TY - THES A1 - van der Pütten, Nadine T1 - Architekturwahrnehmung in der Schule : das Wohlbefinden der Kinder im Fokus : [Wintersemester 2023/2024] KW - Psychologie KW - Pädagogik KW - Schulbauten KW - Bildungseinrichtung KW - Digitalisierung Y1 - 2024 ER - TY - CHAP A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Heister, Werner A1 - Löhe, Julian T1 - Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs (peer reviewed) T2 - Aktuelle Diskurse in der Sozialwirtschaft V. Hrsg. Ludger Kohlhoff N2 - Digitalisierung als Phänomen beeinflusst den Alltag von Individuum und Gesellschaft in sehr unterschiedlichen Dimensionen und stellt auch das Management von Sozialen Organisationen vor neue Herausforderungen. Trotz des gesellschaftlichen Wandels reagieren Einrichtungen der Sozialen Arbeit oft zögerlich auf die digitale (Arbeits-)Welt. Eine effektive digitale Transformation hängt maßgeblich von den Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte in Sozialen Organisationen ab. Diese werden vielfach in Studiengängen des Sozialmanagements qualifiziert, weshalb das Curriculum dieser Studiengänge ein wichtiger Baustein ist, um die Kompetenz zur Gestaltung der digitalen Transformation von und in Sozialen Organisationen zu stärken. Digitalisierung kann dabei nicht als ein isoliertes Thema (miss)verstanden werden, weil es alle Bereiche des Sozialmanagements beeinflusst. Dieser Erkenntnis folgend hat der Verbundstudiengang der FH Münster und der HS Niederrhein ein Querschnittsmodul zur Digitalisierung entwickelt. Nach dem Prinzip „Struktur folgt Inhalt“ wurde ein Modul konzipiert, dass über mehrere Semester geht und als Bindeglied die Inhalte aller Module unter dem Aspekt der Digitalisierung betrachtet. Der Beitrag stellt das Konzept dieses neuen und bisher einzigartigen Curriculums in Deutschland vor. KW - Digitalisierung KW - Curriculum KW - Sozialmanagement Y1 - 2024 SN - 978-3-658-43289-8 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-43290-4_11 SP - 205 EP - 222 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - THES A1 - Ernser, Vinzent T1 - NEXUS : über die Verbindung von Forschung und Lehre im "Scientific Community Hub" am KIT, Campus Nord : [Sommersemester 2023] KW - Digitalisierung KW - Zukunft KW - Hochschule KW - Co Working Space KW - Vorlesungsraum Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Adigüzel, Dilek T1 - Frühe Möglichkeiten der Mängelvermeidung : [Sommersemester 2022] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Mängel KW - Bauphase KW - Gewährleistung KW - Qualitätsmanagement Y1 - 2022 ER - TY - THES A1 - Pancratius, Frauke T1 - Interdisziplinäre Beziehungsgestaltung in Zeiten der Digitalisierung am Beispiel schulischer Inklusion: Zwischen Informationsbedarf und Datenschutz N2 - Schulische Inklusion ist nicht mehr neu. Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenkonvention im Mai 2009 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, das Recht auf Teilhabe für alle Menschen zu verwirklichen- auch im Bildungssektor. Da die konkrete Umsetzung durch die föderalistische Struktur der Bundesrepublik Deutschland bei den Ländern liegt, existieren Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern (vgl. KMK 2010, S. 2). Durch Berücksichtigung in verschiedenen Erlassen, hat die Thematik der gemeinsamen Beschulung von Schüler*innen mit und ohne Behinderung sowie die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen, wie differenzierter Unterricht, Eingang in das Schulleben gefunden (vgl. Niedersächsisches Kultusministerium 2022 (a), o.S.). Ziel ist der gewinnbringende Umgang mit Vielfalt. Um diesen zu erreichen ist es vollkommen obsolet, die Entwicklung inklusiver Schule monodisziplinär zu betrachten. Vielmehr muss es darum gehen, die Ausgestaltung der Strukturen unter kooperativen und somit auch interdisziplinären Gesichtspunkten zu betrachten. KW - Digitalisierung KW - Inklusion KW - Datenschutz KW - Schule Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Löhe, Julian T1 - Digitaler Wandel: Treiber gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion! Eine multiperspektivische Betrachtung für Organisationen der Sozialen Arbeit. Vortrag im Rahmen