TY - THES A1 - Eisbach, Sonja Brigitta T1 - "Wohnungslosenhilfe - Beispiel Berlin". N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - obdachlos KW - Wohnungslosigkeit Y1 - 2010 ER - TY - GEN A1 - Schone, Reinhold T1 - "Zur Kooperation von Jugendhilfe und Gerichten im Kontext von Kindeswohlgefährdung" im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein am 25.09.2014 in Kiel Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - "Zwischen Autonomie und Angewiesenheit - Zur Entstehung und den Zielen der Orientierungshilfe des Rates der EKD" , Christus Gemeinde Dortmund am 7. 3. 2014 Y1 - 2014 ER - TY - THES A1 - Roslan, Peggy T1 - "Ästhetische Praxis als Medium von Identitätsbildungsprozessen Jugendlicher in der Sozialen Arbeit." N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Selbstverortung KW - Handlungsebene KW - Kohärenzsinn KW - Theaterarbeit KW - Maskenarbeit Y1 - 2010 ER - TY - GEN A1 - Tenhaken, Wolfgang T1 - #Kinderschutz. Haben wir ein Problem? 11. Kinderschutzforum in Essen Y1 - 2016 ER - TY - THES A1 - Holtwerth, Barbara T1 - (K)ein Fall für die Soziale Arbeit? Möglichkeiten und Grenzen methodischen Handelns mit durch Trauma belasteten Kindern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Bindungsstörungen KW - Traumaursachen KW - Resilienzfaktoren KW - Heimerziehung KW - Epigenetik Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Frey, Merle A1 - Mazziotta, Agostino T1 - (Online-)Selbsthilfe bei Traumafolgestörungen: Eine ergänzende Unterstützungsmöglichkeit zu professionellen Angeboten JF - Blickpunkt EFL-Beratung Y1 - 2022 SN - 1436-6665 VL - 47 SP - 47 EP - 49 ER - TY - JOUR A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - ,,Bleib wie du bist, und gestalte mit!" JF - Berliner Republik Y1 - 2013 IS - 6 ER - TY - THES A1 - Schmidt, Christoph A1 - Serowy, Gabriele T1 - ,,Ich kann das schaffen!" : Konzept zur Steigerung der Selbstwirksamkeit von Teilnehmer*innen in Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Berufsbildungsmaßnahmen beim Übergang in das Berufsleben N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Beruf KW - Berufsbildung KW - Berufsvorbereitung KW - Übergangsphase KW - Selbstwirksamkeit Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - ,,Kassenzulage nach Einzelhandelstarifvertrag Mecklenburg-Vorpommern, Anm. zum Urteil des LArbG Rostock 21.02.2012 JF - juris-PR ArbR Y1 - 2012 IS - 38/2012, Anm. 3 ER - TY - JOUR A1 - Hoffman, Bernward A1 - Hofman, Josef T1 - ,,Kli(c)K On!" - Ein medienpädagogischer Mikrokosmos im Krankenhaus JF - Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Y1 - 2012 IS - 2 SP - 233 EP - 239 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Meyer, M. T1 - ,,Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie" - ein Anwendungsbeispiel aus der schulischen Gewaltprävention. JF - Unsere Jugend. Zeitschrift für Studium und Praxis der Sozialpädagogik. Y1 - 2015 SN - 0342-5258 VL - 67 IS - 2 SP - 71 EP - 79 ER - TY - THES A1 - Schierloh, Claudia T1 - ,,Was (nicht) tun?": Subjektives Erleben von Entscheidungssituationen im Verlauf einer Krebserkrankung aus der Retrospektive von betroffenen Menschen im stationären Hospiz - eine qualitative Studie N2 - - KW - Krebserkrankung KW - Hospiz KW - Krankheit KW - Therapie KW - Entscheidung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Mahmood, Anissa T1 - -Schutzkonzepte in der öffentlichen Jugendhilfe- Handlungsperspektiven für die Realisierung von Schutzkonzepten in der Tätigkeit des ASD N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Jugendamt KW - Kindeswohlgefährdung KW - Kinder KW - Jugendschutz Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Linssen, R. T1 - ...und es geht doch. Wie durch bewusst erzeugte Sympathie und professionelle Kommunikation die Zusammenarbeit von Polizei und Medien gelingen kann T2 - Linssen. R. & Pfeiffer, H. (Hrsg.): Polizei: Außendarstellung in Öffentlichkeit und Medien Y1 - 2009 PB - Verlag für Polizeiwissenschaft CY - Frankfurt am Main ER - TY - JOUR A1 - Merchel, Joachim T1 - 15 Jahre Hilfeplanung (36 SGB VIII) - Anmerkungen zu einer Zwischenbilanz JF - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe Y1 - 2006 VL - 1 IS - 7-8 SP - 353 EP - 361 ER - TY - BOOK A1 - Kolb, Vanessa ED - Löhe, Julian ED - Gebhardt, Wilfried T1 - 20 Jahre Verbundstudiengang Sozialmanagement. Absolvent:innen an der Hochschule Niederrhein und ihr Werdegang. Y1 - 2022 SN - 978-3-8288-7881-5 PB - Tectum (Nomos Verlagsgesellschaft) CY - Baden Baden ER - TY - JOUR A1 - Aghamiri, Kathrin T1 - 25 Jahre vorgespult: Soziale Arbeit 2049 JF - FORUM sozial KW - Zukunft der Sozialen Arbeit KW - Partizipation KW - Kinder- und Jugendhilfe Y1 - 2024 SN - 1433-3945 VL - 1/2024 IS - Gedankenspuren Soziale Arbeit 2049 SP - 13 EP - 14 ER - TY - JOUR A1 - Lamparter, Ulrich A1 - Holstein, Christa A1 - Thießen, Malte A1 - Wierling, Dorothee A1 - Wiegand-Grefe, Silke A1 - Möller, Birgit T1 - 65 Jahre später JF - Forum der Psychoanalyse Y1 - 2010 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00451-010-0053-5 SN - 0178-7667 VL - 26 SP - 365 EP - 387 ER - TY - CHAP A1 - Merchel, Joachim T1 - 98. Qualitätsentwicklung im Dialog!? Die Regelungen §§79, 79 a SGB VIII in der Evaluation. T2 - Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik (Hrsg.), Praxis-test erfolgreich bestanden? Evaluation des Bundeskinderschutzgesetzes Y1 - 2016 SN - 978-3-88118-561-5 SP - S. 65 EP - 70 PB - Deitsches Institut für Urbanistik CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Foitzik, Lea T1 - Abenteuerspielplatz als Lernort - Resilienzförderung bei Kindern mit Lernbeeinträchtigung N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Kinder KW - Lernort KW - Resilienz KW - Lernbeeinträchtigung KW - Spiel Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Steven, Carolin T1 - Abgehängt und chancenlos? Migrantenjugendliche in der Berufsausbildung N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Migrationshintergrund KW - Ausbildung KW - Berufsausbildung KW - Bevölkerungsgruppe Y1 - 2010 ER - TY - THES A1 - Gebken, Gretje T1 - Ablöseprozesse vom Elternhaus: Chancen und Grenzen von systemischer Beratung für Jugendliche mit ‚geistiger Behinderung‘ und ihren Familien N2 - Selbstbestimmung und Abgrenzung – der Übergang ins Erwachsenenalter kann sich bei Jugendlichen äußerst verschieden gestalten. Die Ablösung von den Eltern1 gilt als eine der zentralen Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Mit der Bewältigung dieser Aufgabe gehen weitreichende Chancen in der weiteren Individuation und Entwicklung der jungen Menschen einher (vgl. Hurrelmann/ Quenzel 2022, S. 25 ff.). Als zentraler Schritt im Übergang ins Erwachsenenalter gilt der Auszug aus dem Elternhaus (vgl. ebd., S. 39; Schultz 2010, S. 17 f.; Emmelmann/ Greving 2019, S. 14). Viele erwachsene Menschen mit sogenannter ‚geistiger Be- hinderung‘2 verbleiben jedoch in ihren Familien, was im Forschungsfeld der Sozialen Arbeit unter anderem in Bezug auf die Identitätsentwicklung und Selbstbestimmung als kritisch gewertet wird (vgl. Walter 2020, S. 157; Emmelmann/ Greving 2019, S. 11; Schultz 2010, S. 12). Selbstbestimmung und eine vollumfängliche und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft sind dabei mit der Verabschiedung der UN-BRK erklärte sozialrechtliche Zielsetzung und Menschenrecht von Menschen mit ‚Behinderung‘. Zahlen von Menschen mit sogenannter ‚geistiger Behinderung‘, die im Erwachsenenalter weiterhin mit ihren Familien wohnen, differieren zwischen 40% und 60%, wobei die Datenlage als mangelhaft einzuschätzen ist (vgl. Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe 2019, S. 43; Hermes 2023, S. 40; Schultz 2010, S. 12; Wachtel 2013, S. 124). Laut dem Statistischen Bundesamt (2022) verlassen junge Menschen in Deutschland im Durchschnitt mit 23,6 Jahren ihr Elternhaus. Aus dem Grund wird es in dieser Arbeit als sinnvoll erachtet, einem erweiterten Verständnis des Jugendalters3 bis ins junge Erwachsenenalter zu folgen. KW - systemische Beratung KW - Jugendliche KW - geistige Behinderung KW - Familie KW - Ablöseprozess Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Abmahnung vor krankheitsbedingter Kündigung wegen psychischer Erkrankung", Anm. zum Urteil des Hessischen LArbG vom 18.3. 2013 - 13 Sa 1207/13 JF - juris-PR ArbR Y1 - 2014 IS - 39 ER - TY - BOOK A1 - Doehlemann, Martin T1 - Absteiger BT - Die Kunst des Verlierens Y1 - 1996 SN - 3-518-11955-9 VL - 1955 = N.F PB - Suhrkamp CY - Frankfurt am Main ET - 1. Aufl. ER - TY - CHAP A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Acht Blickpunkte für eine intergenerative Medienbeziehung in der Familie T2 - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung / Neuß, Norbert / Schill, Wolfgang (Hg.): Anregung statt Aufregung. Neue Wege zur Förderung von Medienkompetenz in Familien Y1 - 2012 SP - 137 EP - 153 PB - BZgA CY - Köln ER - TY - THES A1 - Pleßner, Bettina T1 - Achtsamkeit als Instrument in der Schulsozialarbeit : Steigerung des Wohlbefindens und der Konzentrationsfähigkeit N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Schule KW - Schulsozialarbeit KW - Intervention KW - Achtsamkeit KW - Konzentration Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Otterbach, Naemi T1 - ADHS - welchen Beitrag die Schulsozialarbeit für eine gesunde Entwicklung eines ADHS-Kindes bieten kann N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Bezug KW - Peer-Group KW - Maßnahmen KW - Schule KW - Förderung Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Lißmann, I. A1 - Domsch, H. A1 - Hoffmann, A. T1 - ADHS aus Sicht der Lehrer - Störungskonzepte von Lehrkräften, Präsentation eines Posters auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 17. - 21. September 2006 in Nürnberg Y1 - 2006 ER - TY - THES A1 - Stockmann, Pia Christine T1 - ADHS-Psychoedukation in Bilderbüchern N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Medien KW - Sprachentwicklung KW - Kindesalter KW - Verhaltensstörung KW - Therapie Y1 - 2016 ER - TY - THES A1 - Boenke, Lea T1 - ADHS: Sozialisation als Faktor für die geschlechtsspezifische Präsentation bei Jungen und Mädchen N2 - Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gilt als eine der „häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen“ (Bundesministerium für Gesundheit (BMG) 2022), von der weltweit zwischen 2,2 bis 7,1% der Kinder und Jugendlichen betroffen sind (vgl. Sayal et al. 2018). Die Diagnosehäufigkeit unterscheidet sich jedoch drastisch nach Geschlecht, sodass Jungen mit einem Verhältnis von 2:1 bis 7:1 deutlich häufiger eine ADHS-Diagnose erhalten als Mädchen. Ebenfalls zu beobachten ist, dass bei Mädchen häufiger die unaufmerksame Präsentation diagnostiziert wird, während Jungen eher Diagnosen der hyperaktiven oder kombinierten Präsentation gestellt bekommen (vgl. Steinhausen & Schubert 2020). KW - ADHS KW - Sozialisation KW - geschlechtsspezifisch KW - Preferred Reporting Items for Systematic Re- views and Meta-Analyses Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Hinz, Inga T1 - Adipositas und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Kinder KW - Jugendliche KW - Adipositas KW - Familie KW - soziale Ungleichheit Y1 - 2020 ER - TY - CHAP A1 - Rath, Norbert T1 - Adorno, Theodor W.; Mann, Thomas T2 - Christian Niemeyer (Hrsg.): Nietzsche-Lexikon Y1 - 2009 SN - 978-3-534-20844-9 PB - Wissenschaftliche Buchgesellschaft CY - Darmstadt ET - 1. ER - TY - BOOK A1 - Rath, Norbert T1 - Adornos Kritische Theorie BT - Vermittlungen und Vermittlungsschwierigkeiten Y1 - 1982 SN - 3-506-77005-5 VL - 1 PB - Schöningh CY - Paderborn [u.a.] ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK A1 - Krowatschek, Dieter A1 - Domsch, Holger A1 - Hengst, Uta A1 - Wingert, Gordon A1 - Eberhard, Thomas A1 - Schneider, Anja T1 - ADS und ADHS. Diagnose und Training Y1 - 2003 SN - 978-3-86145-223-5 PB - verlag modernes lernen. borgmann publishing CY - Dortmund ET - 1. Aufl. ER - TY - JOUR A1 - Domsch, Holger A1 - Graf, Antje T1 - ADS und ADHS. Von den Verträumten und den Wilden JF - Schule heute Y1 - 2010 SN - 0342-751X VL - 50 IS - 11 SP - 4 EP - 8 ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Age (Diversity) Management - Hintergründe, Handlungsfelder und Maßnahmen, gehalten auf einem Workshop bei der Stiftung neue verantwortung am 12. März 2009 in Berlin Y1 - 2009 ER - TY - CHAP A1 - Sporket, M. T1 - Age Management - Betriebliche Motive und Umsetzungsstrategien T2 - Deller, J.; Kern, S.; Hausmann, E. & Diederichs, Y. (Hrsg.): Personalmanagement im demographischen Wandel. Ein Handbuch für Veränderungsprozesse Y1 - 2008 SP - 20 EP - 23 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Bock-Rosenthal, Erika T1 - Akademisierung der Pflegeberufe JF - Heilberufe Y1 - 1994 IS - 12 SP - 15 EP - 16 ER - TY - BOOK A1 - Rohmann, Anette T1 - Akkulturation von statusgleichen Gruppen. Eine sozialpsychologische Analyse am Beispiel der Deutschen und Franzosen in der Europäischen Union Y1 - 2006 SN - 978-3-8334-04 PB - Books on Demand CY - Norderstedt ET - 1. Auflage ER - TY - JOUR A1 - Kriener, Martina T1 - Aktuelle Ansätze der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Alltag in der Heimerziehung JF - SOS- Dialog Y1 - 2007 SP - 64 EP - 72 ER - TY - GEN A1 - Rehbein, F. T1 - Aktuelle Daten zum Konsumverhalten Jugendlicher in Niedersachsen – Wie gut ist die niedersächsische Suchtprävention aufgestellt? Vortrag auf dem Arbeitskreis der Oberstufenleitungen an niedersächsischen Gesamtschulen, Soltau: 21.11.2017 Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Rehbein, F. T1 - Aktuelle Daten zum Konsumverhalten Jugendlicher in Niedersachsen – Wie gut ist die niedersächsische Suchtprävention aufgestellt? Vortrag auf dem Fachtag „Cannabis - Legalisierung – Kriminalität“, Gifhorn: 05.12.2017 Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Aktuelle Diskussionen im Zuge des Bundeskinderschutzgesetzes Y1 - 2012 ER - TY - THES A1 - Recke, Meike T1 - Aktuelle Herausforderungen in der Mädchen- und Jungenarbeit. Die Öffnung für queere Kinder und Jugendliche N2 - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit in vielen Teilen der Gesellschaft und die gesellschaftlich vorgegebene Binarität der Geschlechter gerät ins Wanken. Sei es die Einführung des Geschlechtseintrag „divers“, die Ehe für Alle oder die ausstehende Anpassung des Abstammungsrechts für zwei-Mütter-Familien (vgl. BMFSFJ 2022, o.S.). Immer mehr Menschen leben ihre Sexualität und geschlechtliche Identität offen aus. Obwohl es keine aussagekräftigen Studien über den queeren Anteil der Bevölkerung gibt, lässt sich vermuten, dass rund sieben % der Menschen in Deutschland lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* oder nicht-binär sind (vgl. Schäfer 2017, o.S.). Gerade Jugendliche gehen deutlich offener und toleranter mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt um. Das bedeutet auch, dass man überall queeren Menschen begegnet, teils bewusst, teils unbewusst. Denn trotz der steigenden Zahlen lebt immer noch knapp die Hälfte der queeren Menschen in Deutschland ungeoutet, aus Angst vor Diskriminierung (vgl. ZEIT ONLINE 2020). Auch in pädagogischen Einrichtungen muss man als Fachkraft daher davon ausgehen Kinder und Jugendliche in der Gruppe zu haben, die selbst queer sind oder in Regenbogenfamilien aufwachsen. Die Thematisierung von queeren Perspektiven und Lebensrealitäten wird dennoch oftmals vernachlässigt. Y1 - 2022 ER - TY - JOUR A1 - Hansbauer, Peter T1 - Aktuelle Probleme in der Amtsvormundschaft/-pflegschaft und Perspektiven zu ihrer Überwindung JF - Zentralblatt für Jugendrecht (ZfJ) Y1 - 1998 VL - 85 IS - 12 SP - 496 EP - 503 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Aktueller Kenntnisstand zu wirksamen, evidenzbasierten Interventionen am Beispiel von AD(H)S und Autismus T2 - Landschaftsverband Rheinland/Landschaftsverband Westfalen-Lippe: Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäss § 35a SGB VIII Eine Arbeitshilfe für Jugendämter Y1 - 2014 SN - o.A. SP - 72 EP - 85 CY - Köln/Münster ET - 1 ER - TY - CHAP A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Nedjat, Schide T1 - Aktueller Wissenstand und Versorgungsstruktur bei Autismus-Spektrum-Störungen in Deutschland T2 - Keenan, Kerr, Dillenburger: Eltern als Therapeuten von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Selbständigkeit fördern mit Applied Behaviour Analysis Y1 - 2014 SN - 978-3-17-022198-7 SP - 17 EP - 49 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Stahl, E. A1 - Glötzel, V. A1 - van Randenborgh, A. A1 - Rottmann, J. A1 - Vogel, V. A1 - Kiffe, K. A1 - Hölzenbein, S. T1 - Akzeptanz, Rollendifferenzierung und geschlechtsspezifisches Verhalten in Dyaden bei botanischen Bestimmübungen: Ein Vergleich zweier Medien. JF - Didaktik der Biologie, IDB Münster Y1 - 2002 IS - 11 SP - 77 EP - 90 ER - TY - THES A1 - Brück, Chantal T1 - Aleviten in Deutschland. Integration und Identitätserleben in der jungen Generation N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Sozialintegration KW - Alevitentum KW - Unterdrückung KW - Türkei KW - Migration Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Linnemann, Gesa T1 - Alignment and Spoken Dialogue Systems – Influences on Trustworthiness and User Satisfaction. Vortrag auf der General Online Research (GOR 17), März 2017, Berlin. Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Roloff, Doris T1 - Alkoholabhängigkeit bei Frauen über 60 Jahre. Herausforderungen für die Soziale Arbeit N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Sucht KW - Alter KW - Demenz KW - Emty-Nest-Syndrom KW - Klimakterium Y1 - 2014 ER - TY - THES A1 - Herbst, Desiree T1 - Alkoholabhängigkeit und Schwangerschaft- Eine Analyse der interdisziplinären Behandlungsformen für alkoholabhängigeschwangere Frauen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Neugeborene KW - Entgiftung KW - Sucht KW - Drogen KW - Ressourcen Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. T1 - All my online-friends are better than me – three studies about ability-based comparative social media use, self-esteem, and depressive tendencies JF - Behaviour & Information Technology Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.1080/0144929X.2019.1642385 ER - TY - CHAP A1 - Ozimek, P. A1 - Bierhoff, H. W. T1 - Alle meine Freunde sind