TY - CHAP A1 - Mennemann, Hugo T1 - • Stellungnahme als Sachverständiger zur Reform der Pflegeversicherung T2 - http//www.bundestag.de/Ausschuesse/a14/anhoerungen/071_072_074_075/prot/072.pdf Y1 - 1000 ER - TY - CHAP A1 - Müller, K. T1 - „… und dann muss Schluss sein!?“ Impulse von Ulrich Deinet zur Frage von Altern und Personalentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit T2 - Den Sozialraumansatz weiterdenken Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Diskurs. Hrsg. C. Reutlinger, B. Sturzenhecker Y1 - 2021 SP - 234 EP - 250 CY - Weinheim und Basel ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien. Räumliche Muster und politischer Diskurs in Dortmund und Duisburg", Workshop „Räumliche Aspekte von Flucht, Zuwanderung und Integration", ILS Dortmund Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Zuwanderung aus Rumänien und Bulgarien. Räumliche Muster und politischer Diskurs in Dortmund und Duisburg", Workshop „Räumliche Aspekte von Flucht, Zuwanderung und Integration", ILS Dortmund Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Siem, Birte A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Barbarino, Maria-Luisa A1 - Rohmann, Anette T1 - „Zusammengepfercht wie die Tiere“ – Der Einfluss medialer Berichterstattung auf die Entmenschlichung von Geflüchteten JF - The Inquisitive Mind Y1 - 2017 UR - http://de.in-mind.org/issue/2-2017 SN - 1877-5349 VL - 2 ER - TY - JOUR A1 - Kuhlmann, Anna-Lena A1 - Romer, Georg A1 - Möller, Birgit T1 - „Wenn man sich so besser fühlt …“ JF - Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie N2 - If One Feels Better Like That …. Adolescent Sibling Relationship in the Context of Transgender Development A transgender development in youth can influence the relationship of concerned youth and their siblings. While in most surveys, the focus lies on transgender adolescents, both sides shall be interviewed here to capture the situation of siblings and to relate the results. For this purpose, guide interviews with ten transgender adolescents and twelve of their siblings were analysed in accordance to Grounded Theory. In most cases, participants were satisfied with the sibling relationship. After the coming-out of the transgender adolescent they showed both positive and negative reactions that, however, changed to respect and acceptance by time without exception. Doubt, compassion and grief were short lived and often replaced by joy for the transgender adolescent. Transgender youth were mostly satisfied with the reaction of their sibling though the amount of support varied. The time of coming-out and transition often led to an improvement in sibling relationship, more closeness and family cohesion. In general, siblings seem to be immediately concerned by transgenderism in adolescence. In clinical practice, they should thus be included from the beginning. By taking into account their situation, negative developments can be prevented, and the sibling relationship become usable as a resource. Zusammenfassung Eine transidente Entwicklung im Jugendalter kann die Beziehung der Betroffenen und ihrer Geschwister beeinflussen. Während in den meisten Untersuchungen der Fokus eher auf den transidenten Jugendlichen liegt, wurden hier beide Seiten befragt, um die Situation der Geschwister zu erfassen und die Ergebnisse zueinander in Beziehung setzen zu können. Hierzu wurden Leitfaden-gestützte Interviews mit zehn transidenten Jugendlichen sowie zwölf ihrer Geschwister nach den Regeln der Grounded Theory ausgewertet. In den meisten Fällen zeigten sich die Teilnehmenden mit der Geschwisterbeziehung zufrieden. Auf das Coming-out des transidenten Jugendlichen zeigten die Geschwister positive wie negativen Reaktionen, die sich jedoch im Laufe der Zeit ausnahmslos zu Respekt und Akzeptanz wandelten. Zweifel, Mitleid und Trauer waren nur von kurzer Dauer und wurden oft durch Freude für den transidenten Adoleszenten ersetzt. Die transidenten Jugendlichen zeigten sich mit der Reaktion des Geschwisters grundsätzlich zufrieden, obwohl das Maß an Unterstützung