der Tagung: "Soziale Arbeit zwischen Inklusion und Exklusion" der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Universität Klagenfurt, Österreich. KW - Sozialmanagement KW - Digitalisierung KW - Inklusion KW - Exklusion KW - Soziale Arbeit Y1 - 2023 ER - TY - CHAP A1 - Kastrup, Julia A1 - Kuhlmeier, Werner A1 - Nölle-Krug, Marie A1 - Casper, Marc A1 - Strotmann, Christina A1 - Ansmann, Moritz ED - Ansmann, Moritz T1 - Lessons Learned – Erfahrungen und Erkenntnisse im Rückblick auf die Förderlinie T2 - Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung - Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie KW - Lessons Learned KW - Gestaltungsorientierte Forschung KW - Wissenschafts-Praxis-Kooperation KW - Digitalisierung KW - Qualifizierung Berufsbildungspersonal Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-168263 UR - https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/18613 SN - 978-3-8474-2893-0 (Print) SP - 233 EP - 241 PB - Barbara Budrich CY - Leverkusen ER - TY - THES A1 - Ameis, Robert T1 - Inwieweit können aus Perspektive der Sozialen Arbeit Ressourcen wie Nachbarschaft durch Digitalisierung aktiviert werden? N2 - Digitalisierung ist für uns alle ein allgegenwertiges Thema und dringt in sämtliche Lebensbereiche vor. Besonders im ländlichen Raum wird sie als Hoffnungsträger gesehen, um mit dem Stadtleben verglichen gleichwertige Chancen zu gewährleisten, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Dabei ist es jedoch essenziell sich sowohl der Chancen als auch der möglichen Risiken bewusst zu werden (vgl. BMEL 2022a). Das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) will ländliche Räume ressourcenorientiert stärken und die Zukunftsfähigkeit dieser sichern (vgl. BMEL 2022b). Daher ist es naheliegend das Thema Nachbarschaft als eine dieser Ressourcen zu beleuchten, denn diese ist heutzutage kaum noch ohne digitale Vernetzung zu denken. Viele Nachbar*innen sind untereinander per Messenger-Diensten oder sozialen Medien in digitalen Nachbarschaftsnetzwerken verknüpft. KW - Nachbarschaft KW - Digitalisierung KW - ländlicher Raum KW - soziale Medien Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Heister, Werner T1 - Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs. Vortrag im Rahmen der Tagung "Digitalisierung in der Sozialwirtschaft" der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an Hochschulen e.V. in Kooperation mit der Fachgruppe Sozialwirtschaft der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit. Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Heidenheim KW - Sozialmanagement KW - Sozialwirtschaft KW - Digitalisierung KW - Curriculum Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Löhe, Julian T1 - Digitalisierung im Sozialmanagement – Das Curriculum zukunftsfähig machen. Vortrag im Rahmen des Fachkongresses "Sozial! Innovativ! Nachhaltig! Perspektiven für Sozialmanagement und Sozialwirtschaft 2030" der internationalen Arbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft an der FH Salzburg KW - Sozialmanagement KW - Digitalisierung KW - Sozialwirtschaft Y1 - 2023 ER - TY - THES A1 - Probst, Viktoria T1 - Prozessorientierte Grundrissplanung und -optimierung mithilfe von KI-basierten digitalen Werkzeugen : [form follows function follows process]: [Sommersemester 2022] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - KI KW - Bewegungsmuster KW - Prozess KW - DepthmapX Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Brockmann, Matthias A1 - Kröger, Moritz T1 - Entering the World of Internet of Production – Get Rid of the Not-Invented-Here-Syndrome and Start Making Software Components Foolproof! KW - Digitalisierung KW - Digitaler Schatten KW - Internet of Production Y1 - 2021 UR - https://podcasts.apple.com/gb/podcast/10-entering-the-world-of-internet-of-production-get/id1535764402?i=1000526020440 ER - TY - JOUR A1 - Brockmann, Matthias T1 - Warum digitale Transformation und Nachhaltigkeit sich gegenseitig bedingen JF - VDMA Magazin "Digitale Transformation" N2 - Nachhaltig, menschzentriert und resilient – so beschreibt die Europäische Kommission in einem ihrer Dossiers die nächste industrielle Revolution unter