TY - BOOK A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Curriculumentwicklung Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-23-3 PB - Verlag der FH Münster - Hochschulbibliothek CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Sonnenschein, Ines T1 - Naturwissenschaftliche Denk-und Arbeitsprozesse Studierender im Labor Y1 - 2019 SN - 978-3-8325-5033-2 PB - Logos Verlag CY - Berlin ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Seyfferth, Petra A1 - Sonnenschein, Ines A1 - Ludescher, Hans Peter A1 - Adiek, Timo A1 - Gödecke, Svenja A1 - Burke, Bruno A1 - Schunk, Joachim A1 - Köster, Julia A1 - Otremba, Hendrik A1 - Schaden, Lea A1 - Lilienthal, Jonas ED - Harth, Thilo T1 - SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik N2 - Die Sehnsucht nach einem Ausbruch aus dem Alltagshandeln in der Hochschuldidaktik, nach einer tieferen Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbstverständnis als Didaktikteam im Wandelwerk der FH Münster und nach einer gemeinsamen Bestandsaufnahme zum Stand des hochschulweiten Projekts Lernkultur führte zum Experiment Booksprint. Paradoxerweise konnten drei Tage am Stück zu diesem inhaltlichen Innehalten genutzt werden, um gleichzeitig unter hohem Zeitdruck ein fertiges Buch entstehen zu lassen. Studierendenzentrierung nimmt nicht nur in den Beiträgen breiten Raum ein, sondern manifestiert sich auch in der Mitwirkung von zwei Studentinnen mit spannenden Blickwinkeln. Dieses agile Arbeiten wurde durch die Förderung der Stiftung Innovation für die Hochschullehre möglich. KW - Hochschuldidaktik, Lernkultur, Studierendenzentrierung Y1 - 2023 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-160048 ER - TY - BOOK A1 - Boentert, Annika A1 - Welp-Dasenbrock, Matthias T1 - Prozess- und Dokumentenmanagement an deutschen Hochschulen T3 - Wandelwege, Band 4 Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-139625 SN - 978-3-947263-28-8 PB - FH Münster ER - TY - BOOK A1 - Boentert, Annika T1 - Leitbilder für die Lehre an deutschen Hochschulen 2020 T3 - Wandelwege, Band 3 Y1 - 2020 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-139612 SN - 978-3-947263-27-1 PB - FH Münster ER - TY - BOOK ED - Pistor, Petra T1 - The Internationalisation of Higher Education - Perspectives from the THEA Ukraine Project and Beyond N2 - The Ukrainian higher education system has undergone a number of developments since Ukraine committed itself to the Bologna Process in 2005. Internationalisation and quality assurance in higher education have thus become two core policy issues to aid Ukraine’s efforts in becoming a full member of the European Higher Education Area. Within the THEA Ukraine project (October 2019 – September 2021), 32 Ukrainian Higher Education Administrators received training in the field of internationalisation in higher education and science management. The participants worked on individual application projects to foster the international orientation of their home institutions, which are located all over Ukraine. The implementation of this project has provided material for a number of case study descriptions of projects undertaken in the THEA Ukraine framework, as well as general perspectives on internationalisation in higher education; this anthology covers both of these aspects. Y1 - 2021 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:hbz:836-opus-139854 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo A1 - Dellmann, Frank T1 - Präsenzlehre wertvoller machen. Werkstattbericht Band 13 Y1 - 2020 SN - 978-3-947263-24-0 PB - FH Münster ER - TY - BOOK A1 - Lilienthal, Jonas T1 - Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender KW - Hochschuldidaktik, Forschendes Lernen, Beliefs, Orientierungsmuster, didaktische Gestaltung, Erfahrungsbasiertes Lernen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Bachelor-Studiengänge, Muster im Forschenden Lernen Y1 - 2016 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:38-69099 PB - Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultut derUniversität zu Köln CY - Köln ER - TY - BOOK A1 - Harth, Thilo ED - Harth, Thilo ED - Boentert, Annika T1 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt T3 - Werkstattberichte des Wandelwerks, 11 N2 - Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge verändern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und künftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrjährige Debatte dazu an unserer Hochschule auf. KW - Kompetenzprofile KW - Digitalisierung KW - digitale Welt Y1 - 2019 SN - 978-3-947263-11-0 PB - FH Münster CY - Münster ER - TY - BOOK A1 - Kainulainen, Sakari A1 - Pistor, Petra T1 - Audit of Laurea University of Applied Sciences 2016 Y1 - 2016 UR - https://karvi.fi/en/publication/audit-of-laurea-university-of-applied-sciences-2016/ SN - 978-952-206-369-4 VL - Helsinki PB - Finnish Education Evaluation Centre ER -