TY - JOUR A1 - Will-Zocholl, Mascha A1 - Hardering, Friedericke T1 - Digitalisierung als Informatisierung in der sozialen Arbeit? Folgen für Arbeit und professionelles Selbstverständnis von Sozialarbeiter*innen JF - Arbeit: Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik N2 - Aktuell wird die Digitalisierung als Megatrend des Wandels der Arbeitswelt thematisiert. Dabei greift der alleinige Fokus auf die Digitalisierung als Treiber und Auslöser aktueller Veränderungen zu kurz. Gerade im öffentlichen Sektor sind die Triebkräfte der anhaltenden Reorganisation in der Einführung des New Public Management (NPM) sowie der Sozial- und Gesundheitsreformen zu sehen. Versteht man diese Entwicklungen als Teil eines soziohistorischen Prozesses der Informatisierung, zeigt sich, dass die Diskussion um Digitalisierung der sozialen Arbeit neue Schlaglichter auf eine bekannte Debatte wirft, nämlich auf Tendenzen der Ökonomisierung, Bürokratisierung und Standardisierung von Arbeit. Der vorliegende Beitrag nimmt Bezug auf diese Entwicklungen und fragt danach, wie Führungskräfte in der sozialen Arbeit ihre Arbeit wahrnehmen, inwieweit sie Prozesse der Informatisierung und Digitalisierung als Chance oder Risiko sehen. In der Empirie zeigt sich, dass aus Sicht der Beschäftigten die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen im Feld der sozialen Arbeit weniger von Digitalisierung als von Informatisierung geprägt sind. Erfahren werden die Veränderungen primär als Belastungszunahme und Bedrohung für das professionelle Selbstverständnis. KW - Digitalisierung der Arbeit KW - Informatisierung KW - Soziale Arbeit Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1515/arbeit-2020-0010 VL - 29 IS - 2 SP - 123 EP - 142 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura T1 - Material, Methoden und beraterisches Vorgehen - Gestaltungsmöglichkeiten von Nähe und Distanz in der psychosozialen Beratung JF - Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik N2 - This article presents closeness and distance as design possibilities in psychosocial counseling relationship. Based on an empiric qualitative video supported grounded theory study, clientʼs perspectives on counseling is focused. Therefore, clientʼs statements concerning the usage of material and methods within the counseling process as well as counselorʼs professional behavior are shown to shed light on the tension field between closeness and distance. Finally, conclusions relating to the counseling practice are drawn with a view to successful relationship formation focused on closeness and distance. N2 - Der vorliegende Artikel stellt Nähe und Distanz als Gestaltungsmöglichkeiten der Beratungsbeziehung im Kontext psychosozialer Beratung dar. Auf Grundlage empirischer Daten einer qualitativen, videogestützten Grounded-Theory-Studie wird die Perspektive der Adressat_innen von Beratung fokussiert. Hierbei werden anhand von Aussagen der Befragten insbesondere die Aspekte Material- und Methodeneinsatz sowie das beraterische Vorgehen in Bezug auf das Spannungsfeld Nähe und Distanz dargestellt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für eine gelingende Nähe-Distanz-Gestaltung für die beraterische Praxis abgeleitet. KW - Nähe KW - Distanz KW - Beratung KW - Beziehungsgestaltung KW - Adressat_innen Y1 - 2020 UR - http://www.izpp.de/ausgabe-22020-naehe-und-distanz/ SN - 1869-6880 VL - 2/2020 IS - 22 SP - 1 EP - 10 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitale Spiele zwischen Flow und Risiko Was Computerspiele so faszinierend und manchmal auch gefährlich macht JF - Evangelische Aspekte N2 - Digitale Medien dominieren den Alltag, besonders digitale Spiele sind beliebt. Der Beitrag geht den Fragen nach, was daran so faszinierend ist und was ein vernünftiges Zeit- und nutzungs-Maß ist. KW - Digitale Spiele KW - Computerspielsucht Y1 - 2020 UR - https://www.evangelische-aspekte.de SN - 0939-3455 VL - 30 IS - 4 SP - 19 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Rumpf, Hans-Jürgen A1 - Browne, Dillon A1 - Brandt, Dominique A1 - Rehbein, Florian T1 - Addressing taxonomic challenges for Internet Use Disorders in light of changing technologies and diagnostic classifications. Commentary on: How to overcome taxonomical problems in the study of Internet use disorders and what to do with “smartphone addiction”?” JF - Journal of Behavioral Addictions Y1 - 2020 VL - 9 IS - Heft 4 SP - 942 EP - 944 ET - 202 ER - TY - JOUR A1 - Kräplin, Anja A1 - Scherbaum, Stefan A1 - Kraft, Eva-Maria A1 - Rehbein, Florian A1 - Bühringer, Gerhard A1 - Goschke, Thomas A1 - Mößle, Thomas T1 - The role of inhibitory control and decision-making in the course of Internet gaming disorder JF - Journal of Behavioral Addictions Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1556/2006.2020.00076 VL - 9 / 2020 SP - 990 EP - 1001 ER - TY - JOUR A1 - Hayer, Tobias A1 - Füchtenschnieder, Ilona A1 - Hardeling, Andrea A1 - Landgraf, Konrad A1 - Rehbein, Florian A1 - Wulf, Rüdiger A1 - Rumpf, Hans-Jürgen T1 - Empfehlung zu Glücksspielwerbung während der Corona-Pandemie JF - Sucht Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/0939-5911/a000671 VL - 66 IS - 4 SP - 217 EP - 222 ER - TY - JOUR A1 - Gausmann, Niklas A1 - Beck, Anneka A1 - Lohmann, Anne A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Maykus, Stephan A1 - Hensen, Gregor T1 - Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen – Einschätzungen von (früh-)pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften JF - Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung N2 - Kooperationsprozesse sind in der (früh-) pädagogischen Praxis unverändert relevant und erfahren eine erhöhte Aufmerksamkeit. Die Transition vom elementaren in den primären Bildungs- und Betreuungsbereich ist ein Beispiel dafür: Dabei interagieren verschiedene Berufsgruppen miteinander, um eine möglichst optimale individuelle Förderung im Zusammenspiel unter-schiedlicher Kompetenzen zu gewährleisten (vgl. Maykus & Wiedebusch, 2018). Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Inklusive Bildung“ der Hochschule Osnabrück war eine quantitative Erhebung mittels eines schriftlichen Fragebogens zur (inter-) professionellen Zusammenarbeit innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eines von mehreren Erhebungsmodulen, die die unterschiedlichen Erfahrungen mit (inter-) professioneller Kooperation innerhalb des jeweiligen Bereiches erfassten (N = 873 in Kindertageseinrichtungen und N = 421 in Grundschulen; Maykus et al., 2016). Die Ergebnisse weisen in vergleichender Perspektive auf unterschiedliche Handlungs- und Sichtweisen der Berufsgruppen hin, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen in einer gesteuerten Kooperation der Bildungsbereiche erkennen lassen und damit auch der Differenzierung von Forderungen der (doch recht häufig programmatisch geprägten) Kooperationsdebatte dienen können. KW - Kooperation KW - Transitionsprozesse KW - Kindertageseinrichtungen KW - Grundschulen Y1 - 2020 VL - 6 IS - 1 SP - 5 EP - 21 ER - TY - JOUR A1 - Mennemann, Hugo T1 - Case Management auf der Organisationsebene (Teil 1) JF - Zeitschrift Case Management KW - Case Management KW - Organisationsebene Y1 - 2020 SN - 1861-0102 IS - 4 SP - 199 EP - 206 ER - TY - JOUR A1 - Enning, Janina A1 - Krömer, Birte A1 - Lorse, Susanna A1 - Kappe, Simon A1 - van Randenborgh, Annette T1 - Hochbegabt! Und jetzt? Beratungsbedarfe von hochbegabten Erwachsenen JF - Beratung aktuell. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Beratung N2 - Does intellectual giftedness pave the way towards satisfaction and success or is it rather a source of self-insecurity and further problems? The current Germany-wide quantitative online survey, in which 862 intellectual gifted adults (age 18+) with a minimum IQ of 130 points participated, focuses on the overall satisfaction in diverse categories, such as profession, social environment and family. Hereby, this comparative study differentiates between early- and late-diagnosed intellectually gifted people. Based on four hypotheses it is investigated how an early- or late diagnosis of intellectual giftedness impacts overall satisfaction and occupational satisfaction and to what extent all participants expressed a need for professional support. The study finds, that individuals who learned about their giftedness only in adulthood and who were surprised about this finding showed diminished self-satisfaction as compared to other highly gifted individuals. Furthermore, the study revealed that the majority of the intellectually gifted participants expressed a need for qualified professional counsel-ling, hereby reinforcing the notion that social workers should be trained to work with this specific group of people. In conclusion, this study contributes to a potential debate about support for highly gifted individuals provided by social work and other counselling professions. Y1 - 2020 SN - 1439-5916 VL - 2020 IS - 2 SP - 3 EP - 14 ER - TY - JOUR A1 - Müller, K. A1 - Trödel, M. T1 - Örtliche Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis JF - deutsche jugend Y1 - 2020 VL - Nr. 7-8 IS - 68 SP - 307 EP - 316 ER - TY - JOUR A1 - Müller, K. T1 - Hilfe- Stelle frei! Fachkräfte für die OKJA gewinnen, halten, qualifizieren und entwickeln. Bausteine für ein strukturiertes Personalmanagement JF - Offene Jugendarbeit Y1 - 2020 VL - 1/2020 SP - 18 EP - 23 ER - TY - JOUR A1 - Heidbrink, Ingo A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Das Verhältnis von Ankunftsgebieten und innerstädtischen Wanderungsmustern. Eine Untersuchung am Beispiel der Landeshauptstadt Düsseldorf JF - Statistik und Stadtforschung Y1 - 2019 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Barboza, Kulkanti T1 - GENDER IN DANCE – AN INTERCULTURAL AND BIOMECHANICAL APPROACH JF - Arts Biomechanics Y1 - 2019 SN - 2156-5724 VL - 2 IS - 2 SP - 1 EP - 28 ER - TY - JOUR A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Ein scharfes emotionales Schwert. Biografie- und Lebensweltorientierung mit Musik JF - Kulturräume KW - Biografiearbeit KW - Musikgeragogik Y1 - 2019 SN - 2193-6234 VL - 2019 IS - 16 SP - 24 EP - 27 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Rauf, Abdul T1 - The Impact of Segregated Diversity on the Code of the Street: An Analysis of Violence related Norms in Selected Post- Industrial Neighborhoods in Germany JF - International Journal of Conflict and Violence Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.4119/UNIBI/ijcv.653 VL - 2019 IS - 1 SP - 1 EP - 12 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Psychosoziale Prozessbegleitung - eine professionelle Unterstützung für Opferzeug*innen im Strafprozess JF - Recht und Praxis der Rehabilitation Y1 - 2019 SN - 2366-7877 IS - Heft 2 SP - 18 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Stork, Remi T1 - Eine neue Qualität in Gruppengesprächen. Moralische Entwicklungsförderung durch demokratisches Entscheiden. JF - Evangelische Jugendhilfe Y1 - 2019 SN - Eine neue Qualität in Gruppengesprächen VL - 2019 IS - 03 SP - 186 EP - 194 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Nur mangelhafte Versorgung oder schon "erhebliche Vernachlässigung" eines Kindes JF - Recht und Praxis der Rehabilitation Y1 - 2019 IS - 3 SP - 34 EP - 43 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. T1 - All my online-friends are better than me – three studies about ability-based comparative social media use, self-esteem, and depressive tendencies JF - Behaviour & Information Technology Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/0144929X.2019.1642385 