Dokument-ID Dokumenttyp Verfasser/Autoren Herausgeber Haupttitel Auflage Verlagsort Verlag Erscheinungsjahr Seitenzahl Schriftenreihe Titel Schriftenreihe Bandzahl Fachbereich Konferenzname Quelle:Titel Quelle:Jahrgang Quelle:Heftnummer Quelle:Erste Seite Quelle:Letzte Seite ISBN ISSN URN URL DOI Sprache Abstract OPUS4-16335 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Schmidt, Jennifer; Gallinat, Christina; Martin, Alexandra Appearance-related concerns in individuals with Pathological Skin Picking - A comparison with individuals with dermatological conditions and skin-healthy controls 2023 Frontiers in Medicine 10 Gesundheit (MDH) https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmed.2023.1075743 10.3389/fmed.2023.1075743 eng Pathological Skin Picking (PSP) is an excessive behavior which characterizes Skin Picking Disorder. Individuals repeatedly pick their skin and cause skin lesions, but are unable to control the behavior, which can cause severe distress. Visible self-inflicted skin lesions can additionally affect individuals with PSP due to emerging appearance-related concerns. However, these concerns and their role in PSP have hardly been studied, especially not in comparison with individuals with dermatological conditions and skin-healthy controls. The present cross-sectional study (n=453, 83.9% female, 15.9% male, 0.2% diverse) aimed at analyzing appearance-related concerns and mental health outcomes between four groups: Individuals with PSP and dermatological conditions (SP/DC; n=83), PSP without dermatological conditions (SP; n=56), dermatological conditions without PSP (DC; n=176) and skin-healthy controls (SH, n=138). We compared questionnaire data on dysmorphic concerns, appearance-based rejection sensitivity, and body dysmorphic symptoms, as well as PSP-symptoms and mental health outcomes (depression, anxiety, and self-esteem) between groups. The analyses showed a significant multivariate group effect in the appearance-related variables, F(6, 896)=19.92, Wilks' Λ=0.78, p<.001, and mental health outcomes, F(6, 896)=16.24, Wilks' Λ=0.81, p<.001. The SP/DC group had the strongest appearance-related concerns and mental health impairments, followed by the SP group, the DC group and the SH group. The SP/DC group and SP group only differed significantly with regard to dysmorphic concerns, but not in other variables. The DC group was less affected but still showed higher dysmorphic concerns and mental health impairments than skin-healthy controls. In contrast to the PSP groups, the other two groups did not exceed clinically relevant cut-off scores. The present study shows that individuals with PSP exhibit strong appearance-related concerns, regardless of the presence or absence of underlying or comorbid dermatological conditions. These findings shed new light on the importance of appearance-related concerns in skin picking disorder and the role of PSP as a potentially overlooked risk factor in dermatological patients. Therefore, appearance-related concerns should be explicitly addressed in dermatological and psychotherapeutic settings. Future studies should also include longitudinal and experimental analyses to more clearly classify the role of appearance-related concerns in the etiology of PSP and skin picking disorder. OPUS4-16336 Buch Martin, Alexandra; Schmidt, Jennifer Biofeedback und Neurofeedback Göttingen Hogrefe 2023 Gesundheit (MDH) 978-3-8017-2229-6 deu Biofeedback beschreibt eine technikbasierte verhaltenstherapeutische Methode, bei der objektiv messbare Biosignale erfasst und an Patientinnen und Patienten zurückgemeldet werden, um sie zur Selbstregulation von Krankheitssymptomen zu befähigen. Eingesetzt werden kann die Methode bei verschiedenen somatischen und psychischen Störungen, z. B. zur Verringerung muskulärer Verspannungen bei Schmerzstörungen, zur Verengung von Blutgefäßen bei Migräne, zur Steigerung der mit Aufmerksamkeit assoziierten Gehirnaktivität bei ADHS oder zur Verbesserung der allgemeinen Entspannungsfähigkeit. Dieses Buch beschreibt die wissenschaftlichen und psychophysiologischen Hintergründe von Biofeedback und der spezifischen Variante des Neurofeedback, welches auf der Messung der Gehirnaktivität beruht. Neben den angenommenen Wirkmechanismen und vielfältigen Varianten des Biofeedbacks auf Basis unterschiedlicher Biosignale und Körpersysteme, z. B. Herz-Kreislauf-System, Muskelsystem, autonomes und zentrales Nervensystem, wird