TY - JOUR A1 - Krüger, M. A1 - Strobl, H. T1 - Evaluationsbericht für die online Gesundheitsförderungsmaßnahme DO-IT-YOURHEALTH! eat, move, think. In Schrift der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Coburg Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. T1 - Gesamtevaluationsbericht „Notebook-Seminar“ für das WS 2002/03 und das SS 2003. Hannover: Forschungszentrum L3S, Leibniz Univiversität Hannover. Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Alemany, Zapater A1 - Luisa, A. A1 - Krüger, M. T1 - Ergebnisse der Befragung zu infrastrukturellen Bedürfnissen im Bereich Multimediatechnik an der Leibniz Universität Hannover: HELCA – Hannover eLearning Campus (Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hrsg.). Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Kommunikationstechnik. Y1 - 2006 ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. T1 - Das Lernszenario VideoLern: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Eine Design-Based-Research Studie. Dissertation an der Universität der Bundeswehr München, Fakultät für Pädagogik. Y1 - 2010 ER - TY - JOUR A1 - Mertens, R. A1 - Friedland, G. A1 - Krüger, M. T1 - To See or Not To See: Layout Constraints, the Split-Attention Problem and their Implications for the Design of Web Lecture Interfaces: e-learn World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education. Y1 - 2006 ER - TY - CHAP A1 - Keune, M. A1 - Fehn, H.-G. A1 - Krüger, M. A1 - Seyffehrt, P. A1 - Driesel-Lange, K. T1 - Kooperative Lehramtsausbildung in gewerblich-technischen Fächern am Beispiel des Studienstandortes Münster T2 - M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften Y1 - 2017 SP - 416 EP - 430 CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Tjettmers, S. A1 - Grüter, M. A1 - Krüger, M. A1 - Steffen, R. A1 - Dräger, S. A1 - Rhein, R. A1 - Bott, O. T1 - Professionalisierung der Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre: Das Weiterbildungskonzept „Hochschuldidaktische Beratung“ T2 - Zawacki-Richter, D. Kergel, N. Kleinefeld, P. Muckel, J. Stöter & K. Brinkmann (Hrsg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule Y1 - 2014 SP - 249 EP - 263 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Phan Tan, T. T. A1 - Krüger, M. T1 - Hochschulübergreifende Weiterbildung zum E-Learning in Niedersachsen T2 - N. Apostolopoulos, U. Mußmann, K. Rebensburg & F. Wulschke (Hrsg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens. Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke. Tagungsband GML² 2009 Y1 - 2009 SP - 69 EP - 80 PB - Universitätsverlag der TU Berlin (Tagungsband GML² 2009) CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Weiner, A. T1 - Web 2.0 in formellen Lernprozessen T2 - N. Huebner & A. Schuetze (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern. Fachkraeftesichtung in Neuen Technologien. Dokumentation zum Kongress vom 29.-30.11.2007 in Berlin Y1 - 2007 SP - 92 EP - 94 CY - Berlin ER - TY - CHAP A1 - Arslaner, A. A1 - Kater, C. A1 - Krüger, M. T1 - Flowcasts – das Komplettpaket zur Vorlesungsaufzeichnung T2 - A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Freien Y1 - 2009 SN - 978-3-8325-2273-5 SP - 207 EP - 208 PB - Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009). CY - Bonn ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. T1 - Kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen anhand von drei Beispielen T2 - A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 – die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. – 17. September 2009 an der Frei Y1 - 2009 SP - 171 EP - 180 PB - Ges. für Informatik (Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009). CY - Bonn ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. T1 - Kommentar aus der Perspektive eLearning: Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen? T2 - Terbuyken, G. (Hrsg.): Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderungen an die Hochschuldidaktik. Loccumer Protokolle 78/09 Y1 - 2010 CY - Rehburg-Loccum ER - TY - JOUR A1 - Frohwein, S. A1 - Korzekwa, A. A1 - Krüger, M. T1 - Didaktische Projektbegleitung als produktiver Beratungsansatz für die Entwicklung von Weiterbildungsangeboten JF - Hochschule und Weiterbildung Y1 - 2014 VL - 2 SP - 24 EP - 28 ER - TY - JOUR A1 - Beckmann, M. A1 - Krüger, M. T1 - Professionell beraten: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu erforderlichen Kompetenzen von Beratenden in der Hochschuldidaktik. Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover Y1 - 2014 ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. A1 - Kösling, A. A1 - Krekeler, A. T1 - Mögliche Entwicklungswege für ein MOOC-Angebot: Machbarkeitsstudie für die Servicestelle „Offene Hochschule Niedersachsen“ Veröffentlicht als technischen Bericht in der Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek, Hannover Y1 - 2013 ER - TY - CHAP A1 - Kruse, C. A1 - Tan, T. A1 - Koesling, P. A1 - Krüger, M. T1 - Strategies of LMS Implementation at German Universities T2 - Babo, R., & Azevedo, A. (Eds.): Higher Education Institutions and Learning Management Systems: Adoption and Standardization Y1 - 2011 SP - 315 EP - 334 ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Diercks-O´Brien, G. T1 - Cooperative and Self-Directed Learning with the Learning Scenario VideoLearn. Engineering Education using Lecture Recordings T2 - Hambach, S., Martens, A., Urban, B. (Eds.): eLearning Baltics 2011, Proceedings of the 4th International eLBa Science Conference in Rostock, Germany, May 26-27 Y1 - 2011 PB - Fraunhofer Verlag ER - TY - BOOK A1 - Schmees, M. ED - Krüger, M. T1 - E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele Y1 - 2013 PB - Peter Lang CY - Frankfurt a. M ET - Reihe Psychologie & ER - TY - BOOK A1 - Krüger, M. T1 - Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen. Das Lernszenario VideoLern – Eine Design-Based-Research-Studie Y1 - 2011 PB - Verlag Werner Hülsbusch CY - Boizenburg ER - TY - CHAP A1 - Härke, S. A1 - Krüger, M. A1 - Breitner, M. H. A1 - Jobmann, K. T1 - Geschäftsmodelle für Multimediaräume in Hochschulen T2 - M. H Breitner, B. Bruns & F. Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning. Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik (Springer-11775 /Dig. Serial] ) Y1 - 2007 PB - Physica-Verlag Heidelberg CY - Heidelberg ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. T1 - Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit eLectures: Ein Widerspruch? Erfahrungsbericht bei e-teaching.org im Rahmen des Themenspecials E-Lectures Y1 - 2010 ER - TY - BOOK A1 - Becker, Matthias A1 - Coenning, Wolfgang A1 - Kaiser, Franz A1 - Krüger, Marc T1 - Lehrkräfte für berufliche Schulen innovieren. 12 Forderungen aus dem Innovationsnetzwerk Lehramt an Beruflichen Schulen Y1 - 2017 PB - Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. T1 - Wer – im Coburger Weg – was von wem wann mit wem wo, wie, womit und wozu lernen soll? JF - In Hochschule Coburg: Gute Aussichten. Zwischenbilanz zum Projekt „Der Coburger Weg“ Y1 - 2016 SP - 48 EP - 57 ER - TY - CHAP A1 - Zorn, I. A1 - Auwärter, A. A1 - Krüger, M. A1 - Seehagen-Marx, H. T1 - Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden T2 - S. Schaffert & E. Ebner (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T) Y1 - 2011 ER - TY - BOOK A1 - Holdt, U. ED - Krüger, M. T1 - Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007. Reihe Pädagogik. Y1 - 2007 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - BOOK ED - Herbold, I. ED - Holdt, U. von ED - Krüger, M. ED - Phan Tan, T.-T. T1 - Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz Universität Hannover: Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006. Y1 - 2007 SN - 978-3-8322-6214-3 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - CHAP A1 - Heinrich, A. A1 - Krüger, M. T1 - The Interactive Learning Lab: A Complex and Flexible but Easy to Use Multimedia Environment“ International Conference on Education and Information Systems: Technologies and Applications, Orlando, Florida, July 21.