TY - GEN A1 - Boentert, Annika A1 - Harth, Thilo T1 - Lernortkooperation im dualen Studium - Chancenreich, anspruchsvoll, vielfältig (QM-Symposium der FH Münster) KW - Duales Studium KW - Lernortkooperation Y1 - 2022 ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Seyfferth, Petra A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Ludescher, Hans Peter A1 - Adiek, Timo A1 - Gödecke, Svenja A1 - Burke, Bruno A1 - Schunk, Joachim A1 - Köster, Julia A1 - Otremba, Hendrik A1 - Schaden, Lea A1 - Lilienthal, Jonas ED - Harth, Thilo T1 - SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik N2 - Die Sehnsucht nach einem Ausbruch aus dem Alltagshandeln in der Hochschuldidaktik, nach einer tieferen Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis als Didaktikteam im Wandelwerk der FH Münster und nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme zum Stand des hochschulweiten Projekts Lernkultur führte zum Experiment Booksprint. Paradoxerweise konnten drei Tage am Stück zu diesem inhaltlichen Innehalten genutzt werden, um gleichzeitig unter hohem Zeitdruck ein fertiges Buch entstehen zu lassen. Studierendenzentrierung nimmt nicht nur in den Beiträgen breiten Raum ein, sondern manifestiert sich auch in der Mitwirkung von zwei Studentinnen mit spannenden Blickwinkeln. Dieses agile Arbeiten wurde durch die Förderung der Stiftung Innovation für die Hochschullehre möglich. KW - Hochschuldidaktik, Lernkultur, Studierendenzentrierung Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-160048 ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Präsenzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13 Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-24-0 PB - FH Münster ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - Workshop „Mit Design Thinking integrativ komplexe politische Fragestellungen angehen“ KW - Design Thinking KW - politsche Fragestellungen KW - Didaktik Y1 - 2019 ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo ED - Harth, Thilo ED - Boentert, Annika T1 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt T3 - Werkstattberichte des Wandelwerks, 11 N2 - Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge verändern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und künftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrjährige Debatte dazu an unserer Hochschule auf. KW - Kompetenzprofile KW - Digitalisierung KW - digitale Welt Y1 - 2019 SN - 978-3-947263-11-0 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Den Anschluss nicht verpassen: Wie ingenieurwissenschaftliche Curricula von Hochschulen in der digitalen Welt agil werden können JF - Neues Handbuch Hochschullehre. Hrsg. Johannes Wildt, Matthias Wiemer, Birgit Szczyrba, Niclas Schaper, Andreas Fleischmann, Brigitte Berendt N2 - Arbeitswelt und Gesellschaft verändern sich aufgrund der Digitalisierung rasant, Curricula eher langsam. Nicht nur Ingenieurdisziplinen vertrauen zurecht auf einen breiten Kanon notwendiger Basiskompetenzen aus ihren jeweiligen Bezugsdisziplinen und versuchen in der Regel, den Wandel im Berufsfeld und in der Gesellschaft durch Anpassungen innerhalb von einzelnen Lehrveranstaltungen oder Modulen zu adressieren oder gleich vollständig neue Studienangebote (etwa Spezialisierungen im Master) anzubieten. Das wird aufgrund der Veränderungsdynamik (bzgl. Geschwindigkeit und Häufigkeit von Veränderungen) im digitalen Zeitalter allerdings nicht mehr ausreichen. In dem Maße, wie es immer leichter und kostengünstiger wird, Daten in allen denkbaren beruflichen und privaten Abläufen zu generieren und zu analysieren, stellt sich nicht nur die Frage nach dem reflektierten, elaborierten und zielführenden Umgang mit diesen Daten. Darüber hinaus gilt es, die neue Qualität von Herausforderungen in der digitalen Welt, die von Komplexität, Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und Unbeständigkeit geprägt ist, zu erkennen und in Curricula abzubilden. Dies erfordert eine andere Qualität von curricularen Elementen. Dieser Beitrag beschreibt einen neuen Ansatz zur agilen Curriculumsgestaltung, um Studierende besser auf die sich schnell verändernden Herausforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. KW - Curriculum KW - Ingenieurwissenschaften KW - Hochschuldidaktik KW - Curriculumsentwicklung Y1 - 2019 UR - https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/ SN - 2198-5693 VL - 2019 IS - 92 SP - 95 EP - 111 ER - TY - BOOK A1 - Dornhege, Hermann A1 - Harth, Thilo T1 - Vielfalt an Hochschulen - Eine fotodokumentarische Annäherung an der FH Münster Y1 - 2018 SN - 978-3-947263-03-5 PB - FH Münster CY - Münster ET - 1. Auflage ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2017-05-18, Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., Frühjahrstagung zum Thema Wissenschaftliche Weiterbildung in der digitalen Welt - Annäherung an die Arbeitswelt 4.0, Vortrag zum Thema: "Frische Zellen: Ander(e)s lernen in der digitalen Welt", Hannover Y1 - 2017 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-10-25, Fachhochschule Bielefeld, Forum Hochschullehre, Workshop zum Thema: ,,Auswirkungen von Digitalisierung auf die Kompetenzorientierung", Bielefeld Y1 - 2016 ER - TY - GEN A1 - Harth, Thilo T1 - 2016-09-08, WWU Münster, Expertengespräch ,,Lernen 4.0 Bildungspotenziale des Sports in der Wissensgesellschaft", Vortrag zum Thema: ,,Fünf Garantien zum Scheitern von Lernen 4.0", Münster Y1 - 2016 ER -