@article{HufnagelEngel1993, author = {Hufnagel, W. and Engel, H.-W.}, title = {{\"O}ffentliche Betriebswirtschaft. Ein Fallbeispiel zur inhaltlichen Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Klausuren an der Fachhochschule f{\"u}r {\"o}ffentliche Verwaltung des Landes NW}, series = {Der Verwaltungswirt}, volume = {10}, journal = {Der Verwaltungswirt}, number = {5}, pages = {29 -- 33}, year = {1993}, language = {de} } @article{KerkaSchweringStriewe2004, author = {Kerka, Friedrich and Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Zwischen Ver{\"a}nderungseuphorie und Innovationslethargie - Missverst{\"a}ndnisse {\"u}ber Lernende Organisationen}, series = {Berichte aus der angewandten Innovationsforschung No 214, hrsg. von Bernd Kriegesmann, Bochum}, journal = {Berichte aus der angewandten Innovationsforschung No 214, hrsg. von Bernd Kriegesmann, Bochum}, year = {2004}, language = {de} } @book{RemmerbachAranzalesAcero2017, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and Aranzales Acero, Iv{\´a}n David}, title = {Zur Psychologie des Geldes: Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engp{\"a}ssen und der Digitalisierung}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-95-6}, doi = {10.25974/fhms-17771}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177718}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2017}, abstract = {Ist das Konsumverhalten der Menschen rational? Aufgrund ihrer begrenzt vorhandenen Ra-tionalit{\"a}t („bounded rationality") ergreifen Menschen kognitive Abk{\"u}rzungsstrategien (sog. Heuristiken), um Entscheidungen zu treffen. Anhand von Erkenntnissen aus der Psychologie und anderen Sozialwissenschaften versucht die „Behavioral Economics" den Realit{\"a}tsbezug der klassischen {\"o}konomischen Theorien zu verbessern. Wenn der Konsument nicht rein rational handelt: Welche Faktoren beeinflussen sein Verhal-ten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Nach den theoretischen Grundlagen widmet sich der zweite Teil den Auswirkungen finanzieller Engp{\"a}sse auf das Konsumverhalten. Teil drei setzt sich mit einigen grundlegenden Auswirkungen der digitalen Wirtschaft auf das Konsumverhalten auseinander.}, language = {de} } @book{RemmerbachDavidAcero2017, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and David, Ivan and Acero, Aranzales}, title = {Zur Psychologie des Geldes}, isbn = {978-3-938137-95-6}, pages = {57 S.}, year = {2017}, language = {de} } @book{BreslerHeumerMeintrupetal.2020, author = {Bresler, Stella and Heumer, Jonas and Meintrup, Tobias and Sewerin, Tim and Steude, Grit}, title = {Zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Statistik}, series = {ITB-Arbeitsberichte, 11}, journal = {ITB-Arbeitsberichte, 11}, editor = {Prof. Dr. Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-22-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {152}, year = {2020}, abstract = {Der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken f{\"a}llt vielen Menschen schwer. Nicht selten ist dieser erschwerte Umgang auf (unn{\"o}tiges) eigenes Komplizieren, Feh-linterpretieren oder auch auf das Zur{\"u}ckgreifen auf sogenannte Abk{\"u}rzungsstrategien (Heuristiken) zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Dieser Arbeitsbericht besch{\"a}ftigt sich genau mit diesem zugrundeliegenden Verhalten und erl{\"a}utert mit zahlreichen konkreten Beispielen den vielfach anzutreffenden realen Entscheidungsprozess. Zun{\"a}chst werden zentrale Grundbegriffe erl{\"a}utert, um ein einheitliches Verst{\"a}ndnis zu gew{\"a}hrleisten. Mit diesem Verst{\"a}ndnis wird auf verschiedene Grundlagen von Wahr-scheinlichkeiten wie auch Statistiken eingegangen, um ein wissens- und verst{\"a}ndnis-basiertes Fundament f{\"u}r die weiteren Teile dieses Arbeitsberichts sicherzustellen. Im