besser als ich – Drei Studien zu sozialen Vergleichen auf Facebook und XING sowie deren kurzfristige und langfristige Auswirkung auf den Selbstwert und depressiven Tendenzen. T2 - 17. Fachgruppentagung Sozialpsychologie (FGSP), Köln, Deutschland Y1 - 2019 U6 - http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.34286.97601 ER - TY - CHAP A1 - Ozimek, Phillip T1 - Alle meine Freunde sind besser als ich! Auswirkungen sozialer Mediennutzung auf den Selbstwert und Depressionen in Abhängigkeit von sozialen Vergleichen (Vortrag beim Österreichischen Präventionskongress in Graz 2019) N2 - Ziel dieses Beitrags ist die Darstellung von drei Studien zur Erfassung kurzfristiger und langfristiger Effekte von sozial-vergleichendem Gebrauch der sozialen Netzwerke Facebook und XING auf den Selbstwert und depressive Tendenzen. Studie 1 (N = 75) zeigte im Rahmen einer Internetexposition im Labor, dass eine sozial-vergleichende Aufgabe im Internet im Vergleich zu einer Kontrollaufgabe einen geringeren Selbstwert zur Folge hat. Studien 2 und 3 (Ns = 809, 145) zeigten im Rahmen Online-Befragungen, dass sowohl passive Facebook- als auch die generelle XING-Nutzung mit höheren depressiven Tendenzen einhergehen. Diese Assoziationen werden über eine höhere Neigung zu sozialen Vergleichen und einen dadurch bedingten, geringeren Selbstwert vermittelt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund bisheriger Forschung diskutiert sowie Implikationen für die Präventionsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen im Umgang mit Sozialen Medien abgeleitet KW - Facebook KW - Soziale Vergleiche KW - Selbstwert KW - Depressionen KW - Soziale Medien Y1 - 2019 UR - https://www.researchgate.net/publication/337168482_Alle_meine_Freunde_sind_besser_als_ich_Auswirkungen_sozialer_Mediennutzung_auf_den_Selbstwert_und_Depressionen_in_Abhangigkeit_von_sozialen_Vergleichen U6 - http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.17685.47846 ER - TY - CHAP A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Alleinerziehende im Familienrecht - Bekannte Problemlagen - neue Fragen T2 - epd-dokumentation Nr.15/2020 Y1 - 2020 SP - 23 EP - 34 PB - Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik CY - Frankfurt ER - TY - JOUR A1 - Koob, Dirk T1 - Allemagne: La crise des années JF - Les politigues des l`emploi en europe, numéro special de Les politigues sociales Y1 - 2000 IS - 3/4 SP - 9 EP - 25 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, Ruth T1 - Alles außer langweilig! Wie Linssen Law Learning Studierende für Strafrecht begeistern will. Ein Erfahrungsbericht. JF - Soziale Arbeit Y1 - 2019 SN - 0490-1606 VL - 68 IS - 5/6 SP - 185 EP - 192 ER - TY - THES A1 - Schmidt, Julius A1 - Schwindt, Julian T1 - Alles nur Theorie? Männlichkeitsdiskurs in der Jungenarbeit im stationären Kontext N2 - Die pädagogische Auseinandersetzung mit der Männlichkeit hat keine lange Tradition (vgl. HVSH Alte Molkerei Frille. 1989) Warum auch? Sind Männer doch ohnehin das starke Geschlecht. Sie gelten als stark, rational, dominant, technisch begabt und risikobereit. Alles was es vermeidlich für ein gelingendes Leben benötigt. Von Geburt an durften junge Männer Ansprüche formulieren und breitbeinig die Welt erkunden (vgl. Matzner und Tischner 2012b, S. 9 f.). Der Begriff ‚toxische Männlichkeit‘ ist die Beschreibung des modernen, dominanten, gewalt- und risikobereiten Mannes. Er ist für andere und für sich eine Gefahr (vgl. Dirk Baier et al. 2019). Wenn es also eine pädagogische Auseinandersetzung bräuchte, dann doch eine, die Frauen und Mädchen vor ihnen schütze. Doch das Problem scheint sich von selbst zu lösen. Parallel zum toxischen Mann etablieren sich flexible, emotionale und familienfreundliche Männer. Sie lehnen den ‚Macho‘ ab und begeben sich auf die Suche nach neuer Männlichkeit. Sie halten alle vermeidlich weiblichen und männlichen Eigenschaften für gleichermaßen relevant und bereichernd (vgl. BMFSFJ 2022, S. 132 ff.). Dennoch liegt in der deutschsprachigen Öffentlichkeit das Wort ‚Krise‘ wie ein Miasma über der Debattenkultur zum Thema ‚Männlichkeit‘. Männer flüchten sich in den Rausch (vgl. Stöver 2006) und sind gleichzeitig Opfer und Täter ihrer eigenen Gewalt (vgl. Findeisen und Kersten 1999). Die Stärkung der männlichen Identität sei die Antwort auf die seelischen Krisen junger Väter (vgl. Garstick 2013) und ihre Söhne treten bereits als Bildungsverlierer (vgl. Reiss et al. 2019; Hurrelmann und Schultz 2012) den nächsten Generationswechsel an. Aus welcher Perspektive er auch betrachtet wird - Der Mann und seine Krise sind gemacht (vgl. Connell 2014). Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Feldhoff, Kerstin T1 - Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (§§ 5, 7, 8) T2 - Düwell, Franz Josef ... (Hrsg.): Vereinbarkeit von Familie und Beruf , Juris Praxiskommentar Y1 - 2009 SN - 978-3-938756- PB - Juris CY - Saarbrücken ET - 1. Aufl. ER - TY - BOOK ED - Aghamiri, Kathrin ED - Streck, Rebekka ED - van Rießen, Anne T1 - Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in die Perspektiven der Adressat*innen KW - Corona und Soziale Arbeit KW - Adressat*innen-Forschung KW - Alltag und Soziale Arbeit Y1 - 2022 SN - 978-3-8474-2565-6 PB - Barbara Budrich Verlag CY - Opladen, Berlin, Toronto ER - TY - BOOK A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger A1 - Rentmeister, Katrin ED - Bernard-Opitz, Vera T1 - Alltagsorientiertes Lernen von Menschen mit Autismus KW - Autismus, Verhaltenstherapie, Alltagsorientierung, Evidenzbasierung Y1 - 2019 SN - 978-3-17-0033024-5 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - CHAP A1 - Kurtenbach, Sebastian T1 - Alltagsort Großsiedlung. Zusammenhang von ‚physical‘ und ‚social disorder‘ am Beispiel Köln-Chorweiler T2 - Sabine Ammon, Christoph Baumberger, Christine Neubert und Constanze A. Petrow (Hrsg.) Architektur im Gebrauch. Gebaute Umwelt als Lebenswelt. Y1 - 2018 SP - 153 EP - 171 PB - Universitätsverlag der TU Berlin CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Lammerding, Rimma T1 - Alphabetisierung russischer Erwachsener mit geistiger Behinderung in Deutschland N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Kyrillisch KW - Migranten KW - Arbeitsgedächtnis KW - Fremdsprache KW - Lernschwierigkeit Y1 - 2013 ER - TY - THES A1 - Cox, Myléne T1 - Alte Drogenkonsumenten - Neue Herausforderungen? ; Eine Analyse der Lebenswelt alternder Konsumenten illegaler Drogen und die daraus resultierenden Anforderungen an die Soziale Arbeit N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Demografie KW - Sucht KW - SDDCare KW - Altenhilfe Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Alter und Migration - Interkulturelle Aspekte des demografischen Wandels. Vortrag, gehalten auf dem Fachtag Musikgeragogik "Musizieren im Alter - Wege zur kulturellen Vielfalt" am 9.3.2016 in Münster Y1 - 2016 ER - TY - CHAP A1 - Mennemann, Hugo T1 - Alter und Soziale Arbeit: theoretische Zusammenhänge, Aufgaben- und Arbeitsfelder T2 - Schweppe, Cornelia: Grundlagen der sozialen Arbeit Y1 - 2005 CY - Hohengehren ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Alter(n) als neue Bezugsgröße organisationalen Handelns. Vortrag, gehalten auf der Tagung "Age Management in sozialen Organisationen" am 27.04.2016 in Bozen/Italien Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Sporket, Mirko T1 - Alter(n) im Wandel. Chancen, Perspektiven und Herausforderungen für die soziale Altenarbeit. KW - Alter, Soziale Altenarbeit Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Alter(n) im Wandel. Vortrag, gehalten beim Arbeitskreis Offene Altenhilfe des Bistums Münster am 20.03.2018 in Münster Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Alter(n) in Organisationen - bisherige Befunde und weiterer Forschungsbedarf, gehalten am 13. September 2016 bei dem (Aus-)Bildungskongress der Bundeswehr an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg Y1 - 2016 ER - TY - THES A1 - Holtschulte, Lena T1 - Altern im ländlichen Raum : Herausforderungen und Möglichkeiten für die Soziale Arbeit KW - Altenarbeit KW - Demografie KW - Netzwerke KW - Versorgung KW - Pflege Y1 - 2019 N1 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. ER - TY - JOUR A1 - Naegele, G. A1 - Sporket, M. T1 - Altern in der Arbeitswelt JF - Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Y1 - 2009 IS - 4 SP - S. 279 EP - 280 ER - TY - JOUR A1 - Röttgers, Hanns Rüdiger T1 - Alternative/unseriöse Diagnostik- und Therapieangebote in der Umweltmedizin JF - Versicherungsmedizin - European Journal of Insurance Medicine Y1 - 2018 SN - 0933-4548 VL - 70 IS - 3 SP - 140 EP - 151 ER - TY - CHAP A1 - Frerichs, F. A1 - Sporket, M. T1 - Alternsmanagement im Betrieb - Herausforderungen und Handlungsansätze T2 - Naegele, G.; Olbermann, E. & Kuhlmann, A. (Hg.): Teilhabe im Alter gestalten. Aktuelle Themen der Sozialen Gerontologie Y1 - 2016 SN - 978-3-658-12483-0 SP - 219 EP - 234 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Sporket, M. T1 - Alternsmanagement in der betrieblichen Personalpolitik T2 - Badura, B.; Schröder, H.; Klose, J. & Macco, K. (Hrsg.): Fehlzeiten- Report 2010, Schwerpunktthema: Vielfalt managen: Gesundheit fördern - Potenziale nutzen. Y1 - 2010 SP - 163 EP - 174 PB - Springer CY - Berlin ER - TY - JOUR A1 - Sporket, M. T1 - Alternsmanagement in der betrieblichen Praxis - Motive, Umsetzung und Effekte JF - Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Y1 - 2009 IS - 4 SP - 292 EP - 298 ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Alternsmanagement in der betrieblichen Praxis, gehalten bei der Bundeskonferenz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ,,Gesund und aktiv älter werden - Handlungsfelder und Herausforderungen" am 24. Januar 2012 in Berlin Y1 - 2012 ER - TY - THES A1 - Stucke, Tim T1 - Altersarmut als sozialpolitisches Problem N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Sozialpolitik KW - Alterssicherung KW - Rente KW - Bevölkerung Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Sporket, M. T1 - Altersbilder in der Arbeitswelt, gehalten auf dem Symposium ,,Gewinnende Perspektiven für gewonnene Jahre? Neue Altersbilder in der Gesellschaft" der Volkshochschule München am 10. Dezember 2011 in München Y1 - 2011 ER - TY - CHAP A1 - Höynck, T. A1 - Mößle, T. A1 - Kleimann, M. A1 - Rehbein, F. T1 - Alterseinstufung von Computerspielen durch die USK in der Kritik T2 - Streitfall Computerspiele: Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz Y1 - 2007 SP - 63 EP - 65 ER - TY - JOUR A1 - Höynck, T. A1 - Mößle, T. A1 - Kleimann, M. A1 - Rehbein, F. T1 - Alterseinstufung von Computerspielen durch die USK in der Kritik. Politik und Kultur JF - Zeitung des Deutschen Kulturrats Y1 - 2007 SP - 11 EP - 12 ER - TY - THES A1 - Wenhardt, Alla T1 - Altersschwerhörigkeit und ihre Konsequenzen für kommunikative Prozesse in der Sozialen Altenarbeit N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - auditive Informationsverarbeitung KW - psycholsoziale Situation KW - Bewältigungsstrategien KW - Kommunikationsverhalten KW - Audiotherapie Y1 - 2013 ER - TY - JOUR A1 - Linssen, R. A1 - Wieland, N. T1 - Am Anfang ist das Wort – Wortschatz und Lesekompetenzen angehender Sozialarbeiter. JF - SerWiss Datenbank Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Ambidextrie - Stabilität und Wandel managen – gleichzeitig JF - Sozialwirtschaft Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.5771/1613-0707-2021-3-34 VL - 2021 IS - 03 SP - 34 EP - 35 ER - TY - CHAP A1 - El-Mafaalani, Aladin T1 - Ambivalenzen sozialer Mobilität. Zur Transformation des Habitus auf dem Weg von ganz unten in die Elite. T2 - Angela Graf & Christina Möller (Hg.): Bildung - Macht - Elite. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit. Y1 - 2015 SN - 978-3593504841 PB - Campus CY - Frankfurt/M. ER - TY - THES A1 - Borkus, Ilka T1 - Ambulante Hilfen bei Kindeswohlgefährdung. Eine konzeptionelle Herausforderung für die sozialpädagogische Familienhilfe N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Jugendhilfe KW - Erziehung KW - Jugendamt KW - Kinderschutz KW - Unterstützung Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Mennemann, Hugo A1 - Ribbert-Elias, Jürgen T1 - Ambulante Soziale Arbeit mit alten Menschen - Entwicklungslinien und Standortbestimmung JF - Soziale Arbeit Y1 - 1999 IS - 7 SP - 229 EP - 234 ER - TY - GEN A1 - Linnemann, Gesa A1 - Senger, A. T1 - Anabasis: Das große Abenteuer des Griechen Xenophon. 2 Audio-CDs Y1 - 2012 PB - Linnemann Verlag CY - Münster ER - TY - THES A1 - Gross, Charlene T1 - Analyse des Zusammenhangs zwischen Schizophrenie und Gewalt unter Einbeziehung gesellschaftlicher Stigmatisierungsprozesse und möglicher Interventionsansätze N2 - Das Krankheitsbild der Schizophrenie sorgt in vielerlei Hinsicht für Verwirrung. Wörtlich übersetzt bedeutet der Begriff „gespaltene Seele“. Daher wird häufig davon ausgegangen, dass es sich bei der Erkrankung um eine Entstehung multipler Persönlichkeiten handelt. Auch viele andere Mythen, wie beispielsweise die der Unheilbarkeit, aber auch die der Unberechenbar- und Gefährlichkeit, sind in den Vorstellungen der Gesellschaft weit verbreitet. Stimmen hören und Wahnvorstellungen zählen wohl zu den bekanntesten Symptomen, die direkt mit der Erkrankung assoziiert werden, was dem Umstand geschuldet sein kann, dass diese auf den gesunden Teil der Bevölkerung erschreckend und faszinierend zugleich wirken. Die mediale Darstellung des Krankheitsbildes hat dabei einen bedeutenden Einfluss auf die Vorstellungen und Einstellungen der Gesellschaft gegenüber dem Krankheitsbild. Während in Filmen Schauspieler:innen häufig von dieser Symptomatik betroffen sind, wenn diese die Rolle der mordenden