TY - THES A1 - Sommer, Philipp T1 - Energiebedarfsbestimmung von Bestands-Wohngebäuden anhand von maschinellen Lernmethoden N2 - Energieausweise informieren über den Energiebedarf und -verbrauch von Gebäuden. Für die Erstellung eines Energieausweises werden gebäudespezifische Daten benötigt, weshalb sie oft nicht für alle Gebäude vorliegen oder erst durch eine Begehung vor Ort erfasst werden können. Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit, durch die Identifikation eines Datenschemas, basierend auf einer integrativen Analyse von Energieausweisen, Energiebedarfsvorhersagen für unbekannte Wohngebäude zu treffen. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit besteht in der Identifikation wesentlicher Merkmale aus offenen Datenquellen, welche den Energiebedarf signifikant beeinflussen sowie deren Integration in ein kompaktes und effizientes Regressionsmodell. Dabei werden verschiedene maschinelle Lernmethoden, insbesondere das Extreme Gradient Boosting (XGB), eingesetzt, um Modelle zu entwickeln und zu validieren, die auf Daten aus Energieausweisen basieren. Dafür werden unter anderem Merkmale aus den beschriebenen Merkmalen zum Dach, der Außenwände, zu Fenstern und zum Boden extrahiert und in neue Merkmale überführt. Dies sind unter anderem Dach- und Wandtyp, das zugehörige Isolationsniveau und der Verglasungsgrad der Fenster. Im Anschluss werden drei Datensätze entwickelt und auf ihre Leistung untersucht. Eine Analyse der Merkmalsrelevanz hat gezeigt, dass über alle Datensätze hinweg bestimmte Merkmale wie Gebäudetyp, Baujahr, Wohnfläche, Dämmungsgrad und geografische Lage entscheidenden Einfluss auf die Vorhersage des Energiebedarfs haben. Das auf den Fernerkundungsdaten basierte Modell, wies nach Optimierung ein Bestimmtheitsmaß R2 von 0,64 und einen mittleren absoluten Fehler (MAE) von 4,12 auf. Der Fehler bezieht sich auf eine Effizienzskala von 1-100 (Energieklasse G-A). Nach Skalierung der Pipeline und durch Ergänzung weiterer Datenpunkte, konnte der Wert auf 0,84 erhöht werden. Durch die Ergänzung von vebrauchsabhängigen Merkmalen, erreichte das XGB-Regressionsmodell ein R2 von 0,94 und einen MAE von 1,46 über den Trainings- und Testdatensatz. Zur weiteren Validierung werden die Auswirkungen der einzelnen Merkmale über Shapley-Werte quantifiziert, um die Auswirkungen der Merkmale bei der Vorhersage zu interpretieren. Die entwickelten Modelle erreichten eine hohe Prognosegenauigkeit und demonstrierten eine signifikante Verbesserung gegenüber herkömmlichen Methoden. Die Erstellung der Datensätze erfolgte unter Verwendung der Programmiersprache Python sowie des Frameworks Scikit-learn (Version 1.4.1) zur Entwicklung der Modelle. Die erzeugten Datensätze und Modelle wurden in eine reproduzierbare Pipeline überführt und stehen nach Freigabe unter GitHub zur Verfügung. N2 - Energy performance certificates provide information on the energy requirements and consumption of buildings. Building-specific data is required for the creation of an energy performance certificate, which is why it is often not available for all buildings or can only be recorded through an on-site inspection. This thesis investigates the possibility of making energy demand predictions for unknown residential buildings by identifying a data schema based on an integrative analysis of energy performance certificates. The objective of this thesis is to identify key features from open data sources that significantly influence energy demand and to integrate them into a compact and efficient regression model. Various machine learning methods, in particular Extreme Gradient Boosting (XGB), are used to develop and validate models based on data from energy performance certificates. In addition, features are extracted from the descriptive features for the roof, wall, windows and floor and transferred into new features. Subsequently, three data sets are developed and analysed for their performance. An analysis of feature relevance has demonstrated that across all data sets, specific features, such as building type, year of construction, living space, degree of insulation and geographical location, exert a significant influence on the prediction of energy demand. Following optimisation, the model based on remote sensing data exhibited a coefficient of determination R2 of 0.64 and an mean absolute error (MAE) of 4.12. The error refers to an efficiency scale of 1-100 (energy class G-A). Following scaling of the pipeline and the addition of further data