zweiten Kapitel werden sowohl ausgew{\"a}hlte Heuristiken (kognitive Abk{\"u}rzungsstra-tegien) als auch ausgew{\"a}hlte systematische Fehler beim Umgang mit Wahrscheinlich-keiten vorgestellt und erl{\"a}utert. Insbesondere das Wissen {\"u}ber typische Beurteilungs-fehler (Biases) sensibilisiert f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Verarbeitung von Wahrscheinlichkeiten. Im Anschluss werden ausgew{\"a}hlte und typische Paradoxien beschrieben, die zum ei-nen im Bereich von Wahrscheinlichkeiten und Statistiken und zum anderen im Bereich von Entscheidungen auftreten k{\"o}nnen. Die Kenntnis {\"u}ber Paradoxien hilft, das Risiko der Irref{\"u}hrung und falscher Entscheidungen und Schlussfolgerungen zu mindern. Im Abschlusskapitel dieses elften Arbeitsberichts des Instituts f{\"u}r Technische Be-triebswirtschaft werden die Ansatzpunkte einer Manipulation von Statistiken dargestellt. {\"U}ber die verschiedenen Stadien der Datenerhebung, -verarbeitung und erstellung lassen sich Studien, Dokumentationen, Auswertungen usw. systematisch untersuchen und Manipulationen erkennen.}, language = {de} } @book{OPUS4-17786, title = {Zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Statistik}, editor = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-22-6}, doi = {10.25974/fhms-17786}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177865}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2020}, abstract = {Der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken f{\"a}llt vielen Menschen schwer. Nicht selten ist dieser erschwerte Umgang auf (unn{\"o}tiges) eigenes Komplizieren, Fehlinterpretieren oder auch auf das Zur{\"u}ckgreifen auf sogenannte Abk{\"u}rzungsstrategien (Heuristiken) zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Dieser Arbeitsbericht besch{\"a}ftigt sich genau mit diesem zugrundeliegenden Verhalten und erl{\"a}utert mit zahlreichen konkreten Beispielen den vielfach anzutreffenden realen Entscheidungsprozess. Zun{\"a}chst werden zentrale Grundbegriffe erl{\"a}utert, um ein einheitliches Verst{\"a}ndnis zu gew{\"a}hrleisten. Mit diesem Verst{\"a}ndnis wird auf verschiedene Grundlagen von Wahrscheinlichkeiten wie auch Statistiken eingegangen, um ein wissens- und verst{\"a}ndnisbasiertes Fundament f{\"u}r die weiteren Teile dieses Arbeitsberichts sicherzustellen. Im zweiten Kapitel werden sowohl ausgew{\"a}hlte Heuristiken (kognitive Abk{\"u}rzungsstrategien) als auch systematische Fehler beim Umgang mit Wahrscheinlichkeiten vorgestellt und erl{\"a}utert. Im Anschluss werden ausgew{\"a}hlte und typische Paradoxien beschrieben, die zum einen im Bereich von Wahrscheinlichkeiten und Statistiken und zum anderen im Bereich von Entscheidungen auftreten k{\"o}nnen. Zuletzt werden die Ansatzpunkte einer Manipulation von Statistiken dargestellt.}, language = {de} } @incollection{Schwering2005, author = {Schwering, Markus G.}, title = {Zuk{\"u}nftige Kernthemen der KMU- und Freiberuflerforschung}, series = {Schulz, Anja/Rabbe, Stephanie/Dallmann, Nicolas/Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Trends in der Forschung zu KMU und Freiberuf - Ergebnisse zur 1. Jahrbuchtagung, Schriften zu KMU}, volume = {10-2005}, booktitle = {Schulz, Anja/Rabbe, Stephanie/Dallmann, Nicolas/Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Trends in der Forschung zu KMU und Freiberuf - Ergebnisse zur 1. Jahrbuchtagung, Schriften zu KMU}, pages = {9 -- 12}, year = {2005}, language = {de} } @misc{Remmerbach1998, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Zukunftsorientierte Außendienststeuerung}, year = {1998}, language = {mul} } @misc{Ziegenbein2016, author = {Ziegenbein, R.}, title = {Workplace Support - Bedarfsgerechtes Wissen am Arbeitsplatz, 12. Gesundheitswirtschaftskongress, 22. September 2016, Hamburg}, year = {2016}, language = {mul} } @book{KriegesmannKleySchwering2008, author = {Kriegesmann, Bernd and Kley, Thomas and Schwering, Markus G.