TY - JOUR A1 - Gallinat, Christina A1 - Schmidt, Jennifer T1 - Trichotillomanie, Skin-Picking-Störung und andere körperbezogene repetitive Verhaltensstörungen in der ICD-11 JF - Die Psychotherapie N2 - In der 11. Version der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) findet sich erstmals die Kategorie der Körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörungen (engl. „body-focused repetitive behavior disorders“, BFRBDs), die u. a. die Trichotillomanie (TTM) sowie die Skin-Picking-Störung (SPS) enthält und dem Zwangsspektrum zugeordnet ist. Diese Neuerung umfasst sowohl die Neukategorisierung der TTM, die in der ICD-10 noch bei den „abnormen Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle“ verortet war, als auch die erstmalige Einführung einer eigenständigen Diagnose für die SPS. Trotz beachtlicher Prävalenzen (TTM: 1–2 %; SPS: 1,4–3,1 %) wurden die TTM und die SPS bislang in Fachkreisen wenig beachtet, was sich neben einem hohen Forschungsbedarf – auch in Bezug auf die nosologische Verortung – insbesondere in mangelhaften Versorgungsangeboten widerspiegelt. Bezüglich der Einordnung im Zwangsspektrum ist kritisch anzumerken, dass die Störungsbilder zwar Ähnlichkeiten mit der Zwangsstörung zeigen, aber dennoch fundamentale Unterschiede in Symptomatik, Ätiologie und Behandlung zu beachten sind. In diesem Kontext sollte davon abgesehen werden, TTM und SPS pauschal als Zwangsstörungen zu bezeichnen. Vielmehr sollten die individuellen Besonderheiten der BFRBD, die sich bei Betroffenen durch eine impulshafte, zwanghafte oder auch suchtartige Phänomenologie äußern können, individuell und differenziert analysiert und behandelt werden, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Insgesamt bietet die Einführung der BFRBD-Kategorie mit einer eigenständigen Diagnose für die SPS in der ICD-11 wichtige Chancen zur Verbesserung der Forschungs- und Versorgungslage. KW - Skin Picking KW - Trichotillomanie KW - BFRBDs KW - BFRB KW - ICD-11 Y1 - 2024 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/s00278-024-00718-5 VL - 69 ER - TY - JOUR A1 - Thomas, Laura T1 - Prokrastination: Wann Aufschieben krankhaft wird. JF - nationalgeographic.de Y1 - 2020 UR - https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/10/prokrastination-wann-aufschieben-krankhaft-wird IS - 03.11.2020 ER - TY - JOUR A1 - Thomas, Laura T1 - Prokrastination - Was tun? JF - Spiegel online, Job & Karriere Y1 - 2019 UR - https://www.spiegel.de/karriere/prokrastination-was-tun-tipps-einer-psychologin-gegen-das-aufschieben-a-1273153.html IS - 22.06.2019 ER - TY - GEN A1 - Turhan, Derya A1 - Schnettler, Theresa A1 - Scheunemann, Anne A1 - Bäulke, Lisa A1 - Thies, Daniel O. A1 - Dresel, Markus A1 - Fries, Stefan A1 - Leutner, Detlev A1 - Wirth, Joachim A1 - Buhlmann, Ulrike A1 - Thomas, Laura A1 - Kegel, Lena A1 - Gadosey, Christopher K. A1 - Grunschel, Carola T1 - Burnout-Symptome bei Studierenden – Eine Analyse latenter Profile und ihrer Zusammenhänge mit Verhalten und Erleben im Studium. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Fachgesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Online, März, 9-11, 2022). Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Kegel, Lena S. A1 - Gadosey, Christopher K. A1 - Schnettler, Theresa A1 - Turhan, Derya A1 - Thomas, Laura A1 - Buhlmann, Ulrike A1 - Bäulke, Lisa A1 - Scheunemann, Anne A1 - Thies, Daniel O. A1 - Dresel, Markus A1 - Fries, Stefan A1 - Leutner, Detlev A1 - Wirth, Joachim A1 - Grunschel, Carola T1 - Entwicklung von Studienzufriedenheit in der COVID-19 Pandemie: Personale und kontextuelle Bedingungsfaktoren. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Online, März, 09-11,2022). Y1 - 2022 ER - TY - CHAP A1 - Aldendorff, Philipp A1 - Heister, Werner A1 - Löhe, Julian T1 - Verankerung der Digitalisierung im Curriculum eines Sozialmanagementstudiengangs T2 - Aktuelle Diskurse der Sozialwirtschaft V. Hrsg. Ludger Kolhoff N2 - Digitalisierung als Phänomen beeinflusst den Alltag von Individuum und Gesellschaft in sehr unterschiedlichen Dimensionen und stellt auch das Management von Sozialen Organisationen vor neue Herausforderungen. Trotz des gesellschaftlichen Wandels reagieren Einrichtungen der Sozialen Arbeit oft zögerlich auf die digitale (Arbeits-)Welt. Eine effektive digitale Transformation hängt maßgeblich von den Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte in Sozialen Organisationen ab. Diese werden vielfach in Studiengängen des Sozialmanagements qualifiziert, weshalb das Curriculum dieser Studiengänge ein wichtiger Baustein ist, um die Kompetenz zur Gestaltung der digitalen Transformation von und in Sozialen Organisationen zu stärken. Digitalisierung kann dabei nicht als ein isoliertes Thema (miss)verstanden werden, weil es alle Bereiche des Sozialmanagements beeinflusst. Dieser Erkenntnis folgend hat der Verbundstudiengang der FH Münster und der HS Niederrhein ein Querschnittsmodul zur Digitalisierung entwickelt. Nach dem Prinzip „Struk- tur folgt Inhalt“ wurde ein Modul konzipiert, dass über mehrere Semester geht und als Bindeglied die Inhalte aller Module unter dem Aspekt der Digitalisierung betrachtet. Folgender Beitrag stellt das Konzept dieses neuen und bisher einzigartigen Curriculums in Deutschland vor. KW - Sozialmanagement KW - Sozialwirtschaft KW - Digitalisierung KW - Curriculum Y1 - 2024 SN - 978-3-658-43289-8 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-43290-4_11 SP - 205 EP - 222 PB - Springer VS CY - Wiesbaden ER - TY - GEN A1 - Mentel, Henrike A1 - Förster, Natalie A1 - Ehlert, Mareike A1 - Thomas, Laura A1 - Souvignier, Elmar T1 - Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. Poster auf der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022). Y1 - 2022 ER - TY - GEN A1 - Förster, Natalie A1 - Thomas, Laura A1 - Ehlert, Mareike A1 - Forthmann, Boris A1 - Souvignier, Elmar T1 - Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022). Y1 - 2022 ER - TY - BOOK A1 - Balz, Ulrich A1 - Gleißner, Werner A1 - Lucks, Kai A1 - Bordemann, Heinz-Gerd A1 - u.a., u.a. T1 - M&A-Transaktionen - Leitfaden für Risikoanalyse, Bewertung und Management N2 - Betrachtet werden die bei M&A-Entscheidungen zentralen Entscheidungskalküle aus Sicht des kaufenden Unternehmens. KW - M&A KW - Risikoanalyse KW - Unternehmensbewertung Y1 - 2024 SN - 978-3-503-23749-4 PB - Erich Schmidt Verlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Bastgen, Christa A1 - Schröder, Berko A1 - Zurlutter, Stefanie T1 - Welche essbare Wildpflanze ist das? Y1 - 2018 SN - 978-3-440-15193-8 PB - Kosmos Verlag ER -