@techreport{AranzabalBaumannGaballanesetal.2022, author = {Aranzabal, Oier and Baumann, Birgit and Gaballanes, Imanol and Kristiansen, Rolf Aslaksrud and Kr{\"u}ger, Marc and Schrader, Len and Stallmeier, Nils and Wiedemann, Lisa and Zatika, Enekoitz}, title = {Umsetzung von problembasiertem Lernen in der beruflichen Bildung. Handbuch f{\"u}r Lehrende von Lehrenden}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-14976}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-149769}, pages = {64}, year = {2022}, abstract = {Das vorliegende Handbuch ist im Rahmen des EU-Projektes "Energyducation" (F{\"o}rderkennzeichen KA2 2018-1-ES01-KA202-050327) entstanden und von Berufsp{\"a}dagogen, {\"u}berwiegend praktizierenden Berufsschullehrerinnen und -lehrern, aus Deutschland (Institut f{\"u}r Berufliche Lehrerbildung an der FH M{\"u}nster), den Niederlanden (Alfa-college in Groningen), Norwegen (NTI-MMM AS in Oslo) und Spanien (CIFP USURBIL LHII in Usurbil) verfasst worden. Vorlage war eine englische Fassung die umfangreich {\"u}berarbeitet und im Hinblick auf die im deutschen Sprachraum vorherrschenden Begrifflichkeiten und Konzepte hin gesch{\"a}rft wurde. Es dokumentiert die mit dem projektbasierten Lernen gesammelten Erfahrungen aus der Sicht von Praktikern. Die Besonderheit ist, dass die Erfahrungen untereinander abgeglichen wurden und damit l{\"a}nder{\"u}bergreifende Erkenntnisse zusammengef{\"u}hrt wurden. Das vorliegende Handbuch versteht sich dabei nicht als wissenschaftliches Werk, greift aber Erkenntnisse aus der Lehreraus- und -fortbildung auf und stellt diese vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen dar.}, language = {de} } @techreport{Bornemann2012, author = {Bornemann, Sebastian}, title = {Mediendidaktische Konzepte und Gestaltungsgrunds{\"a}tze f{\"u}r die akademische Lehrerbildung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Erfolgskriterien von Web 2.0 in didaktischen Innovationen"}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-655}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-6550}, year = {2012}, abstract = {Die Studie untersucht den didaktischen Mehrwert partizipativer Medien in der hochschulischen Lehrerbildung. Die hier entwickelten Gestaltungsgrunds{\"a}tze f{\"u}r die Planung von Lernarrangements mit Social Media sollen dazu beitragen, die Besonderheiten dieser Medien in die didaktische Konzeption einzubinden. Auf diese Weise soll ein Beitrag dazu geleistet werden, den didaktischen Mehrwert von Social Media in Lernarrangements zu entfalten.}, language = {de} } @techreport{GemballaWitych2014, author = {Gemballa-Witych, Kathrin}, title = {Die Ausbildung von Lehrkr{\"a}ften f{\"u}r das berufliche Schulwesen in der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft - Umsetzungsstrategien im Kontext aktueller Reformprozesse}, publisher = {FH M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-44-4}, doi = {10.25974/fhms-694}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-6945}, year = {2014}, abstract = {Die Masterarbeit "Lehrerausbildung f{\"u}r das berufliche Schulwesen in der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft - Umsetzungsstrategien im Kontext aktueller Reformprozesse" entstand im Jahr 2011 und basiert auf einer vergleichenden Untersuchung von Studienangeboten zum Lehramt an beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft in den L{\"a}ndern der Bundesrepublik Deutschland. Ziel der Untersuchung ist es, die Studienangebote systematisch zu erfassen und vergleichend darzustellen, um Divergenzen und Gemeinsamkeiten aufzuschl{\"u}sseln. Der Erf{\"u}llung der Bologna-Ziele und dem Stand der Bolognareform an den Hochschulstandorten wird hierbei eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Titel dieser Arbeit verdeutlicht bereits, dass eine mehrperspektivische Analyse unabdingbar ist, um sich dem konkreten Arbeitsfeld zu n{\"a}hern. Die Einnahme einer Makro-, Meso- und Mikroperspektive ist hierzu zweckdienlich. Die Untersuchung aus dem Jahr 2011 wird f{\"u}r diese Schriftenreihe teilweise erweitert um {\"u}ber dieses Jahr hinausgehende, aktuelle Informationen zu neuen Studieng{\"a}ngen und Strukturen in der Fachrichtung Ern{\"a}hrung und Hauswirtschaft.}, language = {de} }