points, the value increased to 0.84. The XGB regression model, which incorporates consumption-dependent characteristics, achieved an R2 of 0.94 and an MAE of 1.46 across the training and test data set. To further validate the model, the effects of the individual characteristics are quantified using Shapley values, which enable the interpretation of the characteristics’ effects on the prediction. The developed models achieved a high prediction accuracy and demonstrated a significant improvement over conventional methods. The data sets were created using the Python programming language and the Scikit-learn framework (version 1.4.1) to develop the models. The generated data sets and models were transferred to a reproducible pipeline and are available on GitHub after release. KW - Machine learning KW - Remote sensing KW - Energy label KW - Open data KW - Residential building Y1 - 2024 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-180188 ER - TY - THES A1 - Bieker, Nils T1 - Beschleunigungsarchitektur : [Wintersemester 2023/2024] KW - Beschleunigung KW - Städtebau KW - Konsum KW - Urban KW - Wandel Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Becker, Melanie T1 - Exponat Architektur : geschichtliche Entwicklung und zukünftige Perspektiven der Museumsarchitektur im Kontext sich wandelnder Exponatformate : [Wintersemester 2023/2024] KW - Museum KW - Ausstellung KW - Kultur KW - Bielefeld KW - Vortragssaal Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Kohlhaas, Celine T1 - A good place to die : ein Hospiz für Ørestad : [Wintersemester 2023/2024] KW - Sterbebegleitung KW - Trauer KW - Atmosphäre KW - Kopenhagen KW - Abschied Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Henning, Jule T1 - Taisla : floating city : [Wintersemester 2023/2024] KW - Klimawandel KW - Wasseroberfläche KW - schwebende Architektur KW - Wohnraum KW - Taiwan Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Mesic, Michelle T1 - Exploration der Atmosphäre : ein Ansatz zur Stärkung der Ortsidentität auf Hallig Hooge : [Wintersemester 2023/2024] KW - Meer KW - Schutzmaßnahmen KW - Naturschutz KW - Insel KW - Visitor Point Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Schilling, Linus Manuel T1 - Partizipatives Entwerfen mithilfe von KI-Technologie : Architektur im Dialog: KI-geschützte Chatbots zur Verstärkung partizipativer Designprozesse : [Wintersemester 2023/2024] KW - Urban KW - ChatGPT KW - KI KW - Tools KW - Software Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - von Ostrowski, Rosa T1 - Die Identität des Ortes : der Bestand als Identitätsressource im ländlichen Raum : [Wintersemester 2023/2024] KW - Dorf KW - Jugendtreff KW - Praxis KW - Apotheke KW - Dorfladen Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - van der Pütten, Nadine T1 - Architekturwahrnehmung in der Schule : das Wohlbefinden der Kinder im Fokus : [Wintersemester 2023/2024] KW - Psychologie KW - Pädagogik KW - Schulbauten KW - Bildungseinrichtung KW - Digitalisierung Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Liebing, Alexander-Béla T1 - Zwischen den Welten : eine Verbindung von virtuellen und physischen Räumen : [Wintersemester 2023/2024] KW - Augmented Reality KW - AR KW - VR KW - Software KW - Licht Performances Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Hartz, Pia Carolina T1 - Acoustics Matter! : Praktische Ansätze für Planer:innen : [Wintersemester 2023/2024] KW - Nachhaltigkeit KW - Raumakustik KW - Messnormen KW - Lärm KW - Lautstärke Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Bauer, Lea Meret T1 - Mehrgenerationenhof : nachhaltige Umnutzungsstrategien für bestehende Hofanlagen : [Wintersemester 2023/2024] KW - Umnutzung KW - Hof KW - Bramsche KW - Wohnraum KW - Senioren Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Eggers, Tjark T1 - RAW : Konversion Alter Rationalität : [Wintersemester 2023/2024] KW - Potsdam KW - Reichsbahn KW - Kindergarten KW - Studenten KW - Co-Working Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Hagemann, Dustin T1 - Verbindungen schaffen : Kreislaufgerechtes Bauen anhand von Holzverbindungen : [Wintersemester 2023/2024] KW - Holz KW - Bielefeld KW - Scheune KW - Denkmalschutz KW - Kultur Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Dobrileit, Raoul T1 - Einfach ehrlich : Prinzipien der Reduktion und Anpassungsfähigkeit : [Wintersemester 2023/2024] KW - Wuppertal KW - Fabrik KW - Umnutzung KW - Büro KW - Café Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Büscher, Celina