TY - CHAP A1 - Bastian, Pascal A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Lohmann, Anne A1 - Ziegler, Holger T1 - Frühe Hilfen und die Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenzen. Ein Konzept zur wirkungsorientierten Programmevaluation T2 - Frühe Hilfen für Familien und soziale Frühwarnsysteme / Hrsg. Pascal Bastian, Annerieke Diepholz, Eva Lindner Y1 - 2008 SP - 83 EP - 102 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Bastian, Pascal A1 - Hensen, Gregor A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Lohmann, Anne A1 - Ziegler, Holger A1 - Böttcher, Wolfgang T1 - Evaluationsforschung zu Wirkungen und Mechanismen Früher Hilfen JF - Soziale Passagen Y1 - 2009 VL - 1 IS - 2 SP - 259 EP - 266 ER - TY - GEN A1 - Bastian, Pascal A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Lohmann, Anne T1 - Wirkungsevaluation in sozialen Dienstleistungen. Konzepte, Methoden und Herausforderungen der forschungspraktischen Umsetzung von Wirkungsevaluationen. 12. Jahrestagung der DeGEval, Münster Y1 - 2009 ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Bastian, Pascal A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Ziegler, Holger T1 - Zur Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen bei Frühen Hilfen – eine empirische Analyse der Akteurskonstellationen T2 - Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen Y1 - 2010 SP - 182 EP - 201 CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Bastian, Pascal A1 - Hensen, Gregor A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Lohmann, Anne A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Ziegler, Holger T1 - Evaluation Früher Hilfen – Möglichkeiten und Grenzen kontextbezogener Wirkungsevaluation T2 - Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen. Kinderschutz qualifizieren / Hrsg. Regine Müller, Dirk Nüsken Y1 - 2010 SP - 169 EP - 182 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Bastian, Pascal A1 - Lohmann, Anne T1 - Hilfebeziehung als Wirkfaktor aus professionstheoretischer Perspektive T2 - Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen Y1 - 2010 SP - 128 EP - 146 CY - Köln ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen und ihre Rolle im Hilfeprozess der Familie. Fachtagung "Helfen, aber wie? Professionelle Praxis in Fällen der Kindeswohlgefährdung", Kassel Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Hentschke, Anna-Kristen A1 - Bastian, Pascal A1 - Dellbrügge, Virginia A1 - Lohmann, Anne A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Ziegler, Holger T1 - Parallelsystem Frühe Hilfen? JF - Soziale Passagen Y1 - 2011 VL - 3 IS - 1 SP - 49 EP - 59 ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen. Jahrestagung der DGfE – Sektion Sozialpädagogik „Inter-/ Disziplinäre Zugänge zwischen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit“, Erkner Y1 - 2011 ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Hentschke, Anna-Kristen A1 - Lenzmann, Virginia A1 - Bastian, Pascal A1 - Böttcher, Wolfgang A1 - Ziegler, Holger T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen und ihre Rolle im Hilfeprozess der Familien T2 - Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie / Hrsg. Werner Thole, Alexandra Retkowski, Barbara Schäuble Y1 - 2012 SP - 187 EP - 199 PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Bastian, Pascal A1 - Lohmann, Anne A1 - Schrödter, Marc A1 - Ziegler, Holger T1 - Kinderschutz im Kontext konkurrierender Diskurse und Professionen T2 - Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog Y1 - 2013 SP - 169 EP - 187 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - BOOK A1 - Lohmann, Anne T1 - Kooperationen bei Frühen Hilfen. Eine Analyse der kooperativen Beziehungen zwischen Akteuren des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf ihre Formen und Passgenauigkeit zur familiären Bedarfslage Y1 - 2013 PB - Uni.,.Diss CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne A1 - Werding, Eva A1 - Hensen, Gregor A1 - Schinnenburg, Heike A1 - Wiedebusch, Silvia