dem Stichwort Industrie 5.0. Vor zehn Jahren wurde auf der Hannover Messe 2011 die Vision Industrie 4.0 präsentiert. Kernelemente von Industrie 4.0 sind eine Referenzarchitektur (RAMI 4.0) zur Vernetzung zunehmend autonomer IoT-Geräte sowie Cyber-Physical Production Systems (CPPS), bei denen hochaufgelöste Simulationen („Digital Twins“) dabei helfen, physische Produktionssysteme zu überwachen, deren Verhalten vorherzusagen und zu regeln. Darüber hinaus sollen personalisierte und kontextspezifische „intelligente Agenten“ und dazugehörige Organisationsformen neue Formen der Arbeit schaffen. KW - Digitalisierung KW - Industrie 4.0 KW - Nachhaltigkeit Y1 - 2022 UR - https://www.vdma.org/viewer/-/v2article/render/45651880 SP - 18 EP - 24 ER - TY - CHAP A1 - Becker, Marco A1 - Brockmann, Matthias A1 - Niemietz, Philipp A1 - Trauth, Daniel A1 - Bergs, Thomas A1 - Brecher, Christian ED - Trauth, Daniel ED - Bergs, Thomas ED - Prinz, Wolfgang T1 - Das Internet of Production als Fundament der Datenverwertung in der Produktion T2 - Monetarisierung von technischen Daten / Hrsg. Daniel Trauth, Thomas Bergs, Wolfgang Prinz N2 - Das Internet of Things entfaltet erst durch die Überwindung von bestehenden Produkt- und Industriegrenzen sein volles ökonomisches Potenzial. Trotzdem werden Cyberphysische Systeme in der Forschung bisher oftmals isoliert betrachtet. Der Begriff des Internet of Production (IoP) steht für die Vision eines übergreifenden Austauschs von Daten und Informationen zwischen Produktentwicklung, Produktion und Nutzungsphase – über bestehende Organisationsgrenzen hinaus. Die Realisierung des IoP ist mit Herausforderungen im Bereich der datengetriebenen Modellierung sowie der Infrastruktur verbunden. In diesem Buchbeitrag werden die bestehenden Herausforderungen erläutert und Lösungsansätze skizziert. Der Schwerpunkt liegt auf der datengetriebenen Modellierung. Im Speziellen wird die Problematik des Lernens von kausalen Zusammenhängen, die Interpretierbarkeit von Machine-Learning-Modellen sowie die Integration von Domänenwissen in Lernalgorithmen diskutiert. Abschließend werden zwei Anwendungsbeispiele des „Digital Material Shadows“ vorgestellt. Diese veranschaulichen wie mithilfe von Machine Learning Erkenntnisse über den Materialzustand eines Werkstücks gewonnen werden können. Ziel dieser Digital Material Shadows ist es, langfristig Fertigungsprozesse adaptiv an die individuellen Materialeigenschaften des vorliegenden Werkstücks bzw. Rohmaterials anzupassen. KW - Digitalisierung KW - Industrie 4.0 KW - Digitaler Schatten KW - Geschäftsmodelle Y1 - 2021 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-662-62915-4_15 SP - 275 EP - 295 PB - Springer Vieweg CY - Berlin, Heidelberg ER - TY - THES A1 - Rieke, Stefan T1 - Digitalisierung im Alter - Neue Technologien in der Betreuung dementiell erkrankter Menschen N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Demenz KW - Betreuung KW - Digitalisierung KW - Technologie KW - Altenhilfe Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Diller, Anna Caroline T1 - Theoretische Betrachtungen zur Begegnung im digitalen Raum N2 - Diese Arbeit kann in der Bereichsbibliothek Hüfferstiftung (Sozialwesen) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Begegnung KW - Internet KW - Systemtheorie KW - Kommunikation Y1 - 2021 ER - TY - THES A1 - Beermann, Bjarne T1 - EASe : it's not rocket science! : Individuelle, effizient konfigurierbare Mobility Hubs für die urbane Mobilität der Zukunft : [Sommersemester 2021] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Urban KW - Digitalisierung KW - Münster KW - Umweltschutz KW - Verkehr Y1 - 2021 ER - TY - THES A1 - Weitkamp, Bruno T1 - Füchtorf Vernetzt : eine architektonische Handlung im Dorfzentrum : [Sommersemester 2021] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Land KW - Digitalisierung KW - Dorf KW - Gemeinschaft KW - Scheune Y1 - 2021 ER - TY - THES A1 - Abendroth, Jasmina T1 - Das Autohaus der Zukunft : [Sommersemester 2021] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Mobilität KW - Austellung KW - Digitalisierung KW - Auto KW - Audi Y1 - 2021 ER - TY - THES A1 - Hornig, Hendrik T1 - Co-Creation