TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Vom Wiegen wird die Sau nicht fett... Wozu evaluieren wir eigentlich? (QM-Symposium, Münster) KW - Evaluation KW - Qualitätsmanagement KW - Akkreditierung Y1 - 2024 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - QM at FH Münster - A Case Study (DIES International Deans Course, Münster) KW - Quality Management, Evaluation, Quality Assurance Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Gutachter*innen und externe Beteiligte in der Akkreditierung von Studiengängen (Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen) KW - Akkreditierung, Gutachter Y1 - 2023 ER - TY - JOUR A1 - Harth, Thilo A1 - Panke, Stefanie T1 - Design Thinking, Making and Serious Play: Similarities, Differences, and Workshop Concepts JF - International Journal for Educational Media and Technology N2 - This article explores educational media pedagogies that are predominantly non-digital, but nonetheless timely and influential. Design Thinking, Making, and Serious Play are three distinct yet interrelated approaches to problem-solving, resilience and innovation that have gained increased traction in education over the past decade. We explore the similarities and differences between these playful, experiental pedagogies and provide an overview of how these approaches can be integrated effectively into education settings. Finally, we provide transferable examples, including evaluation results, from a weeklong workshop series at Muenster University of Applied Sciences conducted in Spring 2022. The article serves as a theoretically informed practical guide for educators and practitioners seeking to select, implement and evaluate playful pedagogies. It contributes to the understanding of underlying principles, characteristics, potential impact and limitations. KW - Design Thinking KW - Making KW - Serious Play Y1 - 2023 UR - https://ijemt.org/index.php/journal/article/view/309 SN - 1882-2290 VL - 17 IS - 2023/02 SP - 40 EP - 52 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - THEA Ukraine X - Network expansion through multiplication trainings. Vortrag im Rahmen der Ukraine-Tage NRW, 29.09.23 Essen. Y1 - 0023 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Kyrychenko, Kosytantyn T1 - THEA Ukraine (X). Vortrag im Rahmen der DAAD-Konferenz "Education in Times of War - German-Ukrainian Higher Education Cooperation between Emergency Aid and Shaping the Future" Y1 - 0023 ER - TY - JOUR A1 - Rost, Marvin A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Möller, Stephanie A1 - Lembens, Anja T1 - Don’t we know enough about models? Integrating a replication study into an introductory chemistry course in higher education JF - Chemistry Teacher International Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-170970 ER - TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger T1 - Förderung von Scientific Inquiry im Chemie‐Bachelorstudium T2 - Authentizität und Lernen ‐ das Fach in der Fachdidaktik Y1 - 2016 SP - 137 EP - 139 PB - Universität Regensburg CY - Regensburg ER - TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger T1 - Naturwissenschaftliches Arbeiten im Labor. Vergleich von Lehramts‐ und Monobachelorstudierenden T2 - Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Hrsg. Christian Maurer Y1 - 2017 SP - 452 EP - 455 PB - Universität Regensburg CY - Regensburg ER - TY - CHAP A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Exploring future work processes – Conclusions from an interdisciplinary project in Building Information Modeling T2 - ETH Learning and Teaching Journal Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-171012 VL - 2 IS - 2 SP - 271 EP - 275 ER - TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Schulze, Katrin A1 - Lilienthal, Jonas ED - Bonse-Rohmann, Mathias ED - Burchert, Heiko ED - Schulze, Katrin ED - Wulfhorst, Britta T1 - Stärkung der Gesundheit Studierender durch eine ko‐konstruktive Weiterentwicklung der Lehre T2 - Gesundheitsförderung im Studium. Hrsg. Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert, Katrin Schulze, Britta Wulfhorst Y1 - 2023 SN - 978-3-8252-6024-8 SP - 268 EP - 289 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - BOOK A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Curriculumentwicklung Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-23-3 PB - Verlag der FH Münster - Hochschulbibliothek CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Wissenschaftliches Denken von Lehramtskandidaten–Explorative Studie im Fach Chemie T2 - Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung. Hrsg. E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders, P. Labudde Y1 - 2019 SN - 978-3-8309-3971-9 SP - 215 EP - 255 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Naturwissenschaftliche Denk-und Arbeitsprozesse Studierender im Labor Y1 - 2019 SN - 978-3-8325-5033-2 PB - Logos Verlag CY - Berlin ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Transformation of Comprehensive Universities to Universities of Applied Sciences in Ethiopia. Presentation at the EU-Africa Conference: Applied Sciences as drivers for regional innovation ecosystems in Africa Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Mikeska, Sonja T1 - Agiles Qualitätsmanagement an Hochschulen (Impuls für das Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen) KW - Agiles Management KW - Qualitätsmanagement Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Harth, Thilo T1 - Lernortkooperation im dualen Studium - Chancenreich, anspruchsvoll, vielfältig (QM-Symposium der FH Münster) KW - Duales Studium KW - Lernortkooperation Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Academic Scorecards - A helpful Tool for Strategic Management (THEA Ukraine Workshop) KW - Strategic Management Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung (AK Hochschulen DeGEval) KW - Leitbilder KW - Hochschulmanagement KW - Strategisches Management Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre - Verbreitung, Nutzung, Wahrnehmung (Austauschforum systemakkreditierter Hochschulen) KW - Qualitätsmanagement KW - strategisches Management KW - Leitbilder Y1 - 2021 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - The CORE model for Quality Development - A case study of FH Münster (HAQAA - Workshop, Harmonisation of African Higher Education Quality Assurance and Accreditation) KW - Quality Management, Higher Education management, Accreditation Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Qualitätsberichte - Die Perspektive systemakkreditierter Hochschulen. Auswertung einer Online-Befragung im "Forum Systemakkreditierung" (ACQUIN/evalag, Webmeeting zu Qualitätsberichten) KW - Systemakkreditierung, Qualitätsberichte, Qualitätsmanagement Y1 - 2020 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Bürokratiemonster oder Lebenselexier? Zu Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Prozessmanagement an Hochschulen (QM-Netzwerktreffen der österreichischen Universitäten) KW - Prozessmanagement, Hochschulmanagement Y1 - 2021 ER - TY - CHAP A1 - Harth, Thilo A1 - Panke, Stefanie T1 - Playful Pedagogies in Vocational Education: Experimenting with Making, Design Thinking and Serious Play T2 - LearnTechLib. Ed. Theo Bastiaens N2 - The paper describes the design, facilitation and outcomes of a series of workshops with faculty, staff and students from a teacher education program specialized in vocational education and training (VET). We analyze and reflect upon the facilitation techniques, discussion and participation results, and evaluation of the workshop series. Practitioners and researchers alike will find this article a valuable source for contemplating the effectiveness of design thinking, making and serious play in teacher education. While our case study is situated in the particular context of preparing future vocational teachers within the German VET system, the resulting concepts are applicable to other teacher education programs KW - Maker education, serious play, design thinking Y1 - 2023 UR - https://www.learntechlib.org/primary/f/222560/ SN - 978-1-939797-71-1 SP - 642 EP - 656 PB - Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) CY - Waynesville, NC, USA ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - The role of internationalisation in quality assurance. Presentation at the THEA Ukraine X Multiplication Workshop "Quality assurance as an integral part of the strategy for the development of higher education due to global practices" Y1 - 2023 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Collaboration not Confrontation - The Accreditation Relationship. Presentation at the Annual Conference of the European Council for Business Education. Y1 - 2023 ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Seyfferth, Petra A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Ludescher, Hans Peter A1 - Adiek, Timo A1 - Gödecke, Svenja A1 - Burke, Bruno A1 - Schunk, Joachim A1 - Köster, Julia A1 - Otremba, Hendrik A1 - Schaden, Lea A1 - Lilienthal, Jonas ED - Harth, Thilo T1 - SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik N2 - Die Sehnsucht nach einem Ausbruch aus dem Alltagshandeln in der Hochschuldidaktik, nach einer tieferen Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis als Didaktikteam im Wandelwerk der FH Münster und nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme zum Stand des hochschulweiten Projekts Lernkultur führte zum Experiment Booksprint. Paradoxerweise konnten drei Tage am Stück zu diesem inhaltlichen Innehalten genutzt werden, um gleichzeitig unter hohem Zeitdruck ein fertiges Buch entstehen zu lassen. Studierendenzentrierung nimmt nicht nur in den Beiträgen breiten Raum ein, sondern manifestiert sich auch in der Mitwirkung von zwei Studentinnen mit spannenden Blickwinkeln. Dieses agile Arbeiten wurde durch die Förderung der Stiftung Innovation für die Hochschullehre möglich. KW - Hochschuldidaktik, Lernkultur, Studierendenzentrierung Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-160048 ER - TY - JOUR A1 - Boentert, Annika T1 - Inhaltliche Verzahnung in dualen Studiengängen - Begriffliche Klärungen und praktische Anregungen JF - Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung N2 - Angestoßen durch die Verabschiedung der Musterrechtsverordnung und eine sich ändernde Akkreditierungspraxis wird derzeit in vielen Hochschulen die Gestaltung dualer Studiengänge diskutiert. Insbesondere die nun stärker als früher geforderte inhaltliche Verzahnung stellt manchen Fachbereich vor Herausforderungen. Nach Beobachtung der Autorin erschweren häufig begriffliche Unschärfen – sowohl auf Seiten der Studiengangsleitungen als auch in Akkreditierungsverfahren – die Suche nach konstruktiven Lösungen. Vor diesem Hintergrund bietet der vorliegende Beitrag neben einigen grundlegenden Gedanken zur „Dualität“ dieses besonderen Studiengangstyps vor allem einen Vorschlag zur begriffliche Klärung sowie Anregungen für eine systematische inhaltliche Verzahnung. KW - Duales Studium KW - Inhaltliche Verzahnung KW - Akkreditierung Y1 - 2022 SN - 1614-0451 VL - 2022 IS - 82 SP - 25 EP - 44 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre: "Überflüssige Sammlung von Allgemeinplätzen" oder "hilfreicher Kompass im Hochschulalltag"? (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main) KW - Leitbilder KW - Qualitätskultur Y1 - 2023 ER - TY - CHAP A1 - Harth, Thilo A1 - Panke, Stefanie T1 - Thinking Inside the Box: Does Design Thinking Fit into Zoom Squares? T2 - Innovative Learning Summit. Theo J. Bastiaens, Gary H. Marks (Eds.) N2 - The article describes and evaluates the concept and format of a 2-day design thinking workshop with vocational teacher candidate students. Drawing from our experiences as instructors as well as the qualitative feedback we received from students, we critically discuss what worked well and what was lost. We contrast the outcomes of this workshop with previous design thinking activities. The results highlight the qualities of design thinking that necessitate