unterschiedlich war. Die Zeit des Coming-out und der Transition führte häufig zu einer Verbesserung der Geschwisterbeziehung, mehr Nähe und familiärem Zusammenhalt. Insgesamt zeigte sich, dass die Geschwister bei einer Transidentität im Jugendalter unmittelbar mitbetroffen sind und daher im klinischen Alltag von Anfang an mit einbezogen werden sollten. Durch Berücksichtigung ihrer Situation kann negativen Entwicklungen vorgebeugt und die Geschwisterbeziehung als Ressource nutzbar werden. KW - Adolescent KW - Grief KW - Humans KW - Sibling Relations KW - Siblings/psychology KW - Surveys and Questionnaires KW - Transgender Persons/psychology Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.13109/prkk.2020.69.6.524 SN - 0032-7034 VL - 69 SP - 524 EP - 540 ER - TY - CHAP A1 - Romer, G. A1 - Möller, B. A1 - Wiegand-Grefe, S. T1 - „Wenn Eltern zerstörbar werden …“ Kinder kranker Eltern als Zielgruppe seelischer Gesundheitsvorsorge: Eine Zukunftsherausforderung für die Medizin T2 - Kinder mit psychisch kranken Eltern. Klinik und Forschung / Wiegand-Grefe, S.; Mattejat, F.; Lenz, A (Hrsg.) Y1 - 2010 SN - 978-3-525-40210-8 SP - 27 EP - 43 PB - Vandenhoeck& Ruprecht CY - Göttingen ER - TY - CHAP A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - „Wenn die Sozialpädagogen da sind, muss man nix lernen“ – Die Aneignung eines schulbezogenen Angebots der Jugendhilfe zum Sozialen Lernen T2 - Braches-Chyrek, Rita; Lenz, Gaby; Kammermeiner, Bernd (Hg.): Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit. Bd. 3 Y1 - 2012 SN - 978-3-86649-477-0 PB - Barbara Budrich CY - Opladen, Berlin, Toronto ET - 1. Aufl. ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - „Vorabentscheidungsverfahren zu den Bereichsausnahmen von Religionsgemeinschaften im Antidiskriminierungsrecht“, Anm. zum Vorlagenbeschluss des BAG vom 17.03.2016 – 8 AZR 501/14 (A) an den Europäischen Gerichtshof zur Auslegung von Art. 4 Abs. 2 der Richtlinie 2000/78/EG JF - jurisPR-ArbR Y1 - 2017 IS - 10, Anm. 4 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Übers, Bernhard T1 - „Visuelle Mehrsprachigkeit und ethnische Ökonomie: Eine Annäherung am Beispiel des Ruhrgebietes“ AK Quartiersforschung der Deutschen Gesellschaft für Geographie, Universität Wuppertal Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Rauber, Anne T1 - „Untenrum frisch": Vergeschlechtlichte Medikalisierung durch Intimhygiene JF - Deuber-Mankowsky, Astrid, Degeling, Jasmin: Kultur und Geschlecht. 24. Ausgabe Y1 - 2020 UR - https://kulturundgeschlecht.blogs.ruhr-uni-bochum.de/ SP - 1 EP - 17 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Meyer, M. A1 - Wieland, N. T1 - „Sprache ist die Basis der Grundlage des Fundaments…“ zu Sprach – und Lesekompetenzen von Studierenden. JF - Die Neue Hochschule. Zeitschrift für anwendungsbezogene Wissenschaft und Kunst Y1 - 2016 SN - 0340-448X VL - 56 IS - 3 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Zick, Andreas T1 - „Radikalisierende Räume. Kontexteffekte von Wohngebieten auf die Anfälligkeit (neosalafstischer) Radikalisierung.“, Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Berghaus, Michaela T1 - „Profil und Profilentwicklungen im ASD – Bestandsaufnahme und Gestaltungsoptionen“. Ge-meinsame Session im Forum Ressourcen mit M.A. Adam Khalaf im Rahmen der digitalen Fach-veranstaltung ASD-Bundeskongress vom 31.08.2021 bis 01.09.2021. Veranstalter: Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Merchel, Joachim T1 - „Partnerschaftliche Zusammenarbeit“ zwischen ASD und freien Trägern – eine unangemessen harmonisierende Leitformel!? JF - Forum Erziehungshilfen Y1 - 2017 SN - 0947-8957 VL - 23. Jhrg. IS - 5 SP - 269 EP - 273 ER - TY - CHAP A1 - Müller, K. T1 - „Noch Luft nach oben…“ – Ein Gespräch zur Personalentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit T2 - Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit. Hrsg. U. Deinet, M. Janowicz Y1 - 2016 SP - 25 EP - 37 CY - Weinheim und Basel ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Migration und Konflikt. Räumliche Annäherungen an ein komplexes Forschungsfeld“ Statistische Woche, Linz (Österreich) Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Methodische Grundlagen der Quartiersforschung“, Quartier als Problemraum? Quartier als Perspektive!, Hochschule für Gesundheit, Bochum Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Mazziotta, Agostino T1 - „Mein jüngster Sohn hat mich geschlagen!