@article{MeyerzuSchwabedissenSexson2020, author = {Meyer zu Schwabedissen, Friederike and Sexson, Sibylle}, title = {Integrierte Planung und DKBM. Gemeinsamkeiten nutzen - Synergien erzeugen - Steuerung in Planung integrieren.}, series = {Integrierte Planung. Gemeinsam steuern, gemeinsam handeln - Synergien von DBM und integrierter Planung nutzen.TRANSFERkompass Niedersachsen / Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen (Hrsg.)}, journal = {Integrierte Planung. Gemeinsam steuern, gemeinsam handeln - Synergien von DBM und integrierter Planung nutzen.TRANSFERkompass Niedersachsen / Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen (Hrsg.)}, number = {November 2020}, pages = {6 -- 8}, year = {2020}, abstract = {Sowohl die integrierte Planung als auch das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement (DKBM) sind da­rauf ausgelegt, kommunalen Herausforderungen wie Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung oder Diversit{\"a}t zu begegnen, Verwaltungsstrukturen {\"u}bergreifend und themenzentriert zu verzahnen und so durch eine pass­genaue und bedarfsorientierte Arbeit das Leben der Menschen vor Ort mittel­ und langfristig zu verbessern. W{\"a}hrend das DKBM jedoch maßgeblich auf eine fachdienst{\"u}bergreifende Steuerung fokussiert, steht bei der integrierten Planung - nomen est omen - vor allem der Gedanke einer gemeinsam abgestimmten Planung im Zentrum. Wie Kommunen diese etwas unterschiedlichen Blickwinkel beider Ans{\"a}tze nutzen, sie miteinander verbinden und davon profitieren k{\"o}nnen, ist Gegenstand des vorliegenden Artikels.}, language = {de} } @article{Sexson2020, author = {Sexson, Sibylle}, title = {Partizipation von Kindern und Jugendlichen: Mehrwerte f{\"u}r Kommunen und Ankn{\"u}pfung ans DKBM./Hrsg.: Transferagentur Niedersachsen Bildungsmanagement Niedersachsen}, series = {Integrierte Planung. Gemeinsam steuern, gemeinsam handeln - Synergien von DBM und integrierter Planung nutzen.TRANSFERkompass Niedersachsen}, journal = {Integrierte Planung. Gemeinsam steuern, gemeinsam handeln - Synergien von DBM und integrierter Planung nutzen.TRANSFERkompass Niedersachsen}, number = {November 2021}, pages = {20 -- 21}, year = {2020}, language = {de} } @article{Sexson2020, author = {Sexson, Sibylle}, title = {Arbeitsbereich, Links und Literatur-Tipps. Leitfragen zum Auf- und Ausbau einer integrierten Planung unter Einbeziehung der DKBM-Kernkomponenten. /Hrsg.: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen}, series = {Integrierte Planung. Gemeinsam steuern, gemeinsam handeln - Synergien von DBM und integrierter Planung nutzen.TRANSFERkompass Niedersachsen}, volume = {November 2020}, journal = {Integrierte Planung. Gemeinsam steuern, gemeinsam handeln - Synergien von DBM und integrierter Planung nutzen.TRANSFERkompass Niedersachsen}, pages = {28 -- 30}, year = {2020}, language = {de} } @article{Sibylle2020, author = {Sibylle, Sexson}, title = {Lebenslagen in Sozialr{\"a}umen auf einen Blick - Erfassung durch Indizes./ Hrsg.: Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen.}, series = {TRANSFERkompakt Niedersachsen. Online Newsletter der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen.}, volume = {September 2020}, journal = {TRANSFERkompakt Niedersachsen. Online Newsletter der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen.}, pages = {9 -- 10}, year = {2020}, language = {de} } @book{Drexler2015, author = {Drexler, Sibylle}, title = {Resilienzf{\"o}rderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualit{\"a}t.}, address = {Osnabr{\"u}ck}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {386}, year = {2015}, abstract = {Die Monographie befasst sich mit der Resilienzf{\"o}rderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Famili{\"a}re Bildungsarmut, k{\"o}rperliche und psychische Vernachl{\"a}ssigungen oder {\"o}konomische Deprivation f{\"u}hren bereits im Kindesalter zu fehlenden bzw. fehlgeleiteten informellen Lernprozessen und sozialer Benachteiligung, welche p{\"a}dagogisch wertvolle Fr{\"u}herfahrungen verhindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualit{\"a}t schwer beeintr{\"a}chtigen k{\"o}nnen. Die besonders im angloamerikanischen Raum weit verbreitete Praxis von Mentorenprogrammen gilt als erfolgreicher Ansatz zur F{\"o}rderung besonders sozial benachteiligter Gruppen. In diesen Zusammenh{\"a}ngen stand im Mittelpunkt des quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns mit Kontrollgruppe und zwei Untersuchungszeitpunkten die Beantwortung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme am Mentorenprogramm Balu und Du bei sozial benachteiligten Grundschulkindern zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstil{\"a}nderungen und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualit{\"a}t f{\"u}hrte. F{\"u}r die vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF) gef{\"o}rderte Evaluationsstudie wurden insgesamt N= 299 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (N= 141 Kinder in der Treatmentgruppe und N= 158 Kinder in der Kontrollgruppe) jeweils zu Projektbeginn wie auch am Projektende zwei Unterrichtsstunden lang anhand von projektspezifisch entwickelten Erhebungsinstrumenten und standardisierten Erhebungsinstrumenten (KIDSCREEN-27, Inventar zur Erfassung von Impulsivit{\"a}t, Risikoverhalten und Empathief{\"a}higkeit, Kaseler-Konzentrations-Aufgabe f{\"u}r 3- bis 8-J{\"a}hrige und K{\"o}rperkoordinationstest f{\"u}r Kinder) befragt und getestet. Zudem f{\"u}llten ihre GrundschullehrerInnen jeweils zu beiden Erhebungszeitpunkten Frageb{\"o}gen zu der psychischen, k{\"o}rperlichen und sozialen Lebensqualit{\"a}t der Kinder aus. Die vielf{\"a}ltigen positiven Ergebnisse beispielsweise hinsichtlich der Empathief{\"a}higkeit, der Konzentrationsf{\"a}higkeit, der Entscheidungsf{\"a}higkeit und der sozialen Beziehungen zu anderen Kindern erm{\"o}glichen eine grunds{\"a}tzliche Diskussion {\"u}ber den gesellschaftlichen Stellenwert niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und damit auch kosteng{\"u}nstiger Mentorenprogramme zur F{\"o}rderung von sozial benachteiligten Kindern.}, language = {de} } @article{DrexlerBorrmannMuellerKohlenberg2011, author = {Drexler, Sibylle and Borrmann, Brigitte and M{\"u}ller-Kohlenberg, Hildegard}, title = {Learning life skills strengthening basic competencies and health-related quality of life of socially disadvantaged elementary school children through the mentoring program „Balu und Du" ("Baloo and you").}, series = {Journal of Public Health}, volume = {20}, journal = {Journal of Public Health}, doi = {10.1007/s10389-011-0458-7}, pages = {141 -- 149}, year = {2011}, language = {de} }