TY - CHAP A1 - Boentert, Annika ED - Mitterauer, Lukas ED - Pohlenz, Philipp ED - Harris-Hümmert, Susan T1 - Systemreakkreditierung als Entwicklungsimpuls. Das Modell der FH Münster T2 - Systeme im Wandel. Hochschulen auf neuen Wegen N2 - Als erste deutsche Hochschule wurde die FH Münster im Sommer 2017 systemreakkreditiert. Grundlage der Akkreditierungsentscheidung war ein Konzept, das die Hochschule im Herbst 2014 im Kontext der Experimentierklausel“ des Akkreditierungsrats entwickelt hatte. Mittlerweile stößt dieses Konzept auf reges Interesse bei anderen systemakkreditierten Hochschulen, bietet doch das geänderte Akkreditierungsrecht seit Januar 2018 explizit die Möglichkeit, in Abstimmung mit dem Akkreditierungsrat und der jeweils zuständigen Wissenschaftsbehörde „alternative Akkreditierungsverfahren“ zu gestalten Vor diesem Hintergrund erläutert der Aufsatz den Kontext der Experimentierklausel, das Reakkreditierungsverfahren der FH Münster und die Neugestaltung des Akkreditierungsrechts. Vor allem aber werden die Gründe, die zur Entwicklung des neuen Ansatzes führten, dargestellt, bevor dann das kumulative Akkreditierungskonzept der FH Münster skizziert wird. Die Ausarbeitung schließt mit ersten Hinweisen darauf, welche Argumente bei der Entscheidung zwischen einem alternativen – hier: kumulativen – und einem konventionellen Reakkreditierungsverfahren abzuwägen sind. KW - Akkreditierung KW - Qualitätsmanagement Y1 - 2019 SN - 978-3-8309-4052-4 SP - 65 EP - 75 PB - Waxmann Verlag CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika T1 - Rethinking Quality Managament: Designing internal quality assurance and external accreditation as learning opportunities N2 - The quality management system of FH Münster, a German university of applied sciences with 15.000 students, was established ten years ago. The main goal was to systematically foster reflection on quality issues in all faculties. In 2016, the concept was transferred to the level of institutional reaccreditation: A procedure called „cumulative accreditation“ was implemented, including e.g. a public symposium. On both levels, the author experienced that joint reflection on quality issues may encourage academics to change habits and improve study programmes. However, sometimes desirable changes will not happen. Instead of asking for sanctions and incentives, the article suggests another approach: the creation of learning opportunities for university members. KW - quality management, higher education institutions Y1 - 2019 UR - https://www.eairweb.org/paper-and-presentation-leiden ER -