und ihre räumliche Umsetzung : [Sommersemester 2021] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Mobilität KW - Wandel KW - Digitalisierung KW - Konzept KW - Unternehmen Y1 - 2021 ER - TY - THES A1 - Kiewit, Lando T1 - Co-Living & Co-Working : Post Covid19 : Co:Vironment:19 : [Wintersemester 2020/21] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Corona KW - Veränderung KW - Wohnraum KW - Zukunft KW - Digitalisierung Y1 - 2021 ER - TY - RPRT A1 - Kurtenbach, Sebastian A1 - Brinkmann, Sinje A1 - Küchler, Armin A1 - Rees, Yann A1 - Rosenberger, Katrin T1 - Digitalisierung und nachbarschaftlicher Zusammenhalt im ländlichen Raum. Begriffsbestimmungen und Hypothesenableitung. N2 - Im Forschungsprojekt „Digitales Dorfleben“ werden die Effekte digitaler Nachbarschaftsnetzwerke auf das Zusammenleben in ländlichen Räumen in Ost- und West-Deutschland untersucht. Die Mixed-Methods-Studie untersucht mit vier Untersuchungsdörfern (sog. Ankerfällen) und vier regionalen Vergleichsfällen insgesamt acht Dörfer. Zwei der Untersuchungsdörfer weisen eine hohe Nutzung von nebenan.de gemessen an der Bevölkerung auf, während sowohl die regionalen Vergleichsbeispiele als auch die übrigen Ankerbeispiele sich durch eine geringe Nutzung von nebenan.de auszeichnen. Bei nebenan.de handelt es sich um das größte deutschsprachigen digitale Nachbarschaftsnetzwerk. In den zu untersuchenden Dörfern werden sowohl qualitative Interviews als auch standardisierte Bevölkerungsbefragungen durchgeführt. Zudem werden sozio-ökonomische Kontextfaktoren der acht Fälle vergleichend untersucht. Das Projekt wird von der Kernfrage geleitet, inwiefern die Nutzung digitaler Nachbarschaftsplattformen einen Effekt auf das nachbarschaftliche Zusammenleben im ländlichen Raum hat und wie sich ein solcher Effekt gestaltet. Methodisch ist das Projekt Hypothesen-prüfend strukturiert und leistet einen Beitrag in der Erforschung von Digitalisierung in ländlichen Räumen. Für den Transfer werden in den vier Ankerfällen Dorfabende organisiert, bei denen die Projektergebnisse vorgestellt und mögliche Entwicklungspfade des Dorfes diskutiert werden. Das Projekt ist am interdisziplinären Institut für Gesellschaft und Digitales (GUD) der FH Münster angesiedelt und wird gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung. KW - Nachbarschaft KW - Neighborhood KW - Digitalisierung KW - Gesellschaftlicher Zusammenhalt KW - Daseinsvorsorge Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-138046 PB - FH Münster ER - TY - THES A1 - Hurckes, Quilla Yona T1 - Kreative Algorithmen : Wie eine KI mit Raum umgeht : [Wintersemester 2019/2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - künstliche Intelligenz KW - Digitalisierung KW - Raumkonzept KW - Machine Learning KW - Kreativität Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Dönne, Loy T1 - Data Driven Modules : Housing Generator 20.Zwanzig : [Wintersemester 2019/2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Wohnraum KW - Nachhaltigkeit KW - Holzbau KW - Wohnungsnot KW - Digitalisierung Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Almoussallam, Majd T1 - Toolbox adaptive Arbeitswelten : [Sommersemester 2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Büroräume KW - Grasshopper KW - interaktiv KW - Individualisierung KW - Digitalisierung Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Bartscherer, David T1 - Prozessoptimierung durch Visual Programming : [Sommersemester 2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - neue Technologien KW - Prozess KW - computational Design KW - generative Design Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Wessler, Moritz T1 - Unikat : Intelligent Design to Fabrication Systems : [Sommersemester 2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Start-up KW - Digitalisierung KW - Hausbau KW - Individualisierung KW - Treppen Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Bilt, Alexander T1 - Kreuzschule Münster : auf der Suche nach der zukunftsfähigen Schule : [Wintersemester 2019/2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bildung KW - Schulbaupolitik KW - Schulbau KW - Digitalisierung KW - Münsterland Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Wälte, Timo T1 - Front- Loading im Entwurf : Planungsoptimierung durch BIM und Lebenszyklusbetrachtungen : [Wintersemester 2019/2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Lebenszyklus KW - Building Information Modeling KW - Nutzungsdauer KW - Digitalisierung KW - Planungsprozess Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Krude, Nina T1 - Innovative Lernwelten : Berliner Schulbauoffensive : [Wintersemester 2019/2020] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bildung KW - Digitalisierung KW - Raumkonzept KW - Neubau KW - Modernisierung Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Lammers, Laura T1 - Building Information Modeling : Das Planungsinstrument für Architekten vom Entwurf bis zur Ausschreibung : [Wintersemester 2019/2020] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - BIM KW - Digitalisierung KW - Modell KW - Planungsprozess KW - HOAI Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Vullride, Vincent T1 - Voraussetzungen für die Integration von BIM : [Sommersemester 2020] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Building Information Modeling KW - Projektabwicklung KW - BIM-Grundmethoden KW - Digitalisierung KW - Software Y1 - 2020 ER - TY - THES A1 - Martens, James T1 - Business un usual : Die Revitalisierung von Kleinstädten durch die Entwicklung neuer Arbeitsorte : [Sommersemester 2020] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Urbanisierung KW - Entwicklung KW - Arbeitsplatz KW - Minden Y1 - 2020 ER - TY - RPRT A1 - Hardering, Friedericke T1 - Veränderung privater Lebenswelten durch Digitalisierung. Expertise für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. KW - Digitalisierung KW - Digitalisierung der Arbeit Y1 - 2020 UR - https://www.dritter-gleichstellungsbericht.de/de/article/236.ver%C3%A4nderung-privater-lebenswelten-durch-digitalisierung.html ER - TY - JOUR A1 - Hardering, Friedericke T1 - Von der Arbeit 4.0 zum Sinn 4.0? Über das Sinnerleben in der Arbeit in Zeiten der Digitalisierung JF - Österreichische Zeitschrift für Soziologie N2 - Die digitale Transformation verändert die Arbeitsgestaltung sowie das Arbeitserleben von Beschäftigten substanziell mit weitreichenden Konsequenzen für das gesellschaftliche Verständnis von Arbeit, aber auch für die Arbeitsansprüche von Beschäftigten. Vielfach werden in der aktuellen Debatte über die Digitalisierung Folgen für den Sinn von Arbeit oder das Sinnerleben von Beschäftigten angesprochen, ohne dass sich ein eindeutiges Bild ableiten lässt. Der Beitrag zielt darauf, die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Sinn von Arbeit wie auch auf das Erleben von Sinn im Bereich der Arbeit auszuloten. Dazu wird eine Heuristik genutzt, die verschiedene Diskursstränge über Sinn und Arbeit differenziert und den Stand der unterschiedlichen Debatten rekonstruiert. Der Beitrag zeigt die Unterschiedlichkeit der Debatten und die heterogenen Vertiefungsgrade der Diskussionen. Weiterhin kann gezeigt werden, dass weniger die digitale Arbeit bzw. Effekte der Digitalisierung selbst, sondern vielmehr die Veränderungen von Handlungsspielräumen Konsequenzen für das Sinnerleben haben, welche auf die betriebliche Leistungspolitik zurückzuführen sind. KW - Digitalisierung KW - Digitale Arbeit KW - Arbeitssoziologie Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s11614-020-00439-4 ER - TY - JOUR A1 - Pelster, Clemens A1 - von Keitz, Isabel A1 - Wulf, Inge T1 - Status quo der Gestaltung der Finanzberichterstattung über digitale Transformation JF - Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (KoR) KW - Finanzberichterstattung KW - Lagebericht KW - digitale Transformation KW - Digitalisierung KW - DRS 20 Y1 - 2020 VL - 20 IS - 12 SP - 533 EP - 545 ER - TY - JOUR A1 - Best, Laura A1 - Killermann, Kira A1 - Schotemeier, Sarah T1 - Mit selbst konzipierten Lernvideos Interaktion in der Präsenzlehre fördern - Ein Erfahrungsbericht JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung N2 - Dieser Artikel thematisiert, wie der Einsatz selbst erstellter Lernvideos in Lehrveranstaltungen die Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden sowie