T1 - Re-positioning of work : [Wintersemester 2023/2024] KW - Duisburg KW - Umnutzung KW - Bürogebäude KW - Hotel KW - Konferenzräume Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - König, Thea T1 - Stuutsk - von der Kunst des Fügens : ein Plädoyer für das zukünftige Bauen mit Holz : [Wintersemester 2023/2024] KW - Nachhaltigkeit KW - Nachverdichtung KW - Urban KW - Wohnen KW - Brandschutz Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Fleuth, Michelle T1 - Burggraf Tecklenburg : [Wintersemester 2023/2024] KW - Hotel KW - Denkmalschutz KW - Wellness KW - Tiefgarage KW - Finanzierung Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Kassem, Nadia T1 - Schanzenhub : treffen statt tanken : [Sommersemester 2023] KW - Hamburg KW - Fahrräder KW - Gemeinschaft KW - Pendler KW - Mobilität Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Crummenerl, Robert T1 - Integration von Künstlicher Intelligenz : in den Planungsprozess nachhaltiger Architektur : [Wintersemester 2023/2024] KW - KI KW - Cora KW - Planungsplattform KW - Entwicklung KW - Schnittstellen Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Siratova, Galina T1 - Hinter der Mauer träumen : Umbaustrategie für die historische Altstadt von Ulan-Ude : [Wintersemester 2023/2024] KW - Russland KW - Denkmalschutz KW - Kunstgalerie KW - Volkszentrum KW - Wohngemeinschaft Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Kirchfeld, Jakob T1 - Seeds of tomorrow : Cultivating Utopia : [Wintersemester 2023/2024] KW - Dortmund KW - Pflanzen KW - Gewächshaus KW - Wohnraum KW - Wohnform Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Werner, Sara T1 - Pfad der Selbstfindung : [Wintersemester 2023/2024] KW - Tagesklinik KW - Wuppertal KW - Naturpfad KW - Erholung KW - Einrichtung Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Mürl, Paul T1 - Therme Curinga : [Wintersemester 2023/2024] KW - Italien KW - Ruine KW - Wasserfall KW - Wellness KW - Bad Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Kövener, Laura A1 - Thüsing, Carla Friederike T1 - Pimp your Street : eine neue Gestaltung für die Porzer Stadtachse : [Wintersemester 2022/2023] KW - Köln KW - Marktplatz KW - Klima KW - Coworking KW - Verkehrswende Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Middendorf, Sebastian J. T1 - Generative AI in architecture : [Wintersemester 2023/2024] KW - KI KW - Künstliche Intelligenz KW - Modelle KW - Bildgenerierung KW - 3D Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Budde, Luisa-Sophie T1 - Übersee Bunker : vom Schutzraum zum Schauraum : [Wintersemester 2023/2024] KW - Bad Essen KW - Muggenburg KW - Ort der Begegnung KW - Kunstausstellung KW - Museum Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Zija, Frebars T1 - Haus der Vielfalt : New Mix in the Block : [Wintersemester 2023/2024] KW - Köln KW - Neubau KW - Urban KW - Wohnraum KW - Gemeinschaft Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Lake, Patrizia T1 - Ecosphere : Naturzentrum Emsland : [Wintersemester 2023/2024] KW - Meppen KW - Moor KW - Kultur KW - Gewächshaus KW - Pflanzen Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Decker, Daniel A1 - Förster, David T1 - Coachingsnacks - Das Podcast Projekt. Eine quantitative und qualitative Evaluation der Wirkung von podcastangeleitetem Selbst-Coaching auf die Selbstwirksamkeit. N2 - In einer Zeit geprägt von ständigem Wandel und einer Vielzahl an Möglichkeiten, erweist sich die Förderung der Selbstwirksamkeit als ein zunehmend wichtiger Aspekt der persönlichen Entwicklung und des Wohlbefindens. Die Fähigkeit, eigene Handlungen und Entscheidungen als wirksam zu erleben, trägt nicht nur zur Erreichung individueller Ziele bei, sondern formt auch das Selbstvertrauen und die Resilienz eines jeden Individuums. Auch in diesem Kontext hat das Medium des Podcasts in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Rolle eingenommen, indem es eine einzigartige Plattform für Wissensvermittlung und emotionale Ansprache bietet. KW - Podcast KW - Selbst-Coaching KW - Selbstwirksamkeit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Betz, Hannah T1 - Wie geflüchtete Personen ihr „Ankommen“ in Deutschland erleben und bearbeiten – eine ethnografische Feldforschung N2 - „Unser Herz ist weit, doch unsere Möglichkeiten sind endlich“ (Kokoska 2023) – ein Zitat des damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck aus dem Jahr 2015, in dem eine große Fluchtbewegung Deutschland erreicht. Grund dafür waren vor allem die tödlichen Kriege in