TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Vom Wiegen wird die Sau nicht fett... Wozu evaluieren wir eigentlich? (QM-Symposium, Münster) KW - Evaluation KW - Qualitätsmanagement KW - Akkreditierung Y1 - 2024 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Gutachter*innen und externe Beteiligte in der Akkreditierung von Studiengängen (Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen) KW - Akkreditierung, Gutachter Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Kyrychenko, Kosytantyn T1 - THEA Ukraine (X). Vortrag im Rahmen der DAAD-Konferenz "Education in Times of War - German-Ukrainian Higher Education Cooperation between Emergency Aid and Shaping the Future" Y1 - 0023 ER - TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger T1 - Förderung von Scientific Inquiry im Chemie‐Bachelorstudium T2 - Authentizität und Lernen ‐ das Fach in der Fachdidaktik Y1 - 2016 SP - 137 EP - 139 PB - Universität Regensburg CY - Regensburg ER - TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger T1 - Naturwissenschaftliches Arbeiten im Labor. Vergleich von Lehramts‐ und Monobachelorstudierenden T2 - Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Hrsg. Christian Maurer Y1 - 2017 SP - 452 EP - 455 PB - Universität Regensburg CY - Regensburg ER - TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Schulze, Katrin A1 - Lilienthal, Jonas ED - Bonse-Rohmann, Mathias ED - Burchert, Heiko ED - Schulze, Katrin ED - Wulfhorst, Britta T1 - Stärkung der Gesundheit Studierender durch eine ko‐konstruktive Weiterentwicklung der Lehre T2 - Gesundheitsförderung im Studium. Hrsg. Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert, Katrin Schulze, Britta Wulfhorst Y1 - 2023 SN - 978-3-8252-6024-8 SP - 268 EP - 289 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - BOOK A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Curriculumentwicklung Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-23-3 PB - Verlag der FH Münster - Hochschulbibliothek CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Wissenschaftliches Denken von Lehramtskandidaten–Explorative Studie im Fach Chemie T2 - Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung. Hrsg. E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders, P. Labudde Y1 - 2019 SN - 978-3-8309-3971-9 SP - 215 EP - 255 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Naturwissenschaftliche Denk-und Arbeitsprozesse Studierender im Labor Y1 - 2019 SN - 978-3-8325-5033-2 PB - Logos Verlag CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Mikeska, Sonja T1 - Agiles Qualitätsmanagement an Hochschulen (Impuls für das Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen) KW - Agiles Management KW - Qualitätsmanagement Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Harth, Thilo T1 - Lernortkooperation im dualen Studium - Chancenreich, anspruchsvoll, vielfältig (QM-Symposium der FH Münster) KW - Duales Studium KW - Lernortkooperation Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung (AK Hochschulen DeGEval) KW - Leitbilder KW - Hochschulmanagement KW - Strategisches Management Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre - Verbreitung, Nutzung, Wahrnehmung (Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen) KW - Qualitätsmanagement KW - strategisches Management KW - Leitbilder Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Qualitätsberichte - Die Perspektive systemakkreditierter Hochschulen. Auswertung einer Online-Befragung im "Forum Systemakkreditierung" (ACQUIN/evalag, Webmeeting zu Qualitätsberichten) KW - Systemakkreditierung, Qualitätsberichte, Qualitätsmanagement Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Bürokratiemonster oder Lebenselexier? Zu Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Prozessmanagement an Hochschulen (QM-Netzwerktreffen der österreichischen Universitäten) KW - Prozessmanagement, Hochschulmanagement Y1 - 2021 ER - TY - JOUR A1 - Boentert, Annika T1 - Inhaltliche Verzahnung in dualen Studiengängen - Begriffliche Klärungen und praktische Anregungen JF - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung N2 - Angestoßen durch die Verabschiedung der Musterrechtsverordnung und eine sich ändernde Akkreditierungspraxis wird derzeit in vielen Hochschulen die Gestaltung dualer Studiengänge diskutiert. Insbesondere die nun stärker als früher geforderte inhaltliche Verzahnung stellt manchen Fachbereich vor Herausforderungen. Nach Beobachtung der Autorin erschweren häufig begriffliche Unschärfen – sowohl auf Seiten der Studiengangsleitungen als auch in Akkreditierungsverfahren – die Suche nach konstruktiven Lösungen. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag neben einigen grundlegenden Gedanken zur „Dualität“ dieses besonderen Studiengangstyps vor allem einen Vorschlag zur begriffliche Klärung sowie Anregungen für eine systematische inhaltliche Verzahnung. KW - Duales Studium KW - Inhaltliche Verzahnung KW - Akkreditierung Y1 - 2022 SN - 1614-0451 VL - 2022 IS - 82 SP - 25 EP - 44 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre: "Überflüssige Sammlung von Allgemeinplätzen" oder "hilfreicher Kompass im Hochschulalltag"? (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) KW - Leitbilder KW - Qualitätskultur Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Bildung und Wissenschaft in Subshara Afrika Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika ED - Cai, Jingmin ED - Lackner, Hendrik ED - Wang, Qidong T1 - Das CORE-Modell: In vier Schritten zu einem hochschulweiten Qualitätsmanagement-System T2 - Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019 N2 - Die Einführung eines hochschulweiten Qualitätsmanagement-Systems ist ein ambitioniertes Unterfangen. Mit dem CORE-Modell wird ein Ansatz vorgestellt, der sowohl die Konzeption eines neuen QM-Systems als auch die Verfeinerung bereits etablierter Systeme unterstützen kann. Das Modell unterscheidet vier Handlungsmodule (Clarify Goals, Optimize Processes, Reflect Outcome, Encourage Improvement), die exemplarisch auf unterschiedliche Ebenen im Handlungsfeld „Studium und Lehre“ angewandt werden. Trotz einer sehr klaren Systematik erlaubt das Modell eine individuelle Ausgestaltung und kann daher von sehr unterschiedlichen Hochschulen (Differenzierung z. B. nach Typus, Größe, Fach-/Landeskulturen) adaptiert werden. KW - Qualitätsmanagement KW - PDCA, PDSA KW - QM-System Y1 - 2021 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32944-0_11#copyrightInformation SN - 978-3-658-32943-3 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0_11 SP - 183 EP - 197 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Tosic, Janina A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Sandau, Susanne A1 - Mersch, André T1 - Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik - Amsätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen T2 - Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis / Hrsg. Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer N2 - In diesem Beitrag beschreiben wir Irritationen, die wir in unserer hochschuldidaktischen Arbeit für das Wandelwerk, Zentrum für Qualitätsentwicklung51 der FH Münster, erlebt haben, sowie den dadurch ausgelösten Reflexions- und Entwicklungsprozess. Der Prozess hat uns auf den Weg zu einem neuen nutzerzentrierten Ansatz für die hochschuldidaktische Arbeit gebracht. Basierend auf einer qualitativen Interviewstudie sowie einem ko-konstruktiven Design Thinking-Workshop wurden Bedarfe und Befindlichkeiten unterschiedlicher Lehrender erarbeitet. Gemeinsam mit den Lehrenden konnten konkrete Ideen und grundlegende Prinzipien für nutzerzentrierte hochschuldidaktische Angebote entwickelt werden. Diese Ansätze wurden im Rahmen einer Diskurswerkstatt auf der dghd 2018 diskutiert, erweitert und validiert. Y1 - 2020 SN - 978-3-7639-6594-6 U6 - http://dx.doi.org/10.3278/6004665w013 SP - 165 EP - 177 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Schroeder, Clara T1 - Kompetenzprofile für das digitale Zeitalter: Zwischen der Anpassung an veränderte Anforderungen und der Gestaltung von Veränderungsprozessen T2 - Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven / Hrsg. Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher Y1 - 2020 SN - 978-3-8309-9109-0 U6 - http://dx.doi.org/10.31244/9783830991090 SP - 306 EP - 308 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Präsenzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13 Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-24-0 PB - FH Münster ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Welp-Dasenbrock, Matthias T1 - Prozesse gemeinsam gestalten. Kooperative Qualitätsentwicklung an der FH Münster (Vortrag im Rahmen einer internationalen QM-Tagung an der Wirtschaftsuniversität Wien) KW - Qualitätsmanagement, Prozessmanagement Y1 - 2018 ER - TY - BOOK A1 - Lilienthal, Jonas T1 - Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender KW - Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Beliefs, Orientierungsmuster, didaktische Gestaltung, Erfahrungsbasiertes Lernen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Bachelor-Studiengänge, Muster im Forschenden Lernen Y1 - 2016 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:38-69099 PB - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultut derUniversität zu Köln CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einbettung in die Digitalisierungsstrategie der FH Münster JF - E-Teaching.org N2 - Digitalisierung ist inzwischen überall präsent und auch die Soziale Arbeit sieht sich zunehmend mit der Digitalisierung der Lebenswelt ihrer Klienten und ihrer beruflichen Praxis konfrontiert. Die daraus entstehenden arbeitsrelevanten Anforderungen wurden an der Fachhochschule Münster im Rahmen eines Planspiels aufgegriffen. So wurde aufbauend auf ersten Erfahrungen mit der Planspielmethode ein Planspiel zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts in einer fiktiven Trägerorganisation entwickelt. Dabei wurden drei Szenarien aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Szenario aus der Behindertenhilfe konstruiert, die anhand eines jeweils 10-minütigen Einführungsvideos den Studierenden vorgestellt werden. Durch die Nutzung digitaler Medien im Planspiel, wie zum Beispiel Foren oder Adobe-Connect-Sitzungen, wird die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Digitalisierung um konkrete Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Medien angereichert. Das Zusammenspiel dieser beiden Zugänge soll dazu beitragen, die Entwicklung von ganzheitlichen (beruflichen) Handlungskompetenzen, im Sinne von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, zu fördern. Wichtig für die Neugestaltung des Moduls war die Ausrichtung am strategischen Ansatz der FH Münster zur Digitalisierung. Dabei wurde nicht allein die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre in den Fokus gestellt, sondern vielmehr die veränderten Kompetenzanforderungen aufgrund der Transformationsprozesse in den beruflichen Tätigkeitsfeldern der sozialen Arbeit näher betrachtet. KW - Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2019_koellen_lilienthal_tenhaken_270919_kontext.pdf VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 9 ER - TY - GEN A1 - Müller, Vanessa A1 - Pistor, Petra T1 - Nur wirksam oder schon nachhaltig? - Nachhaltigkeit von Evaluation und QM an der FH Münster. Vortrag im Rahmen der DeGEval Jahrestagung 2019 KW - Nachhaltigkeit KW - Qualitätsmangement Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Das QM-System der FH Münster 2012-2019. Konstanten, Veränderungen, Offene Punkte KW - Qualitätsmanagement, Systemakkreditierung Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Entwicklungsorientiertes Qualitätsmanagement für Studium und Lehre (Vortrag an der Universität Bielefeld) KW - Qualitätsmanagement, Systemakkreditierung Y1 - 2018 ER - TY - JOUR A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Schroeder, Clara ED - Behrendt, Brigitte T1 - Reflexionsfähigkeit 4.0 – Wie die Digitalisierung einen zentralen Bildungsauftrag von Hochschulen stärkt - Empirische Begründung und Schlussfolgerungen JF - Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. 2. Studiengangsentwicklung N2 - Die Digitalisierung hat vielfältige Auswirkungen auf die Tätigkeitsfelder von Hochschulabsolvent/innen. Im Rahmen einer explorativen Studie des UAS7 e. V., eines Zusammenschlusses von sieben forschungsorientierten deutschen Fachhochschulen, wurden 33 problemzentrierte Interviews mit Lehrenden von fünf Hochschulen geführt. Von diesen Daten ausgehend wird der besondere Stellenwert einer Reflexion digitaler Werkzeuge für die Studiengangsentwicklung quantitativ und qualitativ begründet. Darauf aufbauend werden Ansätze aus einer Rekonstruktion der Handlungszusammenhänge in der Lehre für die Bearbeitung des Themas im Rahmen der Studiengangsentwicklung abgeleitet. KW - Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen Y1 - 2018 UR - https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/296/2301/Reflexionsfaehigkeit-4.0-%25E2%2580%2593-Wie-die-Digitalisierung-einen-zentralen-Bildungsauftrag-von-Hochschulen-staerkt---Empirische-Begruendung-und-Schlussfolgerungen SN - 