}, title = {Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen - Das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung}, volume = {4}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannnsweiler}, isbn = {978-3-8340-0319-5}, year = {2008}, language = {de} } @incollection{KleySchweringStriewe2005, author = {Kley, Thomas and Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wissensmanagement an der Schnittstelle zum Kunden - Entwicklungslinien, praktische Umsetzung und Bedeutung f{\"u}r kleinere und mittlere Unternehmen}, series = {Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005)}, booktitle = {Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005)}, address = {Lohmar, K{\"o}ln}, pages = {281 -- 296}, year = {2005}, language = {de} } @book{OPUS4-10310, title = {Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis}, series = {ITB-Arbeitsberichte, 1}, journal = {ITB-Arbeitsberichte, 1}, editor = {Schwering, Markus}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {9783947263028}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2018}, language = {de} } @book{OPUS4-17759, title = {Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis}, editor = {Schwering, Markus}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-02-8}, doi = {10.25974/fhms-17759}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177599}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2018}, abstract = {Die Arbeitswelt hat sich in der j{\"u}ngsten Vergangenheit stark gewandelt. Der technologi-sche Fortschritt und die Globalisierung sind nur einige Gr{\"u}nde, weshalb weltweit ver-zahnte Wertsch{\"o}pfungsketten und eine fach- und disziplin{\"u}bergreifende Zusammenar-beit bei nahezu allen inner- und zwischenbetrieblichen Abl{\"a}ufen Normalit{\"a}t geworden sind. Parallel dazu haben sich auch die Anforderungen an den F{\"u}hrungsnachwuchs ge-wandelt: Generalisten, die interdisziplin{\"a}r denken und flexibel einsetzbar sind, werden zunehmend gesucht. Genau dies zeichnet Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsin-genieure aus. Sie k{\"o}nnen einerseits komplexe technische Prozesse nachvollziehen und optimieren, behalten andererseits aber auch die Finanzen, Vermarktung und den Ver-trieb im Blick. Sie sind Allrounder, die durch ihr Studium pr{\"a}destiniert sind f{\"u}r Fach- und F{\"u}hrungspositionen im Produktions- und Projektmanagement, aber auch in anderen Be-reichen mit technischem Bezug, z.B. im Technischen Controlling, Technischen Vertrieb usw}, language = {de} } @book{Remmerbach2015, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, title = {Wirtschaftsethik - Eine Einf{\"u}hrung in die Grundlagen}, volume = {2}, edition = {1.}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-62-8}, pages = {218}, year = {2015}, language = {de} } @book{Remmerbach2015, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, title = {Wirtschaftsethik - Eine Einf{\"u}hrung in die Grundlagen}, editor = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-62-8}, doi = {10.25974/fhms-17876}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-178764}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {228}, year = {2015}, abstract = {Die Wirtschaft ist kein autonomes „Naturschutzgebiet". Nach der Devise „Jede Entscheidung hat ihren Preis" hat {\"o}konomisches Handeln stets auch eine ethische Qualit{\"a}t. In diesem einf{\"u}hrenden Lehrbuch werden die 3 Dimensionen der Wirtschaftsethik behandelt: auf der Mikroebene interessieren uns die Handlungen der Entscheider selbst, der Verantwortungstr{\"a}ger (sog. „Managerethik"). Auf der folgenden Mesoebene r{\"u}cken die Unternehmen, die Institution in den Mittelpunkt des Interesses („Institutionsethik"). Auf der Makroebene schließlich geht es um die Gestaltung des Wirtschaftssystems, um die Frage nach den „richtigen" gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der sozialen Marktwirtschaft.