Syrien, im Jemen und in Afghanistan. Gerade durch die Machtübernahme der Terrororganisation IS in Syrien befanden sich 2015 viele Menschen auf der Flucht. Das Zitat von Joachim Gauck stützt auf der Richtlinie 2001/55/EG – „EU Massenstromrichtlinie“, welche aufgrund ihrer EU-weiten Geltung auch Deutschland betrifft. Sie besagt, dass Menschen, die vor Krieg fliehen, schnell und sicher in Deutschland untergebracht werden können – ohne ein langwieriges Asylverfahren zu durchlaufen. Dabei sollen sie sofortigen Zugang zu medizinischer Grundversorgung und Sozialleistungen erhalten sowie eine Arbeitserlaubnis. Diese Richtlinie wird trotz der damals brisanten Lage nicht angewandt – bis März 2022. Als Russland am 24.02.2022 einen Angriffskrieg auf die Ukraine startet, ergibt sich in kürzester Zeit eine Fluchtbewegung aus der Ukraine in die EU. Mit mehr als 1 Million Geflüchteten nimmt Deutschland mehr Menschen aus der Ukraine auf als jedes andere EU-Land (vgl. Zeit Online 2023). In diesem Zuge aktiviert Deutschland erstmalig die EU-Massenstromrichtlinie. Menschen aus der Ukraine wird vorrübergehender Schutz gewährt, Asylverfahren können umgangen werden und von der oben genannten Sonderstellung wird millionenfach Gebrauch gemacht. Auf gesellschaftlicher Ebene zeigt sich eine Willkommenskultur, welche von kurzfristig organisierten Unterstützungsangeboten und Hilfsbereitschaft den ankommenden Menschen gegenüber geprägt ist. KW - Geflüchtete KW - Integration KW - Migration KW - Flucht KW - Recht Y1 - 2024 ER - TY - THES A1 - Ernser, Vinzent T1 - NEXUS : über die Verbindung von Forschung und Lehre im "Scientific Community Hub" am KIT, Campus Nord : [Sommersemester 2023] KW - Digitalisierung KW - Zukunft KW - Hochschule KW - Co Working Space KW - Vorlesungsraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Neuhann, David T1 - Innenstadt findet innen statt : Oberhausen im Wandel : [Sommersemester 2023] KW - Laden KW - Geschäfte KW - Aufenthalt KW - Begrünung KW - Bepflanzung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Lentfort, Paula T1 - Landscape : Interface : [Sommersemester 2023] KW - Brücke KW - Straße KW - Aussicht KW - Aussichtspunkt KW - Freizeit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Pham-El Badawi, Thanh-Thuy T1 - How Pocket Parks Turn Diekmoor into a Densely Populated District with Social Spaces : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Office KW - Café KW - Bike Service KW - Apotheke Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Abdulkader, Qoutaiba T1 - Relaxing Soulfood : Urban Gardening : Garten gemeinsam gestärkt gestaltet : [Sommersemester 2023] KW - Kleingärten KW - Münster KW - Gemeinschaftsgarten KW - Gemeinschaftspark KW - Park Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Conrad, Lisa-Marie T1 - Nahtstelle Brinkhaus : Revitalisierung einer Textilindustriebrache am Stadteingang Warendorfs : [Sommersemester 2023] KW - Sporthalle KW - Gym KW - Umnutzung KW - Markthalle KW - Museum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Fricke, Arne Gabriel T1 - Parasite3000 : [Sommersemester 2023] KW - Münster KW - Demographie KW - Wandel KW - Gemeinschaft KW - Wohnen Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Völkel, Svea T1 - Zwischen Stadt und Beton : von der Qualität eines Stadtviertels, zum Weiterdenken einer Epoche, zur Stärkung einer sozialen Stadtarchitektur : [Sommersemester 2023] KW - Köln KW - Urban KW - Wohnform KW - Wachstum KW - Wohnungen Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Bonnes-Valkyser, Stefan T1 - Strohwohnbau : Eine Vision für eine konstruktiv und sozial nachhaltigen Wohnungsbau : [Wintersemester 2022/2023] KW - Stroh KW - Wohnraum KW - Klima KW - Begrünung KW - Ressourcen Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Rink, Alessa T1 - Schatten im guten Licht : eine neue Schattenkultur in Zeiten zunehmender Hitze : [Sommersemester 2023] KW - Sonnenschutz KW - Klimawandel KW - Beschattung KW - Freiflächen KW - Aufenthaltsort Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schirmer, Maximilian T1 - Wandelbar wohnen. Ein Parkhaus wird Wohnraum : [Sommersemester 2023] KW - Basel KW - Umnutzung KW - Wohnraum KW - Urban KW - Innenhof Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Akinfin, Daniel T1 - Santa Monica : vom autokratischen Platz zum demokratischen Raum : [Sommersemester 2023] KW - Dialog KW - Gedenkstätte KW - Jüdisch KW - Blockrandbebauung KW - Platz Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kobensen, Jan-Niklas