“ Gewalt gegen Eltern JF - Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung Y1 - 2019 SN - 1866-9875 VL - 37 SP - 13 EP - 23 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Leben in herausfordernden Wohngebieten. Das Beispiel Köln-Chorweiler“, Forschungskolloquium der Abteilung für Soziologie, Universität Bonn Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Linnemann, Gesa T1 - „Krisenresilienz und Teilhabe für ältere Menschen mittels Digitalisierung: Ideen und Werkzeuge“. Vortrag auf der LAG FW NRW Fachtagung Krisenresilienz und Teilhabe für ältere Menschen mittels Digitalisierung, 24.03.2021, online Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Linnemann, Gesa T1 - „KI in der Altenhilfe.“ Festvortrag anlässlich des Traineeprogramm-Abschlusses 2020/21, Diözesancaritasverband Münster, 17.09.2021 Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Kampf um die Straßen und Kampf um die Deutung: Verknüpfung von Demonstrationen, Bürgerprotesten und Kommentarspalten“. Tagung: Die neue Mitte? Rechte Ideologien und Bewegungen in Europa, Deutsches Hygienemuseum, Dresden. Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Berghaus, Michaela T1 - „Jeder ASD ist anders!?“ Der ASD zwischen Organisationsunterschieden und verbindendem Fachprofil. Gemeinsamer Vortrag mit Prof. Dr. Joachim Merchel und M.A. Adam Khalaf auf dem Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag am 18.05.2021 (digital). Veranstalter: Arbeitsgemein-schaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) e.V. Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Gesmann, Stefan T1 - „Integration 4.0“ – Anforderungen an die (Weiter-)Bildungslandschaft - Keynote im Zuge der ersten bundesweiten fachbereichsübergreifenden Konferenz der Volkshochschulen in Deutschland. Hannover Y1 - 2018 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura T1 - „Ich denke an den Leuchtturm, der keinen Sinn macht, wenn er mit im Boot sitzt" – Nähe und Distanz im Coaching" JF - Coaching Theorie & Praxis N2 - Dieser Artikel stellt die Ergebnisse einer Onlinebefragung von 68 Coaches in Hinblick auf die Gestaltung von Nähe und Distanz in der Coaching-Beziehung dar. Die Ergebnisse verdeutlichen die Relevanz der Reflexion und professionellen Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Nähe und Distanz im Coaching unter Berücksichtigung eigener Bedürfnisse und derer der Klientel. Es werden Sichtweisen der Befragten in Bezug auf Nähe und Distanz als Thema in der Coaching-Ausbildung, im beruflichen Alltag sowie sich daraus ergebende Herausforderungen in der praktischen Arbeit mit der Klientel erfragt, welche im Rahmen dieses Artikels dargelegt werden. Hieraus werden Schlussfolgerungen für die Coaching-Praxis abgeleitet und Nähe und Distanz als Regulationsmechanismen der Beziehungsgestaltung verdeutlicht. N2 - This article shows the findings of an online survey of 68 coaches concerning proximity and distance within the coaching relationship building. The outcome underscores the relevance of professional reflection and critical analysis of Coaching relationship building in consideration of coaches’ and clients’ proximity and distance needs. The author demonstrates respondent’s perspectives on proximity and distance as an education topic, as part of the occupational routine and as challenges in the working alliance between coach and client. Based on the findings of the survey, conclusions relating to the coaching practice are drawn and proximity and distance are pointed out as regulating mechanisms. KW - Coaching / coaching KW - Beziehungsgestaltung KW - Nähe / proximity KW - Distanz / distance Y1 - 2020 UR - https://link.springer.com/epdf/10.1365/s40896-020-00040-2?sharing_token=ZUXZNXqqUghfxeTDjCAPin2kjFioqY_JoFJDVSa1603qFhHUYPKGDhIC8YCj-0FNXfpYC4cj2YpA1FP6-smlsP_Dy7lYeitaGnpdWwQ6L3S5aagLuh8rm73lHylBXlxls1a31dc3bKSyC5pj1rrfi6BZcLGHM-qFIplIRgDVSY0%3D U6 - http://dx.doi.org/10.1365/s40896-020-00040-2 VL - 2020 SP - 1 EP - 10 ER - TY - JOUR A1 - Merchel, Joachim T1 - „Gute Beistandschaft entsteht nicht von selbst“: Potenziale und Grenzen der Steuerung der Bei-standschaft im Jugendamt JF - Das Jugendamt Y1 - 2016 SN - 1867-6723 VL - 89. Jhrg. IS - 12 SP - S. 581 EP - 587 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Ajlan, Al T1 - „Gruppenbasierte Konflikte im öffentlichen Raum als Folge der Flüchtlingszuwanderung am Beispiel Bautzen”, Herbsttagung der Sektion Stadt- und Regionalsoziologie, TU Dortmund. Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Ethnische Ökonomie“, Das Quartier als Zauberformel für die Lösung gesellschaftlicher Probleme? Status quo und Perspektiven, Bochum Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Mazziotta, Agostino A1 - Oetker-Funk, Renate A1 - Dietzfelbinger, Maria T1 - „Du bist nicht, wofür ich Dich gehalten habe.“ Ein Interview von Agostino Mazziotta mit Renate Oetker-Funk und Maria Dietzfelbinger über Erwartungen und Enttäuschungen in Liebesbeziehungen. JF - Blickpunkt EFL-Beratung Y1 - 2021 SN - 1436-6665 VL - 45 SP - 16 EP - 22 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Digitales Dorfleben – Wirkung digitaler Nachbarschaftsplattformen auf das dörfliche Zusammenleben“ Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Digitale Segregation. Sozialräumliche Muster in der Nutzung lokaler Nachbarschaftsplattformen“, KWI Essen Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Digitale Nachbarschaft? Die Auswirkungen von Nachbarschafts-Apps auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, 2. Bochumer Quartierskongress, EBZ Bochum Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Linnemann, Gesa T1 - „Digital im Quartier – Was geht? – Was kommt?“. Online-Vortrag auf dem Fachtag Versorgen, vernetzen, vermitteln der „Starke Pflege Münster“, 16.09.2021. Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Schumilas, Linda T1 - „Die Rolle des Raumes bei der Prävention von Radikalisierung“ Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Der Kontext von Radikalisierung. Räumliche Effekte auf die Anfälligkeit für Radikalisierung“ Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Broken Windows, Broken Residents? Ortsabhängiges abweichendes Verhalten innerhalb eines herausfordernden Wohngebietes“, Methodenworkshop des BMBF Projektes „Mobile Welten“. Zur Migration der Dinge in transkulturellen Gesellschaften, Goethe Universität Frankfurt am Main Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Benachteiligung durch Armut. Einblicke in eine übersehende Lebenswelt. Bauhaus Agenten“ Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Berghaus, Michaela T1 - „Bei mir waren die Kinder nie gefährdet, nie!" – Erleben und Bewältigen von Heimerziehung aus Sicht von Eltern. Vortrag im Rahmen des Seminars „Aktuelle Forschungsdiskurse in der Heimer-ziehung“ (Bachelorstudiengang Soziale Arbeit). Universität Siegen Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Löcherbach, Peter A1 - Mennemann, Hugo T1 - „Baustelle“ Pflegestützpunkte – NRW und RLP im Vergleich JF - Case Management Y1 - 2012 IS - 1 SP - 13 EP - 18 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Auswirkungen von Rechtspopulismus auf die Stadtgesellschaft. Empirische Ergebnisse einer Fallstudie zu Bautzen“ Düsseldorf, NRW Dialogforum Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Ankunftsgebiete in Deutschland. Eine systematische Analyse kleinräumiger Muster von Zuwanderung“, Deutscher Kongress für Geographie, Kiel Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Ankunftsgebiete in Deutschland. Eine systematische Analyse kleinräumiger Muster von Zuwanderung“ Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Angebotslandschaften als Ausdruck der Prävention islamistischer Radikalisierung. Eine deutschlandweite und kommunale Analyse.“ Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Alles besser digital? Perspektiven armutsbedrohter Menschen im ländlichen Raum auf die Nutzung digitaler Kommunikation“ 2. Regionalkonferenz der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Jena Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - „Alles besser digital? Perspektiven armutsbedrohter Menschen im ländlichen Raum auf die Nutzung digitaler Kommunikation“ Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - “Digitales Dorfleben” Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - “A cross cultural perspective on the Code of the Street” Y1 - 2019 ER - TY - THES A1 - Lösing, Franziska T1 - Übertragbarkeit der Expressed-Emotion-Befunde auf Familien mit Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Psychische Störung KW - Kindesalter KW - Entwicklung KW - Beziehung KW - Beratung Y1 - 2016 ER - TY - CHAP A1 - Hansbauer, Peter A1 - Stork, Remi T1 - Übersicht zu Beschwerde und Ombudschaft T2 - Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwcklung und Bildungsanspruch im Jugendalter; Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht Y1 - 2017 SN - 978-3-87966-455-9 SP - 155 EP - 201 PB - Verlag Deutsches Jugendinstitut CY - München ER - TY - THES A1 - Zimmermann, Jana T1 - Überlegung zur Bedeutung von Bindung in der Beziehungsgestaltung bei Trennung und Scheidung - eine Herausforderung für die Soziale Arbeit N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Verlust KW - Kinder KW - Eltern KW - Familie KW - Entwicklung Y1 - 2017 ER - TY - BOOK A1 - Feldhoff, Kerstin A1 - Busch, Dörte A1 - Nebe, Katja T1 - Übergänge im Arbeitsleben und (Re)Inklusion in den Arbeitsmarkt Y1 - 2012 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - THES A1 - Poppendiek, Jana T1 - Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Folgeerkrankungen KW - Therapie KW - Prävention KW - Schulungen KW - Ernährung Y1 - 2015 ER - TY - THES A1 - Kugge, Clarissa T1 - Übergewicht und Adipositas bei Kindern. Prävention als Aufgabe der Sozialen Arbeit, dargestellt und analysiert an ausgewählten Konzepten im Bereich von Schule und Offenem Ganztag N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Emotionsinduziertes Essen KW - Medienkonsum KW - Schönheitsideale KW - Migrationshintergrund KW - Krankheit Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Gesmann, Stefan T1 - Übergang von der Hochschule in die Praxis - Leerstellen im Studium (Fachtagung Hochschule als Ort der Professionalität - Wie kann Hochschule zur Identitäts- und Habitusbildung in der Sozialen Arbeit beitragen?, München) Y1 - 2013 ER - TY - THES A1 - Färber, Felix Jürgen T1 - Übergang Schule (-Beruf) bei Jugendlichen mit Behinderung : Eine Evaluationsstudie des NRW Landesvorhabens KAoA-STAR KW - Arbeitsmarkt KW - Teilhabe KW - Inklusion KW - Ausbildung KW - Beeinträchtigung Y1 - 2019 N1 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. ER - TY - JOUR A1 - Richter, Christian A1 - Schneider, Sven A1 - Beisel, Larissa T1 - Überdosierungen von Heroin. Was SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen in der Drogenhilfe wissen solten JF - neue praxis Y1 - 2021 SN - 0342-9857 VL - 1/2021 SP - 43 EP - 58 ER - TY - CHAP A1 - Schneider, Sven A1 - Richter, Christian A1 - Beisel, Larissa T1 - Überdosierung von Heroin - Sozial- und präventivmedizinische Ansatzpunkte zur Verhinderung dieser Haupttodesursache nach illegalem Drogenkonsum T2 - Das Gesundheitswesen Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1055/s-0042-1753787 PB - Thieme CY - Stuttgart ER - TY - THES A1 - Hoffer, Sarah T1 - Über die Gefahr einer Instrumentalisierung Sozialer Arbeit zur Sicherung herrschender Machtverhältnisse im Kontext arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Bourdieu KW - Foucault KW - Tripelmandat KW - Macht KW - Ökonomie Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Koob, Dirk T1 - Über Bewährungsmythen, Kompetenzen und die Schwierigkeit, das "Richtige" gewollt zu haben JF - Soziale Arbeit Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Müller, K. A1 - Trödel, M. T1 - Örtliche Qualitäts- und Wirksamkeitsdialoge für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis JF - deutsche jugend Y1 - 2020 VL - Nr. 7-8 IS - 68 SP - 307 EP - 316 ER - TY - THES A1 - Knese, Daniela T1 - Ökonomische oder ethische Motive? Sterbehilfe im Kontext sozialarbeiterischer Handlungsmaximen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Hospizbewegung KW - DIGNITAS KW - Sterbebegleitung KW - Sterbekultur Schweiz Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Pamme, Hildegard T1 - Ökologisierung der Kommunalpolitik JF - Alternative Kommunalpolitik Y1 - 2005 IS - 1 SP - 53 EP - 55 ER - TY - CHAP A1 - Müller, K. A1 - Kalscheuer, M. T1 - Öffentliche Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit T2 - Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Hrsg. U. Deinet, B. Sturzenhecker, L. von Schwanenflügel, M. Schwerthelm. 5. Auflage Wiesbaden, Band 3 Y1 - 2021 SP - 1845 EP - 1856 CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Baumhoff, Katharina T1 - Ältere türkeistämmige Migrantinnen und Migranten im deutschen Pflegesystem ; Zugangsbarrieren und Handlungsbedarfe N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Demografie KW - türkisch KW - Pflege KW - Deutschland KW - Alter Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Wenn der soziale Aufstieg zur Last wird«, Abschlussvortrag auf Fachtagung "Erziehungskompetenz" der KOMM-IN NRW der Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen, Stadt Wuppertal, 2/2010 Y1 - 2010 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Was stärkt benachteiligte Jugendliche? Ansätze aus der Migrations-, Bildungs- und Resilienzforschung«, Vortrag auf der Fachtagung "Glücksfall Bildung" des AWO Kreisverbands Bielefeld e.V., 2/2011. Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Vom Arbeiterkind zum Akademiker. Biographische Rekonstruktionen überwundener Ungleichheit«, Vortrag auf der Veranstaltung "Aktuelle Forschungsprojekte zu Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit" der Sektion Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse auf dem 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main, 10/2010 Y1 - 2010 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Ungleichheitssensibilität in pädagogischen Kontexten«, Workshop auf der Tagung »Erziehung zwischen zwei Welten? Familien mit Migrationshintergrund kennen und verstehen lernen«, veranstaltet durch das Bildungszentrum Frohsinn in Augsburg, 11/2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Traditionelle muslimische Familien: Erziehungsziele, Erziehungsstile und wie Schule und Eltern zusammenarbeiten können«, Vortrag auf der Tagung "Muslimische Kinder und Jugendliche in der Schule" der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, 08/2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Sozialwissenschaftliche Bildung und empirische Bildungsforschung«, Vortrag auf dem sozialwissenschaftlichen Kolloquium der Ruhr-Universität Bochum, 5/2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Soziale Balance in den Stadtbezirken«, Vortrag auf dem Integrationskongress der Stadt Dortmund, 3/2011. Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Segregation aus der Perspektive ortsansässiger Jugendlicher«, Vortrag auf dem DGS Kongress im Rahmen der Sonderveranstaltung »Soziologie konkret: Relegationszone oder Integrationsschleuse? Die Dortmunder Nordstadt im Strukturwandel « in Bochum und Dortmund, 10/2012 [gemeinsam mit Mario Paul] Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Schul- und Ausbildungsprobleme heutiger Jugendlicher«, Vortrag auf der Konferenz »Aus Schulabbrechern werden Facharbeiter - Potenziale nutzen, Zukunft sichern« organisiert u.a. von der Konrad-Adenauer-Stiftung, BP Europa Bochum, 11/2012 [gemeinsam mit Ahmet Toprak] Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Problemstellungen in Familie, Schule und Freundeskreis«, Vortrag auf der Tagungsreihe "Islam in Neukölln - Dialog und Kontroverse" veranstaltet von der Gesellschaft Demokratische Kultur, Berlin, 