2198-5693 VL - 2018 IS - J 2.24 SP - 69 EP - 84 ER - TY - JOUR A1 - Buschfeld, Detlef A1 - Dilger, Bernadette A1 - Lilienthal, Jonas ED - Wildt, Johannes ED - Jahnke, Isa T1 - Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung N2 - Employability wird im Kontext von Bachelor-Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften als hochschulische Zielsetzung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Beruf und Person eingeordnet und konkretisiert, um auftretenden Verkürzungen in der aktuellen Diskussion entgegenzuwirken. Darauf bezogen wird untersucht, inwieweit Konzepte forschungsorientierten Lehrens und Lernens Möglichkeiten der Förderung von Employability bieten. Es wird die These aufgestellt und konzeptionell erläutert, dass eine Förderung der Employability durch Konzepte Forschenden Lehrens und Lernens einer fachdidaktischen Ausrichtung bedarf. Ansatzpunkte zur fachdidaktischen Ausgestaltung werden angeführt. KW - Forschendes Lernen, Employability, Wirtschaftswissenschaften Y1 - 2010 UR - https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/4 SN - 2219-6994 VL - 2010 IS - Jg. 5 / Nr. 2 SP - 63 EP - 86 ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Entwicklung, Einsatz & Evaluation JF - E-Teaching.org N2 - Seit dem Wintersemester 2018/19 werden die Studierenden der Master-Studiengänge „Sozialmanagement" und „Jugendhilfe" an der FH Münster mit Hilfe eines digitalen Planspiels an das für den Studiengang und seine Zielgruppe nicht-originäre Lernfeld der Digitalisierung herangeführt. In ihrem zweiten Beitrag erläutern die Projektverantwortlichen Anja Köllen, Dr. Jonas Lilienthal und Wolfgang Tenhaken die praktische Umsetzung und die didaktische Gestaltung eines solchen Planspiels. KW - Digitalisierung KW - Soziale Arbeit KW - Planspiel Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/materialien/literatur/koellen-lilienthal-tenhaken-2019-1 VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 15 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - Workshop „Mit Design Thinking integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen“ KW - Design Thinking KW - politsche Fragestellungen KW - Didaktik Y1 - 2019 ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo ED - Harth, Thilo ED - Boentert, Annika T1 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt T3 - Werkstattberichte des Wandelwerks, 11 N2 - Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge verändern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und künftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrjährige Debatte dazu an unserer Hochschule auf. KW - Kompetenzprofile KW - Digitalisierung KW - digitale Welt Y1 - 2019 SN - 978-3-947263-11-0 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Den Anschluss nicht verpassen: Wie ingenieurwissenschaftliche Curricula von Hochschulen in der digitalen Welt agil werden können JF - Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. Johannes Wildt, Matthias Wiemer, Birgit Szczyrba, Niclas Schaper, Andreas Fleischmann, Brigitte Berendt N2 - Arbeitswelt und Gesellschaft verändern sich aufgrund der Digitalisierung rasant, Curricula eher langsam. Nicht nur Ingenieurdisziplinen vertrauen zurecht auf einen breiten Kanon notwendiger Basiskompetenzen aus ihren jeweiligen Bezugsdisziplinen und versuchen in der Regel, den Wandel im Berufsfeld und in der Gesellschaft durch Anpassungen innerhalb von einzelnen Lehrveranstaltungen oder Modulen zu adressieren oder gleich vollständig neue Studienangebote (etwa Spezialisierungen im Master) anzubieten. Das wird aufgrund der Veränderungsdynamik (bzgl. Geschwindigkeit und Häufigkeit von Veränderungen) im digitalen Zeitalter allerdings nicht mehr ausreichen. In dem Maße, wie es immer leichter und kostengünstiger wird, Daten in allen denkbaren beruflichen und privaten Abläufen zu generieren und zu analysieren, stellt sich nicht nur die Frage nach dem reflektierten, elaborierten und zielführenden Umgang mit diesen Daten. Darüber hinaus gilt es, die neue Qualität von Herausforderungen in der digitalen Welt, die von Komplexität, Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Unbeständigkeit geprägt ist, zu erkennen und in Curricula abzubilden. Dies erfordert eine andere Qualität von curricularen Elementen. Dieser Beitrag beschreibt einen neuen Ansatz zur agilen Curriculumsgestaltung, um Studierende besser auf die sich schnell