T1 - Textiles Quartier : [Sommersemester 2023] KW - Umbau KW - Umnutzung KW - Bocholt KW - Kita KW - Wohnraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wamer-Wevers, Ulrich T1 - Stadtgärtnerei : Keimzelle für eine gemeinwohlorientierte, resiliente Nahversorgung : [Sommersemester 2023] KW - Bonn KW - Gärtnerei KW - Ernte KW - Feldarchitektur KW - Schulungsräume Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schürmann, Julian T1 - Wohnen im Hofbestand : [Sommersemester 2023] KW - Oberkirchen KW - Hof KW - Gutshaus KW - Versieglung KW - Naturstein Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wewer, Felica T1 - Die neue Art des runden Tisches : eine kommunikationsfördernde Maßnahme für den öffentlichen Raum : [Sommersemester 2023] KW - Speakers Corner KW - Münster KW - transportabel KW - Konfliktlösung KW - Austausch Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Richter, Jenny T1 - Grenzenlos wohnen : gemeinsam besser leben : [Sommersemester 2023] KW - Münster KW - JVA KW - Umnutzung KW - Wohnraum KW - Kulturzentrum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Preuß, Jan T1 - Zwischennutzung statt Endprodukt : Wie Architektur [mit]gestaltet und gesellschaftstauglich wird : [Sommersemester 2023] KW - Quartier KW - Freiraumaktivierung KW - Sportanlagen KW - Kaserne KW - Umnutzung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Bleker, Alexandra T1 - Wohnen für Menschen mit Demenz : [Wintersemester 2022/2023] KW - Alzheimer KW - Versorgung KW - Alter KW - Barrierefrei KW - Betreuung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Mielemeier, Lea T1 - Wohnstation 87a : Gemeinschaftliches Wohnen in der ehemaligen Polizeistation Lengerich : [Sommersemester 2023] KW - Polizei KW - Umnutzung KW - Wohnraum KW - Recycling KW - Wiederverwertung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Mechernich, Laura Eva T1 - Hochwasser Resilienz : Bauen in Zeiten des Klimawandels am Beispiel der Planung eines Kindergartens in Wißkirchen : [Sommersemester 2023] KW - Klima KW - Überflutung KW - Pegel KW - Kindertagesstätte KW - Kita Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Sühling, Patricia T1 - Wohnen am Holkensturm : Städtische Nachverdichtung mit Einfamilienhausqualitäten : Die Zukunft des Wohnens, wohnen wollen, wohnen können, Nachverdichtung, Wohnen im städtischen Raum [...] : [Sommersemster 2023] KW - Borken KW - Blockrandbebauung KW - Urban KW - Wohnraum KW - Verdichtung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Timmann, Frederike T1 - Altstadtmanufaktur : die Revitalisierung und Transformation eines innerstädtischen Parkhauses : [Sommersemester 2023] KW - Umbau KW - Umnutzung KW - Manufaktur KW - Urban KW - Wohnraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Greuel, Simon A1 - Almoussallam, Majd T1 - AI Space Planning : [Sommersemester 2023] KW - KI KW - Machine Learning KW - Algorithmus KW - Software KW - Daten Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Horstmann, Moritz T1 - Ad Astra : Symbiotisches Weiterbauen : [Sommersemester 2023] KW - Kaufhaus KW - Hamburg KW - Parkdeck KW - Erhaltung KW - Büro Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Donnermeyer, Lea-Sophie T1 - Nieberding 26 : Gemeinschaftliches Wohnen in Münster : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Wohnform KW - Wohnraum KW - Städtebau KW - Bestandserweiterung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Tophinke, Miriam T1 - Wohnen im Alter : Wohnraum fürs Leben : [Wintersemester 2022/2023] KW - Demografie KW - Barrierefrei KW - Rollstuhl KW - Wohnraum KW - Neubau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Lassahn, Sebastian T1 - Historischen Kontext weiterbauen : [Sommersemester 2023] KW - Münster KW - Urban KW - Wohnraum KW - Verdichtung KW - Angleichung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Sieweke, Laura Henrike T1 - Ressource : Betand : Umnutzung eines Kaufhauses in Gütersloh : [Sommersemester 2023] KW - Warenhaus KW - Umnutzung KW - Hotel KW - Co Working KW - Markthalle Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wahmhoff, Annalena T1 - Mehr als Wohnen : das Dorfquartier der Zukunft : [Sommersemester 2023] KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Innenhof KW - Quartier KW - Zusammenleben Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kost, Nathalie T1 - Die alte Tabakfabrik : in neuen Glanz erblühen lassen : [Sommersemester 2023] KW - Aufstockung KW - Sanierung KW - Wohnraum KW - Umnutzung KW - Erhaltung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Heusinger von Waldegg, Felix T1 - Städtisch, bezahlbar, klimaresilient Wohnen : Stadtmenschen und die Kultur des zusammen Bauens : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Städtebau KW - Klimawandel Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Durum, Münevver T1 - Die Schule von Morgen : eine Vision für zukunftsfähige Schulen : [Sommersemester 2022] KW - Bildung KW - Bildungseinrichtung KW - Neubau KW - Oberstufe KW - Unterrichtsraum Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Schwartz, Helena T1 - Gesellschaft, Wandel, Wohnen : Gemeinschaftliche Wohnformen für den suburbanen Raum : [Sommersemester 2023] KW - Münster KW - Urban KW - Wohnraum KW - Gievenbeck KW - Neubau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kim, Yeeun Joy T1 - Architec(ou)ture : [Sommersemester 2023] KW - Berlin KW - Bibliothek KW - Workspace KW - Lernraum KW - Aufenthaltsort Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Rubezhov-Aleftan, Teddy T1 - Wir sind hier - gelebte Architektur : [Sommersemester 2023] KW - Jüdisch KW - Schützen KW - Erhalten KW - Friedhof KW - Gedenkstätte Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Etgeton, Laura T1 - Schwellenräume : Gemeinschaft Kokenmühle : [Sommersemester 2022] KW - Umbau KW - Mühle KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Denkmalschutz Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Wigge, Philipp T1 - Foris Firmum - Intus Utile : Adaptiver Wohnraum in Berlin : [Sommersemester 2023] KW - Urban KW - Material KW - Materialkreislauf KW - Wohnraum KW - Wohnform Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wu, Paul Jialin T1 - Profaniert, aber nicht vergessen : Revitalisierung der Liebfrauenkirche in Goch : [Sommersemester 2023] KW - Kirche KW - Umnutzung KW - Bibliothek KW - Café KW - Kindergarten Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Reckmeyer, Anna T1 - Melanchthonschule : eine zukunftsfähige Grundschule für Münster-Coerde : [Sommersemester 2023] KW - Schule KW - Bildung KW - Münster KW - Neubau KW - Sporthalle Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Gebauer, Katharina T1 - Raum und Resilienz : Erhalten. Erweitern. Transformieren : [Sommersemester 2023] KW - Mönchengladbach KW - Umnutzung KW - Verwaltungsgebäude KW - Wohnraum KW - Erhaltung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Löpmeier, Lukas T1 - Kulturspeicher Dörenthe : ein Wahrzeichen zum Leben erwecken : [Sommersemester 2023] KW - Denkmalschutz KW - Speicher KW - Kunstatelier KW - Kunst KW - Bestandserhaltung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Rudolph, Hannah T1 - Wohn:reform : eine Reflektion der klassischen Moderne für ein neues Wohnverständnis : [Sommersemester 2023] KW - Wohnraum KW - Raum KW - Wohnung KW - Wiederverwendung KW - Urban Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Müller, Rebecca T1 - Baubiologische Sanierung : Wie kann die Architektur die Gesundheit der Erde und der Menschen erhalten? : [Wintersemester 2022/2023] KW - Klima KW - Mühle KW - Italien KW - Raumaufteilung KW - Wohnraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Keiler, Vinzenz T1 - Ch'ulel A'maltik : [Sommersemester 2023] KW - Mexico KW - Schule KW - Klima KW - Bildung KW - Kultur Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Varoga, Matti T1 - Präventives ressourcenorientiertes Coaching bei Jugendlichen in beruflichen Übergangsphasen: Evaluation des Projektes: Kostenloses Online - Ressourcencoaching N2 - Die folgende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Evaluation des Projektes: "Kostenloses Online - Ressourcencoaching". Das Projekt wurde für Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren konzipiert, die sich in dem Übergang in eine neue Lebensphase befinden. Laut Prof. Dr. Uwe P. Kanning geht es zum aktuellen Zeitpunkt im Forschungskosmos des Coachings darum, herauszufinden, wann genau welche Intervention zum Einsatz kommt (vgl. Kanning 2021). Um einen Beitrag zu dem beschriebenen Forschungsziel zu leisten, wurde ein fester Sitzungsablauf konzipiert, welcher sich von Coaching zu Coaching wiederholt. Die vorliegende Masterarbeit gliedert sich in sieben Hauptkapitel. KW - Beruf KW - Kinder- und Jugendarbeit KW - Berufsübergang KW - Ressourcencoaching KW - Gespräch Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schierloh, Claudia T1 - ,,Was (nicht) tun?": Subjektives Erleben von Entscheidungssituationen im Verlauf einer Krebserkrankung aus der Retrospektive von betroffenen Menschen im stationären Hospiz - eine qualitative Studie N2 - - KW - Krebserkrankung KW - Hospiz KW - Krankheit KW - Therapie KW - Entscheidung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Oberdieck, Lara T1 - Politische Bildung in sozialen Bewegungen. Was kann die Offene Kinder- und Jugendarbeit von Fridays for Future lernen? N2 - Während die politisierte Jugend in Form von Fridays for Future am 23.09.2022 erneut zu einem weltweiten Klimastreik aufgerufen hat, debattierte der Deutsche Bundestag über die Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts. Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eröffnete die Debatte mit folgendem Beitrag: "[...] Der 16. Kinder- und Jugendbericht zeigt, die politische Bildung junger Menschen ist ein Stützpfeiler unserer Demokratie und sie ist heute wichtiger denn je. Denn sieben große Megatrends fordern die Demokratie besonders heraus: Klimakrise und Pandemie, Globalisierung, Digitalisierung, demografischer Wandel, Migration, erstarkender Nationalismus und natürlich aktuell sogar ein Krieg in Europa. Das alles beeinflusst auch das Aufwachsen junger Menschen. Gerade in diesen Zeiten kommt deshalb politischer Bildung eine große Verantwortung zu. [...] Demokratie braucht Demokratinnen und Demokraten. Politische Bildung hat den Auftrag, junge Menschen zur Demokratie zu befähigen. Demokratie ist nichts, was man in der Schule lernt wie Vokabeln oder vielleicht binomische Gleichungen. Demokratie lebt davon, dass wir sie jeden Tag miteinander leben." (phoenix 2022, 01:20 - 02:23) KW - politische Bildung KW - soziale Bewegungen KW - Fridays for Future KW - Kinderarbeit KW - Jugendarbeit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kania, Pascal Philipp T1 - Professionelle Haltung in der Sozialen Arbeit: Was kennzeichnet die professionelle Haltung von Fachkräften aus Sicht von Adressat:innen der Kinder- und Jugendhilfe? N2 - Unter dem Motto „Haltung zeigen“ fanden 2022 die Münsteraner Wochen gegen Rassismus statt. Dieser Kontext verdeutlicht beispielhaft den Symbolcharakter des Begriffs. Er soll eine Positionierung zu negativen gesellschaftlichen Entwicklungen aufzeigen und fungiert in seiner Funktion als innere Überzeugung für eine offene und demokratische Gesellschaft. Unter einer professionellen Haltung werden viele verschiedene weiche Begriffe subsumiert, wie z.B. Glaubensätze, Werte, Einstellungen, ethische Postulate, Handlungsintentionen sowie -ziele. Pädagogische Fachkräfte repräsentieren diese in Bezug auf ihr berufliches Handeln, diese sollen jedoch auch in ihrem pädagogischen Handeln zum Ausdruck kommen (vgl. Kuhl et al. 2014a, S. 79). Sozialpädagog:innen bewahren in der Jugendhilfe Haltung, wenn sie auf ein herausforderndes Verhalten eines Kindes nicht unangemessen mit verbaler Entgleisung reagieren, da sie unter Umständen die Beschimpfung der Heranwachsenden als persönlichen Angriff gedeutet haben. In ähnlicher Weise wird von Haltung bewahren gesprochen, wenn Gefühlszustände, wie tiefe Trauer, starker Schmerz oder große Freude, den Alltag von Fachkräften prägen, aber nicht bestimmen. Dabei geht es nicht darum, diese Gefühle gegenüber den Adressat:innen zu verbergen, sondern sie in der Regel unter bestimmten Kriterien zu zeigen, wenn man andere oder sich selbst damit nicht bloßstellt oder dem Gegenüber diese Emotionen zugemutet werden können. Damit wird beabsichtigt mithilfe einer angemessenen Haltung das eigene Gesicht zu wahren sowie der anderen Person selbiges zu ermöglichen (vgl. Mührel 2019, S. 31 f.). Haltung zeigt sich also in einem konkreten Handeln und gestaltet dieses. KW - professionelle Haltung KW - Kinderhilfe KW - Jugendhilfe KW - Professionalität Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Scheffler, Leon T1 - Plätze der Zukunft : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Klima KW - Klimawandel KW - Garten KW - Klimagarten KW - Park Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Ludtmann, Isabel T1 - Bleibend : Abschiedsakt frei von Tempus : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bestattung KW - Krematorium KW - Borkum KW - Trauer KW - Tod Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Maiwald, Ramona T1 - Markt der Möglichkeiten : Die Berufsbildende Schule : Entwicklung eines Ersatzneubaus für das Berufskolleg in Rheine : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bildung KW - Berufsschule KW - Neubau KW - Pädagogik KW - Skelettbau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Fiebig, Jennifer