TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte im Kontext aktueller Migration JF - Migration und Integration KW - Lehrerbildung KW - Migration KW - Diversität Y1 - 2024 UR - https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19557 VL - 53 IS - 2 SP - 27 EP - 30 ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona A1 - Wüste, Andreas T1 - Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht JF - Unterricht Wirtschaft + Politik - Diversity KW - Diversität KW - Rassismuskritik KW - Diskriminierung KW - Unterrichtspraxis Y1 - 2024 SN - 2751-1243 VL - 2024 IS - 1 SP - 8 EP - 10 ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona A1 - Brandl, Christina A1 - Korntheuer, Annette ED - Bunar, Nihad ED - Pinson, Halleli ED - Devine, Dympna T1 - Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge T2 - The Research Handbook on Migration and Education. Edited by Nihad Bunar, Halleli Pinson, Dympna Devine KW - Neuzuwanderung KW - Migration KW - Schulsystem Y1 - 2023 SN - 978-1-83910-635-4 SP - 68 EP - 82 PB - Edward Elgar ER - TY - CHAP A1 - von Dewitz, Nora A1 - Massumi, Mona T1 - Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen T2 - Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Hrsg. Michael Becker-Mrotzek, Ingrid Gogolin, Hans-Joachim Roth, Petra Stanat Y1 - 2023 SP - 199 EP - 208 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona T1 - Diversitätssensible Lehrer*innenbildung JF - Politisches Lernen Y1 - 2022 U6 - http://dx.doi.org/10.3224/pl.v40i3-4.01 VL - 40 IS - 3+4 SP - 2 EP - 3 ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Flucht und Schule T2 - Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Hrsg. Tabea Scharrer, Birgit Glorius, Olaf Kleist, Marcel Berlinghoff KW - Flucht Y1 - 2023 SN - 978-3-8487-7785-3 SP - 607 EP - 614 PB - Nomos CY - Baden-Baden ER - TY - CHAP A1 - Enns, Inna A1 - Glutsch, Nina A1 - Massumi, Mona T1 - Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums T2 - Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis. Hrsg. Meike Kricke, Louisa Kürten Y1 - 2015 SN - 978-3-8309-3235-2 SP - 11 EP - 25 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - JOUR A1 - Massumi, Mona A1 - Roth, Hans-Joachim T1 - „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester JF - Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet – Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln Y1 - 2015 SN - 2199-4064 SP - 90 EP - 96 ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona T1 - Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln T2 - Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen : Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Hrsg. Claudia Benholz, Magnus Frank, Constanze Niederhaus KW - Praxisphase KW - Professionalisierung KW - Lehrerbildung KW - Migration KW - Neuzuwanderung Y1 - 2015 SN - 978-3-8309-3277-2 SP - 197 EP - 216 PB - Waxmann CY - Münster ER - TY - CHAP A1 - Massumi, Mona A1 - Fereidooni, Karim T1 - Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher T2 - Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Hrsg. Caroline Gritschke, Maren Ziese Y1 - 2016 SN - 978-3-8394-3453-6 U6 - http://dx.doi.org/10.14361/9783839434536 SP - 275 EP - 284 PB - transcript CY - Bielefeld ER -