@article{GausmannBeckLohmannetal.2020, author = {Gausmann, Niklas and Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Maykus, Stephan and Hensen, Gregor}, title = {Kooperationsprozesse innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einsch{\"a}tzungen von (fr{\"u}h-)p{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften und Lehrkr{\"a}ften}, series = {Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung}, volume = {6}, journal = {Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung}, number = {1}, pages = {5 -- 21}, year = {2020}, abstract = {Kooperationsprozesse sind in der (fr{\"u}h-) p{\"a}dagogischen Praxis unver{\"a}ndert relevant und erfahren eine erh{\"o}hte Aufmerksamkeit. Die Transition vom elementaren in den prim{\"a}ren Bildungs- und Betreuungsbereich ist ein Beispiel daf{\"u}r: Dabei interagieren verschiedene Berufsgruppen miteinander, um eine m{\"o}glichst optimale individuelle F{\"o}rderung im Zusammenspiel unter-schiedlicher Kompetenzen zu gew{\"a}hrleisten (vgl. Maykus \& Wiedebusch, 2018). Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes „Inklusive Bildung" der Hochschule Osnabr{\"u}ck war eine quantitative Erhebung mittels eines schriftlichen Fragebogens zur (inter-) professionellen Zusammenarbeit innerhalb von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen eines von mehreren Erhebungsmodulen, die die unterschiedlichen Erfahrungen mit (inter-) professioneller Kooperation innerhalb des jeweiligen Bereiches erfassten (N = 873 in Kindertageseinrichtungen und N = 421 in Grundschulen; Maykus et al., 2016). Die Ergebnisse weisen in vergleichender Perspektive auf unterschiedliche Handlungs- und Sichtweisen der Berufsgruppen hin, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen in einer gesteuerten Kooperation der Bildungsbereiche erkennen lassen und damit auch der Differenzierung von Forderungen der (doch recht h{\"a}ufig programmatisch gepr{\"a}gten) Kooperationsdebatte dienen k{\"o}nnen.}, language = {de} } @article{LohmannWulfekuehlerWiedebuschetal.2018, author = {Lohmann, Anne and Wulfek{\"u}hler, Heidrun and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor}, title = {Parents' attitudes towards inclusive education in day care facilities}, series = {International Journal of Inclusive Education}, journal = {International Journal of Inclusive Education}, doi = {10.1080/13603116.2018.1444106}, pages = {1 -- 16}, year = {2018}, abstract = {Parents' attitudes towards inclusive education in day care facilities in the city and rural district of Osnabrueck in Germany were assessed by conducting a written survey (N = 809). In the survey, parents indicated their perceptions of advantages and risks of inclusion for children with and without special needs. The interviewed parents perceived more advantages than risks for both groups of children. The results of the assessment varied depending on the kind of child care facility. The paper concludes with recommendations for future research and about how institutions should develop to adequately go about the implementation of inclusive education.}, language = {en} } @article{LohmannHensenWiedebusch2017, author = {Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Wiedebusch, Silvia}, title = {Einstellungen heilp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte}, series = {Vierteljahresschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik und Ihre Nachbargebiete}, volume = {86}, journal = {Vierteljahresschrift f{\"u}r Heilp{\"a}dagogik und Ihre Nachbargebiete}, number = {1}, pages = {26 -- 40}, year = {2017}, abstract = {Die Einstellungen heilp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung in Kindertageseinrichtungen wurden in einer schriftlichen Befragung ermittelt (n = 141). Die Analysen liefern Hinweise auf Unterschiede in den Einstellungen heilp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte im Vergleich zu fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften. Im Vergleich zu den Einsch{\"a}tzungen von fr{\"u}hp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften (n=736) sind heilp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte auf der verhaltensbezogenen Dimension deutlich positiver zu Inklusiver Bildung eingestellt. Dar{\"u}ber hinaus konnten Zusammenh{\"a}nge zwischen der Einstellung zu Inklusiver Bildung und der Zusammenarbeit im Team ermittelt werden. Die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit f{\"u}r die Einstellungsentwicklung der Fachkr{\"a}fte und f{\"u}r die Realisierung von Inklusion wird diskutiert.