TY - THES A1 - Mielemeier, Lea T1 - Wohnstation 87a : Gemeinschaftliches Wohnen in der ehemaligen Polizeistation Lengerich : [Sommersemester 2023] KW - Polizei KW - Umnutzung KW - Wohnraum KW - Recycling KW - Wiederverwertung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Mechernich, Laura Eva T1 - Hochwasser Resilienz : Bauen in Zeiten des Klimawandels am Beispiel der Planung eines Kindergartens in Wißkirchen : [Sommersemester 2023] KW - Klima KW - Überflutung KW - Pegel KW - Kindertagesstätte KW - Kita Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Sühling, Patricia T1 - Wohnen am Holkensturm : Städtische Nachverdichtung mit Einfamilienhausqualitäten : Die Zukunft des Wohnens, wohnen wollen, wohnen können, Nachverdichtung, Wohnen im städtischen Raum [...] : [Sommersemster 2023] KW - Borken KW - Blockrandbebauung KW - Urban KW - Wohnraum KW - Verdichtung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Timmann, Frederike T1 - Altstadtmanufaktur : die Revitalisierung und Transformation eines innerstädtischen Parkhauses : [Sommersemester 2023] KW - Umbau KW - Umnutzung KW - Manufaktur KW - Urban KW - Wohnraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Greuel, Simon A1 - Almoussallam, Majd T1 - AI Space Planning : [Sommersemester 2023] KW - KI KW - Machine Learning KW - Algorithmus KW - Software KW - Daten Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Horstmann, Moritz T1 - Ad Astra : Symbiotisches Weiterbauen : [Sommersemester 2023] KW - Kaufhaus KW - Hamburg KW - Parkdeck KW - Erhaltung KW - Büro Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Donnermeyer, Lea-Sophie T1 - Nieberding 26 : Gemeinschaftliches Wohnen in Münster : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Wohnform KW - Wohnraum KW - Städtebau KW - Bestandserweiterung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Tophinke, Miriam T1 - Wohnen im Alter : Wohnraum fürs Leben : [Wintersemester 2022/2023] KW - Demografie KW - Barrierefrei KW - Rollstuhl KW - Wohnraum KW - Neubau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Lassahn, Sebastian T1 - Historischen Kontext weiterbauen : [Sommersemester 2023] KW - Münster KW - Urban KW - Wohnraum KW - Verdichtung KW - Angleichung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Sieweke, Laura Henrike T1 - Ressource : Betand : Umnutzung eines Kaufhauses in Gütersloh : [Sommersemester 2023] KW - Warenhaus KW - Umnutzung KW - Hotel KW - Co Working KW - Markthalle Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wahmhoff, Annalena T1 - Mehr als Wohnen : das Dorfquartier der Zukunft : [Sommersemester 2023] KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Innenhof KW - Quartier KW - Zusammenleben Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kost, Nathalie T1 - Die alte Tabakfabrik : in neuen Glanz erblühen lassen : [Sommersemester 2023] KW - Aufstockung KW - Sanierung KW - Wohnraum KW - Umnutzung KW - Erhaltung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Heusinger von Waldegg, Felix T1 - Städtisch, bezahlbar, klimaresilient Wohnen : Stadtmenschen und die Kultur des zusammen Bauens : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Städtebau KW - Klimawandel Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Durum, Münevver T1 - Die Schule von Morgen : eine Vision für zukunftsfähige Schulen : [Sommersemester 2022] KW - Bildung KW - Bildungseinrichtung KW - Neubau KW - Oberstufe KW - Unterrichtsraum Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Schwartz, Helena T1 - Gesellschaft, Wandel, Wohnen : Gemeinschaftliche Wohnformen für den suburbanen Raum : [Sommersemester 2023] KW - Münster KW - Urban KW - Wohnraum KW - Gievenbeck KW - Neubau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kim, Yeeun Joy T1 - Architec(ou)ture : [Sommersemester 2023] KW - Berlin KW - Bibliothek KW - Workspace KW - Lernraum KW - Aufenthaltsort Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Rubezhov-Aleftan, Teddy T1 - Wir sind hier - gelebte Architektur : [Sommersemester 2023] KW - Jüdisch KW - Schützen KW - Erhalten KW - Friedhof KW - Gedenkstätte Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Etgeton, Laura T1 - Schwellenräume : Gemeinschaft Kokenmühle : [Sommersemester 2022] KW - Umbau KW - Mühle KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Denkmalschutz Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Wigge, Philipp T1 - Foris Firmum - Intus Utile : Adaptiver Wohnraum in Berlin : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Material KW - Materialkreislauf KW - Wohnraum KW - Wohnform Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wu, Paul Jialin T1 - Profaniert, aber nicht vergessen : Revitalisierung der Liebfrauenkirche in Goch : [Sommersemester 2023] KW - Kirche KW - Umnutzung KW - Bibliothek KW - Café KW - Kindergarten Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Reckmeyer, Anna T1 - Melanchthonschule : eine zukunftsfähige Grundschule für Münster-Coerde : [Sommersemester 2023] KW - Schule KW - Bildung KW - Münster KW - Neubau KW - Sporthalle Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Gebauer, Katharina T1 - Raum und Resilienz : Erhalten. Erweitern. Transformieren : [Sommersemester 2023] KW - Mönchengladbach KW - Umnutzung KW - Verwaltungsgebäude KW - Wohnraum KW - Erhaltung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Löpmeier, Lukas T1 - Kulturspeicher Dörenthe : ein Wahrzeichen zum Leben erwecken : [Sommersemester 2023] KW - Denkmalschutz KW - Speicher KW - Kunstatelier KW - Kunst KW - Bestandserhaltung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Rudolph, Hannah T1 - Wohn:reform : eine Reflektion der klassischen Moderne für ein neues Wohnverständnis : [Sommersemester 2023] KW - Wohnraum KW - Raum KW - Wohnung KW - Wiederverwendung KW - Urban Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Müller, Rebecca T1 - Baubiologische Sanierung : Wie kann die Architektur die Gesundheit der Erde und der Menschen erhalten? : [Wintersemester 2022/2023] KW - Klima KW - Mühle KW - Italien KW - Raumaufteilung KW - Wohnraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Keiler, Vinzenz T1 - Ch'ulel A'maltik : [Sommersemester 2023] KW - Mexico KW - Schule KW - Klima KW - Bildung KW - Kultur Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Varoga, Matti T1 - Präventives ressourcenorientiertes Coaching bei Jugendlichen in beruflichen Übergangsphasen: Evaluation des Projektes: Kostenloses Online - Ressourcencoaching N2 - Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Evaluation des Projektes: "Kostenloses Online - Ressourcencoaching". Das Projekt wurde für Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren konzipiert, die sich in dem Übergang in eine neue Lebensphase befinden. Laut Prof. Dr. Uwe P. Kanning geht es zum aktuellen Zeitpunkt im Forschungskosmos des Coachings darum, herauszufinden, wann genau welche Intervention zum Einsatz kommt (vgl. Kanning 2021). Um einen Beitrag zu dem beschriebenen Forschungsziel zu leisten, wurde ein fester Sitzungsablauf konzipiert, welcher sich von Coaching zu Coaching wiederholt. Die vorliegende Masterarbeit gliedert sich in sieben Hauptkapitel. KW - Beruf KW - Kinder- und Jugendarbeit KW - Berufsübergang KW - Ressourcencoaching KW - Gespräch Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schierloh, Claudia T1 - ,,Was (nicht) tun?": Subjektives Erleben von Entscheidungssituationen im Verlauf einer Krebserkrankung aus der Retrospektive von betroffenen Menschen im stationären Hospiz - eine qualitative Studie N2 - - KW - Krebserkrankung KW - Hospiz KW - Krankheit KW - Therapie KW - Entscheidung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Oberdieck, Lara T1 - Politische Bildung in sozialen Bewegungen. Was kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit von Fridays for Future lernen? N2 - Während die politisierte Jugend in Form von Fridays for Future am 23.09.2022 erneut zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen hat, debattierte der Deutsche Bundestag über die Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eröffnete die Debatte mit folgendem Beitrag: "[...] Der 16. Kinder- und Jugendbericht zeigt, die politische Bildung junger Menschen ist ein Stützpfeiler unserer Demokratie und sie ist heute wichtiger denn je. Denn sieben große Megatrends fordern die Demokratie besonders heraus: Klimakrise und Pandemie, Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel, Migration, erstarkender Nationalismus und natürlich aktuell sogar ein Krieg in Europa. Das alles beeinflusst auch das Aufwachsen junger Menschen. Gerade in diesen Zeiten kommt deshalb politischer Bildung eine große Verantwortung zu. [...] Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten. Politische Bildung hat den Auftrag, junge Menschen zur Demokratie zu befähigen. Demokratie ist nichts, was man in der Schule lernt wie Vokabeln oder vielleicht binomische Gleichungen. Demokratie lebt davon, dass wir sie jeden Tag miteinander leben." (phoenix 2022, 01:20 - 02:23) KW - politische Bildung KW - soziale Bewegungen KW - Fridays for Future KW - Kinderarbeit KW - Jugendarbeit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kania, Pascal Philipp T1 - Professionelle Haltung in der Sozialen Arbeit: Was kennzeichnet die professionelle Haltung von Fachkräften aus Sicht von Adressat:innen der Kinder- und Jugendhilfe? N2 - Unter dem Motto „Haltung zeigen“ fanden 2022 die Münsteraner Wochen gegen Rassismus statt. Dieser Kontext verdeutlicht beispielhaft den Symbolcharakter des Begriffs. Er soll eine Positionierung zu negativen gesellschaftlichen Entwicklungen aufzeigen und fungiert in seiner Funktion als innere Überzeugung für eine offene und demokratische Gesellschaft. Unter einer professionellen Haltung werden viele verschiedene weiche Begriffe subsumiert, wie z.B. Glaubensätze, Werte, Einstellungen, ethische Postulate, Handlungsintentionen sowie -ziele. Pädagogische Fachkräfte repräsentieren diese in Bezug auf ihr berufliches Handeln, diese sollen jedoch auch in ihrem pädagogischen Handeln zum Ausdruck kommen (vgl. Kuhl et al. 2014a, S. 79). Sozialpädagog:innen bewahren in der Jugendhilfe Haltung, wenn sie auf ein herausforderndes Verhalten eines Kindes nicht unangemessen mit verbaler Entgleisung reagieren, da sie unter Umständen die Beschimpfung der Heranwachsenden als persönlichen Angriff gedeutet haben. In ähnlicher Weise wird von Haltung bewahren gesprochen, wenn Gefühlszustände, wie tiefe Trauer, starker Schmerz oder große Freude, den Alltag von Fachkräften prägen, aber nicht bestimmen. Dabei geht es nicht darum, diese Gefühle gegenüber den Adressat:innen zu verbergen, sondern sie in der Regel unter bestimmten Kriterien zu zeigen, wenn man andere oder sich selbst damit nicht bloßstellt oder dem Gegenüber diese Emotionen zugemutet werden können. Damit wird beabsichtigt mithilfe einer angemessenen Haltung das eigene Gesicht zu wahren sowie der anderen Person selbiges zu ermöglichen (vgl. Mührel 2019, S. 31 f.). Haltung zeigt sich also in einem konkreten Handeln und gestaltet dieses. KW - professionelle Haltung KW - Kinderhilfe KW - Jugendhilfe KW - Professionalität Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Scheffler, Leon T1 - Plätze der Zukunft : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Klima KW - Klimawandel KW - Garten KW - Klimagarten KW - Park Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Ludtmann, Isabel T1 - Bleibend : Abschiedsakt frei von Tempus : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bestattung KW - Krematorium KW - Borkum KW - Trauer KW - Tod Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Maiwald, Ramona T1 - Markt der Möglichkeiten : Die Berufsbildende Schule : Entwicklung eines Ersatzneubaus für das Berufskolleg in Rheine : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bildung KW - Berufsschule KW - Neubau KW - Pädagogik KW - Skelettbau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Fiebig, Jennifer T1 - Grammar 69° : [Sommersemester 2014] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Klima KW - Klimawandel KW - Grönland KW - Energie KW - Kälte Y1 - 2014 ER - TY - THES A1 - Everwin, Sina T1 - Kita Klimakids : Die Kindertagesstätte von Morgen mit zukunftsweisenden, pädagogischen und energetischen Konzepten für die kommende Generationen : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Klima