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rezension zu A. K. Benjamin: Into madness. Geschichten vom Verrücktwerden. Ullstein Verlag (München) 2019. ISBN 978-3-86493-067-6 JF - Socialnet Rezensionen Y1 - 2019 UR - www.socialnet.de/rezensionen/25585.php SN - 2190-9245 SP - 1 EP - 1 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Zdun, Steffen A1 - Zaman, Muhammad A1 - Howell, Simon A1 - Rauf, Abdul T1 - Global Street Code. A Cross-cultural Perspective on Youth Violence JF - Deviant Behavior Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/01639625.2019.1658848 SP - 1 EP - 22 ER - TY - JOUR A1 - Ross, Jeffrey Ian A1 - Daichendt, G. James A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Gilchrist, Paul A1 - Charles, Monique A1 - Wicks, James T1 - Clarifying street culture: integrating a diversity of opinions and voices JF - Urban Research & Practice Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/17535069.2019.1630673 SP - 1 EP - 15 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Kein Platz für Flüchtlinge? Eine empirische Untersuchung der Ausgrenzung Geflüchteter am Beispiel der Stadt Bautzen JF - Raumforschung und Raumordnung Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.2478/rara-2019-0029 IS - 4 SP - 367 EP - 382 ET - 77 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan ED - Birgit, Marx T1 - Bildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Anforderungen an einen reflektierten Umgang mit Öffnungsanforderungen JF - Diakonia - Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche N2 - Um das organisationale Überleben von Weiterbildungseinrichtungen zu gewährleisten, müssen sich diese verstärkt öffnen. Der Forderung nach Öffnung begegnet die Praxis der Erwachsenenbildung mit der Forderung nach mehr finanziellen Ressourcen. Wenngleich der Ruf nach mehr Geld berechtigt erscheint, braucht es nicht nur eine adäquate Anpassung der Finanzmittel, sondern zugleich ein reflektiertes Verständnis hinsichtlich der (Un-)Möglichkeiten, Weiterbildungseinrichtungen zu steuern und damit auch zu öffnen. Y1 - 2019 SN - 0341-9592 VL - 50. Jahrgang IS - Heft 4, 2019 SP - 242 EP - 249 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian ED - Edeltraud, Botum ED - Regina, Remsperger-Kehn T1 - Mitarbeitendenbindung in der Krippe JF - Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita N2 - Unter Hinzuziehung eines Commitment-Modells werden Anhaltspunkte zur Bindung zwischen Fachkraft und Organisation beleuchtet, um mit praktischen Beispielen unterlegt Hinweise zur konkreten Bindung von Mitarbeitenden zu erhalten. KW - Mitarbeitendenbindung Y1 - 2019 VL - 20. Lieferung/ 2019 IS - 20. Lieferung/ Management-Kompetenzen SP - 1 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa T1 - Psychische Erste Hilfe in der Altenpflege JF - Altenpflege Akademie Y1 - 2019 SN - 2365-5011 VL - 2019 IS - 4 SP - 50 EP - 55 ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einbettung in die Digitalisierungsstrategie der FH Münster JF - E-Teaching.org N2 - Digitalisierung ist inzwischen überall präsent und auch die Soziale Arbeit sieht sich zunehmend mit der Digitalisierung der Lebenswelt ihrer Klienten und ihrer beruflichen Praxis konfrontiert. Die daraus entstehenden arbeitsrelevanten Anforderungen wurden an der Fachhochschule Münster im Rahmen eines Planspiels aufgegriffen. So wurde aufbauend auf ersten Erfahrungen mit der Planspielmethode ein Planspiel zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts in einer fiktiven Trägerorganisation entwickelt. Dabei wurden drei Szenarien aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Szenario aus der Behindertenhilfe konstruiert, die anhand eines jeweils 10-minütigen Einführungsvideos den Studierenden vorgestellt werden. Durch die Nutzung digitaler Medien im Planspiel, wie zum Beispiel Foren oder Adobe-Connect-Sitzungen, wird die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Digitalisierung um konkrete Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Medien angereichert. Das Zusammenspiel dieser beiden Zugänge soll dazu beitragen, die Entwicklung von ganzheitlichen (beruflichen) Handlungskompetenzen, im Sinne von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, zu fördern. Wichtig für die Neugestaltung des Moduls war die Ausrichtung am strategischen Ansatz der FH Münster zur Digitalisierung. Dabei wurde nicht allein die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre in den Fokus gestellt, sondern vielmehr die veränderten Kompetenzanforderungen aufgrund der Transformationsprozesse in den beruflichen Tätigkeitsfeldern der sozialen Arbeit näher betrachtet. KW - Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2019_koellen_lilienthal_tenhaken_270919_kontext.pdf VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Parchow, Alexander T1 - Forschungsnotiz: Folgen und Bedeutung stationärer Erziehungshilfe im Leben junger Menschen – Ein Einblick in die Münsteraner Längsschnittstudie JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2019 VL - 25 IS - 5 SP - 291 EP - 293 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura A1 - Cherki, Nora ED - Mediation e.V., Bundesverband T1 - Die Digitale Lehrambulanz – Der Einsatz von Lehrvideos in der Mediationsausbildung JF - Spektrum der Mediation KW - Mediation KW - Lehrvideos KW - Ausbildung Y1 - 2019 UR - www.mediationaktuell/zeitschrift SN - 1869-6708 VL - 2019 IS - 78 SP - 46 EP - 48 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth T1 - Alles außer langweilig! Wie Linssen Law Learning Studierende für Strafrecht begeistern will. Ein Erfahrungsbericht. JF - Soziale Arbeit Y1 - 2019 SN - 0490-1606 VL - 68 IS - 5/6 SP - 185 EP - 192 ER - TY - JOUR A1 - Mazziotta, Agostino T1 - „Mein jüngster Sohn hat mich geschlagen!