}, language = {de} } @techreport{RemmerbachKrumme2019, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and Krumme, Robin}, title = {Wirksamkeit von Compliance Management Systemen}, pages = {51}, year = {2019}, language = {de} } @book{RemmerbachKrumme2019, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and Krumme, Robin}, title = {Wirksamkeit von Compliance Management Systemen}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-14-1}, doi = {10.25974/fhms-17784}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177843}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2019}, abstract = {Der vorliegende Arbeitsbericht setzt sich mit der Wirksamkeit von Compliance Management Systemen im Kontext wirtschaftsethischer und verhaltens{\"o}konomischer Grundlagen auseinander. Die Basis der Wirksamkeitspr{\"u}fung stellen die sieben Grundelemente des Pr{\"u}fungsstan-dards des Instituts der Wirtschaftspr{\"u}fer in Deutschland e. V. (IDW PS 980).Die drei Ebenen der Wirtschaftsethik sowie ausgew{\"a}hlte Konzepte der Verhaltens{\"o}konomie werden zur Untersuchung aufgegriffen. So beg{\"u}nstigen etwa Leistungs- und Gruppendruck sowie variable Verg{\"u}tungssysteme opportunistische Verhaltensweisen. Es wird dargelegt, dass unternehmerische Compliance signifikant vom Verhalten einzelner Individuen und ihrem Umfeld abh{\"a}ngt. Insbesondere im Kontext wirtschaftlichen Handelns und Wettbewerb kann Compliance nicht mit Moral und Ethik gleichgesetzt oder als Selbstverst{\"a}ndlichkeit erwartet werden. Insgesamt bescheinigt die interdisziplin{\"a}re Betrachtung der unternehmerischen Com-pliance immer dann eine nat{\"u}rliche Grenze, wenn ethisch-moralische Anspr{\"u}che kontr{\"a}r zu {\"o}konomischen Interessen stehen.}, language = {de} } @article{SchweringStriewe2003, author = {Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wie vermeidet man strategische Fehlschl{\"a}ge? - Ein Praxisbeispiel}, series = {DEUTSCHER DRUCKER}, volume = {39}, journal = {DEUTSCHER DRUCKER}, number = {30}, pages = {13 -- 14}, year = {2003}, language = {de} } @article{SchweringStriewe2004, author = {Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wie nutzt man Wissen und Erfahrung der Kunden?}, series = {DEUTSCHER DRUCKER, 40. Jahrgang, Nr. 41}, journal = {DEUTSCHER DRUCKER, 40. Jahrgang, Nr. 41}, pages = {12 -- 13}, year = {2004}, language = {de} } @article{SchweringStriewe2004, author = {Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wie nutzt man Wissen und Erfahrung der Kunden?}, series = {Deutscher Drucker, 40. Jahrgang}, journal = {Deutscher Drucker, 40. Jahrgang}, number = {41}, pages = {12 -- 13}, year = {2004}, language = {de} } @article{MollenhauerRemmerbach1989, author = {Mollenhauer, M. I. and Remmerbach, K.-U.}, title = {Wie effektiv ist Ihr Vertrieb?}, series = {Marketing-Journal}, journal = {Marketing-Journal}, year = {1989}, language = {mul} } @article{ToennissenTeuteberg2020, author = {T{\"o}nnissen, Stefan and Teuteberg, Frank}, title = {Wie die Blockchain Vertrauen schafft}, series = {WISU - Das Wirtschaftsstudium}, journal = {WISU - Das Wirtschaftsstudium}, number = {7/2020}, issn = {0340-3084}, pages = {782 -- 785}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{KriegesmannKleySchwering2010, author = {Kriegesmann, Bernd and Kley, Thomas and Schwering, Markus G.}, title = {Wettbewerb des kreativen Fehlers}, series = {Gerybadze, Alexander; H{\"u}nningshausen, Lars; Barske, Heiko; Sommerlatte, T. (Hrsg.): Innovationsmanagement - Produkte, Prozesse, Dienstleistungen}, booktitle = {Gerybadze, Alexander; H{\"u}nningshausen, Lars; Barske, Heiko; Sommerlatte, T. (Hrsg.): Innovationsmanagement - Produkte, Prozesse, Dienstleistungen}, address = {D{\"u}sseldorf}, year = {2010}, language = {de} } @article{Rieke2017, author = {Rieke, T.