2/2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Mit Schulautonomie und Schulentwicklung zu mehr Gerechtigkeit? Zur Unwahrscheinlichkeit ungleichheitssensibler Schulpraxis«, Vortrag in der Ad-hoc-Gruppe "Wie reagiert nationale Steuerung auf transnationale Bildungsungleichheiten? Zur Verschränkung von Steuerungs- und Ungleichheitsforschung" auf dem 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main, 10/2010 Y1 - 2010 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Migrationssensibilität in der pädagogischen Praxis«, Seminar im Rahmen der Fortbildungsreihe des Multikulturellen Zentrums Trier e.V., 11/2011. Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Migrations- und Ungleichheitssensibilität in der schulischen Praxis«, Vortrag bei der »GEW Hessen«, Frankfurt am Main, 03/2013 Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Migration und Kultur als Herausforderungen?«, Vortrag bei der "Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus e.V.", Berlin, 2/2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Individuelle Förderung als Prozessmanagement«, Vortrag am Studienseminar Münster Y1 - 2008 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Heterogenität der Studierenden begegnen: mit Konzept und ohne Etikettierung«, Vortrag auf der Auftaktkonferenz KomDiM »Gemeinsam divers - Kompetenzentwicklung für Studium und Lehre in NRW«, Düsseldorf, 02/2013 [gemeinsam mit Lars Schmitt] Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Habitustransforamtion und soziale Mobilität. Eine praxeologische Analyse von unwahrscheinlichen Bildungskarrieren«, Vortrag im »Kolloquium des Duisburger Instituts für Soziologie«, Duisburg, 11/2012 Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Habitus-Struktur-Sensibilität. (Wie) ist ungleichheitssensible Praxis möglich?«, Vortrag auf der Tagung "Habitussensibilität - (Selbst-) Anspruch neuer professioneller Praxis und gesellschaftliche Erwartungshaltungen" der Sektion Professionssoziologie der DGS an der Hochschule Hannover, 6/2013 [gemeinsam mit Lars Schmitt] Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Entfremdung vom Herkunftsmilieu. Ein deutsch-türkischer Vergleich von Aufstiegsbiographien«, Vortrag im Rahmen der Tagungsreihe »Sozialforschung und Politikberatung« des Kultuwissenschaftlichen Instituts in Essen, 02/2013 & 03/2013 [gemeinsam mit Claudia Equit] Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Durchlässige Hindernisse. Rekonstruktion von Aufstiegsprozessen aus bildungsfernen Familien«, Vortrag auf der Tagung "Wie lässt sich demografischer Wandel gestalten? Innovation und Bildung in alternden Gesellschaften" des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW, Düsseldorf, 11/2009 Y1 - 2009 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Bildungsaufsteiger aus Arbeiter- und Migrantenfamilien. Soziale Mobilität als Distanzierung vom Herkunftsmilieu«, Workshop auf der Frühjahrstagung "Bildungssoziologische Forschungswerkstatt" der Sektion Bildung und Erziehung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Universität Halle-Wittenberg Y1 - 2009 ER - TY - GEN A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - »Bildung für alle? Macht und Selektion«, Vortrag auf der Konferenz »Gleicher und ungleich zugleich - Neukonfiguration von Macht und flexibilisierten Ungleichheiten«, Ruhr-Universität Bochum, 11/2012 [gemeinsam mit Merle Hummrich] Y1 - 2012 ER - TY - JOUR A1 - Merchel, Joachim T1 - § 78b SGB VIII als Instrument für Qualitätsentwicklung in der Erziehungshilfe? Ergebnisse einer Inhaltsanalyse von Qualitätsentwicklungsvereinbarungen JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe Y1 - 2006 VL - 1 IS - 2 SP - 78 EP - 90 ER - TY - GEN A1 - Rehbein, F. T1 - Zwischenbericht der Studie „Prävention und Hilfe bei stoffgebundenen und stoffungebundenen Suchterkrankungen in Niedersachsen." Vortrag auf der Niedersächsischen Suchtkonferenz, Hannover: 30.11.2017 Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Zwischenbericht aus dem Modellstudiengang Pflegemanagement JF - BALK-Info Y1 - 1996 IS - 24 