die zugrunde liegende Messtechnik erklärt. Zusätzlich werden der typische Aufbau von Biofeedback-Sitzungen, die zugehörige Diagnostik sowie Standardprotokolle dargestellt. Das Vorgehen wird anhand von Fallbeispielen verschiedener Störungsbilder veranschaulicht. Erläuterungen zu typischen Anwendungsproblemen sollen ebenso zum Einsatz dieser vielseitigen Methode in der therapeutischen Praxis motivieren, wie der ausführliche Überblick über die aktuelle Evidenz für Biofeedback. Das Buch ist damit eine Bereicherung für therapeutisch arbeitende Personen, die dieses auf objektiven Messungen basierende Verfahren einsetzen wollen, um ihr Behandlungsspektrum zu erweitern. OPUS4-7522 Vortrag Asbach, Heike; Beckmann, Lea; Budroni, Helmut; Chikhrazde, N.; Dorin, L.; Galatsch, M.; Gießen-Scheidel, M.; Große Schlarmann, J.; Heine, J.; Hoffmann, L.; Knecht, C.; Kocks, A.; Oetting-Roß, C. Von der Wiege bis zur Bahre. 3. DGP-Hochschultag Innovationspotential der Pflege, Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., Philosophische-Theologische Hochschule Vallendar, 07. Dezember 2012, (Symposium). 2012 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13805 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Claaßen, Ailina Christina; Jeiler, Katharina; Martens, Dorothee; Oetting-Roß, Claudia Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium - Eine Verbleibstudie an der FH Münster 2021 8 HeilberufeSCIENCE 12 Gesundheit (MDH) 1/2 30 38 2190-2100 10.1007/s16024-021-00350-2 deu OPUS4-11847 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Wabnitz, P.; Hemkendreis, B.; Ostermann, S.; Kronmüller, K.-T.; Erdsiek, M.; Nienaber, A. Gesundheitscoach - Psychische Begleitung und Beratung von Arbeitslosengeld II Empfängern: Darstellung eines Pilotprojektes 2017 NaN Das Gesundheitswesen (eFirst) Gesundheit (MDH) e93 e100 10.1055/s-0043-119066 deu OPUS4-12613 Konferenzveröffentlichung Schweigert, Helena; Kock, Pantea; Stahmann, Alexander; Sellemann, Björn; Maucher, Irene KoopAS - das neue Tor zur Gemeinde Amtzell - Technische Unterstützung für die Versorgung im ländlichen Raum Berlin VDE Verlag GmbH 2014 Proceedings of the 7th German AAL Conference (AAL Kongress 2014) Gesundheit (MDH) deu OPUS4-15016 Beitrag in einem Buch Kostorz, Peter Pflegedidaktik rechtlich betrachtet - oder: wie das Pflegeberufegesetz das Lehren und Lernen an Pflegeschulen ordnet Brake Prodos 2022 21 Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Hrsg. Heidi Kuckeland, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni Gesundheit (MDH) 99 120 978-3-934750-86-9 deu OPUS4-16330 Review Schlosser, Daniela Rezension zu: U. Kriesten: Praxisanleitung - gesetzeskonform, methodenstark & innovativ Hungen hps media 2023 1 Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog Gesundheit (MDH) 10 11 deu OPUS4-14557 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Kaufeld, Mara; De Coninck, Katharina; Schmidt, Jennifer; Hecht, Heiko Chewing gum reduces visually induced motion sickness 2022 Experimental Brain Research Gesundheit (MDH) https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00221-021-06303-5 10.1007/s00221-021-06303-5 eng Visually induced motion sickness (VIMS) is a common side-effect of exposure to virtual reality (VR). Its unpleasant symptoms may limit the acceptance of VR technologies for training or clinical purposes. Mechanical stimulation of the mastoid and diverting attention to pleasant stimuli-like odors or music have been found to ameliorate VIMS. Chewing gum combines both in an easy-to-administer fashion and should thus be an effective countermeasure against VIMS. Our study investigated whether gustatory-motor stimulation by chewing gum leads to a reduction of VIMS symptoms. 77 subjects were assigned to three experimental groups (control, peppermint gum, and ginger gum) and completed a 15-min virtual helicopter flight, using a VR head-mounted display. Before and after VR exposure, we assessed VIMS with the Simulator Sickness Questionnaire (SSQ), and during the virtual flight once every minute with the Fast Motion Sickness Scale (FMS). Chewing gum (peppermint gum: M = 2.44, SD = 2.67; ginger gum: M = 2.57, SD = 3.30) reduced the peak FMS scores by 2.05 (SE = 0.76) points as compared with the control group (M = 4.56, SD = 3.52), p < 0.01, d = 0.65. Additionally, taste ratings correlated slightly negatively with both the SSQ and the peak FMS scores, suggesting that pleasant taste of the