}, title = {Weniger Pr{\"a}senzzeit und mehr Verbindlichkeit}, series = {Forschungsmagazin der Fachhochschule Dortmund}, journal = {Forschungsmagazin der Fachhochschule Dortmund}, number = {01}, issn = {1862-4642}, pages = {59}, year = {2017}, language = {de} } @book{BrittnerWidman2010, author = {Brittner-Widman, Anja}, title = {Wellness- \& Fitnesskonzepte: Stand und Trends im zweiten Gesundheitsmarkt}, editor = {Ziegenbein, Ralf}, edition = {1. Auflage}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, isbn = {978-3865829313}, pages = {453}, year = {2010}, language = {de} } @article{Schwering2013, author = {Schwering, Markus G.}, title = {Weitblick {\"u}ber den Tellerrand: Strategische Orientierung}, series = {MARKT \& WIRTSCHAFT - DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN F{\"U}R UNTERNEHMER}, volume = {Sonderausgabe Innova}, journal = {MARKT \& WIRTSCHAFT - DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN F{\"U}R UNTERNEHMER}, number = {4}, pages = {10}, year = {2013}, language = {mul} } @misc{Remmerbach2009, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Was muß eine gute F{\"u}hrungskraft k{\"o}nnen?}, year = {2009}, language = {mul} } @incollection{ProfDrRemmerbachBresler2020, author = {Prof Dr Remmerbach, Klaus-Ulrich and Bresler, Stella}, title = {Warum f{\"a}llt es schwer, Wahrscheinlichkeiten und Statistiken zu verstehen?}, series = {Zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Statistik}, booktitle = {Zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Statistik}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-22-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {12 -- 43}, year = {2020}, language = {de} } @inproceedings{EickhoffSardouxKlasenRieke2019, author = {Eickhoff, Jan and Sardoux Klasen, Andr{\´e} and Rieke, Tobias}, title = {Wartungs- und Instandhaltungsprozesse mit Augmented Reality unterst{\"u}tzen - Ein Prototyp zur Technik-Evaluation und Lehr-Integration}, series = {Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik}, booktitle = {Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik}, editor = {Wolf, Martin R. and Barton, Thomas and Herrmann, Frank and Meister, Vera G. and M{\"u}ller, Christian and Seel, Christian}, publisher = {mana-Buch}, address = {Heide}, organization = {Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik f{\"u}r Angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum (AKWI)}, isbn = {978-3-944330-62-4}, year = {2019}, abstract = {Instandhaltungen und Wartungsdienstleistungen sind T{\"a}tigkeiten, die korrekt, effizient und sicher durchgef{\"u}hrt werden m{\"u}ssen, damit die betroffenen Maschinen im Anschluss fehlerfrei genutzt werden k{\"o}nnen. Reparatur-/Bedienungsanleitungen sowie erg{\"a}nzende Schulungen sind erforderlich, damit gerade im B2B-Kontext Kunden und Partner diese Leistungen sicher erbringen k{\"o}nnen. Die Nutzung entsprechender Anleitungen ist fehleranf{\"a}llig, Schulungs-inhalte k{\"o}nnen zudem ohne praktischen Einsatz schnell in Vergessenheit geraten. Daher wird f{\"u}r den Kontext der Lehre und Transfer der Augmented Reality Technologie ein Prototyp entwickelt, der hierzu ein L{\"o}sungsszenario praktisch erlebbar gestaltet und sowohl auf Smartphones und Tablets aber auch auf einer AR-Brille (Microsoft Hololens) erprobt werden kann. Studierende und Unternehmen k{\"o}nnen so den Mehrwert absch{\"a}tzen und auf eigene Bereiche {\"u}bertragen.}, language = {de} } @incollection{Schwering2008, author = {Schwering, Markus G.