TY - CHAP A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Schulze, Katrin A1 - Lilienthal, Jonas ED - Bonse-Rohmann, Mathias ED - Burchert, Heiko ED - Schulze, Katrin ED - Wulfhorst, Britta T1 - Stärkung der Gesundheit Studierender durch eine ko‐konstruktive Weiterentwicklung der Lehre T2 - Gesundheitsförderung im Studium. Hrsg. Mathias Bonse-Rohmann, Heiko Burchert, Katrin Schulze, Britta Wulfhorst Y1 - 2023 SN - 978-3-8252-6024-8 SP - 268 EP - 289 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Koenen, Jenna A1 - Tiemann, Rüdiger A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Wissenschaftliches Denken von Lehramtskandidaten–Explorative Studie im Fach Chemie T2 - Fachdidaktische Forschung in der Lehrerbildung. Hrsg. E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders, P. Labudde Y1 - 2019 SN - 978-3-8309-3971-9 SP - 215 EP - 255 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika T1 - Linking Strategy and Action. How an Academic Scorecard can Support the Internationalisation of Higher Education Institutions T2 - The Internationalisation of Higher Education - Perspectives from the THEA Ukraine Project and Beyond / Ed. Petra Pistor N2 - The article explains how an “Academic Scorecard” may help to build a bridge between operational and strategic management. First, we will have a closer look at the problem of the “strategic gap”, before the basic concept of the Balanced Scorehand is explained. Then, the Academic Scorecard will be introduced and applied to the sphere of internationalisation. We illustrate how a scorecard can be developed and end with some recommendations. KW - Academic Scorecard KW - Balanced Scorecard KW - Strategic Management KW - Internationalisation Y1 - 2021 UR - https://doi.org/10.25974/fhms-13985 SN - 978-3-947263-29-5 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.25974/fhms-13985 SP - 64 EP - 75 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Boentert, Annika ED - Cai, Jingmin ED - Lackner, Hendrik ED - Wang, Qidong T1 - Das CORE-Modell: In vier Schritten zu einem hochschulweiten Qualitätsmanagement-System T2 - Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2019 N2 - Die Einführung eines hochschulweiten Qualitätsmanagement-Systems ist ein ambitioniertes Unterfangen. Mit dem CORE-Modell wird ein Ansatz vorgestellt, der sowohl die Konzeption eines neuen QM-Systems als auch die Verfeinerung bereits etablierter Systeme unterstützen kann. Das Modell unterscheidet vier Handlungsmodule (Clarify Goals, Optimize Processes, Reflect Outcome, Encourage Improvement), die exemplarisch auf unterschiedliche Ebenen im Handlungsfeld „Studium und Lehre“ angewandt werden. Trotz einer sehr klaren Systematik erlaubt das Modell eine individuelle Ausgestaltung und kann daher von sehr unterschiedlichen Hochschulen (Differenzierung z. B. nach Typus, Größe, Fach-/Landeskulturen) adaptiert werden. KW - Qualitätsmanagement KW - PDCA, PDSA KW - QM-System Y1 - 2021 UR - https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-32944-0_11#copyrightInformation SN - 978-3-658-32943-3 U6 - http://dx.doi.org/https://doi.org/10.1007/978-3-658-32944-0_11 SP - 183 EP - 197 PB - Springer CY - Wiesbaden ER - TY - CHAP A1 - Tosic, Janina A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Sandau, Susanne A1 - Mersch, André T1 - Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik - Amsätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen T2 - Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis / Hrsg. Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer N2 - In diesem Beitrag beschreiben wir Irritationen, die wir in unserer hochschuldidaktischen Arbeit für das Wandelwerk, Zentrum für Qualitätsentwicklung51 der FH Münster, erlebt haben, sowie den dadurch ausgelösten Reflexions- und Entwicklungsprozess. Der Prozess hat uns auf den Weg zu einem neuen nutzerzentrierten Ansatz für die hochschuldidaktische Arbeit gebracht. Basierend auf einer qualitativen Interviewstudie sowie einem ko-konstruktiven Design Thinking-Workshop wurden Bedarfe und Befindlichkeiten unterschiedlicher Lehrender erarbeitet. Gemeinsam mit den Lehrenden konnten konkrete Ideen und grundlegende Prinzipien für nutzerzentrierte hochschuldidaktische Angebote entwickelt werden. Diese Ansätze wurden im Rahmen einer Diskurswerkstatt auf der dghd 2018 diskutiert, erweitert und validiert. Y1 - 2020 SN - 978-3-7639-6594-6 U6 - http://dx.doi.org/10.3278/6004665w013 SP - 165 EP - 177 PB - wbv CY - Bielefeld ER - TY - CHAP A1 - Lilienthal, Jonas A1 - Schroeder, Clara T1 - Kompetenzprofile für das digitale Zeitalter: Zwischen der Anpassung an veränderte Anforderungen und der Gestaltung von Veränderungsprozessen T2 - Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven / Hrsg. Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher Y1 - 2020 SN - 978-3-8309-9109-0 U6 - http://dx.doi.org/10.31244/9783830991090 SP - 306 EP - 308 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Ganseuer, Christian A1 - Pistor, Petra ED - Martin, Michaela T1 - Moving from IQA tools to a system at the University of Duisburg-Essen T2 - Internal Quality Assurance. Enhancing higher education quality and graduate employability Y1 - 2018 SP - 99 EP - 114 PB - UNESCO Publishing ER - TY - CHAP A1 - Pistor, Petra T1 - Das QM-System wächst mit – Instrumentelle und kulturelle Weiterentwicklung an der Universität Duisburg-Essen T2 - Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen: Erfahrungen aus der Hochschulpraxis Y1 - 2014 SN - 978-394-19273-5-3 SP - 82 EP - 96 PB - Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH CY - Gütersloh ER - TY - CHAP A1 - Rieke, Tobias ED - Schwering, Markus G. T1 - Agiles Curriculum – Konzept zur digitalen Transformation T2 - Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis KW - Agiles Currciculum Y1 - 2019 SN - 978-3947263028 SP - 24 EP - 30 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Rieke, Tobias ED - Bergener, Katrin ED - Räckers, Michael ED - Stein, Armin T1 - Hybrid Project Management in University Adminstration Projects T2 - The art of structuring [Elektronische Ressource]: bridging the gap between information systems research and practice N2 - Project management is a lot about structuring. Challenges in introducing new software especially in the field of digitalization are to address the needs of planning, budget and schedule adherence as well as involving the users in the development process. Classic project management is usually focused on following the plan and keeping the project in schedule and budget. Agile project management puts the user in the center and aims at fulfilling his needs. The University of Applied Sciences Münster has aligned its project management with the PRINCE2 standard. The introduction of an enterprise content management system started in 2017 as a new project. To fulfill the user’s needs and keep the project management standard it has been tailored to achieve the project goals by integrating agile stages. This adaptation is presented in this paper as an example of structured hybrid project management. KW - Project Management KW - Hybrid Project Management KW - University Management Y1 - 2019 SN - 9783030062347 U6 - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-06234-7 SP - 459 EP - 467 PB - Springer CY - Cham, Switzerland ER -