T1 - Inklusive Bildung in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen. Forschungsnotiz JF - Soziale Passagen Y1 - 2013 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s12592-013-0125-7 VL - 5 IS - 1 SP - 141 EP - 144 ER - TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne T1 - Rezension zu: Kulik, A.; Petermann, F. (2012): Emotionsregulation im Kindesalter. Hogrefe: Göttingen JF - Frühe Bildung Y1 - 2013 U6 - http://dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000108 VL - 2 IS - 3 SP - 165 EP - 166 ER - TY - GEN A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Wiedebusch, Silvia T1 - Inklusive Bildung in Tageseinrichtungen für Kinder. 27. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/-innen, Leipzig Y1 - 2013 ER - TY - JOUR A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Wehmöller, Anna A1 - Ziegler, Ralph A1 - Brewe, Frank A1 - Büsing, Susanne A1 - Lohmann, Anne T1 - Der Betreuungsbedarf von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kindertageseinrichtungen JF - Diabetologie und Stoffwechsel N2 - In einer Pilotstudie wurden 31 Erzieherinnen (Alter: MW = 41,4; sd = 11,2 Jahre; Berufserfahrung: MW = 18,6; sd = 11,5 Jahre) von 17 Kindern mit Typ-1-Diabetes (Alter: MW = 4,5; sd = 1,3 Jahre; Betreuungszeit pro Woche: MW = 29,8; sd = 8,9 Stunden) zur Betreuungssituation in der Kindertageseinrichtung befragt. Über 70 % der Erzieherinnen verfügten nach eigenen Angaben über ein grundlegendes Krankheits- und Therapiewissen und fühlten sich bei der Betreuung des Kindes „sicher“ (35,5 %) bzw. „eher sicher“ (51,6 %). An einer Diabetesschulung hatten 64,5 % der Befragten teilgenommen; 22,6 % äußerten Schulungsbedarf. Die Erzieherinnen führten beim betreuten Kind ein- bis mehrmals täglich Blutzuckerkontrollen durch (MW = 3,8; sd = 1,6) und verabreichten Insulin (MW = 2,7; sd = 1,6) oder unterstützten das Kind bei diesen Therapieaufgaben. 41,9 % der Erzieherinnen vertraten die Ansicht, dass ihre zeitlichen Ressourcen nicht ausreichen, um ein Kind mit Typ-1-Diabetes angemessen zu betreuen. Während der Betreuungszeit in der Kindertageseinrichtung hatten 64,5 % der Erzieherinnen mehrfach eine Hypo- oder Hyperglykämie des Kindes erlebt. Im Hinblick auf das Verhalten in kritischen Situationen, die Berechnung von BE/KE sowie die Berechnung der Insulindosis äußerte jeweils mehr als ein Viertel der Befragten weiteren Informationsbedarf und Angst vor Behandlungsfehlern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wurde positiv wahrgenommen. KW - Typ-1-Diabetes KW - Kindertageseinrichtungen KW - Inklusion Y1 - 2014 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/S-0034-1385205 VL - 9 IS - 5 SP - 345 EP - 350 ER - TY - CHAP A1 - Beck, Anneka A1 - Lohmann, Anne T1 - Entwicklungsthemen Inklusiver Bildung T2 - Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis / Hrsg. Gregor Hensen, Burkhard Küstermann, Stephan Maykus, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg, Silvia Wiedebusch Y1 - 2014 SP - 318 EP - 326 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Wiedebusch, Silvia ED - Küstermann, Burkhard T1 - Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen T2 - Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis / Hrsg. Gregor Hensen, Burkhard Küstermann, Stephan Maykus, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg, Silvia Wiedebusch Y1 - 2014 SP - 46 EP - 100 PB - Beltz Juventa CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor A1 - Wiedebusch, Silvia ED - Bernhardt, Nora T1 - Inklusive Bildung – Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in Kindertageseinrichtungen T2 - Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik / Hrsg. Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser, Frederik Poppe Y1 - 2014 SP - 81 EP - 88 PB - Klinkhardt CY - Bad Heilbrunn ER - TY - GEN A1 - Beck, Anneka A1 - Lohmann, Anne T1 - Inklusive Bildung als Handlungs- und Organisationsprinzip. Unterarbeitsgruppe Bildung der Fachkommission Inklusion, Hannover Y1 - 2014 ER -