@techreport{BuxelBalsing2009, author = {Buxel, Holger and Balsing, Alexandra}, title = {Nutzung von Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung: Ergebnisse einer Befragung}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-78}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-782}, year = {2009}, abstract = {Der Berichtsband gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber ausgew{\"a}hlte Ergebnisse einer Befragung zum Thema Bio-Nutzung in der Gemeinschaftsverpflegung (2009).}, subject = {Bio}, language = {de} } @techreport{BuxelSander2009, author = {Buxel, Holger and Sander, Thorsten}, title = {Status quo des Innovationsmanagements und Marketings in der Lebensmittelbranche: Ergebnisse einer Unternehmensbefragung}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-79}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-796}, year = {2009}, abstract = {Der Berichtsband gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber Ergebnisse einer Befragung von 186 Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft/-industrie zum Thema Innovationsmanagement und Marketing (2009).}, subject = {Lebensmittelwirtschaft}, language = {de} } @techreport{WeidlichBuxel2010, author = {Weidlich, Tina and Buxel, Holger}, title = {Werben mit dem guten Zweck - Akzeptanz karitativer Marketingkonzepte: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung am Beispiel Krombacher Regenwaldprojekt und der Aktion Gesundheit f{\"u}r Kinder in Afrika von Actimel/Danone}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-81}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-810}, year = {2010}, abstract = {Mit der steigenden Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsaspekten f{\"u}r die Konsumenten gewinnen in j{\"u}ngster Zeit zunehmend Marketingkonzepte an Bedeutung, die an den Produktverkauf die Unterst{\"u}tzung karitativer Projekte koppeln. Krombacher zeigt Engagement f{\"u}r den Regenwald, Danone/Actimel f{\"u}r die Kinder in Afrika, Procter\&Gamble/Wick f{\"u}r den Lebensraum der Eisb{\"a}ren. Projekte mit karitativem Hintergrund und werben mit dem guten Zweck sind im Trend. Doch wie werden solche Projekte und Marketingkampagnen von Seiten der Konsumenten bewertet? Wie glaubw{\"u}rdig sind diese und haben sie ein positives Kampagnenprofil? Und existiert ein Wunsch von Seiten der Konsumenten nach mehr solcher karitativen Marketingkonzepten? Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Sommer/Herbst 2009 eine Befragung von 482 Konsumenten durchgef{\"u}hrt.}, subject = {Marketing}, language = {de} } @techreport{BuxelGrossmann2010, author = {Buxel, Holger and Grossmann, Andreas}, title = {Akzeptanz und Nutzung von N{\"a}hwertkennzeichnung auf Lebensmitteln durch Konsumenten: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung unter Ber{\"u}cksichtigung der GDA- und Ampel-N{\"a}hrwertkennzeichnung}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-82}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-829}, year = {2010}, abstract = {Mit dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein beim Lebensmittelkauf und -konsum gewinnen in j{\"u}ngster Zeit zunehmend eine Fokussierung auf "g{\"u}nstige" N{\"a}hrwerte sowie deren Ausweis im Rahmen der N{\"a}hrwertkenn-zeichnung (NWK) an Bedeutung f{\"u}r den Markterfolg im Lebensmittelmarkt. Neben der optimalen Umsetzung einer NWK unter Marketing- und Kommunikationsgesichtspunkten befinden sich mit der GDA- und Ampel-NWK derzeit zwei unterschiedliche NWK-Typen in der gesundheits- und verbraucherpolitischen Diskussion um deren relative Vorteilhaftigkeit. F{\"u}r eine optimale Ausgestaltung von NWKs und die Kommunikation von N{\"a}hrwertvorteilen werden Informationen ben{\"o}tigt, wie eigentlich bisherige NWKs von Verbraucherseite genutzt werden und welche Einstellungen Verbraucher diesen gegen{\"u}ber haben. Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Winter 2009/2010 eine Befragung durchgef{\"u}hrt. Ziel war es, neben der Gewinnung tieferer Einblicke in die Akzeptanz und Nutzung von NWK durch Konsumenten im Allgemeinen auch Einblicke in die wahrgenommenen Vor- und Nachteile der GDA- und Ampel-NWK aus Verbrauchersicht zu gewinnen. Der vorliegende Berichtsband gibt einen {\"U}berblick {\"u}ber die Ergebnisse der Studie.}, language = {de} } @misc{OPUS4-11, title = {Lokal handeln - global denken. Herausragende Diplomarbeiten des Studienjahres 1999/2000}, publisher = {FH M{\"u}nster}, organization = {Fachhochschule M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-11}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-119}, year = {2002}, abstract = {Unter den 1000 Abschlussarbeiten, die jedes Jahr ander Fachhochschule M{\"u}nster angefertigt werden, gilt es die herausragendsten des Jahres 1999 zu ehren. Der besonders hohe Anspruch wird dabei durch den Praxis-, Wissenschafts- und Anwendungsbezug hergestellt. Elf Diplomandinnen und Diplomanden aus den Fachbereichen der Hochschule erfahren diese besondere Ehrung.