verändernden Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. KW - Curriculum KW - Ingenieurwissenschaften KW - Hochschuldidaktik KW - Curriculumsentwicklung Y1 - 2019 UR - https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/ SN - 2198-5693 VL - 2019 IS - 92 SP - 95 EP - 111 ER - TY - RPRT A1 - Rieke, Tobias A1 - Feldmüller, Dorothee T1 - Auswirkungen der Digitalisierung auf Projektmanagement (PM)-Kompetenzen und PM-Lehre KW - Project Management KW - Competencies KW - Digitalization Y1 - 2019 UR - https://www.gpm-ipma.de/know_how/studienergebnisse/auswirkungen_der_digitalisierung_auf_projektmanagement_pm_kompetenzen_und_pm_lehre.html ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Kerres, Michael T1 - Hochschulweite Evaluation mit dem Evaluationssystem ELEVA. Erfahrungsbericht aus einer Pilotanwendung. Vortrag im Rahmen der ZEM-Fachtagung „Onlinegestützte Qualitätssicherung und Evaluation an Hochschulen“ an der Universität Bonn in Bonn Y1 - 2005 ER - TY - GEN A1 - Gruber, Simone A1 - Pistor, Petra T1 - Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen (UDE) – Ein integriertes System der Qualitäts- und Strategieentwicklung. Vortrag im Rahmen des Netzwerkplenums des Gewerkschaftlichen Gutachternetzwerkes an der TU Berlin in Berlin Y1 - 2007 ER - TY - GEN A1 - Gruber, Simone A1 - Pistor, Petra T1 - Lehrevaluation – Qualitätsmessung oder Qualitätsentwicklung? Vortrag im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Qualitätsmanagement in der medizinischen Lehre des Universitätsklinikums Essen in Essen Y1 - 2007 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Wirkungen von Qualitätsentwicklung auf das Studium – Hat sich die Qualität der Lehre durch QS wirklich verbessert? Vortrag im Rahmen der HRK Herbsttagung in Bonn Y1 - 2008 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Lehrevaluation – Erfahrungen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Workshops "Evaluation und Qualitätsentwicklung" an der Deutschen Hochschule der Polizei Y1 - 2009 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Steuerungspotenzial nutzen – Institutionelle Evaluation an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Performance Management im Hochschulbereich" an der Technischen Universität Braunschweig Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Das QM-System der Universität Duisburg-Essen – Struktur, Erkenntnisse und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des CHE-Forums „QM-Systeme – Erfahrungen aus der Hochschulpraxis“ in Kassel Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Gestaltung von Peer Reviews und Beiratssitzungen. Vortrag im Rahmen des HIS-Forums „Qualitätsmanagement – Revision von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Formate des Peer Review in der Lehre“ in Hannover Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Mehr als 10 Jahre Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen – einige Reflektionen. Vortrag im Rahmen der HRK nexus Jahrestagung “Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre” an der Ruhr Universität Bochum Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Gruber, Simone A1 - Pistor, Petra T1 - Lehrevaluation – Entscheidend ist, was man daraus macht! Qualitätsentwicklung durch studentische Lehrveranstaltungsbewertung am Beispiel des Lehrevaluationsverfahrens an der Universität Duisburg-Essen JF - Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Forschung und Lehre Y1 - 2009 SN - 1860-3033 SP - 39 EP - 44 ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra T1 - Studentische Lehrveranstaltungsbewertung – Zeit für Veränderungen T2 - Methoden und Wirkungen zur Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Beiträge zur „Herbsttagung“ des Projekts Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz am 3./4.11.2008 in Bonn Y1 - 2009 SN - 978-3-938738-73-3 SP - 78 EP - 87 ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra T1 - Das QM-System wächst mit – Instrumentelle und kulturelle Weiterentwicklung an der Universität Duisburg-Essen T2 - Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen: Erfahrungen aus der Hochschulpraxis Y1 - 2014 SN - 978-394-19273-5-3 SP - 82 EP - 96 PB - Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH CY - Gütersloh ER - TY - JOUR A1 - Ganseuer, Christian A1 - Pistor, Petra T1 - Auf dem Weg zur Qualitätskultur? Interne Qualitätsmangementsysteme: Internationale Tendenzen und