TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - „Wenn die Sozialpädagogen da sind, muss man nix lernen“ – Die Aneignung eines schulbezogenen Angebots der Jugendhilfe zum Sozialen Lernen T2 - Braches-Chyrek, Rita; Lenz, Gaby; Kammermeiner, Bernd (Hg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit. Bd. 3 Y1 - 2012 SN - 978-3-86649-477-0 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Rebekka, Streck ED - Köttig, Michaela ED - Röh, Dieter T1 - Wo beginnt Demokratie? Wahrnehmen, zulassen und ermöglichen von Öffentlichkeit T2 - Soziale Arbeit in der Demokratie - Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit KW - Demokratie, Soziale Arbeit, Partizipation, Öffentlichkeit Y1 - 2019 SN - 978-3-8474-2297-6 SP - 249 EP - 258 PB - Barbara Budrich CY - Poladen, Berlin, Toronto ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Widerspruch willkommen! – Beschwerdeverfahren in der Kita entwickeln. JF - KiTa aktuell - Recht Y1 - 2016 SN - 1437-4013 VL - 14. Jg. IS - 03/2016 SP - S. 73 EP - 75 ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Foitzik, Nathalie T1 - Wenn Schule im Lockdown beweglich wird - Jugendliche als Adressat*innen der Schulsozialarbeit in der Corona-Pandemie T2 - Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblick in die Perspektiven der Adressat*innen. Hrsg. Kathrin Aghamiri, Rebekka Streck, Anne van Rießen KW - Schulsozialarbeit KW - Corona KW - Schülerperspektive Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2565-6 SP - 152 EP - 164 PB - Barbara Budrich Verlag CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - BOOK A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen. Eine Handreichung KW - Partizipation KW - Übergang Kita Schule KW - Handreichung für Fachkräfte Y1 - 2020 UR - https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/kindertagesbetreuung/partizipation-und-demokratiebildung/arbeitshilfen-demokratiebildung/ PB - Deutscher Paritätischer WohlfahrtsverbandLandesverband Berlin e.V. CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen - Partizipation in Kita und Grundschule T2 - Jens Müller, Heike Fink, Renate Elli Horak, Sabine Kaiser, Ute Reichmann (Hrsg.): Professionalität in der Kindheitspädagogik KW - Partizipation KW - Grundschule Kita KW - Demokratiebildung Y1 - 2020 SN - 978-3-8474-2287-7 SP - 111 EP - 124 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Wenn die Spielleute kommen - Sozialpädagogische Gruppenarbeit aus Kindersicht T2 - Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina (Hg.): Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-0548-1 SP - 185 EP - 196 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Streck, Rebekka A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula A1 - Reinecke-Terner, Anja T1 - Was kennzeichnet Soziale Arbeit? - Elemente einer Theorie des Doing Social Work. T2 - Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-2049-1 SP - 237 EP - 259 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Vom Unsichtbarsein und Sichtbarwerden. Oder: Wie aus Forschung über Partizipation partizipative Forschung in der Sozialen Arbeit wird JF - Standpunkt Sozial: Partizipative Forschung. Der Forschungsstil mit Konsequenz. Hrsg. HAW Hamburg KW - Partizipative Forschung KW - Adressat*innen-Forschung KW - Sozialraum Y1 - 2022 SN - 0937-5791 VL - Jahrgang 33 IS - 2022/1 SP - 29 EP - 39 ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin ED - Annette, Eberle ED - Uwe, Kaminsky ED - Luise, Behringer ED - Ursula, Unterkofler T1 - Teilhaberechte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe verbindlich verankern T2 - Menschenrechte und Soziale Arbeit im Schatten des Nationalsozialismus. Der lange Weg der Reformen KW - Partizipation, Heimerziehung, Menschenrechte, NS Menschenrechtsverbrechen Y1 - 2019 SN - ISBN 978-3-658-19517-5 SP - 215 EP - 226 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin ED - Jansen, Irma ED - Zander, Margherita T1 - Teilhabe und Partizipation von geflüchteten Kindern in Kita und Grundschule T2 - Unterstützung von geflüchteten Menschen über die Lebensspanne. Ressourcenorientierung, Resilienzförderung, Biografiearbeit KW - Partizipation, Grundschule, Geflüchtete, Teilhabe, Selbstbestimmung Y1 - 2019 SN - 978-3-7799-3825-5 SP - 123 EP - 137 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Stichwort: Soziales Lernen T2 - Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit Y1 - 2018 SN - 978-3-8487-1594-7 SP - 457 EP - 459 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Stichwort: Didaktik und Schulsozialarbeit T2 - Bassarak, Herbert (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit Y1 - 2018 SN - 978-3-8487-1594-7 SP - 136 EP - 138 PB - Nomos CY - Baden-Baden ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Spaß machen - die Aneignung und Nutzung eines sozialpädagogischen Angebots aus Kindersicht T2 - Anne van Rießen, Katja Jepkens (Hrsg.): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit KW - Nutzen Sozialer Arbeit KW - Kindersicht KW - Grundschule KW - sozialpädagogische Gruppenarbeit Y1 - 2020 SN - 978-3-658-23250-4 SP - 107 EP - 121 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Soziales Lernen als sozialpädagogisches Spektakel in der Schule T2 - Budde, Jürgen; Weuster, Nora (Hg.): Erziehung in Schule. Persönlichkeitsbildung als Dispositiv Y1 - 2018 SN - 978-3-658-19005-7 SP - 201 EP - 220 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Schulsozialarbeit – was kann sie zu einer schülerfreundlichen Umwelt beitragen? JF - GEW Infopost für sozialpädagogische Berufe Y1 - 2013 IS - 05/2013 ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Kloha, Johannes A1 - Reinecke-Terner, Anja T1 - Schulsozialarbeit T2 - Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit. Hrsg. Rudolf Bieker, Heike Niemeyer KW - Schulsozialarbeit KW - Ethnografie KW - Rekonstruktive Soziale Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-17-041959-9 SP - 75 EP - 81 PB - W. Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Schulsozialarbeit T2 - Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit. Hrsg. Anne van Rießen, Christian Bleck KW - Soziale Arbeit und ihre Handlungsfelder KW - Adressat*innen-Perspektive KW - Nutzer*innenforschung KW - Schulsozialarbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-17-0398467-7 SP - 91 EP - 99 PB - W. Kohlhammer Verlag CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Schule als "kleine Gesellschaft". Mitbestimmungsrechte als demokratische Grundbedingung JF - Lernende Schule. Schule als Ort der Demokratie KW - Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern KW - Partizipation KW - Demokratie in der Schule KW - Demokratiebildung KW - Demokratieerziehung Y1 - 2021 SN - 1435-1692 VL - 24. Jahrgang IS - 1. Quartal 2021 / 93 SP - 4 EP - 6 ER - TY - CHAP A1 - Unterkofler, Ursula A1 - Streck, Rebekka A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Prävention zwischen vorausschauender Unterstützung und normierender Disziplinierung? Ethnografische Perspektiven auf drei Handlungsfelder Sozialer Arbeit T2 - Stehr, Johannes; Anhorn, Roland; Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis - Konflikt als Verhalten - Konflikt als Widerstand Y1 - 2018 SN - 978-3-658-19487-1 SP - 359 EP - 369 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER -