg*in. Gleichzeitig kann durch systematische Einarbeitung auch erkannt werden, wenn keine ausreichende Passung zwischen dem Team und der/des neuen Kolleg*in vorhanden ist oder die Leistung der/des neuen Kolleg*in für das Aufgabenfeld nicht ausreicht. Der Beitrag gibt praxisorientierte Hinweise dazu, wie die Probezeit sinnvoll genutzt werden kann. KW - Onboarding, Einarbeitung, Probezeit Y1 - 2015 SN - 1437-4013 VL - 27. Jg IS - 06.2015 SP - 133 EP - 135 ER - TY - JOUR A1 - Hartogh, Theo A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Musikgeragogik. Musikalische Bildung im Alter JF - Das Orchester. Y1 - 2015 SN - 0030-4468 VL - 63 IS - 10 SP - 18 EP - 20 ER - TY - JOUR A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Musik kennt kein Alter JF - Schweizer Musikzeitung/Revue Musicale Suisse Y1 - 2015 SN - 1422-4674 IS - 4 ER - TY - JOUR A1 - Mennemann, Hugo T1 - Leitbild und Wirkungsqualität – neue Dimensionen in der Qualitätsdiskussion? JF - Case Management Y1 - 2015 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Litzcke, S. M. A1 - Linssen, R. A1 - Heber, F. A1 - Schön, F. T1 - Korruptionsbewertung: Psychopathie, Intelligenz und das Fünf-Faktoren-Modell JF - Polizei & Wissenschaft Y1 - 2015 SN - 1610-7500 VL - 15 IS - 2 SP - 2 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Schone, Reinhold T1 - Kindeswohlgefährdung von Säuglingen und Kleinkindern - Anforderungen an die Wahrnehmung des Schutzauftrags im Kontext Früher Hilfen JF - Frühe Kindheit Y1 - 2015 IS - 3 SP - 28 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Münder, Johannes A1 - Schone, Reinhold A1 - Seidenstücker, Barbara T1 - Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (ZKJ) Y1 - 2015 IS - 3 SP - 110 EP - 111 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - KinderFilmUni als medienpädagogisches Projekt der Filmbildung JF - merz. medien + erziehung Y1 - 2015 IS - 1 SP - 65 EP - 72 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Jenseits des Weiterbildungstunnelblicks: Wie individuelles Lernen innerhalb der betrieblichen Weiterbildung zur Steigerung der organisationalen Lernfähigkeit beitragen kann JF - Evangelische Jugendhilfe Y1 - 2015 IS - 1 SP - 18 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Petry, N. M. A1 - Rehbein, F. A1 - Ko, C.-H. A1 - O'Brien, C. P. T1 - Internet Gaming Disorder in the DSM-5 JF - Current Psychiatry Reports Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s11920-015-0610-0 ER - TY - JOUR A1 - Beck, Anneka A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Maykus, Stephan A1 - Wiedebusch, Silvia T1 - Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einstellungen von Lehr- und Fachkräften JF - Neue Praxis Y1 - 2015 VL - 45 IS - 1 SP - 37 EP - 52 ER - TY - JOUR A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Lohmann, Anne A1 - Tasche, Hedwig A1 - Thye, Miriam A1 - Hensen, Gregor T1 - Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen im Spiegel pädagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen JF - Frühe Bildung N2 - Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabrück empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der pädagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 % der Konzeptionen der Begriff „Inklusion“ verwendet wird. Förder- und Unterstützungsbedarfe von Kindern mit Beeinträchtigungen werden in 48,2 % der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der Hälfte der Konzeptionen (43,8 %) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, während fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich. Y1 - 2015 VL - 4 IS - 4 SP - 203 EP - 210 ER -