}, language = {de} } @article{LohmannWiedebuschHensenetal.2016, author = {Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Mahat, Marian}, title = {Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale (MATPIES) - ein Instrument zur Erhebung der Einstellung fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte zu Inklusiver Bildung}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {5}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {198 -- 205}, year = {2016}, abstract = {Die Einstellung zu Inklusiver Bildung wird in Forschungskontexten als ein wesentlicher Pr{\"a}diktor f{\"u}r deren gelingende Realisierung im Bildungssystem beschrieben. Nationale und internationale Studien beziehen sich jedoch vorrangig auf Einstellungen von Personen, die im schulischen Kontext t{\"a}tig sind. Ein deutschsprachiges Instrument zur Erhebung der Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte liegt bislang nicht vor. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erhebung der Einstellung von Lehrkr{\"a}ften zu Inklusiver Bildung von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen (Mahat, 2008) f{\"u}r den deutschsprachigen Raum und den Einsatz bei p{\"a}dagogisch t{\"a}tigen Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen adaptiert („Multidimensional Attitudes toward Preschool Inclusive Education Scale", MATPIES). In einer Stichprobe von 1030 Fachkr{\"a}ften in Kindertageseinrichtungen liegen die Werte zur internen Konsistenz der Subskalen zwischen .73 bis .83; dies entspricht weitgehend den Reliabilit{\"a}tskennwerten der Originalversion. Wie beim Original korrelieren die Subskalen auf einem mittleren bis hohen Niveau (r = .57 bis r = .66). Signifi kante Gruppenunterschiede in der Einstellung zu Inklusiver Bildung zwischen Fachkr{\"a}ften, die sich in ihren Erfahrungen im Umgang mit Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen unterscheiden, liefern erste Hinweise auf die kriteriumsbezogene Validit{\"a}t der MATPIES. Durch den Einsatz des Instrumentes k{\"o}nnen Effekte von Maßnahmen zur Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen (z. B. Fortbildungen zum Thema Inklusion) auf die Einstellungen fr{\"u}hp{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte erhoben werden.}, language = {de} } @article{BeckLohmannHensenetal.2015, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Maykus, Stephan and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Einstellungen von Lehr- und Fachkr{\"a}ften}, series = {Neue Praxis}, volume = {45}, journal = {Neue Praxis}, number = {1}, pages = {37 -- 52}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2016, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Anforderungen an fr{\"u}h- und heilp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte in der Betreuung chronisch kranker Kinder in Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {35}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {1}, doi = {10.2378/fi2016.art01d}, pages = {3 -- 17}, year = {2016}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannHensen2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Hensen, Gregor}, title = {Chronisch kranke Kinder in Kindertageseinrichtungen - eine Befragung p{\"a}dagogischer Fachkr{\"a}fte}, series = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, volume = {34}, journal = {Fr{\"u}hf{\"o}rderung interdisziplin{\"a}r}, number = {3}, doi = {10.2378/fi2015.art19d}, pages = {152 -- 163}, year = {2015}, language = {de} } @article{WiedebuschLohmannTascheetal.2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Lohmann, Anne and Tasche, Hedwig and Thye, Miriam and Hensen, Gregor}, title = {Inklusion von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen im Spiegel p{\"a}dagogischer Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {4}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {4}, pages = {203 -- 210}, year = {2015}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Studie