TY - CHAP A1 - Hoffmann, Bernward ED - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, T1 - Inklusion in ein exklusives Angebot? Medienpädagogik als kulturelle Bildung für eine Kultur der Vielfalt von unten T2 - Inklusive Medienbildung KW - Medienpädagogik, Kulturelle Bildung, Inklusion Y1 - 2018 SP - 43 EP - 61 PB - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Hoffmann, Bernward ED - Hartwig, Luise ED - Mennen, Gerald ED - Schrapper, Christian T1 - Medien- und Kulturarbeit T2 - Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien KW - Medienpädagogik, Kulturelle Bildung, Kulturpädagogik, Geflüchtete Menschen Y1 - 2018 SN - 978-3-7799-3133-1 SP - 720 EP - 733 PB - Beltz, Juventa CY - Weinheim ER - TY - CHAP A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Netzkultur als Herausforderung für Medien-Pädagogik T2 - (K)Ein Ende der Privatheit. Strategien zur Sensibilisierung junger Menschen beim Umgang mit persönlichen Faten im Internet KW - Internet, Netzkultur, Medienpädagogik Y1 - 2009 SN - 978-3-935607-36-0 SP - 27 EP - 40 PB - RabenStück CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Anregungsmilieus mit digitalen Kommunikationsmedien. Herausforderungen für Medienbildung im System Familie T2 - Lauffer, Jürgen / Röllecke, Renate: Lieben, Liken, Spielen. Digitale Kommunkation und Selbstdarstellung Jugendlicher heute (Dieter Baacke Preis Handbuch 9) Y1 - 2014 SP - 22 EP - 31 PB - Kopaed CY - München ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitalisierung und Mediatisierung. Prozesse, die das Individuum und das soziale Miteinander verändern JF - Theologie und Glaube KW - Digitalisierung, Mediatisierung, Medienpädagogik Y1 - 2018 SN - 0049-366X VL - 108 IS - 4 SP - 335 EP - 355 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitale Ungleichheit als medienpädagogische Herausforderung für Jugendarbeit und Jugendhilfe JF - Fachprofil Jugendmedienarbeit. Berufsbegleitende Qualifizierung zur Medienpädagogik für sozialpädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit und den stationären Hilfen zur Erziehung. Hrsg. v. BITS 21 im Y1 - 2015 SP - 12 EP - 17 ER - TY - CHAP A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitale Medien im Kontext Sozialer Arbeit - dargestellt am Bereich offener Jugendarbeit T2 - Meis, Mona-Sabine / Mies, Georg-Achim (Hrsg.) Y1 - 2012 SN - 978-3-17-021385-2 SP - 119 EP - 144 PB - Kohlhammer CY - Stuttgart ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - KinderFilmUni als medienpädagogisches Projekt der Filmbildung JF - merz. medien + erziehung Y1 - 2015 IS - 1 SP - 65 EP - 72 ER - TY - JOUR A1 - Jeremias-Pölking, Cornelia A1 - Knab, Cornelius A1 - Hoffmann, Bernward A1 - Dütthorn, Nadin A1 - Hülsken-Giesler, Manfred A1 - Peters, Miriam A1 - Pechuel, Rasmus T1 - Learning Analytics im Kontext komplexer Fallsimulationen personenbezogener Dienstleistungsberufe. Chancen und Grenzen der Lernstandsanalyse im Serious Game JF - MedienPädagogik N2 - Der Beitrag diskutiert anhand des Forschungsprojektes Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen (GaBaLEARN) die Einbindung von Learning Analytics in digitale Fallsimulationen eines Serious Games. Es werden pflege- und mediendidaktische Impulse zur Entwicklung und Integration von Learning Analytics für die Darstellung von situativen, komplexen Kompetenzen im Bereich personenbezogener Dienstleistungsberufe, wie der Pflege, dargestellt. N2 - The article discusses the integration of learning analytics in digital simulations of authentic scenarios of a serious game. The principles of nursing education lead to show how authentic, complex and multidimensional narratives are used to facilitate learning processes in humanties. This takes place using the example of the research project Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen. KW - Learning Analytics KW - Serious Game Y1 - 2020 UR - https://www.medienpaed.com/article/view/608/956 U6 - http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.16.X SP - 235 EP - 253 ER - TY - JOUR A1 - Hoffmann, Bernward T1 - Digitale Spiele zwischen Flow und Risiko Was Computerspiele so faszinierend und manchmal auch gefährlich macht JF - Evangelische Aspekte N2 - Digitale Medien dominieren den Alltag, besonders digitale Spiele sind beliebt. Der Beitrag geht den Fragen nach, was daran so faszinierend ist und was ein vernünftiges Zeit- und nutzungs-Maß ist. KW - Digitale Spiele KW - Computerspielsucht Y1 - 2020 UR - https://www.evangelische-aspekte.de SN - 0939-3455 VL - 30 IS - 4 SP - 19 EP - 22 ER -