TY - CHAP A1 - Grabbe, Lars T1 - The Image Becomes a Body: Avatarial Embodiment in the Context of a Body Ownership Illusion T2 - VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I. Lars Grabbe, Norbert M. Schmitz, Patrick Rupert-Kruse (Hg.) N2 - Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media as well as image technologies – like virtual reality – enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures. Virtual Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic virtual images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics, art history and techno-art as well as the complex range of image science. Shared goal is a critical discussion of the specific epistemology of aesthetic and scientific approaches to VR. This volume discusses the relation of images and technological evolution in the context of virtual reality within the perspective of an autonomous image science. KW - Avatar, Embodiment, Virtual Reality Y1 - 2021 UR - https://www.buechner-verlag.de/buch/virtual-images/ SN - 978-3-96317-230-4 SP - 218 EP - 235 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER - TY - CHAP A1 - Grabbe, Lars T1 - VR Images as Arrays of Activity: The Virtual Image Representation in the Range of Detection and Collision T2 - VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I. Lars Grabbe, Norbert M. Schmitz, Patrick Rupert-Kruse (Hg.) N2 - Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media as well as image technologies – like virtual reality – enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures. Virtual Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic virtual images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics, art history and techno-art as well as the complex range of image science. Shared goal is a critical discussion of the specific epistemology of aesthetic and scientific approaches to VR. This volume discusses the relation of images and technological evolution in the context of virtual reality within the perspective of an autonomous image science. KW - Virtual Reality, Image Theory, Technology Y1 - 2021 UR - https://www.buechner-verlag.de/buch/virtual-images/ SN - 978-3-96317-230-4 SP - 106 EP - 119 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER - TY - CHAP A1 - Grabbe, Lars T1 - Let‘s talk about McLuhan, Media and Ecology T2 - ERIC MCLUHAN AND THE MEDIA ECOLOGY IN THE XXI CENTURY / Lars Grabbe, Oliver Ruf, Tobias Held (Hg.) N2 - Im letzten Vortrag vor seinem plötzlichen Tod im Jahr 2018 gelang es Eric McLuhan, Sohn Marshall McLuhans, auf eindrückliche Weise sowohl die Positionen als auch Perspektiven einer bereits mehrere Jahrzehnte umfassenden interdisziplinären und internationalen Media Ecology miteinander zu verknüpfen. Dieses Forschungsfeld thematisiert Medien nicht primär in einer eher traditionellen beziehungsweise konservativen Funktion als Vermittler von Informationen, sondern fokussiert bewusst die materielle und technologische Anwesenheit und Form von Medien innerhalb einer Kultur und betrachtet deren Einfluss auf Psyche und Verhalten von Individuen innerhalb mediatisierter Gesellschaften. Der Band möchte einen Raum schaffen für die Fortschreibung des McLuhan’schen Denkens im Kontext einer (post-)modernen Media Ecology. Inhaltlich flankiert wird Eric McLuhans hier erstmals im deutschsprachigen Diskurs publizierter Vortrag durch Beiträge von Oliver Ruf und Tobias Held sowie durch ein von Lars C. Grabbe geführtes Interview mit Eric McLuhans Sohn Andrew McLuhan. KW - McLuhan, Communication, media ecology Y1 - 2021 UR - https://www.buechner-verlag.de/buch/eric-mcluhan-and-the-media-ecology-in-the-xxi-century/ SN - 978-3-96317-243-4 SP - 118 EP - 127 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER - TY - BOOK ED - Grabbe, Lars T1 - BILDMODI. Der Multimodalitätsbegriff aus bildwissenschaftlicher Perspektive N2 - Ein moderner und integrierender Bildbegriff impliziert sowohl statische als auch dynamische Bildtypen. Während es sich bei Gemälden, Diagrammen oder Fotografien um statische Bildtypen handelt, so sind Kinematographie, Fernseh-, Video-, Computerspielbilder oder digitale Bildräume zu den dynamischen Bildtypen zu rechnen. Die Darstellungs- und Rezeptionssituationen dieser Bildtypen sind – wenn nicht bereits in ihrer isolierten Erscheinung innerhalb des jeweiligen Bildmediums, dann wenigstens innerhalb ihres spezifischen Verwendungskontextes – als multimodal zu bezeichnen. Der vorliegende Band