TY - BOOK A1 - Klein, Martin A1 - Mennemann, Hugo T1 - Case Management in der Betrieblichen Sozialen Arbeit KW - Case Management, Betriebliche Soziale Arbeit Y1 - 2023 SN - 978-3-7799-6632-6 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim, Basel ER - TY - BOOK A1 - Löhe, Julian A1 - Kunze, Jana T1 - Self-Leadership in Sozialen Organisationen. Eine Antwort auf die komplexen Anforderungen der Arbeitswelt N2 - Sich selbst führen? Geht das überhaupt? Die Kurzantwort: Ja, aber… Führung ist mehr als die Ausübung von Macht und Autorität. In Organisationen der Sozialen Arbeit stehen qua Auftrag und Ziel die zwischenmenschlichen Beziehungen im Zentrum. Deshalb ist dort die Fähigkeit und Möglichkeiten zur Selbstreflektion von Mitarbeitenden und Führungskräften besonders bedeutsam. Dem Self-Leadership liegt der Ansatz zugrunde, dass Menschen sich durch einen reflektierten Umgang mit der eigenen Person individuell führen können. In vorliegender Publikation wird die Frage nach diesem „aber“ beleuchtet: wie kann Selbstführung unter Berücksichtigung einer Individualperspektive, wie auch aus Perspektive der Organisation umgesetzt werden? Im Rahmen des Holistic-Individual-Ansatzes schließt dieses Fachbuch eine Lücke in der Führungslehre für Organisationen der Sozialen Arbeit, indem systematisch der Frage von Selbstführung nachgegangen wird. Nach der Lektüre dieses Fachbuches wissen Sie, wie und wo Sie bei sich selbst und in der Organisation ansetzen müssen, damit Self-Leadership in einer Organisation der Sozialen Arbeit als Konzept implementiert werden kann. KW - Selbstmanagement KW - New Work KW - Führung KW - Personalmanagement KW - Soziale Arbeit Y1 - 2023 SN - 978-3-8474-2653-0 U6 - http://dx.doi.org/10.3224/84742653 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - BOOK A1 - Best, Laura ED - Bieker, Rudolf ED - Niemeyer, Heike T1 - Professionelle Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit N2 - Die Beziehungsgestaltung ist die Basis für die Zusammenarbeit zwischen Adressierten und Fachkräften Sozialer Arbeit. Denn nur eine tragfähige Beziehung erlaubt Sozialarbeitenden, Probleme zu thematisieren und mögliche Lösungen in Kooperation mit den Adressatinnen und Adressaten zu erarbeiten. Das Buch zeigt, wie Beziehungen in einem reflexiven Prozess fachlich begründet eingegangen werden und wie Sozialarbeitende ihre Rolle dabei gezielt ausfüllen können. Zudem wird erklärt, wie sich Kommunikation und Setting so gestalten lassen, dass Sozialarbeitende die Waage halten zwischen Polen wie Nähe und Distanz oder Kontrolle und Unterstützung. Praxisbeispiele aus verschiedenen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit veranschaulichen die Inhalte und verdeutlichen zugleich Unterschiede in der Beziehungsgestaltung in freiwilligen und unfreiwilligen Kontexten. KW - Soziale Arbeit KW - Beziehungsgestaltung Y1 - 2023 SN - 978-3-17-042403-6 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - BOOK A1 - Merchel, Joachim A1 - Berghaus, Michaela A1 - Khalaf, Adam T1 - Profil und Profilentwicklung im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) Y1 - 2023 SN - 978-3-497-61767-8 (digital) SN - 978-3-497-03180-1 (print) PB - Ernst Reinhardt Verlag CY - München ER - TY - BOOK A1 - Wickel, Hans Hermann ED - Tüpker, Rosemarie T1 - Musik bis ins hohe Alter. Fortführung, Neubeginn, Therapie Y1 - 2009 SN - 978-3-8391-0108-7 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ET - 2. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Wickel, Hans Hermann A1 - Hartogh, Theo T1 - Handbuch Musik in der Sozialen Arbeit Y1 - 2004 SN - 3-7799-0787-9 PB - Juventa CY - Weinheim ER - TY - BOOK A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Musikpädagogik in der sozialen Arbeit BT - Eine Einführung Y1 - 1998 SN - 3-89325-694-6 VL - 2 PB - Waxmann CY - Münster [u.a.] ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Wickel, Hans Hermann A1 - Hartogh, Theo T1 - Musizieren im Alter Y1 - 2008 SN - 978-3-7957-87 PB - Schott CY - Mainz [u.a.] ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Wickel, Hans Hermann A1 - Hartogh, Theo T1 - Praxishandbuch Musizieren im Alter Y1 - 2011 SN - 978-3-7957-8747-9 PB - Schott Music CY - Mainz ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Musik kennt kein Alter Y1 - 2013 SN - 978-3-15-010950-2 PB - Carus/Reclam CY - Stuttgart ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK ED - Maykus, Stephan ED - Beck, Anneka ED - Hensen, Gregor ED - Lohmann, Anne ED - Schinnenburg, Heike ED - Walk, Marlene ED - Werding, Eva T1 - Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen für die Praxis Y1 - 2016 SN - 9783779932864 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - BOOK A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus. Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen Y1 - 2012 SN - 978-3-531-19319-9 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ET - 1. Aufl ER - TY - BOOK A1 - El-Mafaalani, Aladin A1 - Toprak, Ahmet T1 - Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland. Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen Y1 - 2011 SN - 978-3-942775-39-7 PB - Konrad-Adenauer-Stiftung CY - St.Augustin/Berlin ER - TY - BOOK A1 - Akbasoglu, Süreyya A1 - El-Mafaalani, Aladin A1 - Heufers, Patricia A1 - Karaoglu, Sündüz A1 - Wirtz, Stefan T1 - Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Clearinghaus Y1 - 2012 PB - ISF RUHR CY - Dortmund/Düsseldorf ER - TY - BOOK A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Ohne Schulabschluss und Ausbildungsplatz. Konzeptentwicklung und Prozesssteuerung in der beruflichen Benachteiligtenförderung Y1 - 2010 SN - 978 - 3 - 8288 - 2 PB - Tectum CY - Marburg ER - TY - BOOK A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Globaler Handel nach lokaler Art. Kulturspezifisches Vertrauen im Online-Handel mit Endkunden Y1 - 2008 SN - 978-3828897229 PB - Tectum CY - Marburg ER - TY - BOOK A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Migrationssensibilität - Zum Umgang mit Globalität vor Ort Y1 - 2017 SN - 978-3-7799-1964-3 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - BOOK A1 - Wend-Erdel, Monika ED - Schirmer, Brita T1 - Die Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder N2 - Eltern, die finanzielle Unterstützung für eine wissenschaftlich fundierte Förderung (Autismusspezfische Verhaltenstherapie, im angloamerikanischen Raum „Applied Behavior Analysis“) ihres autistischen Kindes beantragen möchten, stoßen bei Behörden und Institutionen häufig auf Ablehnung. Die aktuelle Finanzierungssituation evidenzbasierter Fördermaßnahmen für autistische Kinder ist in Deutschland geprägt durch Komplexität und Unübersichtlichkeit, die in vielen Fällen eine starke Belastung für betroffene Eltern mit sich bringen. Hierzu trägt zum einen die Unklarheit der gesetzlichen Grundlagen, zum anderen die mangelnde Unterstützung der Eltern von Seiten der zuständigen Institutionen bei. Die aktuelle gesetzliche Lage ist für Laien schwer überschaubar und lässt eine klare Zuständigkeitsregelung für die Finanzierung autismusspezifischer Therapien vermissen. Daher kommt es häufig zu einem Zuständigkeitsgerangel zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Leistungsträgern der Sozial- und Jugendhilfe. In vielen Fällen wird dadurch eine bestmögliche Förderung sozialer und kognitiver Potenziale bei autistischen Kindern verzögert oder sogar verhindert. Das vorliegende Buch bietet einen detaillierten Überblick über die gesetzlichen Grundlagen und Möglichkeiten zur finanziellen Förderung autismusspezifischer Verhaltenstherapie. Somit bietet es betroffenen Eltern Hilfestellung, um die Möglichkeiten im Sinne ihres Kindes optimal nutzen zu können. KW - Autismus-Spektrum-Störungen Y1 - 2011 SN - 978-3-89693-295-2 PB - Weidler Buchverlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Arnold, Jens A1 - Hermsen, Thomas A1 - Löcherbach, Peter A1 - Mennemann, Hugo A1 - Poguntke-Rauer, Markus T1 - Erfolgreiche Hilfesteuerung im Jugendamt. Softwarebasiertes Case Management auf dem Prüfstand Y1 - 2011 CY - St. Ottilien ER - TY - BOOK A1 - Katenkamp, O. A1 - Martens, H. A1 - Georg, A. A1 - Naegele, G. A1 - Sporket, M. T1 - Nicht zum alten Eisen! Die Praxis des Demographie-Tarifvertrages in der Eisen- und Stahlindustrie Y1 - 2011 SN - 3836087383 PB - Edition Sigma CY - Berlin ER -