TY - THES A1 - Obi, Enam T1 - Spieglein, Spieglein, bin ich die "Anderen"? Warum diversitätssensible Module in Ausbildungsformen der Sozialen Arbeit obligatorisch sein müssen. N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Diversity KW - Macht KW - Vorurteile KW - Diskriminierung KW - Gesellschaft Y1 - 2018 ER - TY - JOUR A1 - Bierhoff, Hans-Werner A1 - Rohmann, Elke A1 - Ozimek, Phillip T1 - Schubladendenken überwinden: Stereotype – Funktion, Wirkung, Reduktion JF - Zeitschrift Weiterbildung N2 - Das Handeln im beruflichen und privaten Alltag wird oft von scheinbaren Selbstverständlichkeiten gesteuert, die in der Regel nicht weiter in Frage gestellt werden. Solche Selbstverständlichkeiten beruhen häufig auf Stereotypen und Vorurteilen, die eine verzerrte und einseitige soziale Wahrnehmung zur Folge haben. Es kommt zu Übergeneralisierungen und Fehlklassifikationen, durch die bestimmte Personen benachteiligt werden können. Obwohl die Aktivierung von Stereotypen automatisch erfolgt, ist ihre Verwendung keinesfalls unvermeidlich. Dementsprechend werden in diesem Beitrag Möglichkeiten aufgezeigt, wie Stereotype überwunden werden können. KW - Stereotype KW - Vorurteile KW - Sozialpsychologie Y1 - 2020 UR - https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2020-Linktipps-zum-Schwerpunkt-Mantras-der-Weiterbildung--12725-de.html VL - 31 IS - 1 SP - 12 EP - 15 ER - TY - THES A1 - Großmann, Ronja T1 - Diskriminierung von Roma im historischen Verlauf N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Sinti KW - Völkermord KW - Ausgrenzung KW - Vorurteile KW - Zigeuner Y1 - 2015 ER -