KW - Klimawandel KW - Kinder KW - Münster KW - Betreuung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wohlgemuth, Leander T1 - Re Bült : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Verkehr KW - Verkehrswende KW - Begünung KW - Gemeinschaft Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schmidt, Johanna T1 - Raumengpässe überwinden : Vorgefertigtes Raumsystem als Interimslösung und Kernstrategie : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Übergang KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Wohnraummangel Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Neumann, Chantal Johanna T1 - Diagnose: 30 Jahre Lebenserwartung : Langlebiger Verwaltungsbau : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Umnutzung KW - Münster KW - Büro KW - Verwaltung KW - Hotel Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schwabedissen, Lea T1 - Urlaubsarchitektur im ländlichen Raum : Wie kann Urlaubsarchitektur ungenutzte und von Leerstand geprägte Bereiche im ländlichen Raum revitalisieren? : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urlaub KW - Erholung KW - Holz KW - Natur KW - Nachhaltigkeit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Vollprecht, Christina T1 - Zirkuläres Bauen : Am Entwurf einer Praxis für Ergotherapie : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Werl KW - Umnutzung KW - Fachwerk KW - Energiekonzept KW - Gesundheit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Fink, Lilia T1 - Lebensraum Schule : ganztägige Bildung als gemeinschaftliche Aufgabe : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Ganzstagsschule KW - Pädagogik KW - Schulbau KW - Realschule KW - Hauptschule Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Gaal, Johannes Andreas Claudius T1 - Kaltbrunn, Switzerland - A traditional alpine village impacted by contemporary architecture : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urban KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Hang KW - Berg Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Reckert, Lucas T1 - [Um] Denken - Nutzen : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Mailand KW - Urban KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Holz Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Nguyen, Duc T1 - Die sichtbare Kultur : Imagination für das mögliche Unmögliche : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Berlin KW - Dong Xuan Center KW - Kulturhaus KW - Halle KW - Kunst Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Sieg, Philipp T1 - Urbaner Katalysator : Wie werden wir in der Zukunft wohnen? : [Sommersemester 2022] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Witten KW - Wohnraum KW - Urban KW - Wohnform KW - Feuerwehr Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Magalhaes Xavier, Daniel T1 - (Re)aktivierung einer Siedlung : Schmittingheide mit Zukunft : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Wohnform KW - Wohnraum KW - Münster KW - Urban KW - Neubau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kislatis, Alexander T1 - Sustainable Activation of Public Spaces : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Sporthalle KW - Stadion KW - Pop up KW - Event Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Graef, Nadine T1 - Grüne Zuflucht - Wohnkonzepte für Geflüchtete : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Urban KW - Wohnraum KW - Flüchtling KW - Wohnform Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Völlink, Michelle T1 - City centre in transition : Von der Monofunktionalität zu Hybrid Spaces : [Wintersemester 2021/2022] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urban KW - Münster KW - Wohnraum KW - Markthalle KW - Grünflächen Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Kexel, Britta T1 - Altes Fachwerk. Neues Leben. : Die Revitalisierung eines Fachwerkbaus und der Umgebung mit dem Denkmalschutz nach den Erkenntnissen der heutigen Zeit : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Holz KW - Lehm KW - Fachwerkhaus KW - Leipheim KW - Kunsthandwerk Y1 - 2023 ER -