TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan A1 - Tröller, Xira Minou T1 - Gelingende Kommunikation unabdingbar JF - Sozialwirtschaft - Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmungen Y1 - 2022 SN - 1613-0707 IS - 6/2022 SP - 34 EP - 35 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Systemisches Weiterbildungsmanagement - Individuelles und organisationales Lernen verbinden JF - Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Y1 - 2010 IS - Ausgabe 3 SP - 26 EP - 29 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Eine Frage des Erfolgs - Versuch einer Neujustierung der Koordinaten beruflicher Weiterbildung JF - Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Y1 - 2011 IS - 3 SP - 28 EP - 31 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Neu im ASD: Eine Weiterbildung mit Ambitionen JF - Jugendhilfereport Y1 - 2012 IS - 3 SP - 34 EP - 36 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Mehr als »Joga auf Juist«. Die Aufgaben der Fort- und Weiterbildung in der Sozialen Arbeit JF - BdW Blätter der Wohlfahrtspflege Y1 - 2016 SN - 0340-8574 IS - 2 SP - S. 68 EP - 70 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Zum Lernen verdammt JF - SOZIALwirtschaft Y1 - 2014 IS - 1 SP - 15 EP - 17 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Jenseits des Weiterbildungstunnelblicks: Wie individuelles Lernen innerhalb der betrieblichen Weiterbildung zur Steigerung der organisationalen Lernfähigkeit beitragen kann JF - Evangelische Jugendhilfe Y1 - 2015 IS - 1 SP - 18 EP - 24 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Weiterbildungsangebot im Stresstest. Ist "Neu im ASD" noch am Puls der Zeit? JF - Jugendhilfe Aktuell Y1 - 2017 SN - 1614-3027 IS - 02/2017 SP - 52 EP - 54 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan ED - Birgit, Marx T1 - Bildung in gesellschaftlichen Umbrüchen. Anforderungen an einen reflektierten Umgang mit Öffnungsanforderungen JF - Diakonia - Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche N2 - Um das organisationale Überleben von Weiterbildungseinrichtungen zu gewährleisten, müssen sich diese verstärkt öffnen. Der Forderung nach Öffnung begegnet die Praxis der Erwachsenenbildung mit der Forderung nach mehr finanziellen Ressourcen. Wenngleich der Ruf nach mehr Geld berechtigt erscheint, braucht es nicht nur eine adäquate Anpassung der Finanzmittel, sondern zugleich ein reflektiertes Verständnis hinsichtlich der (Un-)Möglichkeiten, Weiterbildungseinrichtungen zu steuern und damit auch zu öffnen. Y1 - 2019 SN - 0341-9592 VL - 50. Jahrgang IS - Heft 4, 2019 SP - 242 EP - 249 ER - TY - JOUR A1 - Gesmann, Stefan T1 - Organisationen systemisch leiten JF - Sozialwirtschaft - Zeitschrift für Führungskräfte in sozialen Unternehmen, Hrsg.: Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. N2 - Organisationen scheinen oft ihren "eigenen Kopf" zu haben. Systemische Betrachtungen können helfen, die Widerwilligkeit von Organisationen und deren begrenzte Steuerbarkeit zu verstehen und in die Praxis des Managements einzubeziehen. KW - Systemisches Management Y1 - 2020 SN - 1613-0707 VL - 30 IS - 03/2020 SP - 38 EP - 39 ER -