“ Gewalt gegen Eltern JF - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung Y1 - 2019 SN - 1866-9875 VL - 37 SP - 13 EP - 23 ER - TY - JOUR A1 - Noor, Masi A1 - Kteily, Nour A1 - Siem, Birte A1 - Mazziotta, Agostino T1 - ‘Terrorist’ or ‘mentally ill’?: A motivated reasoning perspective JF - Social Psychological and Personality Science Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1177/1948550618764808 VL - 10 SP - 485 EP - 493 ER - TY - JOUR A1 - Piper, Verena A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Rohmann, Anette T1 - Vorurteilsfreiheit, Empathie, Ambiguitätstoleranz – Diversity-Kompetenzen aus Sicht von Diversity-Trainerinnen und -Trainern JF - Interculture Journal: Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien Y1 - 2019 UR - http://www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/332/418 SN - 2196-9485 VL - 18 SP - 11 EP - 30 ER - TY - JOUR A1 - Roth, Jenny A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Barth, Markus T1 - The two-dimensions-five-components structure of in-group identification is invariant across various identification patterns in different social groups JF - Self and Identity Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/15298868.2018.1511465 VL - 18 SP - 668 EP - 684 ER - TY - JOUR A1 - Hardering, Friedericke A1 - Will-Zocholl, Mascha T1 - Zwischen Sinngestaltung und Sinnbewahrung – Aneignungsweisen hochqualifizierter Dienstleistungsarbeit JF - Berliner Journal für Soziologie N2 - Aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Sinnerleben Beschäftigter thematisieren vor allem die Problematik eines belastungsbedingten Sinnverlustes. Danach leiden immer mehr Beschäftigte darunter, ihre Arbeit nicht mehr als sinnvoll empfinden zu können. Eine solche Perspektive lässt allerdings die subjektiven Gestaltungsleistungen und Aneignungsformen von Arbeit aus dem Blick geraten. Diesen wendet sich der Beitrag zu, indem er danach fragt, inwieweit sich unterschiedliche Formen der Aneignung von Arbeit identifizieren lassen. Auf der Basis von Interviews mit vierzig hochqualifizierten Beschäftigten werden drei unterschiedliche Aneignungsmodi mit ihren inhärenten Ambivalenzen identifiziert. Jeder Modus steht für eine spezifische Sichtweise auf die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und für eine Form der primären Sinnzuschreibung in der Arbeit. Differenziert werden drei Idealtypen – „progressive Sinngestaltung“, „widerständige Sinnbewahrung“ sowie „pragmatische Sinnbewahrung“ –, anhand derer die Heterogenität und die Ambivalenzen der Aneignung professioneller Arbeit deutlich werden. Der Beitrag liefert so Erkenntnisse über die subjektiven Praktiken des Bedeutsam-Machens von Arbeit und trägt zur Erforschung des Zusammenspiels von Arbeit und Subjektivität bei. Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.1007/s11609-020-00404-8 VL - 29 SP - 273 EP - 298 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian A1 - Benner, Angela T1 - Die informierte Einwilligung auf Tonband: Analyse im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie mit älteren Menschen aus forschungsethischer und rechtlicher Perspektive (double-blind peer review) JF - ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung N2 - Anhand einer qualitativen Interviewstudie mit älteren Menschen zum Thema Tod und Sterben sind forschungspraktische Herausforderungen im Umgang mit den Themen Einverständnis, Anonymität und Verschwiegenheit aufgetreten. Diese Herausforderung betrifft dabei nicht nur vulnerable Interviewpartner, jedoch stellt sich bei dieser Personengruppe die Frage nach einem besonderen Schutz aus forschungsethischer Perspektive. Auf Basis dieser eigenen empirischen Erfahrung ist folgende forschungspraktische Frage der Erfüllung und Dokumentation von datenschutzrechtlichen Bestimmungen aufgekommen: Kann eine informierte Einwilligung anstelle der Schriftform auch auf Tonband gegeben werden? Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der Beitrag mit Möglichkeiten, wie datenschutzrechtliche Bestimmungen und deren Dokumentation erfüllt werden können, ohne dass sich dieser Prozess negativ auf eine (notwendige) Vertrauensbildung im Rahmen der Interviewsituation auswirkt. Der Beitrag diskutiert hierzu den Vorschlag, das Einverständnis und deren Dokumentation nicht schriftlich, sondern in Form einer verbalen Aufzeichnung durchzuführen. Hierzu werden sowohl forschungsethische als auch datenschutzrechtliche Aspekte aufgegriffen und eingeordnet. Aus der Diskussion werden schließlich konkrete und praxisorientierte Hinweise für Forschende abgeleitet. KW - qualitatives Interview KW - Datenschutz KW - informierte Einwilligung KW - Ethik KW - vulnerable Personen Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-130880 SN - 2196-2138 VL - Jg. 20, Nr. 2-2019 IS - 2/2019: Normativität in der Qualitativen Forschung SP - 341 EP - 356 ER - TY - JOUR A1 - Kindt, Sophie A1 - Szász-Janocha, Carolin A1 - Rehbein, Florian A1 - Lindenberg, Katajun T1 - School-Related Risk Factors of Internet Use Disorders JF - International Journal of Environmental Research and Public Health Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.3390/ijerph16244938 ER - TY - JOUR A1 - Rumpf, H.-J. A1 - Brandt, D. A1 - Demetrovics, Z. A1 - Billieux, J. A1 - Carragher, N. A1 - Brand, M. A1 - Bowden-Jones, H. A1 - Rahimi-Movagher, A. A1 - Assanangkornchai, S. A1 - Glavak-Tkalic, R. A1 - Borges, G. A1 - Lee, H.-K. A1 - Rehbein, F. A1 - Fineberg, N. A. A1 - Mann, K. A1 - Potenza, M. N. A1 - Stein, D. J. A1 - Higuchi, S. A1 - King, D. A1 - Saunders, J. B. A1 - Poznyak, V. T1 - Epidemiological Challenges in the Study of Behavioral Addictions: a Call for High Standard Methodologies JF - Current Addiction Reports Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s40429-019-00262-2 VL - 6 SP - 331 EP - 337 ER - TY - JOUR A1 - Rehbein, F. A1 - Bergmann, M. C. A1 - Rumpf, H.