interaction in physical spaces, as well as opportunities for design thinking activities in a digitized format. As many regions experience second waves of COVID-19, educational programs will face the challenge of transforming physically co-located instruction to a completely virtual format. Our results can serve as a guide on how to recuperate energy and engagement for highly interactive seminars and workshops KW - Online Learning Y1 - 2020 UR - https://www.learntechlib.org/primary/p/218832/ SP - 423 EP - 434 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Bildung und Wissenschaft in Subshara Afrika Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - The need for professionalisation in Quality Assurance in Africa KW - Quality Assurance, Higher Education, Africa Y1 - 2022 ER - TY - JOUR A1 - Pistor, Petra T1 - Evaluation as an Integral Part of Quality Assurance JF - HAQAA Training Courses for IQA - Training Material N2 - Module 3 of the HAQAA training material deals with definitions, approaches and standards of evaluation as an integral element of higher education quality assurance. KW - Evaluation, Quality Assurance, Higher Education, Africa Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-151853 UR - http://haqaa2.obsglob.org/wp-content/uploads/2020/11/Introduction_Modul-3_Evaluation-as-Integral-Part-of-Quality-Assurance_.pdf VL - Module 3 SP - 1 EP - 10 PB - HAQAA2 ER - TY - JOUR A1 - Boentert, Annika A1 - Pistor, Petra T1 - Basics of Project Management JF - HAQAA Training Courses for IQA - Training Material N2 - Module 5 deals with the characteristics of projects, chances and challenges of project work and gives a basic overview of project planning and implementation tools and processes. KW - Higher Education, Quality Assurance, Project Management, Africa Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-151877 UR - http://haqaa2.obsglob.org/wp-content/uploads/2020/11/Introduction_Modul-5_Basics-of-Project-Management_.pdf VL - Module 5 SP - 1 EP - 11 PB - HAQAA2 ER - TY - JOUR A1 - Pistor, Petra T1 - Study Programme Development JF - HAQAA Training Courses for IQA - Training Material N2 - Module 4 deals with the shift from teaching to learning and gives an overview of Bloom's Taxonomy and Backward Design as tools for Constructive Alignment. KW - Higher Education, Quality Assurance, Study Programme Development, Africa Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-151860 UR - http://haqaa2.obsglob.org/wp-content/uploads/2020/11/Introduction_Modul-4_Study-Programme-Development_.pdf VL - Module 4 SP - 1 EP - 7 PB - HAQAA2 ER - TY - JOUR A1 - Pistor, Petra A1 - Colucci, Elizabeth T1 - Policy Framework – Towards a Harmonised African Continental Higher Education Area JF - HAQAA Training Courses for IQA - Training Material N2 - The PAQAF – the Pan-African Quality Assurance and Accreditation Framework – is an overarching framework for several action lines and instruments related to the convergence of the African Higher Education sector, and more specifically quality assurance and accreditation. It was adopted by the Specialized Technical Committee (STC) on Education, Science and Technology of the African Union Assembly in 2016. The implementation of some of the PAQAF’s action lines and the development of some of its instruments has been supported by the HAQAA initiative from 2015 to 2018 and is currently continued in the context of HAAQA2. Module 1 gives an overview of the PAQAF's deveopment and action lines. KW - Quality Assurance, Higher Education, Africa Y1 - 2022 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-151846 UR - https://haqaa2.obsglob.org/wp-content/uploads/2020/11/02_HAQAA2_Policy-Framework_Modul-1.pdf VL - Module 1 SP - 1 EP - 9 PB - HAQAA2 ER - TY - BOOK A1 - Boentert, Annika A1 - Welp-Dasenbrock, Matthias T1 - Prozess- und Dokumentenmanagement an deutschen Hochschulen T3 - Wandelwege, Band 4 Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-139625 SN - 978-3-947263-28-8 PB - FH Münster ER - TY - BOOK A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre an deutschen Hochschulen 2020 T3 - Wandelwege, Band 3 Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-139612 SN - 978-3-947263-27-1 PB - FH Münster ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika T1 - Linking Strategy and Action. How an Academic Scorecard can Support the Internationalisation of Higher Education Institutions T2 - The Internationalisation of Higher Education - Perspectives from the THEA Ukraine Project and Beyond / Ed. Petra Pistor N2 - The article explains how an “Academic Scorecard” may help to build a bridge between operational and strategic management. First, we will have a closer look at the problem of the “strategic gap”, before the basic concept of the Balanced Scorehand is explained. Then, the Academic Scorecard will be introduced and applied to the sphere of internationalisation. We illustrate how a scorecard can be developed and end with some recommendations. KW - Academic Scorecard KW - Balanced Scorecard KW - Strategic Management KW - Internationalisation Y1 - 2021 UR - https://doi.org/10.25974/fhms-13985 SN - 978-3-947263-29-5 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.25974/fhms-13985 SP - 64 EP - 75 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - BOOK ED - Pistor, Petra T1 - The Internationalisation of Higher Education - Perspectives from the THEA Ukraine Project and Beyond N2 - The Ukrainian higher education system has undergone a number of developments since Ukraine committed itself to the Bologna Process in 2005. Internationalisation and quality assurance in higher education have thus become two core policy issues to aid Ukraine’s efforts in becoming a full member of the European Higher Education Area. Within the THEA Ukraine project (October 2019 – September 2021), 32 Ukrainian Higher Education Administrators received training in the field of internationalisation in higher education and science management. The participants worked on individual application projects to foster the international orientation of their home institutions, which are located all over Ukraine. The implementation of this project has provided material for a number of case study descriptions of projects undertaken in the THEA Ukraine framework, as well as general perspectives on internationalisation in higher education; this anthology covers both of these aspects. Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-139854 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - The Internal Quality Assurance System of FH Münster Y1 - 2020 ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra A1 - Lockmun-Bissessur, Neeroo Vimi A1 - Somanah, Radhakhrishna T1 - Digitalisation of Higher Education Institutions in Africa – Paving the Way Towards the Attainment of the SDG T2 - Paper presented at the SARUA Colloquia Series, 09 June 2021: Higher Education Regional Collaboration: Opportunities in Complex Times? N2 - Africa recognised the potential of digital transformation before the COVID-19 pandemic. With the Digital Transformation Strategy, the continent committed itself to support this change in line with the Agenda 2063: The Africa We Want with focus on investment in Information and Communication Technology (ICT) , the promotion of the digital economy and the adoption of open and distance learning in tertiary education. However, the pandemic has given renewed impetus for digital change in higher education. The shutdowns of educational institutions brought about by COVID-19 have demonstrated that teaching and learning can be re-designed and educational institutions developed further, with the sprouting of collaborations in and across countries and continents. The drive for digital transformation, which is now gaining momentum throughout higher education institutions worldwide, is of major significance in giving renewed stimulus to one of the boldest agendas that have been adopted by mankind, the SDGs, the United Nations' Sustainable Development Goals. Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-138473 ER - TY - JOUR A1 - Pistor, Petra ED - Proctor, Douglas T1 - Digital Africa - Building Capacity for the Future JF - EAIE Forum Members Magazine Y1 - 2021 UR - https://www.eaie.org/our-resources/library/publication/Forum-Magazine/2021-spring-forum.html SN - 1389-0808 IS - Spring 2021 SP - 14 EP - 16 ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika ED - Cai, Jingmin ED - Lackner, Hendrik ED - Wang, Qidong T1 - Das CORE-Modell: In vier Schritten zu einem hochschulweiten Qualitätsmanagement-System T2 - Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019 N2 - Die Einführung eines hochschulweiten Qualitätsmanagement-Systems ist ein ambitioniertes Unterfangen. Mit dem CORE-Modell wird ein Ansatz vorgestellt, der sowohl die Konzeption eines neuen QM-Systems als auch die Verfeinerung bereits etablierter Systeme unterstützen kann. Das Modell unterscheidet vier Handlungsmodule (Clarify Goals, Optimize Processes, Reflect Outcome, Encourage Improvement), die exemplarisch auf unterschiedliche Ebenen im Handlungsfeld „Studium und Lehre“ angewandt werden. Trotz einer sehr klaren Systematik erlaubt das Modell eine individuelle Ausgestaltung und kann daher von sehr unterschiedlichen Hochschulen (Differenzierung z. B. nach Typus, Größe, Fach-/Landeskulturen) adaptiert werden. KW - Qualitätsmanagement KW - PDCA, PDSA KW - QM-System Y1 - 2021 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32944-0_11#copyrightInformation SN - 978-3-658-32943-3 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0_11 SP - 183 EP - 197 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - JOUR A1 - Boentert, Annika A1 - Pistor, Petra ED - Bedenlier, Svenja ED - Bruhn-Zaß, Elisa T1 - Turning digital in international training programmes: Chances, Challenges & Perspectives JF - zfhe - Zeitschrift für Hochschulentwicklung N2 - Teaching and learning in international and thus intercultural contexts places special demands on the conception of trainings. The same holds true for online or distance learning. Taken together, both factors – training in an intercultural and online context – pose specific didactic and technical challenges. Against the background of the COVID-19 pandemic all international training programmes under the umbrella of the Higher Education Management Programme at FH Münster –University of Applied Sciences had to be held online. In the article on hand we share our experiences with online training for actors in the higher education area from developing and emerging countries and discuss its specific demands along the lines of common criteria for effective learning. KW - online training KW - e-teaching KW - digitalization Y1 - 2021 UR - https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1478 U6 - http://dx.doi.org/10.3217/zfhe-16-02/06 VL - 16 IS - 2 SP - 83 EP - 94 ER - TY - CHAP A1 - Tosic, Janina A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Sandau, Susanne A1 - Mersch, André T1 - Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik - Amsätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen T2 - Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis / Hrsg. Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer N2 - In diesem Beitrag beschreiben wir Irritationen, die wir in unserer hochschuldidaktischen Arbeit für das Wandelwerk, Zentrum für Qualitätsentwicklung51 der FH Münster, erlebt haben, sowie den dadurch ausgelösten Reflexions- und Entwicklungsprozess. Der Prozess hat uns auf den Weg zu einem neuen nutzerzentrierten Ansatz für die hochschuldidaktische Arbeit gebracht. Basierend auf einer qualitativen Interviewstudie sowie einem ko-konstruktiven Design Thinking-Workshop wurden Bedarfe und Befindlichkeiten unterschiedlicher Lehrender erarbeitet. Gemeinsam mit den Lehrenden konnten konkrete Ideen und grundlegende Prinzipien für nutzerzentrierte hochschuldidaktische Angebote entwickelt werden. Diese Ansätze wurden im Rahmen einer Diskurswerkstatt auf der dghd 2018 diskutiert, erweitert und validiert. Y1 - 2020 SN - 978-3-7639-6594-6 U6 - http://dx.doi.org/10.3278/6004665w013 SP - 165 EP - 177 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Schroeder, Clara T1 - Kompetenzprofile für das digitale Zeitalter: Zwischen der Anpassung an veränderte Anforderungen und der Gestaltung von Veränderungsprozessen T2 - Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven / Hrsg. Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher Y1 - 2020 SN - 978-3-8309-9109-0 U6 - http://dx.doi.org/10.31244/9783830991090 SP - 306 EP - 308 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Präsenzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13 Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-24-0 PB - FH Münster ER - TY - JOUR A1 - Pistor, Petra A1 - Müller, Vanessa T1 - Cross-Cultural Training and Consultancy in Higher Education JF - On Training a Consultancy for Higher Education and Quality Management in the International Higher Education Area N2 - Higher Education Institutions are facing more and more external rules and requirements, most of which are concerning structures and processes of Higher Education Management or Quality Management. With this, new demands for professional development and consulting of higher education managers all over the world come into being. The article on hand provides definitions of different formats for professional development and consulting services and deals with the special demands of international cooperation in this field. As an example, the Higher Education Management Programme of Münster University of Applied Siences (FH Münster) in Germany will be introduced, which respects the specialties of international and intercultural cooperation in the area of professional development and consulting. Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-120789 SN - 2096-2045 SP - 1 EP - 8 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Welp-Dasenbrock, Matthias T1 - Prozesse gemeinsam gestalten. Kooperative Qualitätsentwicklung an der FH Münster (Vortrag im Rahmen einer internationalen QM-Tagung an der Wirtschaftsuniversität Wien) KW - Qualitätsmanagement, Prozessmanagement Y1 - 2018 ER - TY - BOOK A1 - Lilienthal, Jonas T1 - Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender KW - Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Beliefs, Orientierungsmuster, didaktische Gestaltung, Erfahrungsbasiertes Lernen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Bachelor-Studiengänge, Muster im Forschenden Lernen Y1 - 2016 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:38-69099 PB - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultut derUniversität zu Köln CY - Köln ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Einbettung in die Digitalisierungsstrategie der FH Münster JF - E-Teaching.org N2 - Digitalisierung ist inzwischen überall präsent und auch die Soziale Arbeit sieht sich zunehmend mit der Digitalisierung der Lebenswelt ihrer Klienten und ihrer beruflichen Praxis konfrontiert. Die daraus entstehenden arbeitsrelevanten Anforderungen wurden an der Fachhochschule Münster im Rahmen eines Planspiels aufgegriffen. So wurde aufbauend auf ersten Erfahrungen mit der Planspielmethode ein Planspiel zur Entwicklung eines Digitalisierungskonzepts in einer fiktiven Trägerorganisation entwickelt. Dabei wurden drei Szenarien aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie ein Szenario aus der Behindertenhilfe konstruiert, die anhand eines jeweils 10-minütigen Einführungsvideos den Studierenden vorgestellt werden. Durch die Nutzung digitaler Medien im Planspiel, wie zum Beispiel Foren oder Adobe-Connect-Sitzungen, wird die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema der Digitalisierung um konkrete Erfahrungen mit der Nutzung digitaler Medien angereichert. Das Zusammenspiel dieser beiden Zugänge soll dazu beitragen, die Entwicklung von ganzheitlichen (beruflichen) Handlungskompetenzen, im Sinne von Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, zu fördern. Wichtig für die Neugestaltung des Moduls war die Ausrichtung am strategischen Ansatz der FH Münster zur Digitalisierung. Dabei wurde nicht allein die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre in den Fokus gestellt, sondern vielmehr die veränderten Kompetenzanforderungen aufgrund der Transformationsprozesse in den beruflichen Tätigkeitsfeldern der sozialen Arbeit näher betrachtet. KW - Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2019_koellen_lilienthal_tenhaken_270919_kontext.pdf VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 9 ER - TY - GEN A1 - Müller, Vanessa A1 - Pistor, Petra T1 - Bridging Organisational Gaps with Process Management. Workshop im Rahmen des 13th European Quality Assurance Forum KW - Quality Assurance Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Müller, Vanessa A1 - Pistor, Petra T1 - Nur wirksam oder schon nachhaltig? - Nachhaltigkeit von Evaluation und QM an der FH Münster. Vortrag im Rahmen der DeGEval Jahrestagung 2019 KW - Nachhaltigkeit KW - Qualitätsmangement Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Moving from Tools to a Quality System. Vortrag im Rahmen des 1st Eurasian Forum on Quality in Higher Education: Forward to the Future - Trends, Problems and Perspektives of Quality Assurance in Higher Education KW - Quality Assurance Y1 - 2018 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Müller, Vanessa T1 - Faculty advisory board or peer evaluation? How to get substantial stakeholder input for programme development (Workshopleitung im Rahmen des European Quality Assurance Forums, Berlin) KW - quality management, higher education institutions, accreditation Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Das QM-System der FH Münster 2012-2019. Konstanten, Veränderungen, Offene Punkte KW - Qualitätsmanagement, Systemakkreditierung Y1 - 2019 ER - TY - GEN A1 - Boentert, Annika T1 - Entwicklungsorientiertes Qualitätsmanagement für Studium und Lehre (Vortrag an der Universität Bielefeld) KW - Qualitätsmanagement, Systemakkreditierung