Person spielen, wird in den Nachrichten häufig über die Erkrankung in Verbindung mit hoher Gewalttätigkeit berichtet. Vor allem Attentate auf bekannte Personen wie beispielsweise das auf Oskar Lafontaine oder kurze Zeit später das Attentat auf Wolfgang Schäuble, sorgten für viel Aufsehen. KW - Schizophrenie KW - Gewalt KW - Stigmatisierung KW - Psychoedukation KW - Medien Y1 - 2021 ER - TY - BOOK A1 - Zander, Margherita T1 - Anders Altsein BT - Kritik und Perspektiven der Altenpolitik Y1 - 1987 SN - 3-88474-426-7 VL - 4 PB - Klartext-Verl. CY - Essen ET - 1. Aufl. ER - TY - THES A1 - Moldenhauer, Verena T1 - Anforderungen an die "Rückkehroption" fremdplazierter Kinder und Jugendlicher bei Häuslicher Gewalt N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Kindeswohl KW - Rückkehroption KW - Gewalt Y1 - 2011 ER - TY - CHAP A1 - Gesmann, Stefan T1 - Anforderungen an eine systematische Fort- und Weiterbildung in der Flüchtlingssozialarbeit T2 - Hartwig, Luise; Mennen, Gerald; Schrapper, Christian (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Y1 - 2017 SP - 338 EP - 344 PB - VS Verlag CY - Wiesbaden ET - 1 ER - TY - JOUR A1 - Wiedebusch, Silvia A1 - Lohmann, Anne A1 - Hensen, Gregor T1 - Anforderungen an früh- und heilpädagogische Fachkräfte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen JF - Frühförderung interdisziplinär Y1 - 2016 U6 - http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art01d VL - 35 IS - 1 SP - 3 EP - 17 ER - TY - THES A1 - Iseppi, Marcel T1 - Anforderungen an multiprofessionelle Teams der Jugendberufs-hilfe und die Bedeutung externer supervisorischer Begleitung N2 - „Soziale Arbeit ist nicht nur irgendeine Profession. Sie lebt von der Faszination, die von Menschen ausgeht. Sie lebt von der Freude am Komplizierten und Komplexen, am nicht völlig durch Analyse Erfaßbaren [sic!] und durch Konzepte Bewältigbaren. Soziale Arbeit ist Kommunikationskunst und Organisationskunst, allerdings nie l’art pour l’art. Dazu ist ihr Gegenstand, die Bewältigung menschlicher sozialer Probleme, zu ernst und ihr Handeln zu folgenreich.“ (Peter Pantucek 1998, S. 11) Pantucek verdeutlicht mit seiner Sicht auf Soziale Arbeit, welche Ansprüche und Herausforderungen an die Fachkräfte Sozialer Arbeit in der täglichen Arbeit gestellt werden und welches Maß an Verantwortung sie tragen, wenn sie in ihrem beruflichen Alltag die Menschen unterstützen. Die Arbeit mit Jugendlichen, die am Übergang von Schule zu Beruf stehen, ist mit besonderen Anforderungen an die Fachkräfte verknüpft. Die jungen Menschen befinden sich in einer Lebensphase, die für sie voller Herausforderungen steckt und die es zu entdecken und zu bewältigen gilt. Sie sind auf der Suche nach ihrer eigenen Persönlichkeit, ordnen ihr Leben neu und wollen auf eigenen Füßen stehen. Damit einhergeht die schwierige Entscheidung, wie der eigene Lebensweg aussehen und bewältigt werden soll und über welchen Beruf sich dieses Konzept realisieren lässt. In der Regel findet die Bearbeitung dieser Thematik unter Begleitung von Schule und dem Elternhaus statt (vgl. Schierbaum 2018, S. 88). KW - Jugend KW - Beruf KW - multiprofessionelle Teams KW - Supervision KW - Förderung Y1 - 2023 ER - TY - RPRT A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Linßer, Janine A1 - Weitzel, Gerrit T1 - Anfällig für Radikalisierung? Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen aus unterschiedlichen Lebenswelten zu den Themen Demokratie, Religion, Diskriminierung und Geschlecht Y1 - 2020 ER - TY - CHAP A1 - Hack, Carmen A1 - Schone, Reinhold T1 - Angebote der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich der frühen Hilfen T2 - Mall, V./ Friedmann, A. (Hrsg.) Frühe Hilfen in der Pädiatrie Y1 - 2016 SN - 978-3-662-49261-1 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-49262-8 SP - 191 EP - 201 PB - Springer CY - Berlin/Heidelberg ET - 1 ER - TY - THES A1 - Schnepel, Luisa T1 - Angebote der Trauerbegleitung. Eine Betrachtung der Angebotsstruktur im Regierungsbezirk Detmold N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Tod KW - Digitale Medien KW - Unterstützung KW - Beratung Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Schumilas, Linda T1 - Angebotslandschaften zur Prävention islamistischer Radikalisierung - Eine deutschlandweite und kommunale Analyse T2 - Radikalisierungsprävention in Deutschland - Mapping und Analyse von Präventions- und Distanzierungsprojekten im Umgang mit islamistischer Radikalisierung / Hrsg. MAPEX-Forschungsverbund Y1 - 2021 SN - 978-3-9820349-7-3 SP - 143 EP - 175 CY - Osnabrück/ Bielefeld ER -