der Studierenden untereinander beeinflusst. Anhand zweier Einsatzbeispiele wird die Implementierung der Videos von der Bedarfserhebung bis hin zum tatsächlichen Einsatz erläutert, um Potentiale und Hürden ihres Einsatzes herauszuarbeiten. Dazu werden auch die Ergebnisse einer triangulierten Evaluation herangezogen. KW - Digitalisierung KW - Lernvideo KW - Interaktion KW - Lehrveranstaltung Y1 - 2020 UR - https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1304 SN - 2219-6994 VL - 15 IS - 1 SP - 209 EP - 223 ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Entwicklung, Einsatz & Evaluation JF - E-Teaching.org N2 - Seit dem Wintersemester 2018/19 werden die Studierenden der Master-Studiengänge „Sozialmanagement" und „Jugendhilfe" an der FH Münster mit Hilfe eines digitalen Planspiels an das für den Studiengang und seine Zielgruppe nicht-originäre Lernfeld der Digitalisierung herangeführt. In ihrem zweiten Beitrag erläutern die Projektverantwortlichen Anja Köllen, Dr. Jonas Lilienthal und Wolfgang Tenhaken die praktische Umsetzung und die didaktische Gestaltung eines solchen Planspiels. KW - Digitalisierung KW - Soziale Arbeit KW - Planspiel Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/materialien/literatur/koellen-lilienthal-tenhaken-2019-1 VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 15 ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo ED - Harth, Thilo ED - Boentert, Annika T1 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt T3 - Werkstattberichte des Wandelwerks, 11 N2 - Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge verändern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und künftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrjährige Debatte dazu an unserer Hochschule auf. KW - Kompetenzprofile KW - Digitalisierung KW - digitale Welt Y1 - 2019 SN - 978-3-947263-11-0 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Rieke, Tobias A1 - Sardoux Klasen, André ED - Gronau, Norbert ED - Scholz-Reiter, Bernd T1 - Blockchain-Einsatz zur Optimierung von Produktrückrufen JF - Industrie 4.0 Management N2 - Blockchains (BC) werden häufig direkt Bitcoin und andere Kryptowährungen verbunden. Dabei stellt BC die Technologie dar, auf der Bitcoin und Co basieren und sind ein Anwendungsbeispiel unter vielen. Die BC besitzt einige Eigenschaften, die auch für das Supply Chain Management relevant sind. Produktrückrufe nehmen aufgrund der komplexen Supply Chains (SC) immer weiter zu. Dabei liegt die Herausforderung darin, einen Produktrückruf effizient vorzubereiten, durchzuführen und anschließend in die Ursachenanalyse einzusteigen. Genau an dieser Stelle kann die BC-Technologie unterstützen und Transparenz schaffen. So kann eine Reaktion schnell, kosteneffizient und situativ angemessen erfolgen. Ziel des Beitrags ist, einen Einblick in das Potenzial von BC für die Herausforderung „Produktrückruf“ zu geben. KW - Blockchain KW - Logistik KW - Digitalisierung Y1 - 2019 UR - http://library.gito.de/oa-im4-19-rieke.html U6 - http://dx.doi.org/10.30844/I40M_19-4_S59-62 SN - 1434-1980 VL - 35 IS - 4 SP - 59 EP - 62 ER - TY - CHAP A1 - Feldmüller, Dorothee A1 - Rieke, Tobias ED - Wolf, Martin R. ED - Barton, Thomas ED - Herrmann, Frank ED - Meister, Vera G. ED - Müller, Christian ED - Seel, Christian T1 - Veränderungen durch Digitalisierung an den Kompetenzanforderungen im Projektmanagement T2 - Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik N2 - Die Digitalisierung betrifft sämtliche Bereiche und damit auch das Projektmanagement. Die erforderlichen Kompetenzen eines Projektmanagers oder einer Projektmanagerin sind folglich ebenso Änderungen unterworfen. In der Systematik der Individual Competence Baseline der International Project Management Association wurden die dokumentierten erforderlichen Kompetenzelemente im Rahmen einer Studie in Bezug auf ihre Veränderung durch Digitalisierung untersucht. Während der Bereich der persönlichen und sozialen Kompetenz-elemente klaren Veränderungen unterworfen ist, werden die Auswirkungen zum Teil ambivalent bewertet. Bei den technischen Kompetenzelementen stellt sich heraus, dass digitale Tools eine steigende Bedeutung gewinnen, auf