-J. A1 - Baier, D. T1 - Reichweite von Suchtprävention aus der Perspektive jugendlicher Endadressaten JF - Sucht Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1024/0939-5911/a000578 VL - 65 IS - 1 SP - 48 EP - 59 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan A1 - Lenkenhoff, Mike T1 - (Neu im) ASD - Alles Routine? Ständige Vergewisserung! JF - Jugendhilfereport Y1 - 2018 IS - 01 SP - 32 EP - 34 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rezension vom 21.02.2018 zu: Werner Schöny (Hrsg.): Sozialpsychiatrie - theoretische Grundlagen und praktische Einblicke. Springer (Berlin) 2017. ISBN 978-3-662-54625-3 JF - Socialnet Rezensionen Y1 - 2018 SN - 2190-9245 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Arbeitsstättenrecht im Betrieb Teil 1 JF - Gute Arbeit Y1 - 2018 IS - 3 SP - 25 EP - 29 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Soziale Arbeit als Frauenberuf - gering geschätzt, gering bewertet !? JF - PARTNERschaftlich - Gesamtverband für Suchthilfe e. V. (Hg.) Y1 - 2018 IS - 1 SP - 5 EP - 7 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Patterns of transnational family life under the conditions of poverty. A case study from Plovdiv-Stolipinovo JF - Ethnologia Balkanica Y1 - 2018 VL - 20 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Inside transnational social spaces: Transmigrants from Romania and Bulgaria in the Nordstadt district of Dortmund JF - Etnologia Slovaca et Slavica Y1 - 2018 VL - 39 SP - 89 EP - 103 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Arbeitsttättenrecht im Betrieb - Teil II JF - Gute Arbeit Y1 - 2018 IS - 4 SP - 29 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth A1 - Khalaf, Adam T1 - Ein bisschen Krimi hilft beim Lernen! Linssen Law Learning bietet Strafrecht auch per Animationsvideo. JF - DNH Die neue Hochschule Y1 - 2018 SN - 0340-448x IS - 2 SP - 8 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rezension vom 8.8.2018 zu: İlhan Kızılhan (Hrsg.): Psychische Störungen. Lehrbuch für die Soziale Arbeit. Pabst Science Publishers (Lengerich) 2017. ISBN 978-3-95853-326-4. JF - Socialnet Rezensionen Y1 - 2018 SN - 2190-9245 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Alternative/unseriöse Diagnostik- und Therapieangebote in der Umweltmedizin JF - Versicherungsmedizin - European Journal of Insurance Medicine Y1 - 2018 SN - 0933-4548 VL - 70 IS - 3 SP - 140 EP - 151 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Diskriminierung durch unzureichende Gefährdungseinschätzung nach MuSchG - Anmerkung zum Urteil des EuGH JF - STREIT Feministische Rechtszeitschrift Y1 - 2018 IS - 2 SP - 51 EP - 56 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Rezension vom 11.10.2018 zu: Samuel Thoma: Common Sense und Verrücktheit im sozialen Raum. Entwurf einer phänomenologischen Sozialpsychiatrie. Psychiatrie Verlag GmbH (Köln) 2018. ISBN 978-3-88414-928-7. Reihe: Anthropologische Psychiatrie - Band 3. Vorwort von Thomas Bock (Reihenherausgeber). JF - socialnet Rezensionen Y1 - 2018 SN - 2190-9245 ER - TY - JOUR A1 - Domsch, Holger A1 - Kläpker, Lena A1 - Kärtner, Joscha T1 - Zur Wirksamkeit des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) JF - Kindheit und Entwicklung Y1 - 2018 SN - 0942-5403 VL - 27 IS - 4 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Bildung messen - Neue Ansätze suchen JF - Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Y1 - 2018 IS - 4 SP - 6 EP - 8 ER - TY - JOUR A1 - Schone, Reinhold T1 - Wenn Schutzkonzepte aus dem Ruder laufen ... JF - Forum Erziehungshilfe Y1 - 2018 SN - 0947-8957 IS - 3 SP - 186 EP - 188 ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin A1 - Reinecke-Terner, Anja A1 - Streck, Rebekka A1 - Unterkofler, Ursula T1 - Doing Social Work. Ethnografische Forschung als Theoriebildung JF - Soziale Arbeit. 67. Jahrgang Y1 - 2018 SN - 0490-1606 IS - 11 SP - 398 EP - 404 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Rauf, Abdul T1 - The Impact of Segregated Diversity on the Code of the Street: An Analysis of Violence-related Norms in Selected Post-Industrial Neighborhoods in Germany JF - International Journal of Conflict and Violence Y1 - 2018 ER - TY - JOUR A1 - Barboza, Kulkanti T1 - Zur Mächtigkeit des Ästhetischen - Die Macht des Tanzes JF - Kulturelle Bildung Online Y1 - 2018 SP - 1 EP - 9 ER - TY - JOUR A1 - Barboza, Kulkanti T1 - Wenn der Körper zur Leinwand wird. Körperbemalung im Seniorenheim JF - ibk Kubia Institut für Bildung und Kultur e.V. Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion Y1 - 2018 SN - 2193-6234 VL - 8 IS - 15 SP - 29 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitalisierung und Mediatisierung. Prozesse, die das Individuum und das soziale Miteinander verändern JF - Theologie und Glaube KW - Digitalisierung, Mediatisierung, Medienpädagogik Y1 - 2018 SN - 0049-366X VL - 108 IS - 4 SP - 335 EP - 355 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth A1 - Khalaf, Adam T1 - Linssen Law Learning: Wie Videos den Zugang zum Strafrecht erleichtern können JF - ZDRW Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.5771/2196-7261-2018-3-259 SN - 2196-7261 VL - 5 IS - 3 SP - 259 EP - 267 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth A1 - Litzcke, Sven Max T1 - Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe JF - Zeitschrift für Sozialmanagement Y1 - 2018 SN - 1612-8389 IS - 2 SP - 107 EP - 121 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth T1 - Wer auf Widerstand stößt, sollte nicht noch hinein beißen... JF - Comply Y1 - 2018 SN - 2364-7604 IS - 4 SP - 64 EP - 69 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa A1 - Regina, Jucks A1 - Brummernhenrich, Benjamin T1 - Student Evaluations of a (Rude) Spoken Dialogue System Insights