}, title = {Wachstum durch Innovation}, series = {Hermeier, Burghard (Hrsg.): Wachstumsstrategien - Professionelle Methoden f{\"u}r den Mittelstand zur Absicherung des Unternehmenserfolgs, Tagungsband zum 13. IHK-Managementforum}, booktitle = {Hermeier, Burghard (Hrsg.): Wachstumsstrategien - Professionelle Methoden f{\"u}r den Mittelstand zur Absicherung des Unternehmenserfolgs, Tagungsband zum 13. IHK-Managementforum}, address = {Essen}, pages = {73 -- 84}, year = {2008}, language = {de} } @incollection{RemmerbachDavid2016, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and David, Hendrick}, title = {VW-Abgasmanipulation - Ein Fall der Ethical Blindness?}, series = {Prof. Dr. Klaus-Ulrich Remmerbach Behavioral Management}, booktitle = {Prof. Dr. Klaus-Ulrich Remmerbach Behavioral Management}, edition = {1.}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-69-7}, pages = {497 -- 527}, year = {2016}, language = {de} } @article{Remmerbach1988, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Vorsicht beim Einstieg in junge M{\"a}rkte}, series = {Harvardmanager}, journal = {Harvardmanager}, number = {4}, pages = {97 -- 103}, year = {1988}, language = {mul} } @misc{Remmerbach1989, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Vorsicht beim Einstieg in fremde M{\"a}rkte}, year = {1989}, language = {mul} } @inproceedings{FeldmuellerRieke2019, author = {Feldm{\"u}ller, Dorothee and Rieke, Tobias}, title = {Ver{\"a}nderungen durch Digitalisierung an den Kompetenzanforderungen im Projektmanagement}, series = {Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik}, booktitle = {Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik}, editor = {Wolf, Martin R. and Barton, Thomas and Herrmann, Frank and Meister, Vera G. and M{\"u}ller, Christian and Seel, Christian}, publisher = {mana-Buch}, address = {Heide}, organization = {Arbeitskreis Wirtschaftsinformatik f{\"u}r Angewandte Wissenschaften im deutschsprachigen Raum (AKWI)}, isbn = {978-3-944330-62-4}, pages = {10 -- 19}, year = {2019}, abstract = {Die Digitalisierung betrifft s{\"a}mtliche Bereiche und damit auch das Projektmanagement. Die erforderlichen Kompetenzen eines Projektmanagers oder einer Projektmanagerin sind folglich ebenso {\"A}nderungen unterworfen. In der Systematik der Individual Competence Baseline der International Project Management Association wurden die dokumentierten erforderlichen Kompetenzelemente im Rahmen einer Studie in Bezug auf ihre Ver{\"a}nderung durch Digitalisierung untersucht. W{\"a}hrend der Bereich der pers{\"o}nlichen und sozialen Kompetenz-elemente klaren Ver{\"a}nderungen unterworfen ist, werden die Auswirkungen zum Teil ambivalent bewertet. Bei den technischen Kompetenzelementen stellt sich heraus, dass digitale Tools eine steigende Bedeutung gewinnen, auf die Projektmanager vorbereitet sein m{\"u}ssen. Auswirkungen auf die Elemente des Bereichs Kontext-Kompetenzen beziehen sich vorrangig auf konkrete gestaltbare Strukturen im Gegensatz zu abstrakteren Gr{\"o}ßen wie Macht und Interessen. Durch die Ergebnisse der Studie sind Anforderungen an die Qualifi-zierung von aktuellen und zuk{\"u}nftigen Projektmanagern abzuleiten.}, language = {de} } @misc{Remmerbach1989, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Ver{\"a}nderte Spielregeln erfordern neue Marketing-Konzepte - Alternative Franchising}, year = {1989}, language = {mul} } @article{Remmerbach1990, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Value Added Marketing}, series = {Marktforschung \& Management, Zeitschrift f{\"u}r marktorientierte Unternehmenspolitik}, journal = {Marktforschung \& Management, Zeitschrift f{\"u}r marktorientierte Unternehmenspolitik}, number = {2}, pages = {56 -- 60}, year = {1990}, language = {mul} } @inproceedings{ToennissenTeuteberg2019, author = {T{\"o}nnissen, Stefan and Teuteberg, Frank}, title = {Using Blockchain Technology