TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Autismus-Spektrum-Störungen: Aktueller Wissensstand und rationale Interventionsstrategien JF - Der Motopäde Y1 - 2011 IS - 1 SP - 6 EP - 10 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Arndt, Antina A1 - Kottnik, Katrin A1 - Schliermann, Felicitas A1 - Brugger, Bernhard T1 - Simple Steps - Ein multimediales Schulungspaket zu autismusspezifischen Verhaltenstherapie JF - Tagungsband der 4. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Brugger, Bernhard A1 - Keenan, Mickey A1 - Gallagher, Stephen A1 - Dillenburger, Karola A1 - Stromgren, Borge A1 - Perez, Luis A1 - Gonzales, Neil T1 - Bringing "Simple Steps" - a Multimedia Package for Autism Specific Behaviour Therapy- to Europe JF - European Psychiatry Y1 - 2011 VL - Volume 26 IS - Supplement 1 ER - TY - CHAP A1 - Rath, Norbert A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Zum vorliegenden Band T2 - Lisa Inckmann / Norbert Rath / Hanns Rüdiger Röttgers / Klaus Telger (Hrsg.): gedankenschwer und federleicht. Texte, Gedichte und Zeichnungen aus der Psychiatrie Y1 - 2010 SN - 3-930330-19-9 SP - 14 EP - 15 PB - Alexianer Münster GmbH CY - Münster ET - 1. ER - TY - CHAP A1 - Szmyt, Kamila A1 - Bühren, Monika A1 - Balcheva, Dimana A1 - Epping, Laurin A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Multilinguale ASS-Online-Informationsplattform im MigrAVE-Projekt T2 - Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme N2 - Hintergrund: Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt MigrAVE wurde neben einem Assistenzroboter zur Unterstützung autistischer Kinder im Rahmen verhaltenstherapeutischer Interventionen eine multilinguale Online-Informationsplattform zu ASS entwickelt. Die Inhalte wurden auf Basis einer Anforderungsanalyse und einer Bestandsaufnahme verfügbarer Lernmaterialien, Texte und Informationssammlungen ausgewählt und gestaltet. Methodik: Die als Prototyp entwickelte MigrAVE-Plattform ist in einen offen zugänglichen und einen Log-In-Bereich unterteilt. Der offene Bereich beinhaltet umfangreiche Informationen zur Symptomatik, Diagnostik sowie zu evidenzbasierten Interventionsmöglichkeiten bei ASS. Dazu kommt eine umfangreiche Sammlung an Links zu Kontaktstellen, Literatur, Social-Media-Kanälen, sozialrechtlichen Informationen sowie verwandten Forschungsprojekten. Die genannten Inhalte werden in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Zudem sind Info-Videos in derzeit acht Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Polnisch, Türkisch, Ukrainisch, Arabisch und Russisch) verfügbar. Der Log-In-Bereich richtet sich an Therapeuten und Eltern, die an verhaltenstherapeutischen Förderprogrammen teilnehmen und die Online-Ressourcen ergänzend nutzen können. In diesem Bereich sind eine vertiefende Einführung in die Grundlagen und die Anwendung der autismusspezifischen Verhaltenstherapie und eine große Auswahl an Arbeitsmaterialien zum Download verfügbar. Die Beschränkung dient einer reflektierten und supervidierten Nutzung im Rahmen qualifizierter Förderprogramme. Der Plattform-Prototyp wurde mit Blick auf Zugänglichkeit und Relevanz der präsentierten Inhalte zu Gebrauchstüchtigkeit (Usability Evaluation) und Benutzererfahrung (User Experience) durchgeführt, um die Gütekriterien nach der ISO (Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit) zu erheben. Ergebnisse: Die Ergebnisse der Evaluation zeigen eine positive Nutzerbewertung bezüglich Umfang, Informationsgehalt, Glaubwürdigkeit und Verständlichkeit. Aus der Evaluation ergaben sich in einer ersten Iteration Redesign- und Verfeinerungsarbeiten zum User-Interface sowie Recherche- und Servicefunktionen. Eine praktische Nutzung als therapiebegleitende Ressource ist für 2024 im Frühinterventionsprogramm „Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit Autismus“ und kooperierenden Programmen beabsichtigt. Schlussfolgerungen: Der Prototyp für ein qualitätsgesichertes und mehrsprachiges