die Projektmanager vorbereitet sein müssen. Auswirkungen auf die Elemente des Bereichs Kontext-Kompetenzen beziehen sich vorrangig auf konkrete gestaltbare Strukturen im Gegensatz zu abstrakteren Größen wie Macht und Interessen. Durch die Ergebnisse der Studie sind Anforderungen an die Qualifi-zierung von aktuellen und zukünftigen Projektmanagern abzuleiten. KW - Projektmanagement KW - Digitalisierung KW - Kompetenzen Y1 - 2019 SN - 978-3-944330-62-4 SP - 10 EP - 19 PB - mana-Buch CY - Heide ER - TY - THES A1 - Danwerth, Eva-Lotta T1 - Open Common : Eine Bibliothek für Berlin [Wintersemester 2018/2019] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Bücherei KW - Digitalisierung KW - Denkmalschutz KW - sozialer Raum KW - urban Y1 - 2019 ER - TY - THES A1 - Winter, Phillip T1 - Gemeinschaftsförderndes Wohnen : [Wintersemester 2018/2019] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Globalisierung KW - Wohnform KW - Digitalisierung KW - Münster KW - Urban Y1 - 2019 ER - TY - THES A1 - Diekhoff, Jan- Paul T1 - Smart City - Parametrische Städtebaumodelle : [Wintersemester 2017/ 2018] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Modell KW - Digitalisierung KW - Münster KW - Urbanisierung KW - intelligente Stadt Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Schuler, Kristina T1 - Arbeitsstube : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Arbeitswelt KW - Coworking KW - demografischer Wandel KW - Flexibilität KW - Digitalisierung Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Bühner, Jana T1 - Zeitraum : Ein Automobilmuseum für Volkswagen : [Wintersemeste 2017/2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Corporate Architecture KW - Auto KW - Digitalisierung KW - Unternehmensarchitektur KW - Identität Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Dávalos Quevedo, Maria Victoria T1 - Eudaimonia : smart and responsive working spaces : [Wintersemester 2017/2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Responsive Architecture KW - Nachhaltigkeit KW - Optimierung KW - Automobilindustrie Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Feldmann, Carsten A1 - Appelfeller, Wieland T1 - Digitale Transformation und New Work - Future of Work: Wie die digitale Transformation die Arbeitswelt verändert T2 - Handbuch Digitalisierung KW - Digitalisierung KW - Digitale Transformation KW - New Work Y1 - 2019 UR - www.handbuch-digitalisierung.de SN - 978-3-9818482-5-0 SP - 138 EP - 142 PB - ayway media CY - Bonn ER - TY - JOUR A1 - Rieke, Tobias ED - PBL Media Verlag, T1 - Digitalisierung fördert Dienstleistungsorientierung JF - markt & wirtschaft westfalen KW - Digitalisierung KW - Servitization Y1 - 2018 VL - 2018 IS - 3 SP - 12 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Schwering, Markus G. ED - Tecklenborg, Hubert T1 - Digital Tornado – Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? JF - WIRTSCHAFT MÜNSTERLAND KW - Innovation KW - Digitalisierung Y1 - 2019 IS - 1/2019 SP - 42 EP - 43 ER - TY - JOUR A1 - Schwering, Markus G. T1 - Digital first JF - MARKT & WIRTSCHAFT – DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR UNTERNEHMER KW - Digitalisierung KW - Innovation Y1 - 2019 IS - 3/2019 SP - 14 EP - 15 ER - TY - THES A1 - Winking, Alexander T1 - BIM und das Common Data Enviroment am Beispiel von Autodesk BIM360 : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Building Information Modeling KW - Digitalisierung KW - Planungsprozesse KW - Dimensionen KW - CDE Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Klinz, Franziska T1 - Kompetenzverschiebung im Berufsfeld des Architekten : Vom Baumeister zum BIM Manager : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Building Information Modeling KW - Planungsprozess KW - Kompetenz KW - Digitalisierung KW - Beruf Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Jörling, Darlene T1 - Smart Home- Ambient Assisted Living : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Modernisierung KW - Gebäudeausstattung KW - Senioren KW - Assistenzsysteme Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Wesseler, Moritz T1 - Layer chair : Robotic mass customization 2.0 : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - 3D- Druck KW - 3D- Modelle KW - Robotik KW - Sitzgelegenheit Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Czechowski, Szymon T1 - BIM Building Information Modeling : Informationsdichte des digitalen Gebäudemodells im Leistungsbild der HOAI : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Dimensionen KW - Digitalisierung KW - Planungsprozesse KW - Vergabe KW - Planung Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Vervoorst, Maria T1 - Digitale Planungsprozesse und ihr Potential für eine materialbezogene Architektur am Beispiel eines Biegeverfahrens : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Material KW - biegen KW - Holz KW - Simulation Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Hacker, Laura T1 - Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation der Projektbeteiligten mit der BIM- Methodik : [Sommersemester 2018] N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Building Information Modeling KW - Informationsaustausch KW - Digitalisierung KW - Verständigung KW - Projektarbeit Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Wörmann, Greta T1 - Raumwandel : Umnutzung einer brutalistischen Kirche zum Ort digitaler Bildung : [Wintersemester 2017/ 2018] N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Brutalismus KW - Digitalisierung KW - Sakralbauten KW - Beton KW - Bibliothek Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Hungermann, Marcel T1 - smartHome : Die nächste Generation der Gebäudeautomation : Sommersemester 2018 N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Technik KW - Zukunft KW - Sensortechnik KW - Automation Y1 - 2018 ER - TY - THES A1 - Meyer, Ayke T1 - Building Information Modeling : BIM in der Ausführungsphase : Turning the virtual real : Wintersemester 2017/2018 N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Logistik KW - Bauablauf KW - Baustellenmanagement KW - Digitale Fertigung KW - Digitalisierung Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Sellemann, Björn ED - Elmer, Arno ED - Matusiewicz, David T1 - Versorgungskontinuität mithilfe digitaler, intelligenter Therapieunterstützung T2 - Die Digitale Transformation der Pflege KW - Pflege KW - Digitalisierung Y1 - 2019 SN - 978-3-95466-404-7 SP - 77 EP - 80 PB - Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft CY - Berlin ER - TY - THES A1 - Hinsenhofen, Jan T1 - 3D-Beton-Druck von Gyroid-Wandstrukturen : Sommersemester 2017 N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Fertigungsverfahren KW - Industrie KW - Digitalisierung KW - Produktionstechnik KW - Wandsystem Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Göbel, Benedikt T1 - Partizipation und Medien : Wintersemester 2016/17 N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Benutzerorientierung KW - Digitalisierung KW - Tools KW - Entwerfen KW - Architektur Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Degott, Stefan A1 - Kühn, Karl T1 - IJ LEVEN : Wohnformen des 21. Jahrhunderts : Wintersemester 2016/17 N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Wohnraum KW - Digitalisierung KW - Globalisierung KW - Gesellschaft KW - Quartier Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Pawlak, Milena T1 - "Communication and Collaboration" : Digitale Kommunikation für BIM : Sommersemester 2017 N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Building Information Modeling KW - Digitalisierung KW - Zusammenarbeit KW - Planungsmethode KW - Management Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Steggemann, Alina T1 - Nachhaltig bauen mit BIM : Verknüpfungspotenziale : Sommersemester 2017 N2 - Diese Arbeit kann in der Bibliothek für Architektur, Design und Kunst (Leonardocampus 10) eingesehen werden. KW - Digitalisierung KW - Nachhaltigkeit KW - Building Information Management KW - Planungsmethode Y1 - 2017 ER - TY - THES A1 - Wellenbrock, Philipp T1 - "Scaleable BIM" : Einführung von BIM in Büros von 1 bis 1000 Mitarbeitern : Sommersemster 2017 N2 - Diese Arbeit kann im Prüfungsamt des Fachbereichs Architektur eingesehen werden. KW - Building Information Modeling KW - Planungsmethode KW - Digitalisierung KW - dreidimensional Y1 - 2017 ER -