ER - TY - JOUR A1 - Hardering, Friedericke A1 - Will-Zocholl, Mascha T1 - Zwischen Sinngestaltung und Sinnbewahrung – Aneignungsweisen hochqualifizierter Dienstleistungsarbeit JF - Berliner Journal für Soziologie N2 - Aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit dem Sinnerleben Beschäftigter thematisieren vor allem die Problematik eines belastungsbedingten Sinnverlustes. Danach leiden immer mehr Beschäftigte darunter, ihre Arbeit nicht mehr als sinnvoll empfinden zu können. Eine solche Perspektive lässt allerdings die subjektiven Gestaltungsleistungen und Aneignungsformen von Arbeit aus dem Blick geraten. Diesen wendet sich der Beitrag zu, indem er danach fragt, inwieweit sich unterschiedliche Formen der Aneignung von Arbeit identifizieren lassen. Auf der Basis von Interviews mit vierzig hochqualifizierten Beschäftigten werden drei unterschiedliche Aneignungsmodi mit ihren inhärenten Ambivalenzen identifiziert. Jeder Modus steht für eine spezifische Sichtweise auf die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und für eine Form der primären Sinnzuschreibung in der Arbeit. Differenziert werden drei Idealtypen – „progressive Sinngestaltung“, „widerständige Sinnbewahrung“ sowie „pragmatische Sinnbewahrung“ –, anhand derer die Heterogenität und die Ambivalenzen der Aneignung professioneller Arbeit deutlich werden. Der Beitrag liefert so Erkenntnisse über die subjektiven Praktiken des Bedeutsam-Machens von Arbeit und trägt zur Erforschung des Zusammenspiels von Arbeit und Subjektivität bei. Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.1007/s11609-020-00404-8 VL - 29 SP - 273 EP - 298 ER - TY - JOUR A1 - Schone, Reinhold T1 - Zwischen Risiko und Gefahr - Zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung JF - Fachhochschule Münster/Die Kinderschutzzentren (Hrsg.): Sommerhochschule Kinderschutz: Handlungsstrategien zum Schutz von Kindern vor Gefahren für ihr Wohl - Dokumentation der Sommerhochschule Kinders Y1 - 2014 SP - 53 EP - 56 ER - TY - CHAP A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Zwischen Quoten und Qualität. Kontrolle und kommunikative Strategien T2 - Bilanz und Perspektiven. Die erste Amtsperiode der LfR-Rundfunkkommission 1987-1993 Y1 - 1993 SP - 42 EP - 45 ER - TY - GEN A1 - Lenkenhoff, Mike T1 - Zwischen Hilfe und Kontrolle: Kooperation von ASD und SPFH im Kinderschutz. ASD Bundeskongress 2016 in Kassel. Deutscher Verein Y1 - 2016 ER - TY - CHAP A1 - Schone, Reinhold T1 - Zwischen Hilfe und Kontrolle - der ASD im Spannungsfeld zwischen Dienstleistung und Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung T2 - Merchel, Joachim (Hrsg.) (2012): Handbuch Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) Y1 - 2012 SN - 978-3-497-02322-6 SP - 142 EP - 154 PB - Ernst Reinhardt Verlag CY - München ET - 1. Auflage ER - TY - GEN A1 - Rehbein, F. T1 - Zwischen Faszination, Gewalt und Abhängigkeit: Wie sich Video- und Computerspiele auf Kinder- und Jugendliche auswirken. Vortrag auf der 49. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde. Villach (Österreich): 06.10.2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Rehbein, F. T1 - Zwischen Faszination, Gewalt und Abhängigkeit: Wie sich Video- und Computerspiele auf Kinder und Jugendliche auswirken. Vortrag auf dem 17. Kongress für Jugendmedizin vom 11. bis 13. März. Weimar: 11.03.2011 & 13.03.2011 Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Rehbein, F. T1 - Zwischen Faszination und Abhängigkeit: Computerspiele im Leben von Jugendlichen. Vortrag auf dem 7. Kongress für Gesundheitswirtschaft. Köln: 01.10.2009 Y1 - 2009 ER - TY - CHAP A1 - Schone, Reinhold ED - Schrapper, Christian ED - Ader, Sabine T1 - Zwischen Diagnose und Prognose - Zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung T2 - Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe Y1 - 2020 SN - 978-3-8252-5354-7 SP - 175 EP - 182 PB - Ernst Reinhardt Verlag CY - München ER - TY - BOOK A1 - Rath, Norbert T1 - Zweite Natur Y1 - 1996 SN - 3-89325-230-4 VL - 229 PB - Waxmann CY - Münster [u.a.] ET - 1. Aufl. ER -