liegt darin, den Stand der konzeptionellen Verankerung eines inklusiven Betreuungs- und Bildungsangebotes in Kindertageseinrichtungen der Stadt und des Landkreises Osnabr{\"u}ck empirisch zu erfassen. Hierzu wurde eine qualitative Inhaltsanalyse der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von 112 Einrichtungen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur in 9,8 \% der Konzeptionen der Begriff „Inklusion" verwendet wird. F{\"o}rder- und Unterst{\"u}tzungsbedarfe von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen werden in 48,2 \% der Konzeptionen angesprochen. In weniger als der H{\"a}lfte der Konzeptionen (43,8 \%) wird die interprofessionelle Zusammenarbeit im Team von Kindertageseinrichtungen thematisiert, w{\"a}hrend fast alle Einrichtungen externe Kooperationspartner benennen. Maßnahmen zur Personal- und Organisationsentwicklung im Kontext von Inklusion werden kaum benannt. Insgesamt ist im Zuge der Umsetzung von Inklusion eine Weiterentwicklung der p{\"a}dagogischen Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen erforderlich.}, language = {de} } @article{WiedebuschWehmoellerZiegleretal.2014, author = {Wiedebusch, Silvia and Wehm{\"o}ller, Anna and Ziegler, Ralph and Brewe, Frank and B{\"u}sing, Susanne and Lohmann, Anne}, title = {Der Betreuungsbedarf von Kindern mit Typ-1-Diabetes in Kindertageseinrichtungen}, series = {Diabetologie und Stoffwechsel}, volume = {9}, journal = {Diabetologie und Stoffwechsel}, number = {5}, doi = {10.1055/S-0034-1385205}, pages = {345 -- 350}, year = {2014}, abstract = {In einer Pilotstudie wurden 31 Erzieherinnen (Alter: MW = 41,4; sd = 11,2 Jahre; Berufserfahrung: MW = 18,6; sd = 11,5 Jahre) von 17 Kindern mit Typ-1-Diabetes (Alter: MW = 4,5; sd = 1,3 Jahre; Betreuungszeit pro Woche: MW = 29,8; sd = 8,9 Stunden) zur Betreuungssituation in der Kindertageseinrichtung befragt. {\"U}ber 70 \% der Erzieherinnen verf{\"u}gten nach eigenen Angaben {\"u}ber ein grundlegendes Krankheits- und Therapiewissen und f{\"u}hlten sich bei der Betreuung des Kindes „sicher" (35,5 \%) bzw. „eher sicher" (51,6 \%). An einer Diabetesschulung hatten 64,5 \% der Befragten teilgenommen; 22,6 \% {\"a}ußerten Schulungsbedarf. Die Erzieherinnen f{\"u}hrten beim betreuten Kind ein- bis mehrmals t{\"a}glich Blutzuckerkontrollen durch (MW = 3,8; sd = 1,6) und verabreichten Insulin (MW = 2,7; sd = 1,6) oder unterst{\"u}tzten das Kind bei diesen Therapieaufgaben. 41,9 \% der Erzieherinnen vertraten die Ansicht, dass ihre zeitlichen Ressourcen nicht ausreichen, um ein Kind mit Typ-1-Diabetes angemessen zu betreuen. W{\"a}hrend der Betreuungszeit in der Kindertageseinrichtung hatten 64,5 \% der Erzieherinnen mehrfach eine Hypo- oder Hyperglyk{\"a}mie des Kindes erlebt. Im Hinblick auf das Verhalten in kritischen Situationen, die Berechnung von BE/KE sowie die Berechnung der Insulindosis {\"a}ußerte jeweils mehr als ein Viertel der Befragten weiteren Informationsbedarf und Angst vor Behandlungsfehlern. Die Zusammenarbeit mit den Eltern wurde positiv wahrgenommen.}, language = {de} } @article{HentschkeBastianDellbrueggeetal.2011, author = {Hentschke, Anna-Kristen and Bastian, Pascal and Dellbr{\"u}gge, Virginia and Lohmann, Anne and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Ziegler, Holger}, title = {Parallelsystem Fr{\"u}he Hilfen?}, series = {Soziale Passagen}, volume = {3}, journal = {Soziale Passagen}, number = {1}, pages = {49 -- 59}, year = {2011}, language = {de} } @article{BastianHensenLenzmannetal.2009, author = {Bastian, Pascal and Hensen, Gregor and Lenzmann, Virginia and Lohmann, Anne and Ziegler, Holger and B{\"o}ttcher, Wolfgang}, title = {Evaluationsforschung zu Wirkungen und Mechanismen Fr{\"u}her Hilfen}, series = {Soziale Passagen}, volume = {1}, journal = {Soziale Passagen}, number = {2}, pages = {259 -- 266}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{BeckLohmann2014, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne}, title = {Entwicklungsthemen Inklusiver Bildung}, series = {Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis / Hrsg. Gregor Hensen, Burkhard K{\"u}stermann, Stephan Maykus, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg, Silvia Wiedebusch}, booktitle = {Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis / Hrsg. Gregor Hensen, Burkhard K{\"u}stermann, Stephan Maykus, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg, Silvia Wiedebusch}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {318 -- 326}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{LohmannHensenWiedebusch2014, author = {Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen}, series = {Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis / Hrsg. Gregor Hensen, Burkhard K{\"u}stermann, Stephan Maykus, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg, Silvia Wiedebusch}, booktitle = {Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip. Eine Matrix zur Analyse von Implementierungsprozessen inklusiver Praxis / Hrsg. Gregor Hensen, Burkhard K{\"u}stermann, Stephan Maykus, Andrea Riecken, Heike Schinnenburg, Silvia Wiedebusch}, editor = {K{\"u}stermann, Burkhard}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {46 -- 100}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{LohmannHensenWiedebusch2014, author = {Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung - Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in Kindertageseinrichtungen}, series = {Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik / Hrsg. Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser, Frederik Poppe}, booktitle = {Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik / Hrsg. Saskia Schuppener, Nora Bernhardt, Mandy Hauser, Frederik Poppe}, editor = {Bernhardt, Nora}, publisher = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {81 -- 88}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{BastianLohmannSchroedteretal.2013, author = {Bastian, Pascal and Lohmann, Anne and Schr{\"o}dter, Marc and Ziegler, Holger}, title = {Kinderschutz im Kontext konkurrierender Diskurse und Professionen}, series = {Konsens und Kontroversen. Sozialp{\"a}dagogik und P{\"a}dagogik der fr{\"u}hen Kindheit im Dialog}, booktitle = {Konsens und Kontroversen. Sozialp{\"a}dagogik und P{\"a}dagogik der fr{\"u}hen Kindheit im Dialog}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {169 -- 187}, year = {2013}, language = {de} } @incollection{LohmannHentschkeLenzmannetal.2012, author = {Lohmann, Anne and Hentschke, Anna-Kristen and Lenzmann, Virginia and Bastian, Pascal and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Ziegler, Holger}, title = {Kooperationen bei Fr{\"u}hen Hilfen und ihre Rolle im Hilfeprozess der Familien}, series = {Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie / Hrsg. Werner Thole, Alexandra Retkowski, Barbara Sch{\"a}uble}, booktitle = {Sorgende Arrangements. Kinderschutz zwischen Organisation und Familie / Hrsg. Werner Thole, Alexandra Retkowski, Barbara Sch{\"a}uble}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {187 -- 199}, year = {2012}, language = {de} } @incollection{LohmannBastianBoettcheretal.2010, author = {Lohmann, Anne and Bastian, Pascal and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Lenzmann, Virginia and Ziegler, Holger}, title = {Zur Zusammenarbeit zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Gesundheitswesen bei Fr{\"u}hen Hilfen - eine empirische Analyse der Akteurskonstellationen}, series = {Forschung und Praxisentwicklung Fr{\"u}her Hilfen}, booktitle = {Forschung und Praxisentwicklung Fr{\"u}her Hilfen}, address = {K{\"o}ln}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {182 -- 201}, year = {2010}, language = {de} } @incollection{BastianHensenLenzmannetal.2010, author = {Bastian, Pascal and Hensen, Gregor and Lenzmann, Virginia and Lohmann, Anne and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Ziegler, Holger}, title = {Evaluation Fr{\"u}her Hilfen - M{\"o}glichkeiten und Grenzen kontextbezogener Wirkungsevaluation}, series = {Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen. Kinderschutz qualifizieren / Hrsg. Regine M{\"u}ller, Dirk N{\"u}sken}, booktitle = {Child Protection in Europe. Von den Nachbarn lernen. Kinderschutz qualifizieren / Hrsg. Regine M{\"u}ller, Dirk N{\"u}sken}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {169 -- 182}, year = {2010}, language = {de} } @incollection{LenzmannBastianLohmann2010, author = {Lenzmann, Virginia and Bastian, Pascal and Lohmann, Anne}, title = {Hilfebeziehung als Wirkfaktor aus professionstheoretischer Perspektive}, series = {Forschung und Praxisentwicklung Fr{\"u}her Hilfen}, booktitle = {Forschung und Praxisentwicklung Fr{\"u}her Hilfen}, address = {K{\"o}ln}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {128 -- 146}, year = {2010}, language = {de} } @incollection{BastianBoettcherLenzmannetal.2008, author = {Bastian, Pascal and B{\"o}ttcher, Wolfgang and Lenzmann, Virginia and Lohmann, Anne and Ziegler, Holger}, title = {Fr{\"u}he Hilfen und die Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenzen. Ein Konzept zur wirkungsorientierten Programmevaluation}, series = {Fr{\"u}he Hilfen f{\"u}r Familien und soziale Fr{\"u}hwarnsysteme / Hrsg. Pascal Bastian, Annerieke Diepholz, Eva Lindner}, booktitle = {Fr{\"u}he Hilfen f{\"u}r Familien und soziale Fr{\"u}hwarnsysteme / Hrsg. Pascal Bastian, Annerieke Diepholz, Eva Lindner}, publisher = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {83 -- 102}, year = {2008}, language = {de} } @misc{BeckLohmann2018, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne}, title = {Inklusive Bildung - Ergebnisse der Forschergruppe der Hochschule Osnabr{\"u}ck „Teilhabe als Handlungs- und Organisationsprinzip in Kindertagesst{\"a}tten und Grundschulen". 2. Nieders{\"a}chsischer Kinderschutzkongress, Hannover}, year = {2018}, language = {de} } @book{Lohmann2015, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen in Fr{\"u}hen Hilfen. Ans{\"a}tze zur zielorientierten Gestaltung}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {978-3-7799-4164-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, language = {de} } @book{Lohmann2013, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen bei Fr{\"u}hen Hilfen. Eine Analyse der kooperativen Beziehungen zwischen Akteuren des Gesundheitswesens und der Kinder- und Jugendhilfe im Hinblick auf ihre Formen und Passgenauigkeit zur famili{\"a}ren Bedarfslage}, publisher = {Uni.,.Diss}, address = {M{\"u}nster}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2013}, language = {de} } @book{OPUS4-14870, title = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis}, editor = {Maykus, Stephan and Beck, Anneka and Hensen, Gregor and Lohmann, Anne and Schinnenburg, Heike and Walk, Marlene and Werding, Eva}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, isbn = {9783779932864}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2016}, language = {de} } @techreport{MeyerLohmann2015, author = {Meyer, Friedrich-Wilhelm and Lohmann, Anne}, title = {Vertiefungsbericht Fr{\"u}he Hilfen. Landesjugendhilfeplanung. Nieders{\"a}chsisches Ministerium f{\"u}r Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Hannover}, year = {2015}, language = {de} } @article{LohmannWerdingHensenetal.2013, author = {Lohmann, Anne and Werding, Eva and Hensen, Gregor and Schinnenburg, Heike and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in nieders{\"a}chsischen Kindertageseinrichtungen. Forschungsnotiz}, series = {Soziale Passagen}, volume = {5}, journal = {Soziale Passagen}, number = {1}, doi = {10.1007/s12592-013-0125-7}, pages = {141 -- 144}, year = {2013}, language = {de} } @misc{Lohmann2013, author = {Lohmann, Anne}, title = {Rezension zu: Kulik, A.; Petermann, F. (2012): Emotionsregulation im Kindesalter. Hogrefe: G{\"o}ttingen}, series = {Fr{\"u}he Bildung}, volume = {2}, journal = {Fr{\"u}he Bildung}, number = {3}, doi = {10.1026/2191-9186/a000108}, pages = {165 -- 166}, year = {2013}, language = {de} } @incollection{HensenLohmannWiedebusch2016, author = {Hensen, Gregor and Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia}, title = {Externe Kooperation von integrativen und nicht integrativen Einrichtungen - Ein Baustein auf dem Weg zu einer inklusiven Praxis?}, series = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding}, booktitle = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {28 -- 54}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{LohmannWiedebuschHensen2016, author = {Lohmann, Anne and Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor}, title = {Interprofessionelle Zusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen - in der Wahrnehmung von fr{\"u}h- und heilp{\"a}dagogischen Fachkr{\"a}ften.