for Cross-Organizational Process Mining - Concept and Case Study}, series = {International Conference on Business Information Systems}, booktitle = {International Conference on Business Information Systems}, publisher = {Springer, Cham}, doi = {10.1007/978-3-030-20482-2_11}, year = {2019}, language = {en} } @inproceedings{ToennissenTeuteberg2018, author = {T{\"o}nnissen, Stefan and Teuteberg, Frank}, title = {Using Blockchain Technology for Business Processes in Purchasing - Concept and Case Study-Based Evidence}, series = {International Conference on Business Information Systems}, booktitle = {International Conference on Business Information Systems}, publisher = {Springer, Cham}, doi = {10.1007/978-3-319-93931-5_18}, year = {2018}, language = {en} } @article{Toennissen2011, author = {T{\"o}nnissen, Stefan}, title = {Ursachen und L{\"o}sungen von St{\"o}rungen im Kommunikationsprozess des Controllers}, series = {Controller Magazin}, volume = {36/2011}, journal = {Controller Magazin}, issn = {0939-0359}, pages = {65 -- 68}, year = {2011}, language = {de} } @book{Ziegenbein2009, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Unterst{\"u}tzung multikriterieller Konfigurationsentscheidungen am Beispiel des Krankenhaus-Einkaufs}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, isbn = {978-3865828446}, year = {2009}, language = {de} } @article{ToennissenBeinkeTeuteberg2020, author = {T{\"o}nnissen, Stefan and Beinke, Jan Heinrich and Teuteberg, Frank}, title = {Understanding token-based ecosystems - a taxonomy of blockchain-based business models of start-ups}, series = {Electronic Markets}, journal = {Electronic Markets}, doi = {10.1007/s12525-020-00396-6}, year = {2020}, language = {en} } @incollection{KnickmeyerEsslingerSchwering2013, author = {Knickmeyer, Alexander and Esslinger, Julia and Schwering, M. G.}, title = {Twittern, bloggen, innovieren? Explorative Befunde zu den Potenzialen und Anwendungen von Social Media in Innovationsprozessen kleiner und mittlerer Unternehmen}, series = {Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen, (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013)}, booktitle = {Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen, (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2013)}, publisher = {Josef Eul}, address = {Lohmar, K{\"o}ln}, pages = {357 -- 377}, year = {2013}, language = {de} } @article{SchweringHartmann2016, author = {Schwering, Markus and Hartmann, Veit}, title = {Tue Gutes und rede dar{\"u}ber - Innovationstreiber Corporate Social Responsibility}, series = {WIRTSCHAFT M{\"U}NSTERLAND}, journal = {WIRTSCHAFT M{\"U}NSTERLAND}, number = {2}, pages = {38 -- 39}, year = {2016}, language = {de} } @article{HartmannZiegenbein2000, author = {Hartmann, B. and Ziegenbein, R.}, title = {Transfermanagement im Krankenhaussektor}, series = {Blank J; Hom{\"o}lle S (Hrsg.), Perspektive Wirtschaftswissenschaften, M{\"u}nster}, journal = {Blank J; Hom{\"o}lle S (Hrsg.), Perspektive Wirtschaftswissenschaften, M{\"u}nster}, pages = {48 -- 51}, year = {2000}, language = {de} } @book{ZiegenbeinWalter2011, author = {Ziegenbein, R. and Walter, J.}, title = {Transatlantische Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen - Implikationen und Konzeptans{\"a}tze}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, year = {2011}, language = {de} } @incollection{DelfmannJanieschKnackstedtetal.2006, author = {Delfmann, P. and Janiesch, C. and Knackstedt, R. and Rieke, T. and Seidel, S.