Y1 - 2018 ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika T1 - Rethinking Quality Managament: Designing internal quality assurance and external accreditation as learning opportunities N2 - The quality management system of FH Münster, a German university of applied sciences with 15.000 students, was established ten years ago. The main goal was to systematically foster reflection on quality issues in all faculties. In 2016, the concept was transferred to the level of institutional reaccreditation: A procedure called „cumulative accreditation“ was implemented, including e.g. a public symposium. On both levels, the author experienced that joint reflection on quality issues may encourage academics to change habits and improve study programmes. However, sometimes desirable changes will not happen. Instead of asking for sanctions and incentives, the article suggests another approach: the creation of learning opportunities for university members. KW - quality management, higher education institutions Y1 - 2019 UR - https://www.eairweb.org/paper-and-presentation-leiden ER - TY - JOUR A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Schroeder, Clara ED - Behrendt, Brigitte T1 - Reflexionsfähigkeit 4.0 – Wie die Digitalisierung einen zentralen Bildungsauftrag von Hochschulen stärkt - Empirische Begründung und Schlussfolgerungen JF - Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. 2. Studiengangsentwicklung N2 - Die Digitalisierung hat vielfältige Auswirkungen auf die Tätigkeitsfelder von Hochschulabsolvent/innen. Im Rahmen einer explorativen Studie des UAS7 e. V., eines Zusammenschlusses von sieben forschungsorientierten deutschen Fachhochschulen, wurden 33 problemzentrierte Interviews mit Lehrenden von fünf Hochschulen geführt. Von diesen Daten ausgehend wird der besondere Stellenwert einer Reflexion digitaler Werkzeuge für die Studiengangsentwicklung quantitativ und qualitativ begründet. Darauf aufbauend werden Ansätze aus einer Rekonstruktion der Handlungszusammenhänge in der Lehre für die Bearbeitung des Themas im Rahmen der Studiengangsentwicklung abgeleitet. KW - Digitalisierung, Kompetenzen, Curriculumentwicklung, Schlüsselkompetenzen Y1 - 2018 UR - https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/296/2301/Reflexionsfaehigkeit-4.0-%25E2%2580%2593-Wie-die-Digitalisierung-einen-zentralen-Bildungsauftrag-von-Hochschulen-staerkt---Empirische-Begruendung-und-Schlussfolgerungen SN - 2198-5693 VL - 2018 IS - J 2.24 SP - 69 EP - 84 ER - TY - JOUR A1 - Buschfeld, Detlef A1 - Dilger, Bernadette A1 - Lilienthal, Jonas ED - Wildt, Johannes ED - Jahnke, Isa T1 - Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung N2 - Employability wird im Kontext von Bachelor-Studiengängen der Wirtschaftswissenschaften als hochschulische Zielsetzung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Beruf und Person eingeordnet und konkretisiert, um auftretenden Verkürzungen in der aktuellen Diskussion entgegenzuwirken. Darauf bezogen wird untersucht, inwieweit Konzepte forschungsorientierten Lehrens und Lernens Möglichkeiten der Förderung von Employability bieten. Es wird die These aufgestellt und konzeptionell erläutert, dass eine Förderung der Employability durch Konzepte Forschenden Lehrens und Lernens einer fachdidaktischen Ausrichtung bedarf. Ansatzpunkte zur fachdidaktischen Ausgestaltung werden angeführt. KW - Forschendes Lernen, Employability, Wirtschaftswissenschaften Y1 - 2010 UR - https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/4 SN - 2219-6994 VL - 2010 IS - Jg. 5 / Nr. 2 SP - 63 EP - 86 ER - TY - JOUR A1 - Tenhaken, Wolfgang A1 - Köllen, Anja A1 - Lilienthal, Jonas ED - Kehrer, Mareike ED - Reichert, Jackie T1 - Planspiel zur Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Entwicklung, Einsatz & Evaluation JF - E-Teaching.org N2 - Seit dem Wintersemester 2018/19 werden die Studierenden der Master-Studiengänge „Sozialmanagement" und „Jugendhilfe" an der FH Münster mit Hilfe eines digitalen Planspiels an das für den Studiengang und seine Zielgruppe nicht-originäre Lernfeld der Digitalisierung herangeführt. In ihrem zweiten Beitrag erläutern die Projektverantwortlichen Anja Köllen, Dr. Jonas Lilienthal und Wolfgang Tenhaken die praktische Umsetzung und die didaktische Gestaltung eines solchen Planspiels. KW - Digitalisierung KW - Soziale Arbeit KW - Planspiel Y1 - 2019 UR - https://www.e-teaching.org/materialien/literatur/koellen-lilienthal-tenhaken-2019-1 VL - Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg? SP - 1 EP - 15 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - Workshop „Mit Design Thinking integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen“ KW - Design Thinking KW - politsche Fragestellungen KW - Didaktik Y1 - 2019 ER - TY - CHAP A1 - Harth, Thilo A1 - Panke, Stefanie ED - Carliner, Saul T1 - Creating Effective Physical Learning Spaces in the Digital Age – Results of a Student-Centered Design Thinking Workshop T2 - Association for the Advancement of Computing in Education (Hrsg.), E-Learn: World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, and Higher Education N2 - Learn anything, anytime, anywhere is the mantra for learning in the digital age. Digital learning opportunities are increasingly challenging traditional classroom learning – but what does this mean for the conceptual design and design-in-use of campus spaces as learning locations? Does space really not matter in learning? During a two-day design thinking workshop an interdisciplinary group of 17 students produced ideas for new learning spaces and mapped out their spatial learning journeys through campus offerings and daily routines. The article describes the workshop concept and resulting insights gleaned from interviews, customer journeys, and prototyping. It offers ideas and examples for creating inviting learning spaces and cultures that focus on co-presence both with and without digital tools. KW - Design Thinking KW - Learning Spaces Y1 - 2019 SN - ISBN 978-1-939797-45-2 SP - 284 EP - 