from an experimental study. Advances in Human–Computer Interaction JF - Advances in Human-Computer Interaction N2 - Communicating with spoken dialogue systems (SDS) such as Apple’s Siri® and Google’s Now is becoming more and more common. We report a study that manipulates an SDS’s word use with regard to politeness. In an experiment, 58 young adults evaluated the spoken messages of our self-developed SDS as it replied to typical questions posed by university freshmen. The answers were either formulated politely or rudely. Dependent measures were both holistic measures of how students perceived the SDS as well as detailed evaluations of each single answer. Results show that participants not only evaluated the content of rude answers as being less appropriate and less pleasant than the polite answers, but also evaluated the rude system as less accurate. Lack of politeness also impacted aspects of the perceived trustworthiness of the SDS. We conclude that users of SDS expect such systems to be polite, and we then discuss some practical implications for designing SDS. Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1155/2018/8406187 ER - TY - JOUR A1 - Linnemann, Gesa A1 - Jucks, Regina T1 - ‘Can I Trust the Spoken Dialogue System Because It Uses the Same Words as I Do?’—Influence of Lexically Aligned Spoken Dialogue Systems on Trustworthiness and User Satisfaction JF - Interacting with Computers N2 - One of many ways in which spoken dialogue systems (SDS) are becoming more and more flexible is in their choice of words (e.g. alignment to the user’s vocabulary). We examined how users perceive such adaptive and non-adaptive SDS regarding trustworthiness and usability. In Experiment 1, 130 participants read out questions to an SDS that either made or did not make lexical alignment in its replies. They perceived higher cognitive demand when the SDS did not employ alignment. In Experiment 2, 135 participants listened to a conversation between a human and the same SDS in an online study. They judged the aligned SDS to have more integrity and to be more likeable. Implications for the design of SDS are discussed. Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1093/iwc/iwy005 VL - 30 IS - 3 SP - 173 EP - 186 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. A1 - Hanke, S. T1 - Do vulnerable narcissists profit more from Facebook use than grandiose narcissists? An examination of narcissistic Facebook use in the light of self-regulation and social comparison theory JF - Personality and Individual Differences Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1016/j.paid.2017.12.016 VL - 124 SP - 168 EP - 177 ER - TY - JOUR A1 - Brandenberg, G. A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. A1 - Janker, C. T1 - The relation between use intensity of private and professional SNS, social comparison, self-esteem, and depressive tendencies in the light of self-regulation JF - Behaviour & Information Technology Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/0144929X.2018.1545049 VL - 38 SP - 578 EP - 591 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura T1 - Steigerung der beruflichen Zufriedenheit durch das Studium in Beratung, Mediation und Coaching? JF - Counseling Journal / Hrsg. BVPPT e.V. KW - Berufliche Perspektive KW - Zufriedenheit KW - Beratung Mediation Coaching Y1 - 2018 UR - www.counselingjournal.de VL - 2018 IS - 6 SP - 29 EP - 33 ER - TY - JOUR A1 - Mazziotta, Agostino T1 - Wie Verzeihens- und Versöhnungsprozesse in der psychologischen (Paar)Beratung ausgelöst und begleitet werden können JF - Blickpunkt EFL-Beratung Y1 - 2018 SN - 1436-6665 VL - 40 SP - 66 EP - 72 ER - TY - JOUR A1 - Froncek, Benjamin A1 - Mazziotta, Agostino A1 - McCann, Pamela A1 - Würpel, Ilka A1 - Rohmann, Anette T1 - Evaluation in der psychosozialen Beratungsarbeit: Ein Survey zur Praxis der Evaluation aus Sicht der Beratenden JF - Zeitschrift für Evaluation Y1 - 2018 SN - 1619-5515 VL - 17 SP - 241 EP - 268 ER - TY - JOUR A1 - Froncek, Benjamin A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Piper, Verena A1 - Rohmann, Anette T1 - Evaluation competencies in the context of diversity training: The practitioners’ point of view JF - Evaluation and Program Planning Y1 - 2018 SN - 0149-7189 VL - 67 SP - 122 EP - 128 ER - TY - JOUR A1 - Gausel, Nicolay A1 - Leach, Colin A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Feuchte, Friederike T1 - Seeking revenge or seeking reconciliation? How concern for social-image and felt shame helps explain responses in reciprocal intergroup conflict JF - European Journal of Social Psychology Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1002/ejsp.2295 VL - 48 SP - 62 EP - 72 ER - TY - JOUR A1 - Storck, Michael A1 - Christians, Gundula A1 - Möller, Birgit A1 - Dugas, Martin A1 - Soto-Rey, Iñaki T1 - Conducting a Multilingual Study Researching Traumatised Refugees Utilizing a Patient-Reported Outcome System JF - Studies in health technology and informatics N2 - Approximately 300,000 asylum-seeking children arrived in Europe in 2015. The chance of experiencing a traumatic event is very high for fleeing children. Since the origin of the refugees is widespread, the languages spoken are diverse. Multilingual electronic patient-reported outcome systems (ePROs) can be used to gather medical data in a foreign language and display the results in the health professionals' language, which helps overcoming the language barrier. Utilizing such a system, a two-phase study aiming to screen refugee minors for potential mental health issues has started. Potential eligible participants are examined using questionnaires with good psychometric properties and cross-cultural applicability. To date, 75 minors and 21 of their relatives participated in the study, being German and Arabic the