TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte im Kontext aktueller Migration JF - Migration und Integration KW - Lehrerbildung KW - Migration KW - Diversität Y1 - 2024 UR - https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19557 VL - 53 IS - 2 SP - 27 EP - 30 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona A1 - Wüste, Andreas T1 - Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht JF - Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity KW - Diversität KW - Rassismuskritik KW - Diskriminierung KW - Unterrichtspraxis Y1 - 2024 SN - 2751-1243 VL - 2024 IS - 1 SP - 8 EP - 10 ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona A1 - Brandl, Christina A1 - Korntheuer, Annette ED - Bunar, Nihad ED - Pinson, Halleli ED - Devine, Dympna T1 - Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge T2 - The Research Handbook on Migration and Education. Edited by Nihad Bunar, Halleli Pinson, Dympna Devine KW - Neuzuwanderung KW - Migration KW - Schulsystem Y1 - 2023 SN - 978-1-83910-635-4 SP - 68 EP - 82 PB - Edward Elgar ER - TY - CHAP A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen T2 - Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Hrsg. Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat Y1 - 2023 SP - 199 EP - 208 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Diversitätssensible Lehrer*innenbildung JF - Politisches Lernen Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.3224/pl.v40i3-4.01 VL - 40 IS - 3+4 SP - 2 EP - 3 ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Flucht und Schule T2 - Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Hrsg. Tabea Scharrer, Birgit Glorius, Olaf Kleist, Marcel Berlinghoff KW - Flucht Y1 - 2023 SN - 978-3-8487-7785-3 SP - 607 EP - 614 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - CHAP A1 - Enns, Inna A1 - Glutsch, Nina A1 - Massumi, Mona T1 - Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums T2 - Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Hrsg. Meike Kricke, Louisa Kürten Y1 - 2015 SN - 978-3-8309-3235-2 SP - 11 EP - 25 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona A1 - Roth, Hans-Joachim T1 - „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester JF - Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln Y1 - 2015 SN - 2199-4064 SP - 90 EP - 96 ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln T2 - Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus KW - Praxisphase KW - Professionalisierung KW - Lehrerbildung KW - Migration KW - Neuzuwanderung Y1 - 2015 SN - 978-3-8309-3277-2 SP - 197 EP - 216 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona A1 - Fereidooni, Karim T1 - Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher T2 - Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Hrsg. Caroline Gritschke, Maren Ziese Y1 - 2016 SN - 978-3-8394-3453-6 U6 - http://dx.doi.org/10.14361/9783839434536 SP - 275 EP - 284 PB - transcript CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? – Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung T2 - Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand. Hrsg Karim Fereidooni, Meral El KW - Internationalisierung KW - Lehrerbildung KW - Rassismuskritik KW - Auslandsaufenthalt KW - Praxisphase Y1 - 2017 SN - 978-3-658-14721-1 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-14721-1 SP - 573 EP - 588 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Karakaşoğlu, Yasemin A1 - Massumi, Mona A1 - Jacobsen, Sabine T1 - Interkulturelle Öffnung im Spiegel von Schulkultur. Überlegungen aus einem Theorie-Praxis-Dialog T2 - Diversity in der LehrerInnenbildung : Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Hrsg. Sebastian Barsch, Nina Glutsch, Mona Massumi Y1 - 2017 SN - 978-3-8309-3444-8 SP - 217 EP - 236 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona A1 - Fereidooni, Karim T1 - Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften - Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung T2 - Diversity in der LehrerInnenbildung : Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis. Hrsg. Sebastian Barsch, Nina Glutsch, Mona Massumi KW - Rassimuskritik KW - Lehrerbildung KW - Professionalisierung KW - Bildungssystem Y1 - 2017 SN - 978-3-8309-3444-8 SP - 51 EP - 76 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Becker-Mrotzek, Michael A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona A1 - Roth, Hans-Joachim T1 - Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht T2 - Flüchtlinge willkommen – und dann? Hrsg. Heiner Barz Y1 - 2017 SN - 978-3-95758-036-8 SP - 91 EP - 104 PB - dup CY - Düsseldorf ER - TY - CHAP A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte T2 - Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Hrsg. Nele McElvany, Wilfried Bos, Heinz Günther Holtappels, Anja