chewing gum is associated with less VIMS. Thus, chewing gum may be useful as an affordable, accepted, and easy-to-access way to mitigate VIMS in numerous applications like education or training. Possible mechanisms behind the effect are discussed. OPUS4-13316 Vortrag Prescher, Thomas; Schneider, Michael; Müller, Sebastian; Jänsch, Peter; Zerth, Jürgen Technologische Pflegeinnovationen und Technikbereitschaft bei Pflegekräften. Vortrag Tagung Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sozialer Arbeit, Pflege und Erziehung, Evangelische Hochschule Nürnberg, 13.03.2020 2020 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13313 Vortrag Prescher, Thomas; König, Heiko; Gabriel, Oliver Selbstgesteuert Lernen in Hochschule und Berufsfachschule: Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Instrument der Kompetenzentwicklung im Rahmen der Lehramtsausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop Konferenz Future Skills: Expertisen nutzen - Hochschulbildung für die digitale Zukunft, 25.11.2020 2020 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13314 Vortrag Prescher, Thomas; Weimann-Sandig, Nina Die Idee einer praxeologisch-fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie zur Überwindung sozialer Ungleichheit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. Vortrag Deutscher Soziologentag in der Sektion Professionssoziologie. Virtuell, September 2020 2020 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13317 Vortrag Prescher, Thomas; Schneider, Michael; Müller, Sebastian; Jänsch, Peter; Zerth, Jürgen Prozessorientierung als Implementierungskriterium technologischer Pflegeinnovationen: Organisationales Lernen als Beitrag zur digitalen Transformation. Vortrag Tagung Digitalkompetenz, Schweinfurt, 04.03.2020 2020 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13649 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Prescher, T.; Werle, S. Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective 2014 28 Tertium Comparationis - Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Vol. 20 Gesundheit (MDH) No. 1 81 109 0947-9732 eng OPUS4-7509 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Bohrer, A.; Oetting-Roß, C. Lernaufgaben für die praktische Ausbildung. Teil 2. 2007 27 Forum Ausbildung 1 Gesundheit (MDH) 2 6 33 deu OPUS4-13380 Vortrag Prescher, Thomas; Bogner, Christian Activity-Based Learning as Strategy of Self-Education in the Area of Vocational Training: The Didactical Concept of Task-Prototypes in the Project CROCODIL (bmbf). Vortrag auf der 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober 2014 2014 Gesundheit (MDH) eng OPUS4-13391 Vortrag Prescher, Thomas Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung. Vortrag auf dem Workshop Informationstechnologien in der beruflichen Bildung im Rahmen der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bremen, 08.09.2013 2013 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13378 Vortrag Prescher, Thomas Teacher Training in Rhineland-Palatinate and Distance Learning Programms at the Technical University of Kaiserslautern. Vortrag für Study Tour Higher Education for Chinese Experts from Beijing Normal University/China, 08. Dezember 2014 2014 Gesundheit (MDH) eng OPUS4-13382 Vortrag Prescher, Thomas Achtsamkeit in Organisationen - organisationale Achtsamkeit: Pädagogische Herausforderung einer ökologischen Transformation für Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Koblenz, 20. Februar 2014 2014 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13379 Vortrag Prescher, Thomas Professionalisierung braucht Organisation: Ermöglichungsdidaktik zwischen individueller Schlüsselkompetenz und organisationaler Strategie. Vortrag auf 3. Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte WiFF, Berlin, 28. November 2014 2014 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13392 Vortrag Prescher, Thomas; Arnold, Rolf; von Hauff, Michael; Becker, Christian Transformation zur ökologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation des Subjekts zur nachhaltigen Organisation. Vortrag bei der VolkswagenStiftung, Hannover, 21.05.2013 2013 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13381 Vortrag Prescher, Thomas Begleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität": Funktion und Durchführung von Evaluationen in Veränderungsprozessen. Vortrag und Workshop „Entwicklung Erhebungsinstrument", Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld, 