most desired languages for the electronic survey. Developing a system that provides multilingual questionnaires entails several drawbacks like a cumbersome translation process and dealing with writing directions. The proposed translation process and the ePRO can be re-used in similar studies. KW - Child KW - Electronic Health Records KW - Europe KW - Humans KW - Language KW - Multilingualism KW - Patient Reported Outcome Measures KW - Refugees/psychology Y1 - 2018 SN - 0926-9630 VL - 253 SP - 109 EP - 113 ER - TY - JOUR A1 - Becker, Inga A1 - Auer, Matthias A1 - Barkmann, Claus A1 - Fuss, Johannes A1 - Möller, Birgit A1 - Nieder, Timo O. A1 - Fahrenkrug, Saskia A1 - Hildebrandt, Thomas A1 - Richter-Appelt, Hertha T1 - A Cross-Sectional Multicenter Study of Multidimensional Body Image in Adolescents and Adults with Gender Dysphoria Before and After Transition-Related Medical Interventions JF - Archives of sexual behavior N2 - Persistent feelings of gender dysphoria (GD) are accompanied by distress and body dissatisfaction in most clinically referred adolescents and adults. Transition-related medical interventions (e.g., puberty suppression, hormones, or surgery) may alleviate body dissatisfaction. The aim of the present cross-sectional study was to compare multidimensional body image across clinically referred adolescents and adults undergoing different transition-related medical interventions. Two clinical samples of adolescents (n = 82) and adults (n = 120) referred to specialized departments of four different transgender health services in Germany participated in the study. In total, 202 individuals from the female-to-male (FtM individuals) and male-to-female (MtF individuals) spectrum aged 14-74 years were included at different stages of their transition. Four scales assessing multidimensional aspects of body image (measured by the Body Image Assessment Questionnaire, FBeK) were compared across three groups: sample, gender, and medical interventions (while controlling for age and treatment duration). The results indicated less favorable body image scores compared with the norm in both adolescents and adults with GD. Individuals who had undergone transition-related medical interventions presented a significantly better body image on two of the four scales. Differences according to gender and age were also present. These findings suggest that medical interventions, especially gender-affirming hormones and surgery, are generally beneficial to the body image in individuals with GD. However, not all of the less favorable outcomes in multidimensional body image were positively influenced by the treatment conditions and may thus benefit from additional integrative counseling before and during transition. KW - Adolescent KW - Adult KW - Aged KW - Body Image/psychology KW - Cross-Sectional Studies KW - Female KW - Gender Dysphoria/psychology/therapy KW - Gender Identity KW - Germany KW - Hormones KW - Humans KW - Male KW - Middle Aged KW - Psychology KW - Sexual Maturation KW - Surveys and Questionnaires KW - Transgender Persons/psychology KW - Transsexualism/psychology/therapy KW - Young Adult Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s10508-018-1278-4 VL - 47 SP - 2335 EP - 2347 ER - TY - JOUR A1 - Möller, Birgit A1 - Güldenring, Annette A1 - Wiesemann, Claudia A1 - Romer, Georg T1 - Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter JF - Kinderanalyse Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.21706/ka-26-3-228 SN - 0942-6051 VL - 26 SP - 228 EP - 263 ER - TY - JOUR A1 - Petry, N. M. A1 - Zajac, K. A1 - Ginley, M. A1 - Lemmens, J. A1 - Rumpf, H. J. A1 - Ko, C. H. A1 - Rehbein, F. T1 - Policy and prevention efforts for gaming should consider a broad perspective JF - Journal of behavioral addictions Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1556/2006.7.2018.64 SP - 543 EP - 547 ER - TY - JOUR A1 - Rumpf, H. J. A1 - Bischof, A. A1 - Bischof, G. A1 - Besser, B. A1 - Brand, D. A1 - Rehbein, F. T1 - Early Intervention in Gaming Disorder: What Can We Learn from Findings in the Substance Abuse Field? JF - Current Addiction Reports Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s40429-018-0229-4 VL - 5 SP - 511 EP - 516 ER - TY - JOUR A1 - Rumpf, H.-J. A1 - Achab, S. A1 - Billieux, J. A1 - Bowden-Jones, H. A1 - Carragher, N. A1 - Demetrovics, Z. A1 - Poznyak, V. T1 - Including gaming disorder in the ICD-11: The need to do so from a clinical and public health perspective JF - Journal of Behavioral Addictions Y1 - 2018 SP - 1 EP - 6 ER - TY - JOUR A1 - Rehbein, F. A1 - Rumpf, H.-J. T1 - In Gedenken an Frau Prof. Dr. Nancy Petry: In memoriam to Prof. Dr. Nancy Petry JF - Sucht Y1 - 2018 IS - 64 SP - 184 EP - 184 ER - TY - JOUR A1 - Lohmann, Anne A1 - Wulfekühler, Heidrun A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Hensen, Gregor T1 - Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities JF - International Journal of Inclusive Education N2 - Parents’ attitudes towards inclusive education in day care facilities in the city and rural district of Osnabrueck in Germany were assessed by conducting a written survey (N = 809). In the survey, parents indicated their perceptions of advantages and risks of inclusion for children with and without special needs. The interviewed parents perceived more advantages than risks for both groups of children. The results of the assessment varied depending on the kind of child care facility. The paper concludes with recommendations for future research and about how institutions should develop to adequately go about the implementation of inclusive education. KW - Attitudes towards inclusion KW - children with special needs KW - day care facilities KW - inclusive education KW - parents Y1 - 2018 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/13603116.2018.1444106 