294 CY - New Orleans, US ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo ED - Harth, Thilo ED - Boentert, Annika T1 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt T3 - Werkstattberichte des Wandelwerks, 11 N2 - Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge verändern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und künftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrjährige Debatte dazu an unserer Hochschule auf. KW - Kompetenzprofile KW - Digitalisierung KW - digitale Welt Y1 - 2019 SN - 978-3-947263-11-0 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Den Anschluss nicht verpassen: Wie ingenieurwissenschaftliche Curricula von Hochschulen in der digitalen Welt agil werden können JF - Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. Johannes Wildt, Matthias Wiemer, Birgit Szczyrba, Niclas Schaper, Andreas Fleischmann, Brigitte Berendt N2 - Arbeitswelt und Gesellschaft verändern sich aufgrund der Digitalisierung rasant, Curricula eher langsam. Nicht nur Ingenieurdisziplinen vertrauen zurecht auf einen breiten Kanon notwendiger Basiskompetenzen aus ihren jeweiligen Bezugsdisziplinen und versuchen in der Regel, den Wandel im Berufsfeld und in der Gesellschaft durch Anpassungen innerhalb von einzelnen Lehrveranstaltungen oder Modulen zu adressieren oder gleich vollständig neue Studienangebote (etwa Spezialisierungen im Master) anzubieten. Das wird aufgrund der Veränderungsdynamik (bzgl. Geschwindigkeit und Häufigkeit von Veränderungen) im digitalen Zeitalter allerdings nicht mehr ausreichen. In dem Maße, wie es immer leichter und kostengünstiger wird, Daten in allen denkbaren beruflichen und privaten Abläufen zu generieren und zu analysieren, stellt sich nicht nur die Frage nach dem reflektierten, elaborierten und zielführenden Umgang mit diesen Daten. Darüber hinaus gilt es, die neue Qualität von Herausforderungen in der digitalen Welt, die von Komplexität, Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Unbeständigkeit geprägt ist, zu erkennen und in Curricula abzubilden. Dies erfordert eine andere Qualität von curricularen Elementen. Dieser Beitrag beschreibt einen neuen Ansatz zur agilen Curriculumsgestaltung, um Studierende besser auf die sich schnell verändernden Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. KW - Curriculum KW - Ingenieurwissenschaften KW - Hochschuldidaktik KW - Curriculumsentwicklung Y1 - 2019 UR - https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/ SN - 2198-5693 VL - 2019 IS - 92 SP - 95 EP - 111 ER - TY - RPRT A1 - Rieke, Tobias A1 - Feldmüller, Dorothee T1 - Auswirkungen der Digitalisierung auf Projektmanagement (PM)-Kompetenzen und PM-Lehre KW - Project Management KW - Competencies KW - Digitalization Y1 - 2019 UR - https://www.gpm-ipma.de/know_how/studienergebnisse/auswirkungen_der_digitalisierung_auf_projektmanagement_pm_kompetenzen_und_pm_lehre.html ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Kerres, Michael T1 - Hochschulweite Evaluation mit dem Evaluationssystem ELEVA. Erfahrungsbericht aus einer Pilotanwendung. Vortrag im Rahmen der ZEM-Fachtagung „Onlinegestützte Qualitätssicherung und Evaluation an Hochschulen“ an der Universität Bonn in Bonn Y1 - 2005 ER - TY - GEN A1 - Gruber, Simone A1 - Pistor, Petra T1 - Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen (UDE) – Ein integriertes System der Qualitäts- und Strategieentwicklung. Vortrag im Rahmen des Netzwerkplenums des Gewerkschaftlichen Gutachternetzwerkes an der TU Berlin in Berlin Y1 - 2007 ER - TY - GEN A1 - Gruber, Simone A1 - Pistor, Petra T1 - Lehrevaluation – Qualitätsmessung oder Qualitätsentwicklung? Vortrag im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Qualitätsmanagement in der medizinischen Lehre des Universitätsklinikums Essen in Essen Y1 - 2007 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Wirkungen von Qualitätsentwicklung auf das Studium – Hat sich die Qualität der Lehre durch QS wirklich verbessert? Vortrag im Rahmen der HRK Herbsttagung in Bonn Y1 - 2008 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Lehrevaluation – Erfahrungen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Workshops "Evaluation und Qualitätsentwicklung" an der Deutschen Hochschule der Polizei Y1 - 2009 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Steuerungspotenzial nutzen – Institutionelle Evaluation an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Performance Management im Hochschulbereich" an der Technischen Universität Braunschweig Y1 - 2011 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Das QM-System der Universität Duisburg-Essen – Struktur, Erkenntnisse und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des CHE-Forums „QM-Systeme – Erfahrungen aus der Hochschulpraxis“ in Kassel Y1 - 2012 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Ruschin, Sylvia T1 - Graduate Tracer Studies and Curriculum Design – A fruitful alliance. Vortrag im Rahmen des 3rd East African Quality Assurance Forum in Kigali, Ruanda Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Making a QMS fit – Best practice and current developments at the University of Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen des Pre-Congress „Quality Renaissance in Higher Education?