TY - CHAP A1 - Mennemann, Hugo T1 - Aufbau interprofessioneller Netzwerke T2 - Medikationsanalyse. Grundlagen und Fallbeispiele. Hrsg. Ina Richling KW - Netzwerke, Care Management Y1 - 2023 SN - 978-3-7692-7953-5 SP - 39 EP - 43 PB - Deutscher Apotheker Verlag CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Domsch, Holger T1 - Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme T2 - Stefan Drewes, Klaus Seifried, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handwörterbuch Schulpsychologie Y1 - 2016 SN - 9783170261297 SP - 185 EP - 196 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 2., vollst. überarb. ER - TY - CHAP A1 - Domsch, Holger T1 - Aufmerksamkeits und Konzentrationsprobleme T2 - Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn Y1 - 2021 SN - 978-3-17-039787-3 SP - 162 EP - 172 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Grohall, Karl-Heinz T1 - Aufsuchende Beratung alleinstehender Wohnungsloser - Kritische Lebensereignisse auf dem Weg ins soziale Abseits (Forschungsbericht) T2 - C. Spatscheck...(Hrsg.): Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung Y1 - 2007 SN - 978-3-7841-18 SP - 47 EP - 50 PB - Lambertus CY - Freiburg/B. ET - 1. Aufl ER - TY - CHAP A1 - Hartwig, Luise T1 - Auftrag und Handlungsmöglichkeiten der Jugendhilfe bei häuslicher Gewalt T2 - Auftrag und Handlungsmöglichkeiten der Jugendhilfe bei häuslicher Gewalt Y1 - 2007 SN - 3-531-14429-4 SP - 167 EP - 177 PB - VS Verlag CY - Wiesbaden ET - 2., durchges. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Hartwig, Luise T1 - Auftrag und Handlungsmöglichkeiten der Jugendhilfe bei Häuslicher Gewalt T2 - Kavemann, Barbara/ Kreyssik, Ulrike (Hg.) Handbuch Kinder und Häusliche Gewalt Y1 - 2007 SP - 167 EP - 177 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Streck, Rebekka T1 - Ausgestalten, Bespielen, Verändern. Wie Adressat_innen Soziale Arbeit herstellen. T2 - Aghamiri, Kathrin et al. (Hg.): Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung Y1 - 2018 SN - 978-3-8474-2049-1 SP - 107 EP - 128 PB - Verlag Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - CHAP A1 - Grohall, Karl-Heinz T1 - Auswirkung der "Moderne" auf Gegenwart und Zukunft von Beruf und Ausbildung der Sozialen Arbeit T2 - K. Hansen, M. Riege, A Verleysdonk (Hrsg.): Resignation ist der Egoismus der Schwachen. Festschrift für Wilhelm Klüsche anlässlich seiner Emeritierung Y1 - 2005 SN - 978-3-933493- SP - 37 EP - 79 PB - Hochschule Niederrhein CY - Mönchengladbach ET - 1. Aufl ER - TY - CHAP A1 - Hölzle, Christina T1 - Auswirkungen und Belastungen durch medizinische Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch T2 - Auswirkungen und Belastungen durch medizinische Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch Y1 - 1997 ER - TY - CHAP A1 - Domsch, Holger A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Autismus-Spektrum-Störung T2 - Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch N2 - Autismus-Spektrum-Störungen gehören zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Sie sind charakterisiert durch Auffälligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie das Vorhandensein von eingeschränkten und repetitiven Verhaltensweisen und Interessen. Prävalenzschätzungen gehen davon aus, dass bei ca. 1 % der Kinder und Jugendlichen eine Autismus-Spektrum-Störung vorliegt. Mittlerweile existiert eine Reihe an Förderprogrammen, die sich u. a. sowohl vom Altersspektrum (Frühintervention vs. Intervention im Kindes- und Jugendalter), der Intensität (hoch- vs. niedrigfrequentiert), der vermittelnden Gruppe (Therapeut, Eltern, Kindergarten und