Nationale Entwicklungsfelder JF - Wissenschaftsmanagement Y1 - 2016 SN - 0947-9546 IS - 5 SP - 37 EP - 41 ER - TY - GEN A1 - Welp-Dasenbrock, Matthias T1 - Projektmanagement an Hochschulen - ein aktuelles Thema. Ein Erfahrungsbericht der FH Münster KW - Projektmanagement KW - Hochschulmanagement Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Rieke, Tobias ED - Schwering, Markus G. T1 - Agiles Curriculum – Konzept zur digitalen Transformation T2 - Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis KW - Agiles Currciculum Y1 - 2019 SN - 978-3947263028 SP - 24 EP - 30 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika ED - Mitterauer, Lukas ED - Pohlenz, Philipp ED - Harris-Hümmert, Susan T1 - Systemreakkreditierung als Entwicklungsimpuls. Das Modell der FH Münster T2 - Systeme im Wandel. Hochschulen auf neuen Wegen N2 - Als erste deutsche Hochschule wurde die FH Münster im Sommer 2017 systemreakkreditiert. Grundlage der Akkreditierungsentscheidung war ein Konzept, das die Hochschule im Herbst 2014 im Kontext der Experimentierklausel“ des Akkreditierungsrats entwickelt hatte. Mittlerweile stößt dieses Konzept auf reges Interesse bei anderen systemakkreditierten Hochschulen, bietet doch das geänderte Akkreditierungsrecht seit Januar 2018 explizit die Möglichkeit, in Abstimmung mit dem Akkreditierungsrat und der jeweils zuständigen Wissenschaftsbehörde „alternative Akkreditierungsverfahren“ zu gestalten Vor diesem Hintergrund erläutert der Aufsatz den Kontext der Experimentierklausel, das Reakkreditierungsverfahren der FH Münster und die Neugestaltung des Akkreditierungsrechts. Vor allem aber werden die Gründe, die zur Entwicklung des neuen Ansatzes führten, dargestellt, bevor dann das kumulative Akkreditierungskonzept der FH Münster skizziert wird. Die Ausarbeitung schließt mit ersten Hinweisen darauf, welche Argumente bei der Entscheidung zwischen einem alternativen – hier: kumulativen – und einem konventionellen Reakkreditierungsverfahren abzuwägen sind. KW - Akkreditierung KW - Qualitätsmanagement Y1 - 2019 SN - 978-3-8309-4052-4 SP - 65 EP - 75 PB - Waxmann Verlag CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Tosic, J. A1 - Hüttenberend, S. T1 - Mut zum und Lust am Schreiben wecken JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Y1 - 2016 VL - 11 IS - 2 SP - 133 EP - 145 ER - TY - BOOK A1 - Tosic, Janina T1 - Schreiben im Designstudium Y1 - 2017 SN - 978-3-8252-4845-1 PB - UTB-Verlag CY - Leverkusen ER - TY - CHAP A1 - Schotemeier, Sarah T1 - Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester T2 - Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt Y1 - 2017 SP - 259 EP - 266 ER - TY - JOUR A1 - Haake, G. T1 - Vorkenntnisse und Zeitbudgets als Kerndimensionen JF - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management Y1 - 2018 VL - 3 IS - 1 SP - 21 EP - 33 ER - TY - GEN A1 - Welp, Matthias T1 - Prozess-, Campus- und Dokumentenmanagement. Ein Erfahrungsbericht der FH Münster KW - Prozessmanagement KW - Dokumentenmanagement KW - Campus Management Y1 - 2019 ER - TY - JOUR A1 - Boentert, Annika T1 - Das QM-Jahresgespräch als Kern eines entwicklungsorientierten QM-Systems. Ein Praxisbericht JF - Qualität in der Wissenschaft (qiw) Y1 - 2018 SN - 1860-3041 VL - 2018 IS - 2+3 SP - 69 EP - 74 ER - TY - JOUR A1 - Boentert, Annika A1 - von Lojewski, Ute T1 - Starke Entwicklungsimpulse für die eigene Hochschule JF - DUZ Wissenschaft und Management Y1 - 2018 UR - https://kiosk.duz.de/nl/profiles/6ab48de23d75/editions/405030a5316b690fc947/pages/7282672/widgets/90378377 VL - 2018 IS - 1 SP - 28 EP - 33 ER - TY - BOOK A1 - Dornhege, Hermann A1 - Harth, Thilo T1 - Vielfalt an Hochschulen - Eine fotodokumentarische Annäherung an der FH Münster Y1 - 2018 SN - 978-3-947263-03-5 PB - FH Münster CY - Münster ET - 1. Auflage ER - TY - GEN A1 - Welp, M. T1 - 2018-09-05 - Gelebte Prozesskultur - Prozess- und Dokumentenmanagement an der FH Münster - HIS-HE Tagung: Strategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - Hannover Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Welp, M. T1 - 2018-05-29 - Mit konsequentem Prozess- und Projektmanagement zum Projekterfolg - HIS Nutzertagung - Potsdam Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Boentert, A. A1 - Harth, T. T1 - "Beratung brauche ich nicht, aber ich möchte da mal was Neues ausprobieren!" Didaktische Beratung von Hochschullehrenden T2 - Nierobisch, K.; Schüßler, I. (Hrsg.), Hochschulberatung. Im Spannungsfeld gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen Y1 - 2018 SN - 978-3-8340-1848-9 SP - 205 EP - 223 PB - Schneider Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler ER - TY - GEN A1 - Harth, T. T1 - 2018-02-27, Exkursion E-Learing-Netzwerk der FH Münster zur Smart Factory der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Pecha kKucha zum Thema: "Wandel von Kompetenzprofilen in der digitalen Welt". Lemgo Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Harth, T. T1 - 2018-03-02, 6. VDI-Qualitätsdialog "Ingenieurausbildung für die Digitale Transformation", Workshop zum Thema: "Kompetenzprofile neu denken". Berlin Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Harth, T. T1 - Auswirkungen von Digitalisierung auf die Kompetenzorientierung T2 - Brinker, T.; u.a. (Hrsg.), Lehre und Digitalisierung, 5. Forum Hochschullehre und E-Learing-Konferenz Y1 - 2018 SP - 33 EP - 34 CY - Bielefeld ER - TY - JOUR A1 - Boentert, A. A1 - Kirsch, T. A1 - Niehues, S. A1 - Rach, J. T1 - Kompetenzorientierte Evaluation – entzaubert? Probleme und Lösungsansätze JF - Handbuch Qualität in Studium und Lehre Y1 - 2017 VL - E 7.15 SP - 1 EP - 22 ER - TY - GEN A1 - Welp, M. A1 - Boentert, A. T1 - 2018-02-16 - Prozesse gemeinsam gestalten - Kooperative Qualitätsentwicklung an der FH Münster - 4. Internationale Tagung QM und QE im Hochschulbereich - Wien Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Harth, T. T1 - 2018-02-05, Europa-Fachtagung für Lehrkräfte in Schwaben, Vortrag zum Thema: "Die EU in der Gegenwart: Leistungen, Probleme, Zielvorstellungen. Manchmal verstehe ich Europa selbst nicht mehr! Wie soll ich dann noch unterrichten?" Y1 - 2018 CY - Augsburg ER - TY - GEN A1 - Harth, T. T1 - 2017-11-15, Bezirksregierung Münster, Regionalkonferenz Weiterbildung 2017 Digitales Lernen – ein Anfang, Vortrag zum Thema: "Ander(e)s Lernen in der digitalen Welt" Y1 - 2017 CY - Münster ER - TY - GEN A1 - Harth, T. T1 - 2018-03-13, Pädagogische Hochschule Zürich, Vortrag zum Thema: "Einblick in das Wandelwerk der FH Münster: Was uns vom Zahnarztbesuch unterscheidet" Y1 - 2018 CY - Zürich ER - TY - CHAP A1 - Harth, T. T1 - Kommunikationsanlässe für Kompetenzorientierung schaffen T2 - Zimmermann, T.; u.a. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen Y1 - 2018 SP - 227 EP - 232 CY - Bern ER - TY - JOUR A1 - Buschfeld, D. A1 - Dilger, B. A1 - Lilienthal, J. T1 - Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung Y1 - 2010 VL - 5 IS - 2 ER - TY - BOOK A1 - Lilienthal, Jonas T1 - Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen - Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender Y1 - 2016 UR - http://kups.ub.uni-koeln.de/6909/ PB - Universität zu Köln CY - Köln ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika T1 - Hochschuldidaktik und QM. Ein symbiotisches Beziehungsgefüge T2 - Pohlenz, Philipp et al. (Hg.): Third space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Y1 - 2017 SN - 978-3-946017-07-3 SP - 73 EP - 85 PB - UVW CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika T1 - Hochschulweite Veränderungsprojekte professionell managen T2 - Mai, Andreas (Hg.): Hochschulwege 2015 - Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015 Y1 - 2017 SN - 978-3-7439-1764-4 SP - 27 EP - 45 PB - tredition CY - Hamburg ER - TY - GEN A1 - Welp, M T1 - 2017-11-23 - Prozessmanagement im Einführungsprojekt "Campus Management System" - Bundesministerium des Inneren, Prozessmanagement-Netzwerk des BMI - Bonn. Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Welp, M. T1 - 2017-06-12 - PRINCE2 im CaMS-Projekt - Ein Erfahrungsbericht - Praxisvortrag im Rahmen der Vorlesung Projektmanagement an der MSB - Münster Y1 - 2017 ER - TY - JOUR A1 - Appelfeller, Wieland A1 - Boentert, Annika A1 - Laumann, Marcus T1 - Prozesslandkarten entwicklen - Vorgehen, Qualitätskriterien und Nutzen JF - zfo - Zeitschrift für Führung und Organsation Y1 - 2016 VL - 85 IS - 6 SP - 425 EP - 431 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2017-05-18, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., Frühjahrstagung zum Thema Wissenschaftliche Weiterbildung in der digitalen Welt - Annäherung an die Arbeitswelt 4.0, Vortrag zum Thema: "Frische Zellen: Ander(e)s lernen in der digitalen Welt", Hannover Y1 - 2017 ER - TY - BOOK A1 - Boentert, Annika A1 - Dellmann, Frank A1 - Lojewski, Ute von T1 - Wandelwege - Schriften für Hochschulmanagement und Hochschulforschung Y1 - 2016 CY - Münster ER - TY - GEN A1 - Welp, M. A1 - Boentert, A. T1 - 2017-05-18 - Prozesskultur. Campus Management. Digitalisierung. - ein Erfahrungsbericht - MEMO-Tagung - Münster. Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-09-08, WWU Münster, Expertengespräch ,,Lernen 4.0 Bildungspotenziale des Sports in der Wissensgesellschaft", Vortrag zum Thema: ,,Fünf Garantien zum Scheitern von Lernen 4.0", Münster Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-10-25, Fachhochschule Bielefeld, Forum Hochschullehre, Workshop zum Thema: ,,Auswirkungen von Digitalisierung auf die Kompetenzorientierung", Bielefeld Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-11-04, Justus-Liebig-Universität Gießen, Tag der Lehre, Vortrag und Workshop zum Thema ,,Studiengangsentwicklung mit Curriculum-Werkstätten: Praxiserfahrung, Gelingensbedingungen, Stolpersteine", Gießen Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Harth, Thilo A1 - Pernhorst, Charlotte A1 - Krämer, J. A1 - Hombach, K. T1 - Kompetenzorientierung mit Curriculum-Werkstätten. Studiengangentwicklung zwischen Rezeptologie und Haltung JF - Neues Handbuch Hochschullehre Y1 - 2017 IS - 80 SP - 61 EP - 78 ER - TY - BOOK ED - Harth, T. ED - Otremba, H. ED - Perraudin, L. T1 - TextGestalten Designschreiben Y1 - 2016 SN - 978-3-938137-70-3 CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Harth, Thilo T1 - Kompetenzorientiertes Prüfen liegt näher als vielfach vermutet T2 - Heiner, M,; Baumert, B.; u.a.(Hrsg.): Was ist gute Lehre?: Perspektiven der Hochschuldidaktik Y1 - 2016 SN - 978-3763956951 SP - 201 EP - 209 PB - Bertelsmann CY - Bielefeld ET - 1. Auflage ER - TY - GEN A1 - Welp, M. T1 - 2016-10-05 - Prozessmanagement an deutschen Hochschulen 2015. Ergebnisse einer Online-Befragung - Bundesweites Netzwerk Qualitätsmanagement an Hochschulen (18. Treffen) - Darmstadt Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Welp, M. A1 - Boentert, A. T1 - 2016-09-19 - Aus der Praxis: Prozessmanagement an der FH Münster - QM-Symposium "Prozess- und Dokumentenmanagement" der FH Münster - Münster Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Welp, M. A1 - Boentert, A. T1 - 2016-09-19 - Prozessmanagement an deutschen Hochschulen 2015. Ergebnisse einer Online-Befragung - QM-Symposium "Prozess- und Dokumentenmanagement" der FH Münster - Münster Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-06-06, UAS7-Symposium zur Digitalisierung in der Lehre und Studium, Workshop-Leitung zum Thema "Hochschuldidaktische Weiterbildung", Hochschule Osnabrück Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-06-23, Workshop-Leitung (zusammen mit Prof. Dr. Frank Dellmann) zu Kompetenzprofilen in der digitalen Welt, Zentrum für Hochschuldidaktik Bayern, Ingolstadt Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Hochschuldidaktik und QM - eine symbiotische Beziehung. AK Hochschulen der DeGEval, Potsdam, 29.04.2016 Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-04-29, Hochschule Coburg, Forum der Lehre, Workshopleitung "Kompetenzprofile in der digitalen Welt", Coburg Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-06-01, Westfälische Hochschule, Tag der Lehre, Keynote "Was ist gute Lehre?", Gelsenkirchen Y1 - 2016 ER - TY - JOUR A1 - Harth, T. A1 - Otembra, H. A1 - Perraudin, L. T1 - Gedanken gestalten, Integration reflexiven Schreibens in das Studium JF - Neues Handbuch Hochschullehre Y1 - 2016 IS - 75 SP - 109 EP - 126 ER - TY - CHAP A1 - Harth, Thilo T1 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt T2 - Waldherr; Walter (Hrsg.): Forum der Lehre Y1 - 2016 SP - 43 EP - 49 CY - Ingolstadt ER - TY - GEN A1 - Welp, M. T1 - 2016-03-10 - Strategische Qualitätsplanung an der FH Münster - Die Academic Scorecard - Bundesweites Netzwerk Qualitätsmanagement an Hochschulen (17. Treffen) - Fulda Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Welp, M. T1 - 2016-03-09 - Interne Akkreditierung an der FH Münster - Bundesweites Netzwerk Qualitätsmanagement an Hochschulen (17. Treffen) - Fulda Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Boentert, A. T1 - Qualitätsentwicklung in Netzwerken. Theoretischer Rahmen und praktische Implikationen. Vortrag für das Netzwerk "Qualitätssicherung an Thüringer Hochschulen". Weimar, 30.11.2015. Y1 - 2015 ER -