“ in Tallinn, Estland Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Gestaltung von Peer Reviews und Beiratssitzungen. Vortrag im Rahmen des HIS-Forums „Qualitätsmanagement – Revision von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Formate des Peer Review in der Lehre“ in Hannover Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Graduate Tracer Studies at University of Duisburg-Essen – a case study. Vortrag im Rahmen des 3rd East African Quality Assurance Forum in Kigali, Ruanda Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Tracer Studies in practice – Development of Survey Instruments and Conducting Graduate Tracer Studies. Vortrag und Workshop im Rahmen des 3rd East African Quality Assurance Forum in Kigali, Ruanda Y1 - 2013 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Stammen, Karl-Heinz T1 - Expected Learning Outcomes – How to write and to use them. Vortrag im Rahmen des 4th East African Higher Education Quality Assurance Forum in Arusha, Tansania Y1 - 2014 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Vortragsreihe im Rahmen von drei Workshops innerhalb des DAAD-Projekts “Training on Internal Quality Assurance in West Africa (TrainIQA)“ in Accra, Ghana und Essen Y1 - 2015 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Quality Culture at University of Duisburg-Essen and beyond – some reflections. Vortrag im Rahmen der AQ Austria Annual Conference in Wien Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Moving from tools to a system: What are the effects of internal quality assurance at the University of Duisburg-Essen? Vortrag im Rahmen des Policy Forum „Higher education quality and employability: How internal quality assurance (IQA) can contribute.” an der Xiamen University, China Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Ganseuer, Christian A1 - Pistor, Petra T1 - UDE’s IQA-system and the results of the IQA study. Vortrag im Rahmen des Policy Forum „Higher education quality and employability: How internal quality assurance (IQA) can contribute.” an der Xiamen University, China Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra A1 - Rajab-Gyagenda, Wardah T1 - Practical Application of Graduate Tracer Studies as a Tool to Enhance the Relevance of Study Programmes. Vortrag im Rahmen des 7th East African Higher Education Quality Assurance Forum in Dar es Salaam, Tansania Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Graduate Tracer Studies Experience in East Africa – UNITRACE 2.0. Vortrag im Rahmen des 7th East African Higher Education Quality Assurance Forum in Dar es Salaam, Tansania Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Quality Enhancement and Relevance of Study Programmes through Graduate Tracer Studies. Keynote-Vortrag im Rahmen des 7th East African Higher Education Quality Assurance Forum in Dar es Salaam, Tansania Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Pistor, Petra T1 - Mehr als 10 Jahre Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen – einige Reflektionen. Vortrag im Rahmen der HRK nexus Jahrestagung “Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre” an der Ruhr Universität Bochum Y1 - 2017 ER - TY - CHAP A1 - Ganseuer, Christian A1 - Pistor, Petra ED - Martin, Michaela T1 - Moving from IQA tools to a system at the University of Duisburg-Essen T2 - Internal Quality Assurance. Enhancing higher education quality and graduate employability Y1 - 2018 SP - 99 EP - 114 PB - UNESCO Publishing ER - TY - JOUR A1 - Pistor, Petra A1 - Stammen, Karl-Heinz A1 - Kerres, Michael T1 - Central or decentral? Tailored solutions for course evaluation as a tool for quality development JF - European Quality Assurance Forum "Embedding Quality Culture in Higher Education" Y1 - 2006 UR - https://www.eurashe.eu/library/quality-he/Pistor_Stammen__Kerres.pdf SP - 1 EP - 19 ER - TY - GEN A1 - Welp-Dasenbrock, Matthias T1 - Quality Management at FH Münster - A Case Study. Vortrag für eine Delegation aus Peking. KW - Qualitätsmanagement KW - Hochschulmanagement Y1 - 2019 ER - TY - JOUR A1 - Gruber, Simone A1 - Pistor, Petra T1 - Lehrevaluation – Entscheidend ist, was man daraus macht! Qualitätsentwicklung durch studentische Lehrveranstaltungsbewertung am Beispiel des Lehrevaluationsverfahrens an der Universität Duisburg-Essen JF - Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Forschung und Lehre Y1 - 2009 SN - 1860-3033 SP - 39 EP - 44 ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra T1 - Studentische Lehrveranstaltungsbewertung – Zeit für Veränderungen T2 - Methoden und Wirkungen zur Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Beiträge zur „Herbsttagung“ des Projekts Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz am 3./4.11.2008 in Bonn Y1 - 2009 SN - 978-3-938738-73-3 SP - 78 EP - 87 ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra T1 - Das QM-System wächst mit – Instrumentelle und kulturelle Weiterentwicklung an der Universität Duisburg-Essen T2 - Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen: Erfahrungen aus der Hochschulpraxis Y1 - 2014 SN - 978-394-19273-5-3 SP - 82 EP - 96 PB - Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH CY - Gütersloh ER - TY - BOOK A1 - Kainulainen, Sakari A1 - Pistor, Petra T1 - Audit of Laurea University of Applied Sciences 2016 Y1 - 2016 UR - https://karvi.fi/en/publication/audit-of-laurea-university-of-applied-sciences-2016/ SN - 978-952-206-369-4 VL - Helsinki PB - Finnish Education Evaluation Centre ER - TY - JOUR A1 - Ganseuer, Christian A1 - Pistor, Petra T1 - Auf dem Weg zur Qualitätskultur? Interne Qualitätsmangementsysteme: Internationale Tendenzen und Nationale Entwicklungsfelder JF - Wissenschaftsmanagement Y1 - 2016 SN - 0947-9546 IS - 5 SP - 37 EP - 41 ER - TY - BOOK A1 - Ganseuer, Christian A1 - Pistor, Petra T1 - From Tools to an Internal Quality Assurance System Y1 - 2017 PB - International Institute for Educational Planning CY - Paris ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra T1 - Quality Culture – Practical Reasoning About an Abstract Concept T2 - Qualitätskultur: Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016 Y1 - 2017 SN - 978-3-7089-1549-4 SP - 34 EP - 43 ER - TY - BOOK A1 - Pistor, Petra A1 - Stammen, Karl-Heinz T1 - Tools and Procedures for Quality Assurance in Higher Education Institutions T3 - Training on internal quality assurance series, Module 2 / Frank Niedermeyer, Solveig Randhahn (Eds.) Y1 - 2017 SN - 978-3-7345-7600-3 PB - tredition CY - Hamburg ER - TY - JOUR A1 - Ebert, Anna A1 - Lwankomezi, Emmanuel A1 - Pistor, Petra A1 - Sella, Shwaibu T1 - Applying Graduate Tracer Surveys as an Integrated Education Quality Management Tool: A case study of St. Augustine University of Tanzania JF - Journal of Education and Practice Y1 - 2017 SN - 2520-467X VL - 8 IS - 18 SP - 87 EP - 94 ER -