TY - BOOK A1 - Hansbauer, Peter A1 - Merchel, Joachim A1 - Schone, Reinhold T1 - Kinder- und Jugendhilfe: Grundlagen, Handlungsfelder, professionelle Anforderungen KW - Kinder- und Jugendhilfe KW - Professionalität Y1 - 2020 SN - 978-3-17-033503-5 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Schone, Reinhold ED - Wagenblass, Sabine ED - Spatscheck, Christian T1 - "... und wenn die Eltern nicht bereit und in der Lage sind, die Gefahr abzuwenden ..." - Zur Rolle und zu den Aufgaben von Jugendämtern und Familiengerichten bei der Ab-wendung von Kindeswohlgefährdung Y1 - 2020 SN - 978-3-00-065151-9 PB - Eigenverlag Hoschschule Bremen CY - Bremen ER - TY - BOOK A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Piper, Verena A1 - Rohmann, Anette T1 - Interkulturelle Trainings: Ein wissenschaftlich fundierter und praxisrelevanter Überblick Y1 - 2016 SN - 978-3-658-12873-9 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-12873-9 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Adam, H A1 - Brand-Wilhelmy, B A1 - Irmler, D A1 - Lucas, T A1 - Möller, B A1 - Riedesser, P T1 - Refugee children in Europe. Good practice guidelines: psycho-social context, assessment and interventions for traumatized children and adolescents Y1 - 2002 PB - Ecre CY - London ER - TY - BOOK A1 - Möller, B. A1 - Gude, M. A1 - Herrmann, J. A1 - Schepper, F. T1 - Geschwister chronisch kranker Kinder im Fokus - ein familienorientiertes Beratungskonzept Y1 - 2016 SN - 978-3-525-40199-6 PB - Vandenhoek und Ruprecht CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Romer, G. A1 - Bergelt, C. A1 - Möller, B. T1 - Kinder krebskranker Eltern. Manual zur kindzentrierten Familienberatung nach dem COSIP-Konzept. Y1 - 2014 SN - 978-3-8017-2499-3 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Haagen, M. ED - Möller, B. T1 - Tod im Familienleben. Beratung und Therapie bei Angehörigen von Sterbenskranken Y1 - 2013 SN - 978-3-8017-2268-5 PB - Hogrefe CY - Göttingen ER - TY - BOOK A1 - Möller, B. T1 - Wir möchten alles vergessen. - Schwierigkeiten und Perspektiven kinder- und jugendpsychiatrischer Behandlungen von traumatisierten Flüchtlingskindern und ihren Familien aus dem Kosovo. Y1 - 2006 ER - TY - BOOK A1 - Hardering, Friedericke T1 - Sinn in der Arbeit. Überblick über Grundbegriffe und aktuelle Debatten N2 - • Was ist Sinn in der Arbeit? Sinn als Thema der Arbeitsforschung • Sinnerleben und Digitalisierung • Wandel von Sinnansprüchen in der Arbeit • Gibt es eine Krise des Sinns der Arbeitswelt? KW - Sinn in der Arbeit KW - Arbeitssoziologie KW - Sinn der Arbeit Y1 - 2020 SN - 978-3-658-30815-5 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-30816-2 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen. Eine Handreichung KW - Partizipation KW - Übergang Kita Schule KW - Handreichung für Fachkräfte Y1 - 2020 UR - https://www.der-paritaetische.de/schwerpunkt/kindertagesbetreuung/partizipation-und-demokratiebildung/arbeitshilfen-demokratiebildung/ PB - Deutscher Paritätischer WohlfahrtsverbandLandesverband Berlin e.V. CY - Berlin ER - TY - BOOK ED - Amthor, Ralph-Christian ED - Goldberg, Brigitta ED - Hansbauer, Peter ED - Landes, Benjamin ED - Wintergerst, Theresia T1 - Kreft/Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit Y1 - 2021 SN - 978-3-7799-3869-9 PB - Belz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - BOOK A1 - Reinhardt, Jonas A1 - Mazziotta, Agostino T1 - Vergeben in Beratung und Therapie: Eine praxisnahe Einführung N2 - In zwischenmenschlichen Beziehungen ist es nahezu unausweichlich, dass Menschen sich gegenseitig verletzen. In manchen Fällen gelingt es den Betroffenen jedoch nicht, diese Verletzungen zu verarbeiten, Rachefantasien und negative Gefühle auf den Verursacher ruhen zu lassen. Vergebung ist eine Möglichkeit, eigene Verletzungen zu bewältigen. Ärger, Hass oder Verbitterung werden dabei losgelassen, um eine freundlichere und mitfühlendere Haltung gegenüber einer verletzenden Person zu entwickeln. Diese veränderte Haltung kommt der vergebenden Person zugute, da sie etwa das Wohlbefinden und die Gesundheit verbessern kann. Im Rahmen einer Beratung oder Therapie können Menschen, die vergeben wollen, auf ihrem Weg unterstützt werden. Dieses Essential bietet eine wissenschaftlich fundierte Einführung in interpersonelle Vergebung und eine praxisnahe Anleitung für die beraterisch-therapeutische Begleitung von Vergebungsprozessen. KW - Vergeben/Vergebung/Beratung/Therapie/Theorie-Praxis-Austausch Y1 - 2022 