Jungermann KW - Neuzuwanderung KW - Migration KW - Schulsystem Y1 - 2017 SN - 978-3-8309-3556-8 SP - 27 EP - 40 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona A1 - von Dewitz, Nora A1 - Terhart, Henrike T1 - Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung T2 - Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Hrsg. Henrike Terhart, Nora von Dewitz, Mona Massumi Y1 - 2018 SN - 978-3-7799-3630-5 SP - 9 EP - 19 PB - Beltz Juventa ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang T2 - Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Hrsg. Juliane Karakayalı KW - Neuzuwanderung KW - Bildungsbenachteiligung KW - Schule KW - Handlungsfähigkeit Y1 - 2020 SN - 978-3-7799-3995-5 SP - 124 EP - 143 ER - TY - CHAP A1 - Emmerich, Marcus A1 - Hormel, Ulrike A1 - Jording, Judith A1 - Massumi, Mona T1 - Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand? T2 - Bewegungen – Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Hrsg. Isabell van Ackeren, Helmut Bremer, Fabian Kessel, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek KW - Migration KW - Bildung KW - Neuzuwanderung Y1 - 2020 U6 - http://dx.doi.org/10.25656/01:19238 SP - 135 EP - 146 PB - Barbara Budrich ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung – Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung T2 - Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann Y1 - 2015 SN - 978-3-7639-5557-2 SP - 479 EP - 496 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung T2 - Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene. Hrsg. Michael Klebl, Silvester Popescu-Willigmann KW - Diversität KW - berufliche Bildung Y1 - 2015 SN - 978-3-7639-5557-2 SP - 171 EP - 190 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Fereidooni, Karim A1 - Massumi, Mona T1 - Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? T2 - Handbuch Diskriminierung. Hrsg. Albert Scherr, Aladin El-Mafaalani Y1 - 2017 SN - 978-3-658-10975-2 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-10976-9 SP - 701 EP - 721 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung T2 - Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Hrsg. David Kergel, Birgit Heidkamp KW - Diversität KW - Diversitätssensibilität KW - Lehrerbildung Y1 - 2019 SN - 978-3-658-22399-1 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22400-4 SP - 153 EP - 170 PB - Springer Verlag CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - El Mafaalani, Aladin A1 - Jording, Judith A1 - Massumi, Mona T1 - Bildung und Flucht T2 - Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Hrsg. Ullrich Bauer, Uwe H. Bittlingmayer, Albert Scherr KW - Flucht KW - Bildung KW - Schule KW - Neuzuwanderung KW - Migration Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-30903-9 SP - 1209 EP - 1227 PB - Springer Verlag ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit JF - Haushalt & Bildung Y1 - 2010 SN - 0342-5088 IS - 2 SP - 14 EP - 21 ER - TY - JOUR A1 - Harth, Thilo A1 - Massumi, Mona T1 - Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis JF - Haushalt & Bildung KW - Portfolio KW - Schule Y1 - 2011 SN - 0342-5088 IS - 4 SP - 32 EP - 42 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund JF - Haushalt in Bildung & Forschung Y1 - 2014 U6 - http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v3i1.15564 SN - 2193-8806 IS - 1 SP - 87 EP - 95 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Praxissemester an der Universität zu Köln JF - ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln Y1 - 2014 SP - 12 EP - 13 ER - TY - BOOK A1 - Fereidooni, Karim A1 - Massumi, Mona T1 - Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer Y1 - 2015 UR - https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/212364/rassismuskritik-in-der-ausbildung-von-lehrerinnen-und-lehrern/?p=all PB - 42 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung JF - Schule NRW Y1 - 2015 SP - 426 EP - 429 ER - TY - JOUR A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ? JF - Grundschule Y1 - 2015 IS - 10 SP - 35 EP - 37 ER - TY - JOUR A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule JF - ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln Y1 - 2016 SP - 12 EP - 14 ER - TY - JOUR A1 - Dziak-Mahler, Myrle A1 - Massumi, Mona T1 - „Prompt! Deutsch lernen“ – Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand JF - SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial Y1 - 2016 SN - 1438-1907 VL - 18 IS - 2 SP - 91 EP - 93 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen JF - Haushalt in Bildung & Forschung Y1 - 2016 U6 - http://dx.doi.org/10.3224/hibifo.v5i2.23676 SN - 2193-8806 VL - 2016 IS - 2 SP - 35 EP - 46 ER - TY - JOUR A1 - Becker-Mrotzek, Michael A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Aktuelle Migration – wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem JF - SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung Y1 - 2016 SN - 0937-7239 SP - 248 EP - 259 ER - TY - JOUR A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher Schulen in Deutschland JF - Frankfurter Hefte Y1 - 2016 SN - 0177-6738 SP - 51 EP - 53 ER - TY - JOUR A1 - Barsch, Sebastian A1 - Massumi, Mona T1 - „Vielfalt „lernen“ im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung“ JF - Vielfalt „lernen“? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung Y1 - 2017 SP - 28 EP - 32 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung JF - Schüler | Wissen für Lehrer Y1 - 2017 SN - 0949-2852 SP - 48 EP - 50 ER - TY - JOUR A1 - Terhart, Henrike A1 - Massumi, Mona A1 - von Dewitz, Nora T1 - Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft JF - Die Deutsche Schule KW - Neuzuwanderung KW - Migrationsgesellschaft KW - Migration KW - Schule Y1 - 2017 UR - https://www.waxmann.com/artikelART102187 SN - 0012-0731 VL - 109 IS - 3 SP - 236 EP - 247 ER - TY - JOUR A1 - El Mafaalani, Aladin A1 - Massumi, Mona T1 - Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung JF - State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt ‚Flucht: Forschung und Transfer‘ KW - Flucht KW - Migration KW - Bildung KW - Schule Y1 - 2019 UR - https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/PB-08-El-Mafaalani-WEB.pdf IS - 8a ER - TY - JOUR A1 - El Mafaalani, Aladin A1 - Massumi, Mona T1 - Flucht und Bildung. JF - State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt "Flucht: Forschung und Transfer" KW - Flucht KW - Migration KW - Bildung KW - Schule Y1 - 2019 UR - https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/SoR-08-El-Mafaalani-WEB.pdf IS - 8a ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Warum soll Asya nicht Deutsch können? JF - didacta magazin Y1 - 2021 UR - https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta-4-2021/#12 IS - 4 SP - 11 EP - 13 ER - TY - JOUR A1 - Bagelmann, Carly A1 - Christopher, Keelan A1 - Massumi, Mona A1 - Springob, Jan T1 - Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration JF - Educational Futures KW - migration KW - teacher education KW - teacher training program Y1 - 2022 VL - 12 IS - 1 SP - 143 EP - 167 ER - TY - JOUR A1 - Verlinden, Karla A1 - Massumi, Mona T1 - Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion JF - neue praxis. Sonderheft „Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung – Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration" KW - Rassimuskritik KW - Fluchtmigration KW - Resilienz KW - Lehrerbildung KW - Professionalisierung Y1 - 2022 SN - 978-3-9819474-3-4 VL - 17 SP - 78 EP - 91 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona A1 - Verlinden, Karla A1 - Berninger, Ina T1 - Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration – Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen JF - heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung KW - Professionalisierung KW - Lehrerbildung KW - Fluchtmigration KW - Rassismuskritik KW - Neuzuwanderung Y1 - 2022 SN - 2626-983X IS - 8 SP - 207 EP - 238 ER - TY - BOOK A1 - Nina, Glutsch A1 - Massumi, Mona T1 - Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung, Band 1 KW - Auslandspraktikum KW - Berufsfeldpraktikum KW - Professionalisierung KW - Lehramt KW - Rassismuskritik Y1 - 2015 UR - https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/pp-innovativ/ZfL-PP-Innovativ01.pdf SN - 2364-0782 PB - Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Massumi, Mona T1 - Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung , Band 2 KW - Sprachförderung KW - Geflüchtete KW - Lehramt KW - Professionalisierung KW - Fluchtmigration Y1 - 2015 UR - https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/pp-innovativ/ZfL-PP-Innovativ02.pdf SN - 2364-0782 PB - Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona A1 - Grießbach, Johanna T1 - Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2015 KW - Neuzuwanderung KW - Migration KW - Schulsystem Y1 - 2016 UR - https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Neu_zugewanderte_Kinder_Jugendliche_jungeErwachsene_final_screen.pdf SN - 978-3-944835-03-7 PB - Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Massumi, Mona A1 - von Dewitz, Nora T1 - Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen KW - Neuzuwanderung KW - Schulsystem KW - Flucht Y1 - 2015 UR - https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf SN - 978-3-944835-02-0 PB - Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Massumi, Mona T1 - Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. KW - Migration KW - Bildungssystem KW - Neuzuwanderung KW - Bildungsbenachteiligung KW - Bildungsgerechtigkeit Y1 - 2019 SN - 978-3631790786 PB - Peter Lang CY - Berlin ER -