Schule) oder auch im Setting (Therapie-Setting vs. Lebensweltorientierung) unterscheiden. Aus dem Bereich der Frühintervention werden hier zwei Programme exemplarisch vorgestellt, wobei 1) MIA eine intensive und 2) A-FFIP eine niedrigfrequente Intervention darstellt. Zudem werden zwei Förderprogramme aus dem Kindes- bis jungen Erwachsenenalter besprochen. Sowohl 3) KOMPASS als auch 4) KONTAKT richten sich als Gruppenprogramm an Personen mit einem höheren kognitiven Funktionsniveau. KW - Autismus, Förderprogramme, Evidenzbasierung Y1 - 2021 SN - 978-3-662-61159-3 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-61160-9_11 SP - 167 EP - 182 PB - Springer CY - Berlin/Heidelberg ER - TY - CHAP A1 - Domsch, Holger A1 - Röttgers, Rüdiger T1 - Autismus-Spektrum-Störung T2 - Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch Y1 - 2021 SN - 978-3-662-61159-3 SP - 167 EP - 184 PB - Springer CY - Heidelberg ER - TY - CHAP A1 - Lenkenhoff, Mike T1 - BA-Flex - Blended-Learning-Weiterbildungen für Studieninteressierte, mit Anrechnungsmöglichkeiten in Studiengängen der Sozialen Arbeit T2 - Helmstädter, Hans Georg (Hg.); ,,Über viele Brücken ..." - Neue Architekturen in Fernstudium und Weiterbildung Y1 - 2011 SN - 978-3-86946-113-7 SP - 129 EP - 141 ER - TY - CHAP A1 - Linssen, R. T1 - Basics für die Basis. Das 7 Schritte Konzept des Landespräventionsrates Niedersachsen und andere Arbeitshilfen für die methodische Durchführung von Evaluationen in der Präventionspraxis T2 - Hoffmann, R. (Hrsg.): Empirische Polizeiforschung VII: Evaluation und Polizei. Konzeptionelle, methodische und empirische Einblicke in ein Forschungsfeld Y1 - 2006 SN - 978-3-935979- PB - Verlag für Polizeiwissenschaft CY - Frankfurt / M. ET - 1. Aufl ER - TY - CHAP A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Bedarfsgesteuerte Professionalisierungsprozesse in der Pflege T2 - Soziale Welt und soziologische Praxis. Soziologie als Beruf und Programm. Festschrift für Heinz Hartmann, hg. v. Dieter Bögenhold Y1 - 1995 PB - Schwartz & Co. CY - Göttingen ER - TY - CHAP A1 - Christina, Hölzle T1 - Bedeutung von Ressourcen und Kreativität für die Bewältigung biografischer Herausforderungen T2 - Hölzle C, Jansen I. Ressourcenorientierte Biografiearbeit. Grundlagen-Zielgruppen-Kreative Methoden . Y1 - 2011 SN - 978-3-531-17774-8 SP - 71 EP - 85 PB - VS-Verlag CY - Wiesbaden ET - 2.durchgesehene Aufl ER - TY - CHAP A1 - Schone, Reinhold T1 - Begleitete Elternschaft im Spannungsfeld von Elternrecht und Kindeswohlstützung T2 - Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung / Hrsg. Miriam Düber u.a. Y1 - 2020 SN - 978-3-7799-6316-5 SP - 108 EP - 121 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - CHAP A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Begriff des Arbeitsentgelts (§ 2 Abs. 1 Nr. 2) T2 - Rust, Ursula (Hrsg.): Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Kommentar Y1 - 2007 SN - 978-3-503-097 SP - 20 EP - 27 PB - Schmidt ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Benachteiligung im Arbeitsentgelt (§ 7) T2 - Rust, Ursula (Hrsg.): Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Kommentar Y1 - 2007 SP - 55 EP - 140 PB - Schmidt ER - TY - CHAP A1 - Domsch, Holger A1 - Lohaus, Arnold T1 - Beratungsdiagnostik T2 - Franz Petermann, Michael Eid (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik Y1 - 2006 SN - 978-3-801719-111 SP - 633 EP - 644 PB - Hogrefe CY - Göttingen ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - van Randenborgh, Annette T1 - Beratungspsychologie T2 - socialnet Lexikon [online] Y1 - 2021 UR - https://www.socialnet.de/lexikon/1383 ER -