geht daher der Frage nach, welche möglichen Formen und Interpretationen der multidisziplinär geprägte Multimodalitätsbegriff umfasst und wie dieses Konzept für eine bildwissenschaftliche Perspektivierung fruchtbar gemacht werden kann. KW - Bild, Medium, Multimodalität, Bildwissenschaft Y1 - 2021 SN - 978-3-96317-211-3 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER - TY - BOOK ED - Grabbe, Lars T1 - ERIC MCLUHAN AND THE MEDIA ECOLOGY IN THE XXI CENTURY N2 - Im letzten Vortrag vor seinem plötzlichen Tod im Jahr 2018 gelang es Eric McLuhan, Sohn Marshall McLuhans, auf eindrückliche Weise sowohl die Positionen als auch Perspektiven einer bereits mehrere Jahrzehnte umfassenden interdisziplinären und internationalen Media Ecology miteinander zu verknüpfen. Dieses Forschungsfeld thematisiert Medien nicht primär in einer eher traditionellen beziehungsweise konservativen Funktion als Vermittler von Informationen, sondern fokussiert bewusst die materielle und technologische Anwesenheit und Form von Medien innerhalb einer Kultur und betrachtet deren Einfluss auf Psyche und Verhalten von Individuen innerhalb mediatisierter Gesellschaften. Der Band möchte einen Raum schaffen für die Fortschreibung des McLuhan’schen Denkens im Kontext einer (post-)modernen Media Ecology. Inhaltlich flankiert wird Eric McLuhans hier erstmals im deutschsprachigen Diskurs publizierter Vortrag durch Beiträge von Oliver Ruf und Tobias Held sowie durch ein von Lars C. Grabbe geführtes Interview mit Eric McLuhans Sohn Andrew McLuhan. KW - McLuhan, Medium, Communication, Media Ecology Y1 - 2021 SN - 978-3-96317-243-4 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER - TY - BOOK ED - Grabbe, Lars T1 - VIRTUAL IMAGES. Trilogy of Synthetic Realities I N2 - Common boundaries between the physical reality and rising digital media technologies are fading. The age of hyper-reality becomes an age of hyper-aesthetics. Immersive media as well as image technologies – like virtual reality – enable a completely novel form of interaction and corporeal relation to and with the virtual image structures. Virtual Images contributes to the wide range of the hyper-aesthetic image discourse to connect the concept of dynamic virtual images with the approaches in modern media theory, philosophy, perceptual theory, aesthetics, computer graphics, art history and techno-art as well as the complex range of image science. Shared goal is a critical discussion of the specific epistemology of aesthetic and scientific approaches to VR. This volume discusses the relation of images and technological evolution in the context of virtual reality within the perspective of an autonomous image science. KW - Virtuality, Media Studies, Interface Y1 - 2021 SN - 978-3-96317-230-4 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER - TY - BOOK A1 - Grabbe, Lars C. T1 - ANALYTISCHE PHÄNOSEMIOSE. Systematische Medientheorie zwischen Wahrnehmung, Technologie und Zeichen N2 - Im Zeitalter einer komplexen Wechselwirkung von Medieninnovationen, gesellschaftlichen Transformationsprozessen und technologischer Kulturentwicklung ist es heute ein besonders dringendes Anliegen, dass Theoriemodelle aufgestellt sowie analytische Methoden entwickelt werden, um das dynamische Feld der Medienwirkung produktiv und systematisch lokalisieren und kennzeichnen zu können. Die Analytische Phänosemiose versteht sich hier bewusst als eine analytische und systematische Methodologie, die in der Lage ist, die strukturelle, technische und wahrnehmungsbezogene Erscheinungswirklichkeit von medialen Artefakten und Prozessen im Kontext ihrer materiellen Präsenz zu erfassen. Die von Lars C. Grabbe durchgeführten Analysen haben das Ziel, die Phänosemiotische Zeichenrelation von zehn verschiedenen medialen Konstellationen offenzulegen (z.B. Bewegtbild, Holografische Felder, Avatarial Body etc.). Dabei wird ebenso auf die methodisch geprägten Ansätze der Semiotik, Phänomenologie und Kommunikationstheorie wie auch auf Ansätze der Medientheorie, Wahrnehmungstheorie und der informationstheoretischen Ästhetik zurückgegriffen. Grabbes Studie ist primär methodisch ausgerichtet und versteht sich als konkretes Werkzeug. Mit der Analytischen Phänosemiose soll ein Beitrag für das dynamische Verstehen von Medien im Kontext von Wahrnehmung, Technologie und Zeichen geleistet werden. KW - Medientheorie, Analyse, Methodologie Y1 - 2021 SN - 978-3-96317-208-3 PB - Büchner-Verlag CY - Marburg ER -