}, series = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding}, booktitle = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {55 -- 86}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{WiedebuschHensenLohmann2016, author = {Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Lohmann, Anne}, title = {Entwicklungsdiagnostik und -dokumentation in Kindertageseinrichtungen.}, series = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding}, booktitle = {Inklusive Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Empirische Befunde und Implikationen f{\"u}r die Praxis / Hrsg. Stephan Maykus, Anneka Beck, Gregor Hensen, Anne Lohmann, Heike Schinnenburg, Marlene Walk, Eva Werding}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {87 -- 116}, year = {2016}, language = {de} } @incollection{WiedebuschHensenLohmann2015, author = {Wiedebusch, Silvia and Hensen, Gregor and Lohmann, Anne}, title = {Inklusion}, series = {Lexikon Kita-Management / Hrsg. Irene Dittrich, Edeltraud Botzum}, booktitle = {Lexikon Kita-Management / Hrsg. Irene Dittrich, Edeltraud Botzum}, publisher = {Wolters Kluwer/Carl Link}, address = {K{\"o}ln}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {307 -- 310}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Lohmann2017, author = {Lohmann, Anne}, title = {Inklusive Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Osnabr{\"u}ck verstetigen! Osnabr{\"u}cker Inklusionskonferenz der HHO und Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Stadt und Landkreis Osnabr{\"u}ck}, year = {2017}, language = {de} } @misc{BeckLohmann2014, author = {Beck, Anneka and Lohmann, Anne}, title = {Inklusive Bildung als Handlungs- und Organisationsprinzip. Unterarbeitsgruppe Bildung der Fachkommission Inklusion, Hannover}, year = {2014}, language = {de} } @misc{Lohmann2014, author = {Lohmann, Anne}, title = {Inklusive Bildung als Handlungs- und Organisationsprinzip. Fr{\"u}hjahrstagung der Lebenshilfe Niedersachsen e.V., Rehburg/Loccum}, year = {2014}, language = {de} } @misc{LohmannHensenWiedebusch2013, author = {Lohmann, Anne and Hensen, Gregor and Wiedebusch, Silvia}, title = {Inklusive Bildung in Tageseinrichtungen f{\"u}r Kinder. 27. Internationale Jahrestagung der Integrations-/Inklusionsforscher/-innen, Leipzig}, year = {2013}, language = {de} } @misc{Lohmann2011, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen bei Fr{\"u}hen Hilfen. Jahrestagung der DGfE - Sektion Sozialp{\"a}dagogik „Inter-/ Disziplin{\"a}re Zug{\"a}nge zwischen Sozialp{\"a}dagogik und P{\"a}dagogik der fr{\"u}hen Kindheit", Erkner}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Lohmann2010, author = {Lohmann, Anne}, title = {Kooperationen bei Fr{\"u}hen Hilfen und ihre Rolle im Hilfeprozess der Familie. Fachtagung "Helfen, aber wie? Professionelle Praxis in F{\"a}llen der Kindeswohlgef{\"a}hrdung", Kassel}, year = {2010}, language = {de} } @misc{BastianLenzmannLohmann2009, author = {Bastian, Pascal and Lenzmann, Virginia and Lohmann, Anne}, title = {Wirkungsevaluation in sozialen Dienstleistungen. Konzepte, Methoden und Herausforderungen der forschungspraktischen Umsetzung von Wirkungsevaluationen. 12. Jahrestagung der DeGEval, M{\"u}nster}, year = {2009}, language = {de} } @incollection{Lohmann2022, author = {Lohmann, Anne}, title = {Intersektionale Perspektiven zur Reflexion der Teilhabe Studierender im Hochschulkontext}, series = {R{\"u}ckblicke und Ausblicke: Gleichstellungsarbeit an der HAWK / Hrsg. Nicola Hille}, booktitle = {R{\"u}ckblicke und Ausblicke: Gleichstellungsarbeit an der HAWK / Hrsg. Nicola Hille}, publisher = {Georg Olms Verlag}, address = {Hildesheim}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {117 -- 123}, year = {2022}, language = {de} } @article{RieckenLohmannTerkowski2024, author = {Riecken, Andrea and Lohmann, Anne and Terkowski, Lara-Lee}, title = {Bedarfsermittlungsinstrumente in der Eingliederungshitfe - Wirkungskontrolle inklusive?}, series = {NDV - Nachrichtendienst des Deutschen Vereins f{\"u}r {\"o}ffentliche und private F{\"u}rsorge e.V.}, volume = {104}, journal = {NDV - Nachrichtendienst des Deutschen Vereins f{\"u}r {\"o}ffentliche und private F{\"u}rsorge e.V.}, number = {1}, pages = {10 -- 18}, year = {2024}, language = {de} }