}, subject = {Diplomarbeit}, language = {de} } @misc{OPUS4-12, title = {Praxisnah in den Beruf. Herausragende Diplomarbeiten des Studienjahres 2000/2001}, publisher = {FH M{\"u}nster}, organization = {Fachhochschule M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-12}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-121}, year = {2002}, abstract = {In Kooperation mit namhaften Firmen und Institutionen sind im Absolventenjahrgang 2001 wertvolle Diplomarbeiten entstanden, deren Ergebnisse in die dortigen Abl{\"a}ufe nutzbringend integriert wurden. Das zeugt von der fachlichen Kompetenz der Diplomanden. Die hier pr{\"a}mierten "Top Ten" zeichnen sich in besonderer Weise durch ihren Praxis-, Wissenschafts- und Anwendungsbezug aus und werden deshalb bezug geehrt.}, subject = {Diplomarbeit}, language = {de} } @misc{OPUS4-13, title = {Preisgekr{\"o}nt in den Beruf .Herausragende Diplomarbeiten des Studienjahres 2001/2002}, publisher = {FH M{\"u}nster}, organization = {Fachhochschule M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-13}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-138}, year = {2002}, abstract = {Herausragende Diplomarbeiten des Studienjahres 2001/2002.}, subject = {Diplomarbeit}, language = {de} } @misc{WichtSchroeer2005, author = {Wicht, Wolfgang and Schr{\"o}er, Stefan}, title = {Business Process Outsourcing im deutschen Finanzdienstleistungssektor - Eine Darstellung m{\"o}glicher Handlungsoptionen am Beispiel des FX-Abwicklungsprozesses}, series = {Business Information Management, 5}, journal = {Business Information Management, 5}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-20}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-207}, year = {2005}, abstract = {Ziel dieses Artikel ist eine Analyse des FX-Abwicklungsprozesses und die Darstellung generierbarer Outsourcing-Potenziale mit einer abschließenden Herleitung m{\"o}glicher Sourcing-Strategien. Hierzu werden zun{\"a}chst Chancen und Risiken des Outsourcings von Abwicklungsdienstleistungen im Bankenbereich detailliert gegen{\"u}bergestellt. Es folgt eine kurze Betrachtung der aktuellen Situation im Outsourcing-Markt f{\"u}r Finanzdienstleister in Deutschland. Abschließend wird die Umsetzung von Outsourcing-Maßnahmen im FX-Processing diskutiert. Hier erfolgt zun{\"a}chst eine Analyse des FX-Prozesses anhand von abgegrenzten Transaktions- und Vertragsarten. An die Modellierung des FX-Abwicklungsprozesses schließt sich eine Betrachtung der Rolle von CLS (Continuous Linked Settlement) an. Die Abw{\"a}gung von Outsourcing-Potenzialen wird unter Einbezug der vorher definierten Chancen und Risiken vorgenommen. Hierauf aufbauend soll die Herleitung von m{\"o}glichen Strategien f{\"u}r den FX-Bereich den Artikel abschließen. Wesentliche Quellen f{\"u}r den vorliegenden Text sind insbesondere Aufs{\"a}tze, andere Fachver{\"o}ffentlichungen sowie aktuelle Studien diverser fachkundiger Unternehmensberatungen. Zusammen mit speziell durchgef{\"u}hrten Fach- und Telefoninterviews des Verfassers mit Experten aus der Praxis gelingt es, einen besonderen Bezug zu aktuellen Entwicklungen und Trends herzustellen.}, subject = {Outsourcing}, language = {de} } @periodical{OPUS4-21, title = {Business Information Management}, organization = {Wicht, Wolfgang}, issn = {1860-1987}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-212}, year = {2004}, abstract = {The publication series 'Business Information Management' covers comprehensive and industry-specific themes out of the research and applied Information Management/System domain.}, language = {en} } @misc{WichtSweeney2004, author = {Wicht, Wolfgang and Sweeney, Brian}, title = {Multi-National Electronic Brokerage - Pan-European IT Platform for domestic and cross-border securities business \& processing}, series = {Business Information Management, 1}, journal = {Business Information Management, 1}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-22}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-227}, year = {2004}, abstract = {The former bull market has led to developments in the online brokerage industry such as over-capacity, profit-margin pressure, high fixed costs and unprofitable country expansion in the current bear market environment. In order to manage this situation, tactical measures like cost containment programs and closing of international brokerages have been applied. More strategic approaches like order flow consolidation by brokerage franchises, integrated online \& branch brokerages and multinational electronic brokerages are valid alternative responses to these developments. This article outlines the Multi-National Electronic Brokerage approach from a strategic, functional, operational and technical perspective.}, language = {en} }