internetgestütztes Informationsangebot zu ASS konnte erfolgreich entwickelt und evaluiert werden. Die Teilung in ein allgemein zugängliches Material einer- und spezifischen Therapiesupport für Familien, die sich in professioneller Betreuung befinden, andererseits erscheint als eine sinnvolle Konzeption. KW - Autismus, Informationsplattform Y1 - 2024 SN - 978-3-9825315-1-9 SP - 73 EP - 74 ER - TY - CHAP A1 - Bühren, Monika A1 - Szmyt, Kamila A1 - Mitrevski, Alex A1 - Stolarz, Michal A1 - Quiroga, Natalia A1 - Epping, Laurin A1 - Balcheva, Dimana A1 - Schanowski, Julian A1 - Plöger, Paul A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Assistenzrobotik für verhaltenstherapeutische Förderprogramme: Möglichkeiten und Limitierungen. T2 - Tagungsband 15. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum. Hrsg. Christine M. Freitag, Michele Noterdaeme N2 - Hintergrund: Im BMBF-geförderten Forschungsprojekt MigrAVE (Multilinguales Online-Lernportal und transkultureller Roboter-Lernassistent für ASS) wurde neben einer Online-Informationsplattform ein Assistenzroboter zur Förderung autistischer Kinder im Rahmen verhaltenstherapeutischer Interventionsprogramme auf der Basis am Markt verfügbarer Hardware entwickelt. Der Roboter ist mit einem KI-basierten Zustandserkennungssystem ausgestattet, das das Engagement durch Blickrichtungs- und Gesichtsmerkmalsanalysen automatisiert auswertet. Dies ermöglicht dem Roboter, Aufgaben eigenständig zu initiieren und die Aufmerksamkeit der Kinder während der Ausführung zu überwachen. Zudem interveniert der Roboter mit einer kindgerechten Ansprache, sobald z.B. Ablenkung des Kindes festgestellt wird. Methodik: Zunächst wurde eine umfassende Anforderungsanalyse zu den Bedürfnissen der möglichen Nutzer, ihrer betreuenden Therapeuten und Angehörigen durchgeführt. Im Rahmen einer Lerndatenerhebung wurden im nächsten Schritt Audio- und Videodaten von Kind-Roboter-Interaktionen gesammelt. Die so erhobenen Daten wurden annotiert und bildeten die Grundlage für das Training von Engagementdetektions-Modellen und entsprechenden Coping-Reaktionen des Roboters. Feldversuche evaluierten die Klassifikationsergebnisse der Detektionsalgorithmen und die Wirksamkeit der Roboter-Coping-Reaktionen. Basierend auf den Ergebnissen erfolgten im Anschluss Redesign- und Verfeinerungsarbeiten. Eine abschließende Online-Studie bewertete schließlich die Akzeptanz bei den Endnutzern. Ergebnisse: Für den Roboter-Lernassistenten wurde ein KI-basiertes Engagement-Erkennungs-System entwickelt, welches die Besonderheiten von Kindern im Autismus-Spektrum berücksichtigt und die Durchführung verhaltenstherapeutischer Lernprogramme ermöglicht. Im Rahmen der durchgeführten Feldevaluation des Roboters wurde sein Einsatz als hilfreich bewertet, um Lernerfolg und Motivation der Kinder zu steigern. Weiterer technischer Entwicklungsbedarf besteht hinsichtlich der Handlungs-, Reaktions- und Bewegungsmöglichkeiten des Roboters sowie der Personalisierbarkeit. Schlussfolgerungen: Grundsätzlich ist der Einsatz von Assistenzrobotern als Unterstützung im Rahmen verhaltenstherapeutischer Förderprogramme möglich; mittlerweile weisen die am Markt verfügbaren Systeme in Verbindung mit der im Projekt entwickelten Software dem Grunde nach zentrale Fähigkeiten für Zustandserkennung und eine adressatengerechte Kommunikation auf. Reaktionsrepertoire, -geschwindigkeit und -individualisierung müssen bis zur Praxistauglichkeit noch erweitert werden. KW - Autismus, Robotik, KI Y1 - 2024 SN - 978-3-9825315-1-9 SP - 106 EP - 107 ER - TY - BOOK A1 - Mester, Horst A1 - Tölle, Rainer A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Horst Mester: Ausgewählte psychiatrische Schriften. Hrsg. Rainer Tölle, Redaktion Hanns Rüdiger Röttgers Y1 - 1996 PB - UWZ-Druck CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Umweltbezogene Gesundheitsängste T2 - Hoefert, H.