-25. Y1 - 2004 ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Jobmann, K. A1 - Kyamakya, K. A1 - Garcia, J.-E. T1 - mLearning with the Notebook-Seminar. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain Y1 - 2003 ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Jobmann, K. A1 - Garcia, J.-E. T1 - The Integrated Networks Lecture. International Conference on Engineering Education, July 21–25, Valencia, Spain Y1 - 2003 ER - TY - JOUR A1 - Korzekwa, A. A1 - Krüger, M. T1 - Erstellung eines Blended-Learnings-Konzepts für einen OHD-Vorbereitungs- und Orientierungskurs im Fach Mathematik. In Handreichung im Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ Y1 - 2014 ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. T1 - Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen mit Vortragsaufzeichnungen im Lernarrangement VideoLern T2 - M. Krüger & U. von Holdt (Hrsg.): Neue Medien in Vorlesungen, Seminaren & Projekten an der Leibniz Universität Hannover. Tagungsband zur e-Teaching- und e-Science-Tagung 2007 (Reihe Pädagogik Y1 - 2007 SP - 121 EP - 131 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. T1 - Vortragsaufzeichnungen in Hochtechnologieberufen: Darstellungsformen, Aktionsformen und Lernszenarien T2 - A. Bruhne, I. Herbold, A. Weiner & C. Wichmann (Hrsg.): Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen. Tagungsband des niedersächsischen Ausbildungsnetzwerks mstbildung 2007. Berichte aus der Mikro Y1 - 2007 SP - 70 EP - 86 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Jobmann, K. T1 - Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit Vortragsaufzeichnungen (eLectures) T2 - I. Herbold, U. von Holdt, M. Krüger & T.-T. Phan Tan (Hrsg.): Lehren und Forschen mit Neuen Medien an der Leibniz-Universität Hannover. Tagungsband zur E-Teaching- und E-Science-Tagung 2006 Y1 - 2007 SP - 57 EP - 73 PB - Shaker Verlag CY - Aachen ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Klie, T. A1 - Heinrich, A. A1 - Jobmann, K. T1 - Interdisziplinärer Erfahrungsbericht zum Lehren und Lernen mit dLectures T2 - M. H. Breitner & G. Hoppe (Hrsg.): E-Learning. Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle. Springer-11774 /Dig. Serial] Y1 - 2005 PB - Physica Verlag CY - Heidelberg ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. T1 - Vortragsaufzeichnungen – Ein Querschnitt über die pädagogischen Forschungsergebnisse T2 - U. Lucke, K. Nöting, D. Tavangarian (Hrsg.): Workshop Proceedings. DeLFI 2005 und GMW05. Y1 - 2005 SP - 31 EP - 36 PB - Logos Verlag CY - Rostock ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Heinrich, A. A1 - Jobmann, K. T1 - Das iL2 – ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearning T2 - J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.): E-Science und GRID, Ad-hoc-Netze und Medienintegration. 18. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf (GI-EditionProceedings) Y1 - 2004 SN - 3-88579-384-9 SP - 181 EP - 203 PB - Köllen Druck + Verlag CY - Bonn ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Jobmann, K. A1 - Kyamakya, K. T1 - M-Learning im Notebook-Seminar T2 - M. Kerres & B. Voß (Hrsg.): Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Medien in der Wissenschaft) Y1 - 2003 SP - 315 EP - 325 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Feldmann, S. A1 - Jobmann, K. A1 - Kyamakya, K. T1 - Erfahrungsbericht Notebook-Seminar T2 - J. von Knop, W. Haverkamp & E. Jessen (Hrsg.): Security, E-Learning, E-Services. 