SP - 1 EP - 16 ER - TY - JOUR A1 - Löhe, Julian A1 - Botzum, Edeltraud T1 - Forschendes Lernen JF - Lehre aktuell, Newsletter der Kommission von Qualität in Lehre und Studium, Rosenheim, Winter 2018 KW - Forschendes Lernen; Lehre Y1 - 2018 VL - 2018 SP - 2 EP - 3 ER - TY - JOUR A1 - Schumann, Wibke A1 - Schanz, Jonny A1 - Richter, Christian T1 - Rechtlos im Hilfesystem – Auswirkungen der sozialrechtlichen Ausschlussregelungen für Unionsbürger_innen im Kontext von niedrigschwelliger Drogenhilfe JF - 5. Alternativer Drogen- und Suchtbericht N2 - Die Gesetzesänderung zur Regelung von Ansprüchen ausländischer Personen im SGB ver- schärft die (Über)lebensbedingungen von zugewanderten erwerbslosen drogengebrauchenden Unionsbürger_innen aus Osteuropa; auf ihnen liegt der Fokus dieses Artikels. Bis Dezember 2016 bestehende Spielräume in der Beantragung von Sozialleistungen, sind reduziert worden auf Überbrückungsleistungen und Rückreisehilfen. Betroffene ziehen es jedoch aus unter- schiedlichsten Gründen vor, in bitterer Armut in Deutschland zu bleiben. Mitarbeitende von niedrigschwelligen Hilfseinrichtungen stehen vor unlösbaren Aufgaben. Y1 - 2018 VL - 2018 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Kantel, Heinz-Dieter T1 - Die zwei Gesichter der Arbeitsmarktpolitik JF - Sozial Extra Y1 - 2017 SN - 0933-279X IS - 5 SP - 42 EP - 45 ER - TY - JOUR A1 - Hartogh, Theo A1 - Wickel, Hans Hermann T1 - Musik in der Sozialen Arbeit. Definitionen, theoretische Verortung und Praxisfelder JF - SozialAktuell Y1 - 2017 SN - 1422-8432 VL - 49 IS - 2 SP - 10 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Schäffer, A. A1 - Heber, F. T1 - Die Gretchenfrage oder „Nun sag‘, wie hast Du’s mit der Korruption?“ Ergebnisse der BAK-Studie „Einstellungen zu Korruption in Österreich“ JF - SIAK-Journal. Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis Y1 - 2017 SN - 1813-3495 VL - 14 IS - 3 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Litzcke, S. M. A1 - Schön, F. T1 - Nicht nur die Aufgabe birgt ein potenzielles Korruptionsrisiko, sondern auch der Mensch, der sie ausführt: Möglichkeiten der Messung personenbedingter Risiken zur Optimierung der Korruptionsprävention. JF - Corporate Compliance Zeitschrift Y1 - 2017 SN - 1865-3952 VL - 10 IS - 2 SP - 89 EP - 91 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Borchardt, L. T1 - Professionsimmanente Ethik? Empirische Befunde zu Wahrnehmung und Bewertung korruptionsnaher Handlungen in der Sozialen Arbeit. JF - SerWiss Datenbank Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Wieland, N. T1 - Am Anfang ist das Wort – Wortschatz und Lesekompetenzen angehender Sozialarbeiter. JF - SerWiss Datenbank Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - „Vorabentscheidungsverfahren zu den Bereichsausnahmen von Religionsgemeinschaften im Antidiskriminierungsrecht“, Anm. zum Vorlagenbeschluss des BAG vom 17.03.2016 – 8 AZR 501/14 (A) an den Europäischen Gerichtshof zur Auslegung von Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2000/78/EG JF - jurisPR-ArbR Y1 - 2017 IS - 10, Anm. 4 ER - TY - JOUR A1 - Schone, Reinhold T1 - "Druck machen ..." - Zum neuen Miteinander von Jugendämtern und Familiengerichten bei der Abwendung von Kindeswohlgefährdung JF - Kindesmisshandlung und -vernachlässigung - Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention Y1 - 2017 IS - 1 SP - 12 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Sporket, M. T1 - Doing Age While Doing Space JF - Kulturräume - das Kubik-Magazin Y1 - 2017 SN - 2193-6234 IS - 12 SP - 13 EP - 17 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan A1 - Lenkenhoff, Mike T1 - (Neu im) ASD - Alles Routine? Ständige Vergewisserung JF - jugendhilfereport 01.18 Y1 - 2017 IS - 01.18 SP - 32 EP - 34 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Buchrezension. Vera Bernard-Opitz: Lernen mit ABA/AVT. Applied Behavior Analysis und Autismusspezifische Verhaltenstherapie. Kohlhammer 2017 JF - Gesundheitswesen Y1 - 2017 SN - 0941-3790 VL - 79 IS - 1 ER - TY - JOUR A1 - Domsch, Holger A1 - Graf, Antje T1 - Bildung und Gesundheit: Stress lass nach!? JF - impu!se Y1 - 2017 SN - 1438-666 VL - 97 SP - 10 EP - 11 ER - TY - JOUR A1 - Kriener, Martina T1 - Konzepte der Partizipation von Eltern mit Kindern in stationären Erziehungshilfen JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2017 IS - 4 SP - 202 EP - 207 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Weiterbildungsangebot im Stresstest. Ist "Neu im ASD" noch am Puls der Zeit? JF - Jugendhilfe Aktuell Y1 - 2017 SN - 1614-3027 IS - 02/2017 SP - 52 EP - 54 ER - TY - JOUR A1 - Kriener, Martina T1 - Fachöffentlichkeit und Berufspraxis messen der staatlichen Anerkennung weiterhin hohe Bedeutung bei JF - Sozial Extra- Zeitschrift für Soziale Arbeit Y1 - 2017 IS - 6 SP - 51 EP - 52 ER - TY - JOUR A1 - Lampe, Wiebke A1 - Schone, Reinhold T1 - Forschungsnotiz: Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz JF - Forum Erziehungshilfe Y1 - 2017 SN - 0947-8957 VL - 5 IS - 5 SP - 296 EP - 298 ER - TY - JOUR A1 - Schone, Reinhold A1 - Lampe, Wiebke T1 - Kindeswohl zwischen Jugendhilfe und Justiz - Zur Entwicklung von Entscheidungsgrundlagen und Verfahren zur Sicherung des Kindeswohls zwischen Jugendämtern und Familiengerichten JF - Forum Erziehungshilfe Y1 - 2017 SN - 0947-8957 IS - 5 SP - 296 EP - 298 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Meyer, Tobias T1 - Community Organizing als Umgangsstrategie mit Diversität. Ein Beispiel aus Köln JF - Migration und Soziale Arbeit Y1 - 2017 VL - 3 SP - 262 EP - 268 ER - TY - JOUR A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Coping strategies in challenging neighborhoods: The example of Cologne-Chorweiler JF - Studia Socjologiczne Y1 - 2017 VL - 56 IS - 3 ER -