SN - 978-3-658-36348-2 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-36349-9 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - BOOK ED - Kurtenbach, Sebastian T1 - Soziale Arbeit in transnationalen Sozialräumen (ZEFIR-Materialien Band 13) Y1 - 2021 SN - 978-3-946044-13-0 PB - ZEFIR CY - Bochum ER - TY - BOOK ED - Hansbauer, Peter ED - Amthor, Ralph-Christian ED - Goldberg, Brigitta ED - Landes, Benjamin ED - Wintergerst, Theresia T1 - Kreft Mielenz Wörterbuch Soziale Arbeit KW - Soziale Arbeit Y1 - 2021 SN - 978-3-7799-3869-9 PB - Belz Juventa CY - Weinheim Basel ER - TY - BOOK A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen in Frühen Hilfen. Ansätze zur zielorientierten Gestaltung Y1 - 2015 SN - 978-3-7799-4164-4 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - BOOK A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen. Eine Analyse der kooperativen Beziehungen zwischen Akteuren des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf ihre Formen und Passgenauigkeit zur familiären Bedarfslage Y1 - 2013 PB - Uni.,.Diss CY - Münster ER - TY - BOOK ED - Maykus, Stephan ED - Beck, Anneka ED - Hensen, Gregor ED - Lohmann, Anne ED - Schinnenburg, Heike ED - Walk, Marlene ED - Werding, Eva T1 - Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis Y1 - 2016 SN - 9783779932864 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - BOOK A1 - Wend-Erdel, Monika ED - Schirmer, Brita T1 - Die Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder N2 - Eltern, die finanzielle Unterstützung für eine wissenschaftlich fundierte Förderung (Autismusspezfische Verhaltenstherapie, im angloamerikanischen Raum „Applied Behavior Analysis“) ihres autistischen Kindes beantragen möchten, stoßen bei Behörden und Institutionen häufig auf Ablehnung. Die aktuelle Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder ist in Deutschland geprägt durch Komplexität und Unübersichtlichkeit, die in vielen Fällen eine starke Belastung für betroffene Eltern mit sich bringen. Hierzu trägt zum einen die Unklarheit der gesetzlichen Grundlagen, zum anderen die mangelnde Unterstützung der Eltern von Seiten der zuständigen Institutionen bei. Die aktuelle gesetzliche Lage ist für Laien schwer überschaubar und lässt eine klare Zuständigkeitsregelung für die Finanzierung autismusspezifischer Therapien vermissen. Daher kommt es häufig zu einem Zuständigkeitsgerangel zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungsträgern der Sozial- und Jugendhilfe. In vielen Fällen wird dadurch eine bestmögliche Förderung sozialer und kognitiver Potenziale bei autistischen Kindern verzögert oder sogar verhindert. Das vorliegende Buch bietet einen detaillierten Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten zur finanziellen Förderung autismusspezifischer Verhaltenstherapie. Somit bietet es betroffenen Eltern Hilfestellung, um die Möglichkeiten im Sinne ihres Kindes optimal nutzen zu können. KW - Autismus-Spektrum-Störungen Y1 - 2011 SN - 978-3-89693-295-2 PB - Weidler Buchverlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Löhe, Julian A1 - Aldendorff, Philipp T1 - Grundlagen zum Sozialmanagement - Zentrale Begriffe und Handlungsansätze N2 - Das Lehrbuch für Studierende und Praktiker*innen der Sozialen Arbeit gibt in zwölf kompakten Abschnitten einen Überblick über die Grundlagen zum Sozialmanagement. Themenbereiche sind Rechtsformen (e. V., gGmbH u. a.), Finanzierungsmöglichkeiten, Rechnungswesen, Grundlagen zur Organisationslehre, Personalmanagement, Qualitätsmanagement sowie Marketing. Klassische Instrumente werden um aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen wie Digitalisierung, die sogenannte VUCA-Welt, Agilität und Klimawandel bzw. nachhaltiges Management ergänzt. Die Autoren entwerfen darüber hinaus eine fiktive Organisation, die durch das Buch begleitet und an der die thematischen Ausführungen beispielhaft dargestellt werden. Hier sind die Lesenden gefragt, Lösungsstrategien auf Grundlage der vorhergehenden Kapitel zu entwickeln. KW - Sozialmanagement Y1 - 2022 SN - 978-3-525-63408-0 PB - Vandenhoeck + Ruprecht CY - Göttingen ER - TY - BOOK ED - Aghamiri, Kathrin ED - Streck, Rebekka ED - van Rießen, Anne T1 - Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in die Perspektiven der Adressat*innen KW - Corona und Soziale Arbeit KW - Adressat*innen-Forschung KW - Alltag und Soziale Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2565-6 PB - Barbara Budrich Verlag CY - Opladen, Berlin, Toronto ER -