TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Bastian, Pascal A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Ziegler, Holger T1 - Zur Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen bei Frühen Hilfen – eine empirische Analyse der Akteurskonstellationen T2 - Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen Y1 - 2010 SP - 182 EP - 201 CY - Köln ER - TY - GEN A1 - Bastian, Pascal A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Lohmann, Anne T1 - Wirkungsevaluation in sozialen Dienstleistungen. Konzepte, Methoden und Herausforderungen der forschungspraktischen Umsetzung von Wirkungsevaluationen. 12. Jahrestagung der DeGEval, Münster Y1 - 2009 ER - TY - RPRT A1 - Meyer, Friedrich-Wilhelm A1 - Lohmann, Anne T1 - Vertiefungsbericht Frühe Hilfen. Landesjugendhilfeplanung. Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Hannover Y1 - 2015 ER - TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne T1 - Rezension zu: Kulik, A.; Petermann, F. (2012): Emotionsregulation im Kindesalter. Hogrefe: Göttingen JF - Frühe Bildung Y1 - 2013 U6 - http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000108 VL - 2 IS - 3 SP - 165 EP - 166 ER - TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne A1 - Wulfekühler, Heidrun A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Hensen, Gregor T1 - Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities JF - International Journal of Inclusive Education N2 - Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities in the city and rural district of Osnabrueck in Germany were assessed by conducting a written survey (N = 809). In the survey, parents indicated their perceptions of advantages and risks of inclusion for children with and without special needs. The interviewed parents perceived more advantages than risks for both groups of children. The results of the assessment varied depending on the kind of child care facility. The paper concludes with recommendations for future research and about how institutions should develop to adequately go about the implementation of inclusive education. KW - Attitudes towards inclusion KW - children with special needs KW - day care facilities KW - inclusive education KW - parents Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/13603116.2018.1444106 SP - 1 EP - 16 ER - TY - JOUR A1 - Hentschke, Anna-Kristen A1 - Bastian, Pascal A1 - Dellbrügge, Virginia A1 - Lohmann, Anne A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Ziegler, Holger T1 - Parallelsystem Frühe Hilfen? JF - Soziale Passagen Y1 - 2011 VL - 3 IS - 1 SP - 49 EP - 59 ER - TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Hensen, Gregor A1 - Mahat, Marian T1 - Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) – ein Instrument zur Erhebung der Einstellung frühpädagogischer Fachkräfte zu Inklusiver Bildung JF - Frühe Bildung N2 - Die Einstellung zu Inklusiver Bildung wird in Forschungskontexten als ein wesentlicher Prädiktor für deren gelingende Realisierung im Bildungssystem beschrieben. Nationale und internationale Studien beziehen sich jedoch vorrangig auf Einstellungen von Personen, die im schulischen Kontext tätig sind. Ein deutschsprachiges Instrument zur Erhebung der Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte liegt bislang nicht vor. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erhebung der Einstellung von Lehrkräften zu Inklusiver Bildung von Kindern mit Beeinträchtigungen (Mahat, 2008) für den deutschsprachigen Raum und den Einsatz bei pädagogisch tätigen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen adaptiert („Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale“, MATPIES). In einer Stichprobe von 1030 Fachkräften in Kindertageseinrichtungen liegen die Werte zur internen Konsistenz der Subskalen zwischen .73 bis .83; dies entspricht weitgehend den Reliabilitätskennwerten der Originalversion. Wie beim Original korrelieren die Subskalen auf einem mittleren bis hohen Niveau (r = .57 bis r = .66). Signifi kante Gruppenunterschiede in der Einstellung zu Inklusiver Bildung zwischen Fachkräften, die sich in ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigungen unterscheiden, liefern erste Hinweise auf die kriteriumsbezogene Validität der MATPIES. Durch den Einsatz des Instrumentes können Effekte von Maßnahmen zur Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen (z. B. Fortbildungen zum Thema Inklusion) auf die Einstellungen frühpädagogischer Fachkräfte erhoben werden. KW - Einstellung zu Inklusion KW - frühpädagogische Fachkräfte KW - Kindertageseinrichtungen KW - Inklusive Bildung Y1 - 2016 VL - 5 IS - 4 SP - 198 EP - 205 ER - TY - JOUR A1 - Gausmann, Niklas A1 - Beck, Anneka A1 - Lohmann, Anne A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Maykus, Stephan A1 - Hensen, Gregor T1 - Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einschätzungen von (früh-)pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften JF - Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung N2 - Kooperationsprozesse sind in der (früh-) pädagogischen Praxis unverändert relevant und erfahren eine erhöhte Aufmerksamkeit. Die Transition vom elementaren in den primären Bildungs- und Betreuungsbereich ist ein Beispiel dafür: Dabei interagieren verschiedene Berufsgruppen miteinander, um eine möglichst optimale individuelle Förderung im Zusammenspiel unter-schiedlicher Kompetenzen zu gewährleisten (vgl. Maykus & Wiedebusch, 2018). Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Inklusive Bildung“ der Hochschule Osnabrück war eine quantitative Erhebung mittels eines schriftlichen Fragebogens zur (inter-) professionellen Zusammenarbeit innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eines von mehreren Erhebungsmodulen, die die unterschiedlichen Erfahrungen mit (inter-) professioneller Kooperation innerhalb des jeweiligen Bereiches erfassten (N = 873 in Kindertageseinrichtungen und N = 421 in Grundschulen; Maykus et al., 2016). Die Ergebnisse weisen in vergleichender Perspektive auf unterschiedliche Handlungs- und Sichtweisen der Berufsgruppen hin, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen in einer gesteuerten Kooperation der Bildungsbereiche erkennen lassen und damit auch der Differenzierung von Forderungen der (doch recht häufig programmatisch geprägten) Kooperationsdebatte dienen können. KW - Kooperation KW - Transitionsprozesse KW - Kindertageseinrichtungen KW - Grundschulen Y1 - 2020 VL - 6 IS - 1 SP - 5 EP - 21 ER - TY - BOOK A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen in Frühen Hilfen. Ansätze zur zielorientierten Gestaltung Y1 - 2015 SN - 978-3-7799-4164-4 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen. Jahrestagung der DGfE – Sektion Sozialpädagogik „Inter-/ Disziplinäre Zugänge zwischen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit“, Erkner Y1 - 2011 ER - TY - BOOK A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen. Eine Analyse der kooperativen Beziehungen zwischen Akteuren des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf ihre Formen und Passgenauigkeit zur familiären Bedarfslage Y1 - 2013 PB - Uni.,.Diss CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Hentschke, Anna-Kristen A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Bastian, Pascal A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Ziegler, Holger T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen und ihre Rolle im Hilfeprozess der Familien T2 - Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie / Hrsg. Werner Thole, Alexandra Retkowski, Barbara Schäuble Y1 - 2012 SP - 187 EP - 199 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen und ihre Rolle im Hilfeprozess der Familie. Fachtagung "Helfen, aber wie? Professionelle Praxis in Fällen der Kindeswohlgefährdung", Kassel Y1 - 2010 ER - TY - CHAP A1 - Bastian, Pascal A1 - Lohmann, Anne A1 - Schrödter, Marc A1 - Ziegler, Holger T1 - Kinderschutz im Kontext konkurrierender Diskurse und Professionen T2 - Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog Y1 - 2013 SP - 169 EP - 187 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne T1 - Intersektionale Perspektiven zur Reflexion der Teilhabe Studierender im Hochschulkontext T2 - Rückblicke und Ausblicke: Gleichstellungsarbeit an der HAWK / Hrsg. Nicola Hille Y1 - 2022 SP - 117 EP - 123 PB - Georg Olms Verlag CY - Hildesheim ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Hensen, Gregor T1 - Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen – in der Wahrnehmung von früh- und heilpädagogischen Fachkräften. T2 - Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding Y1 - 2016 SP - 55 EP - 86 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne T1 - Inklusive Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Osnabrück verstetigen! Osnabrücker Inklusionskonferenz der HHO und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Osnabrück Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Wiedebusch, Silvia ED - Bernhardt, Nora T1 - Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in Kindertageseinrichtungen T2 - Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik / Hrsg. Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser, Frederik Poppe Y1 - 2014 SP - 81 EP - 88 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - GEN A1 - Beck, Anneka A1 - Lohmann, Anne T1 - Inklusive Bildung – Ergebnisse der Forschergruppe der Hochschule Osnabrück „Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in Kindertagesstätten und Grundschulen“. 2. Niedersächsischer Kinderschutzkongress, Hannover Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Wiedebusch, Silvia T1 - Inklusive Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder. 27. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/-innen, Leipzig Y1 - 2013 ER -