14.05.2014 2014 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13377 Vortrag Prescher, Thomas; Giehl, Christoph Förderung personaler Kompetenz: Körperorientierte Selbsterfahrung als Möglichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?). Vortrag auf Fachtagung Selbstgesteuert, Kompetenzorientiert und offen, TU Kaiserslautern, 24. Februar 2015 2015 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13384 Vortrag Prescher, Thomas Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams. Vortrag auf der 4th World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Barcelona, Spanien, 29.10.2013 2013 Gesundheit (MDH) eng OPUS4-13365 Vortrag Prescher, Thomas; Hellriegel, Jan Kompetenzorientierung im Elektrohandwerk - Anforderungen für den Einsatz digitaler Medien zur Lernortkooperation im Forschungsprojekt ‚KOLA' (bmbf). Vortrag für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 07. September 2015 2015 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13366 Vortrag Prescher, Thomas; Hellriegel, Jan; Osranek, Regina Lernortkooperation als Ressource beruflichen Lernens: Anforderungen eines kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien aus dem Forschungsprojekt KOLA (bmbf). Vortrag auf @usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, 02. September 2015 2015 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13469 Konferenzveröffentlichung Bogner, C.; Prescher, T.; Schulz, F. Aktivitätsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf) 2014 8 ÉME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014 Gesundheit (MDH) http://colloque-autoformation.unistra.fr/en/les-actes/#c74599 deu OPUS4-13475 Konferenzveröffentlichung Rensing, C.; Bogner, C.; Prescher, T.; Dominguez-Garcia, R.; Anjorin, M. Aufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im ressourcenbasierten Lernen Bonn Köllen Verlag 2011 11 DeLFI 2011 – die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.) Gesundheit (MDH) 151 162 978-3-88579-282-6 deu OPUS4-13471 Konferenzveröffentlichung Prescher, T. Mimetische Schulentwicklung: Distance Learning Program "School Management" der Tu Kaiserslautern in Eritrea in einer neo-institutionalistischen Perspektive 2013 9 Anuar ştiinţific: Muzică, Teatru, Arte Plastice 19 Gesundheit (MDH) 2 103 112 http://amtap.md/imagini/Anuar%20stiintific%20%20nr_2%20(19),%202013.pdf deu OPUS4-13364 Vortrag Prescher, Thomas; Hellriegel, Jan Der berufspraktische Handlungsraum als Barriere und Chance für digitale (Lern-)Räume. Vortrag für die Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität der Bundeswehr, München, 29. Oktober 2015 2015 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13476 Buch Prescher, T.; Schäffer, J.; Winterstein, I. Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanitäter: Pädagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im präklinischen Tätigkeitssystem Norderstedt Books on Dmeand 2020 344 Gesundheit (MDH) 9783751917421 deu OPUS4-13470 Konferenzveröffentlichung Prescher, T. Führungskräfte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU Wiesbaden VS Verlag 2014 10 Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik / S. Weber, M. Göhlich, A. Schrör, J. Scharz (Hg.) Gesundheit (MDH) 363 373 978-3-658-03733-8 deu OPUS4-13472 Konferenzveröffentlichung Prescher, T. Die organisationspädagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung Berlin Logos Verlag 2013 5 Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik / A. Breiter, D. Meier, C. Rensing (Hg.) Gesundheit (MDH) 83 88 978-3-8325-3470-7 deu OPUS4-13495 Bericht Arnold, R.; Bogner, C.; Prescher, T. Abschlussbericht des Fachgebietes Pädagogik: CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung, Teilvorhaben: Didaktische Gestaltung und Unterstützung selbstgesteuerten Lernens und Evaluation. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 01 PF 08015 B, Projektlaufzeit: 1. April 2010 bis 31. März 2013 2013 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13467 Konferenzveröffentlichung Hellriegel, J.; Osranek, R.; Prescher, T.; Rensing, C.; Weber, H. Herausforderungen und Konsequenzen für die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur Förderung der Lernortkooperation 2015 6 Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) München, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.) Gesundheit (MDH) 65 71 deu OPUS4-13492 Bericht Hellriegel, J.; Osranek, R.; Prescher, T.; Rensing, C.; Schulz, F.; Tittel, S.; Weber, H. KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien: Projekt, Ergebnisse, Umsetzung. Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH, Hrsg.) Düsseldorf Düssel Druck & Verlag GmbH 2017 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13497 Bericht Arnold, R.; Prescher, T.; Schulz, F. Kompetenzorientiert Prüfen. E-Prüfungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePrüfungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 41 2012 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13493 Bericht Prescher, T. Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unveröffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern 2015 Gesundheit (MDH) http://www.kompetenzmonitoring.de/assets/downloads/Forschungsprojekt%20Achtsamkeit%20Management%20Summaryfinal.pdf deu OPUS4-13494 Bericht Prescher, T.; Giehl, C. Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualität" (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 49 2014 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13468 Konferenzveröffentlichung Prescher, T. Das Selbst in der Ökologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen Berlin Springer 2015 23 Forschung für Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.) Gesundheit (MDH) 73 96 978-3-658-10545-7 deu OPUS4-13496 Bericht Arnold, R.; Prescher, T.; Stroh, C. Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. Pädagogische Materialien der Technischen Universität Kaiserslautern. Heft 44 2013 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13491 Bericht Prescher, T. Walk the Talk: Wege zur achtsamen Organisation. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Projektes „Achtsamkeit im Unternehmensalltag" Norderstedt: BoD BoD 2017 Gesundheit (MDH) deu OPUS4-13455 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Cubela, D.; Prescher, T.; Hellriegel, J. Mobiles Lernen als Ressource inklusiver Bildung: Anforderungskriterien für die individuelle Förderung in der beruflichen Erstausbildung im Elektrohandwerk (Projekt KOLA, BMBF) 2016 bwp@ „Inklusion in der beruflichen Bildung“ Gesundheit (MDH) Nr. 30 http://www.bwpat.de/ausgabe30/cubela_etal_bwpat30.pdf deu OPUS4-13447 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Müller, H.-J.; König, H.; Prescher, T. Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanitäter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen für eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung 2020 14 Notfall- und Rettungsmedizin 23. Jg. Gesundheit (MDH) H. 1 1 15 10.1007/s10049-019-0612-2. deu OPUS4-13450 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Giehl, C.; Bogner, C.; Mayerl, J.; Prescher, T. Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse 2018 22 Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.) 32. Jg. Gesundheit (MDH) H. 1 96 118 978-3-944996-49-3 deu OPUS4-13454 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Prescher, T.; Ganushko, I. Förderung einer lernerzentrierten Berufsausbildung in der Russischen Föderation: Kontext und Bedingungen für ein Konzept selbstgesteuerten Lernens 2017 4 ZEP - Die Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Gesundheit (MDH) H. 2 27 31 0175-0488 deu OPUS4-13456 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Prescher, T.; Thees, M. Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium pädagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht 2015 31 Bildungsforschung, Themenheft “Visuelle Bildungsmedien" 12. Jg. Gesundheit (MDH) H. 1 147 178 10.25539/bildungsforschun.v1i0.184 deu OPUS4-13453 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Prescher, T. Modelle der Kompetenzentwicklung: Ein systemisch-evolutionäres Rahmenmodell für die curriculare Ausbildung der Gesundheitsberufe 2017 9 Pädagogik der Gesundheitsberufe Gesundheit (MDH) H. 1 74 83 2199-9562 deu OPUS4-13451 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Prescher, T. Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe in Organisationen: Bildungstheoretische Perspektiven ökologischer Bildung 2018 6 Zeitschrift Ökologisches Wirtschaften Gesundheit (MDH) H. 1 37 43 1430-8800 deu OPUS4-13452 Beitrag in einer wiss. Zeitschrift Rohs, M.; Hellriegel, J.; Prescher, T. Learning with digital media in a German vocational education and training system 2017 8 Bulletin in Institute of Technology and Vocational Education (Nagoya University) Gesundheit (MDH) Nr. 16 71 79 1348-4893 eng