T1 - Grammar 69° : [Sommersemester 2014] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Klima KW - Klimawandel KW - Grönland KW - Energie KW - Kälte Y1 - 2014 ER - TY - THES A1 - Everwin, Sina T1 - Kita Klimakids : Die Kindertagesstätte von Morgen mit zukunftsweisenden, pädagogischen und energetischen Konzepten für die kommende Generationen : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Klima KW - Klimawandel KW - Kinder KW - Münster KW - Betreuung Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Wohlgemuth, Leander T1 - Re Bült : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Verkehr KW - Verkehrswende KW - Begünung KW - Gemeinschaft Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schmidt, Johanna T1 - Raumengpässe überwinden : Vorgefertigtes Raumsystem als Interimslösung und Kernstrategie : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Übergang KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Wohnraummangel Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Neumann, Chantal Johanna T1 - Diagnose: 30 Jahre Lebenserwartung : Langlebiger Verwaltungsbau : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Umnutzung KW - Münster KW - Büro KW - Verwaltung KW - Hotel Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Schwabedissen, Lea T1 - Urlaubsarchitektur im ländlichen Raum : Wie kann Urlaubsarchitektur ungenutzte und von Leerstand geprägte Bereiche im ländlichen Raum revitalisieren? : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urlaub KW - Erholung KW - Holz KW - Natur KW - Nachhaltigkeit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Vollprecht, Christina T1 - Zirkuläres Bauen : Am Entwurf einer Praxis für Ergotherapie : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Werl KW - Umnutzung KW - Fachwerk KW - Energiekonzept KW - Gesundheit Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Fink, Lilia T1 - Lebensraum Schule : ganztägige Bildung als gemeinschaftliche Aufgabe : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Ganzstagsschule KW - Pädagogik KW - Schulbau KW - Realschule KW - Hauptschule Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Gaal, Johannes Andreas Claudius T1 - Kaltbrunn, Switzerland - A traditional alpine village impacted by contemporary architecture : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urban KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Hang KW - Berg Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Reckert, Lucas T1 - [Um] Denken - Nutzen : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Mailand KW - Urban KW - Wohnraum KW - Wohnform KW - Holz Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Nguyen, Duc T1 - Die sichtbare Kultur : Imagination für das mögliche Unmögliche : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Berlin KW - Dong Xuan Center KW - Kulturhaus KW - Halle KW - Kunst Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Sieg, Philipp T1 - Urbaner Katalysator : Wie werden wir in der Zukunft wohnen? : [Sommersemester 2022] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Witten KW - Wohnraum KW - Urban KW - Wohnform KW - Feuerwehr Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Magalhaes Xavier, Daniel T1 - (Re)aktivierung einer Siedlung : Schmittingheide mit Zukunft : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Wohnform KW - Wohnraum KW - Münster KW - Urban KW - Neubau Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Kislatis, Alexander T1 - Sustainable Activation of Public Spaces : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Sporthalle KW - Stadion KW - Pop up KW - Event Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Graef, Nadine T1 - Grüne Zuflucht - Wohnkonzepte für Geflüchtete : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Münster KW - Urban KW - Wohnraum KW - Flüchtling KW - Wohnform Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Völlink, Michelle T1 - City centre in transition : Von der Monofunktionalität zu Hybrid Spaces : [Wintersemester 2021/2022] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urban KW - Münster KW - Wohnraum KW - Markthalle KW - Grünflächen Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Kexel, Britta T1 - Altes Fachwerk. Neues Leben. : Die Revitalisierung eines Fachwerkbaus und der Umgebung mit dem Denkmalschutz nach den Erkenntnissen der heutigen Zeit : [Wintersemester 2022/2023] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Holz KW - Lehm KW - Fachwerkhaus KW - Leipheim KW - Kunsthandwerk Y1 - 2023 ER -