-W., Klotter, C. (Hrsg.): Gesundheitsängste Y1 - 2012 SN - 978-3-89967-755-3 PB - Pabst Science Publishers CY - Lengerich ER - TY - JOUR A1 - Dillenburger, Karola A1 - Keenan, Mickey A1 - Gallagher, Stephen A1 - Byrne, Tony A1 - Martin, Neil A1 - Stromgren, Borge A1 - Pérez-González, Luis A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Brugger, Bernhard T1 - STAMPPP for Europe: Multi-Media, Multi-Lingual, Multi-Everything! JF - Abstracts des 5. Kongresses der European Association for Behaviour Analysis, Kreta, 21. bis 24. September 2010 Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Arndt, Antina A1 - Kottnik, Katrin A1 - Schliermann, Felicitas A1 - Brugger, Bernhard T1 - Simple Steps - Ein multimediales Schulungspaket zu autismusspezifischen Verhaltenstherapie JF - Tagungsband der 4. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum Y1 - 2011 ER - TY - JOUR A1 - Keenan, Mickey A1 - Dillenburger, Karola A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Dounavi, Katerina A1 - Lóa Jónsdóttir, Sigríður A1 - Moderato, Paolo A1 - Schenk, Jacqueline J. A. M. A1 - Virués-Ortega, Javier A1 - Roll-Pettersson, Lise A1 - Martin, Neil T1 - Autism and ABA: The gulf between North America and Europe JF - Rev J Autism Dev Disord Y1 - 2015 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s40489-014-0045-2 SN - 2195-7177 VL - 2 IS - 2 SP - 167 EP - 183 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Aktueller Wissenstand und Versorgungsstruktur bei Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland T2 - Keenan, Kerr, Dillenburger: Eltern als Therapeuten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Selbständigkeit fördern mit Applied Behaviour Analysis Y1 - 2014 SN - 978-3-17-022198-7 SP - 17 EP - 49 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Kottnik, Katrin A1 - Schliermann, Felicitas T1 - Das Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen MIA JF - Tagungsband der 5. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Klintwall, Lars A1 - Westrin, Johanna A1 - Talme, Laura A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Eikeseth, Svein T1 - Treating Children like Dogs: Teachers Opinions Regarding the Ethics of EIBI JF - Abstractband der 6th Conference of the European Association for Behaviour Analysis, Lissabon, September 2012 Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Como-Zipfel, Frank A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Erstes wissenschaftliches Kolloquium zur Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit JF - Die Neue Hochschule Y1 - 2012 IS - 2-3 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Tänzer, Jörg T1 - Nach Fallschwierigkeit differenzierte Betreuervergütung JF - Betreuungsrechtliche Praxis Y1 - 2014 SN - 0942-2390 IS - 1 SP - 19 EP - 24 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Aktueller Kenntnisstand zu wirksamen, evidenzbasierten Interventionen am Beispiel von AD(H)S und Autismus T2 - Landschaftsverband Rheinland/Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäss § 35a SGB VIII Eine Arbeitshilfe für Jugendämter Y1 - 2014 SN - o.A. SP - 72 EP - 85 CY - Köln/Münster ET - 1 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Psychiatrists´ role in multidisciplinary Autism care: present and future T2 - Abstractband der 4. QUART Conference "Multidisciplinary Collaborations in Autism" Queen´s University Belfast, 6.11.2015 Y1 - 2015 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Rentmeister, Katrin A1 - Schliermann, Felicitas T1 - Das Münsteraner Intensivprogramm für Kinder mit ASS - 5-Jahres- Zwischenbilanz eines hochschulbasierten EIBI-Angebots T2 - Tebartz van Elst L., Noterdaeme M. Dziobek I.: 9. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum Y1 - 2016 SN - ISBN 978-3-9814817 PB - WGAS CY - Frankfurt ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Buchrezension. Vera Bernard-Opitz: Lernen mit ABA/AVT. Applied Behavior Analysis und Autismusspezifische Verhaltenstherapie. Kohlhammer 2017 JF - Gesundheitswesen Y1 - 2017 SN - 0941-3790 VL - 79 IS - 1 ER -