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf (GI-EditionProceedings) Y1 - 2003 SP - 505 EP - 516 PB - Köllen Druck + Verlag CY - Bonn ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. T1 - Pädagogische Betrachtungen zu Vortragsaufzeichnungen (eLectures). i-com JF - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien Y1 - 2005 IS - 3 SP - 56 EP - 60 ER - TY - CHAP A1 - Zorn, I. A1 - Seehagen-Marx, H. A1 - Auwärter, A. A1 - Krüger, M. T1 - Educasting. Wie Podcasts in Bildungskontexten Anwendung finden T2 - S. Schaffert. & M. Ebner (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (L3T)(2. Auflg.) Y1 - 2013 ET - 2. Auflage ER - TY - CHAP A1 - Schmees, M. A1 - Krüger, M. A1 - Schaper, E. T1 - E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema T2 - M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.): E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft Y1 - 2013 PB - Peter Lang CY - Frankfurt a. M ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Steffen, R. A1 - Vohle, F. T1 - Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren T2 - G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.): Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre Y1 - 2012 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Rolfs, R. T1 - Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam didaktisch-technische Innovationen T2 - O. Vornberger (Hrsg.): Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3 Y1 - 2012 CY - Osnabrück ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. A1 - Steffen, R. T1 - Ansätze zur Online-Videoannotationen in der Hochschullehre T2 - O. Vornberger (Hrsg.): Teaching Trends. Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Osnabrücker Beiträge zum medienbasierten Lernen. Electronic Publishing Osnabrück (epos), Band 3 Y1 - 2012 CY - Osnabrück ER - TY - JOUR A1 - Krüger, M. T1 - Vom Status-quo zur „Lehre von Morgen“: Welche Perspektiven für eLearning sieht die Leibniz Universität Hannover? Beitrag zum Online-Magazin „Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik„ Y1 - 2011 IS - 14. ER - TY - CHAP A1 - Rust, I. A1 - Krüger, M. T1 - Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre T2 - Köhler, T., Neumann, J. (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre Y1 - 2011 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Krüger, M. T1 - Hinwendung zu einer professionalisierten didaktischen Beratung. Begründung, Erkenntnisstand und Einsatzbeispiel T2 - M. Krüger & M. Schmees (Hrsg.): E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Reihe Psychologie & Gesellschaft Y1 - 2013 PB - Peter Lang CY - Frankfurt a. M ER - TY - CHAP A1 - Krüger, Marc ED - Kalisch, Claudia T1 - Vorschläge zur Attraktivitäts- und Qualitätssteigerung aus dem Innovationsnetzwerk zum Studium der Berufsschullehrer*innen T2 - Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königsklasse Y1 - 2019 SP - 194 EP - 205 PB - wbv CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Behr, Micha A1 - Koch, Stephanie A1 - Krüger, Marc T1 - Lehrerkooperation = Mehrarbeit!? Chancen und Empfehlungen für gut gemachte Teamarbeit in gewerblich-technischen Schulen JF - BAG-Report Y1 - 2019 UR - https://bag-bau-holz-farbe.de/wp-content/uploads/2019/09/BAG-Report_2019_1-_9-Einzel.pdf SN - 1869-7410 SP - 41 EP - 49 ER - TY - JOUR A1 - Krüger, Marc ED - Zinn, Bernd ED - Tenberg, Ralf ED - Pittich, Daniel T1 - Design Thinking für berufsbildende Schulen? Annährung an einen Innovationsansatz über dessen Erprobung in der Lehrerbildung JF - Journal of Technical Education (JOTED) N2 - Design Thinking ist ein Innovationsansatz, mit dem konkrete Probleme gelöst sowie neue Produkte entwickelt werden. Dessen stete Verbreitung in Organisationen wirft die Frage auf, inwieweit dieser Ansatz auch eine Bedeutung für berufsbildende Schulen hat. Es wird dargelegt, dass eine zunehmende Auseinandersetzung mit Design Thinking in Bildungskontexten festzustellen ist, wobei dieser z. B. als nützlich zur Curriculums- sowie zur Schulentwicklung erachtet wird. Um die Bedeutung von Design Thinking für berufsbildende Schulen zu bewerten, haben Lehramtsstudierende Aufgabenstellungen aus der beruflichen Bildung mit Design Thinking bearbeitet. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass Design Thinking auch für die berufsbildenden Schulen von Interesse ist und weiterführende Arbeiten empfehlenswert sind. KW - Aktionsforschung, Berufliche Bildung, Design Thinking, Lehrerbildung, Schulentwicklung Y1 - 2019 UR - http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted/article/view/147 SN - 2198-0306 SP - 147 EP - 162 ER - TY - JOUR A1 - Krüger, Marc ED - Panke, Stefanie T1 - Design Thinking for German Vocational Schools? Discovering of an Innovative Approach by Testing in Teacher Education JF - Open Education Studies N2 - Design Thinking is an innovative approach that solves concrete problems and develops new products. Its constant spreading in industry, business, and non-profit organizations raises the question to which extent this approach may be of importance for German vocational schools. There is an increasing debate among scientists about design thinking in educational contexts, in which different authors regard it as useful for curriculum and school development as well as for coping with everyday school life. To assess the importance of design thinking for German vocational schools, pre-service teachers have tackled vocational school issues with design thinking. The paper concludes that design thinking is indeed of interest to vocational schools and that further work is recommended KW - Action Research; Design Thinking; Innovation; School Development; Teacher Education; Vocational Education and Training Y1 - 2019 UR - https://www.degruyter.com/view/journals/edu/1/1/article-p209.xml U6 - http://dx.doi.org/10.1515/edu-2019-0015 SP - 209 EP - 2019 ER - TY - RPRT A1 - Aranzabal, Oier A1 - Baumann, Birgit A1 - Gaballanes, Imanol A1 - Kristiansen, Rolf Aslaksrud A1 - Krüger, Marc A1 - Schrader, Len A1 - Stallmeier, Nils A1 - Wiedemann, Lisa A1 - Zatika, Enekoitz T1 - Umsetzung von problembasiertem Lernen in der beruflichen Bildung. Handbuch für Lehrende von Lehrenden N2 - Das vorliegende Handbuch ist im Rahmen des EU-Projektes "Energyducation" (Förderkennzeichen KA2 2018-1-ES01-KA202-050327) entstanden und von Berufspädagogen, überwiegend praktizierenden Berufsschullehrerinnen und -lehrern, aus Deutschland (Institut für Berufliche Lehrerbildung an der FH Münster), den Niederlanden (Alfa-college in Groningen), Norwegen (NTI-MMM AS in Oslo) und Spanien (CIFP USURBIL LHII in Usurbil) verfasst worden. Vorlage war eine englische Fassung die umfangreich überarbeitet und im Hinblick auf die im deutschen Sprachraum vorherrschenden Begrifflichkeiten und Konzepte hin geschärft wurde. Es dokumentiert die mit dem projektbasierten Lernen gesammelten Erfahrungen aus der Sicht von Praktikern. Die Besonderheit ist, dass die Erfahrungen untereinander abgeglichen wurden und damit länderübergreifende Erkenntnisse zusammengeführt wurden. Das vorliegende Handbuch versteht sich dabei nicht als wissenschaftliches Werk, greift aber Erkenntnisse aus der Lehreraus- und -fortbildung auf und stellt diese vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen dar. KW - problembasiertes Lernen KW - ECVET Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-149769 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Krüger, Marc A1 - Kastrup, Julia A1 - Cejas, Maria Victoria A1 - Koch, Stephanie T1 - Gestaltung kollaborativer Lehr-/Lernprozesse mit digitalen Flipcharts - Handlungsempfehlungen für Lehrende T2 - Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hrsg. Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.18442/hibsu-s-2 SP - 168 EP - 174 PB - Universitätsverlag Hildesheim CY - Hildesheim ER - TY - CHAP A1 - Krüger, Marc T1 - Exploration technikdidaktischer Beiträge für die digitale Transformation in den Gesundheits- und Pflegeberufen T2 - Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderngen. Hrsg. Heidi Kuckeland, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni Y1 - 2022 UR - https://prodos-verlag.de/start.php?best=2202 SN - 978-3-934750-86-9 SP - 253 EP - 264 PB - Prodos CY - Brake ER - TY - JOUR A1 - Krüger, Marc A1 - Stallmeier, Nils A1 - Wösten, Holger A1 - Schäfer, Florian T1 - Smart Energy Mangagement (SEM): Approach, relevance, and online learning modules JF - lernen & lehren Y1 - 2022 UR - http://www.energyducation.eu/gallery/ENG_Kr%C3%BCger_Stallmeier_Woesten_SEM_Energyducation.pdf VL - 36 IS - 144 SP - 160 EP - 165 ER - TY - JOUR A1 - Etzold, Daniel A1 - Krüger, Marc T1 - Development of Communication Competence in Pre-Service Vocational Education Teacher Training JF - Higher Education Studies N2 - This paper presents a seminar concept for the development of communication competence in pre-service vocational education teachers with the aid of video annotations, feedback, and peer microteaching. The seminar is offered within a teacher training program for students taking a master’s degree (MEd) in vocational education at the FH Münster University of Applied Sciences, Germany, and has been conducted three times. The advantages of the seminar concept are manifold. On the one hand, we create a learning environment in which students individually prepare and conduct five peer microteaching lessons in a row and receive prompt and constructive peer feedback on every performance. On the other hand, the quality of feedback improves so that our students are professional feedback providers by the end of the seminar. The provision of teacher feedback alone does not help our students become successful feedback providers. Nor, given the resources available at the university, is it a realistic alternative in terms of time constraints. In addition, due to recordings, the students gain a better insight into their teaching skills since their lessons can be observed and approached from an outside perspective. Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-164146 SN - 1925-4741 VL - 11 IS - 4 SP - 31 EP - 39 ER - TY - JOUR A1 - Krüger, Marc T1 - Nachhaltigkeitskompetenz für Ingenieure in der Kommunikationstechnik?! JF - IfKom Journal Y1 - 2020 SN - 2700-340X SP - 4 EP - 6 ER - TY - CHAP A1 - Krüger, Marc A1 - Kastrup, Julia A1 - Cejas Sainz, María Victoria A1 - Koch, Stephanie T1 - Können "Digitale Flipcharts" kollaborative Lehr- /Lernprozesse unterstützen? Wie Design-Based Research-Studien über einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der beruflichen Lehrerbildung beantworten T2 - Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Hrsg. H.-Hugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F.E. Sloane N2 - Eine neue Generation von Interactive Whiteboards (IWB) ist wesentlich kleiner und preiswerter. Diese wird aufgrund ihrer mit papierbasierten Flipcharts vergleichbaren Größe als Digitale Flipcharts (DFC) bezeichnet. Als Resultat dieser Innovation wird angenommen, dass sich durch die Bereitstellung von mehreren DFC in einem Klassen- bzw. Seminarverband kollaborative Lernprozesse besser als mit IWB realisieren lassen. Ob diese Annahme bestätigt werden kann und welche Handlungsempfehlungen sich für den Einsatz der DFC ableiten lassen, wird am Institut für Berufliche Lehrerbildung an der FH Münster untersucht. Die Forschungs- und Entwicklungsanliegen, die forschungsmethodischen Entscheidungen sowie Erkenntnisse aus mehreren Design-Based-Research-Studien werden hierfür im vorliegenden Beitrag dargelegt. KW - Flipchart KW - Didaktik KW - Design-Based Research KW - Lehrerbildung Y1 - 2023 UR - https://www.agbfn.de/de/agbfn_152646_172228.php SN - 978-3-96208-365-6 SP - 67 EP - 84 PB - Barbara Budrich CY - Bonn ER - TY - JOUR A1 - Krüger, Marc A1 - Cejas Sainz, Maria Victoria T1 - ¿Design Thinking para las escuelas de formación profesional? Descubriendo un enfoque innovador mediante su prueba en la formación del profesorado JF - EDUCARE ET COMUNICARE Revista De investigación De La Facultad De Humanidades Y1 - 2022 UR - https://revistas.usat.edu.pe/index.php/educare/article/view/709 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.35383/educare.v10i1.709 VL - 10 IS - 1 SP - 20 EP - 27 ER -