}, title = {Towards Tool Support for Configurative Reference Modeling - Experiences from a Meta Modeling Teaching Case}, series = {(Vossen, G.; Leymann, F.; Lockemann, P.; Stucky, W.): Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web. Lecture Notes in Informatics, Band 65}, booktitle = {(Vossen, G.; Leymann, F.; Lockemann, P.; Stucky, W.): Datenbanksysteme in Business, Technologie und Web. Lecture Notes in Informatics, Band 65}, publisher = {K{\"o}llen}, address = {Bonn}, isbn = {3-88579-394-6}, pages = {61 -- 83}, year = {2006}, language = {en} } @inproceedings{ToennissenTeuteberg2018, author = {T{\"o}nnissen, Stefan and Teuteberg, Frank}, title = {TOWARDS A TAXONOMY FOR SMART CONTRACTS}, series = {ECIS Proceedings}, booktitle = {ECIS Proceedings}, year = {2018}, language = {en} } @incollection{ToennissenTeuteberg2021, author = {T{\"o}nnissen, Stefan and Teuteberg, Frank}, title = {Toward eHealth with Blockchain: Success Factors for Crowdfunding with ICOs}, series = {Blockchain Technology and Innovations in Business Processes}, booktitle = {Blockchain Technology and Innovations in Business Processes}, publisher = {Springer}, address = {Singapore}, isbn = {978-981-33-6472-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {209 -- 226}, year = {2021}, abstract = {Blockchain is seen as having high potential for the healthcare industry. In addition to the technological properties of the blockchain, crowd funding via Initial Coin Offerings (ICOs) has also become a significant way of financing for start-ups in the healthcare industry. These ICOs are significantly different from familiar funding channels and therefore require intensive consideration of the factors relevant to success. Numerous papers have explored the success factors, but without considering the specifics of the healthcare industry. We fill this research gap and, based on hypotheses and a quantitative analysis of freely available data, show the factors relevant to the healthcare industry for a successful ICO. As a result, we show clear differences to the previously known success factors for ICOs and thus prove that the success factors of ICOs require an industry-specific consideration. Start-ups receive valuable advice on how to design a successful ICO. For the scientific community, there are starting points for further research into the success of ICOs.}, language = {en} } @book{Ziegenbein2019, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Toolbox Produktionsmanagement}, publisher = {FH-Verlag, FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {9783947263011}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {259}, year = {2019}, abstract = {Dem modernen Produktionsmanagement steht eine große Bandbreite von Methoden und Instrumenten zur Verf{\"u}gung. Sie unterst{\"u}tzen Fach- und F{\"u}hrungskr{\"a}fte bei der langfristigen Organisation und Entwicklung des Fertigungssystems ebenso wie bei der kurzfristigen Planung und Steuerung der Fertigungsprozesse. Diese "Toolbox" gibt einen systematischen {\"U}berblick {\"u}ber die wichtigsten Werkzeuge und schafft die Voraussetzungen f{\"u}r die sichere Anwendung in der Praxis. Sie richtet sich damit einerseits an Studierende, die kompakt und {\"u}bersichtlich den Einstieg in produktionswirtschaftliche Konzepte suchen. Andererseits dient sie Praktikern dazu, technisches Wissen um betriebswirtschaftliche Ans{\"a}tze zu erg{\"a}nzen. Die "Toolbox" kann dar{\"u}ber hinaus als kompaktes Nachschlagewerk genutzt werden, um vorhandenes Wissen in diesem Themenfeld in kurzer Zeit aufzufrischen und zu aktualisieren. Zahlreiche Erkl{\"a}rfilme und L{\"o}sungsvideos zu {\"U}bungen erg{\"a}nzen die kompakten und fokussierten textuellen sowie grafischen Darstellungen. Damit eignet sich dieses Buch f{\"u}r alle Lerntypen und f{\"u}r den Einsatz in unterschiedlichsten Lernumgebungen.}, language = {de} } @incollection{ZiegenbeinSchwanitzLengers2014, author = {Ziegenbein, Ralf and Schwanitz, Johannes and Lengers, Jochen}, title = {Tool-Based Management}, series = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {281 -- 304}, year = {2014}, language = {de} }