@article{HufnagelEngel1993, author = {Hufnagel, W. and Engel, H.-W.}, title = {{\"O}ffentliche Betriebswirtschaft. Ein Fallbeispiel zur inhaltlichen Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Klausuren an der Fachhochschule f{\"u}r {\"o}ffentliche Verwaltung des Landes NW}, series = {Der Verwaltungswirt}, volume = {10}, journal = {Der Verwaltungswirt}, number = {5}, pages = {29 -- 33}, year = {1993}, language = {de} } @article{KerkaSchweringStriewe2004, author = {Kerka, Friedrich and Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Zwischen Ver{\"a}nderungseuphorie und Innovationslethargie - Missverst{\"a}ndnisse {\"u}ber Lernende Organisationen}, series = {Berichte aus der angewandten Innovationsforschung No 214, hrsg. von Bernd Kriegesmann, Bochum}, journal = {Berichte aus der angewandten Innovationsforschung No 214, hrsg. von Bernd Kriegesmann, Bochum}, year = {2004}, language = {de} } @book{RemmerbachAranzalesAcero2017, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and Aranzales Acero, Iv{\´a}n David}, title = {Zur Psychologie des Geldes: Beispielhafte Auswirkungen bei finanziellen Engp{\"a}ssen und der Digitalisierung}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-95-6}, doi = {10.25974/fhms-17771}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177718}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2017}, abstract = {Ist das Konsumverhalten der Menschen rational? Aufgrund ihrer begrenzt vorhandenen Ra-tionalit{\"a}t („bounded rationality") ergreifen Menschen kognitive Abk{\"u}rzungsstrategien (sog. Heuristiken), um Entscheidungen zu treffen. Anhand von Erkenntnissen aus der Psychologie und anderen Sozialwissenschaften versucht die „Behavioral Economics" den Realit{\"a}tsbezug der klassischen {\"o}konomischen Theorien zu verbessern. Wenn der Konsument nicht rein rational handelt: Welche Faktoren beeinflussen sein Verhal-ten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Nach den theoretischen Grundlagen widmet sich der zweite Teil den Auswirkungen finanzieller Engp{\"a}sse auf das Konsumverhalten. Teil drei setzt sich mit einigen grundlegenden Auswirkungen der digitalen Wirtschaft auf das Konsumverhalten auseinander.}, language = {de} } @book{RemmerbachDavidAcero2017, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and David, Ivan and Acero, Aranzales}, title = {Zur Psychologie des Geldes}, isbn = {978-3-938137-95-6}, pages = {57 S.}, year = {2017}, language = {de} } @book{BreslerHeumerMeintrupetal.2020, author = {Bresler, Stella and Heumer, Jonas and Meintrup, Tobias and Sewerin, Tim and Steude, Grit}, title = {Zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Statistik}, series = {ITB-Arbeitsberichte, 11}, journal = {ITB-Arbeitsberichte, 11}, editor = {Prof. Dr. Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-22-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {152}, year = {2020}, abstract = {Der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken f{\"a}llt vielen Menschen schwer. Nicht selten ist dieser erschwerte Umgang auf (unn{\"o}tiges) eigenes Komplizieren, Feh-linterpretieren oder auch auf das Zur{\"u}ckgreifen auf sogenannte Abk{\"u}rzungsstrategien (Heuristiken) zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Dieser Arbeitsbericht besch{\"a}ftigt sich genau mit diesem zugrundeliegenden Verhalten und erl{\"a}utert mit zahlreichen konkreten Beispielen den vielfach anzutreffenden realen Entscheidungsprozess. Zun{\"a}chst werden zentrale Grundbegriffe erl{\"a}utert, um ein einheitliches Verst{\"a}ndnis zu gew{\"a}hrleisten. Mit diesem Verst{\"a}ndnis wird auf verschiedene Grundlagen von Wahr-scheinlichkeiten wie auch Statistiken eingegangen, um ein wissens- und verst{\"a}ndnis-basiertes Fundament f{\"u}r die weiteren Teile dieses Arbeitsberichts sicherzustellen. Im zweiten Kapitel werden sowohl ausgew{\"a}hlte Heuristiken (kognitive Abk{\"u}rzungsstra-tegien) als auch ausgew{\"a}hlte systematische Fehler beim Umgang mit Wahrscheinlich-keiten vorgestellt und erl{\"a}utert. Insbesondere das Wissen {\"u}ber typische Beurteilungs-fehler (Biases) sensibilisiert f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Verarbeitung von Wahrscheinlichkeiten. Im Anschluss werden ausgew{\"a}hlte und typische Paradoxien beschrieben, die zum ei-nen im Bereich von Wahrscheinlichkeiten und Statistiken und zum anderen im Bereich von Entscheidungen auftreten k{\"o}nnen. Die Kenntnis {\"u}ber Paradoxien hilft, das Risiko der Irref{\"u}hrung und falscher Entscheidungen und Schlussfolgerungen zu mindern. Im Abschlusskapitel dieses elften Arbeitsberichts des Instituts f{\"u}r Technische Be-triebswirtschaft werden die Ansatzpunkte einer Manipulation von Statistiken dargestellt. {\"U}ber die verschiedenen Stadien der Datenerhebung, -verarbeitung und erstellung lassen sich Studien, Dokumentationen, Auswertungen usw. systematisch untersuchen und Manipulationen erkennen.}, language = {de} } @book{OPUS4-17786, title = {Zum Umgang mit Wahrscheinlichkeit und Statistik}, editor = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-22-6}, doi = {10.25974/fhms-17786}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177865}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2020}, abstract = {Der Umgang mit Wahrscheinlichkeiten und Statistiken f{\"a}llt vielen Menschen schwer. Nicht selten ist dieser erschwerte Umgang auf (unn{\"o}tiges) eigenes Komplizieren, Fehlinterpretieren oder auch auf das Zur{\"u}ckgreifen auf sogenannte Abk{\"u}rzungsstrategien (Heuristiken) zur{\"u}ckzuf{\"u}hren. Dieser Arbeitsbericht besch{\"a}ftigt sich genau mit diesem zugrundeliegenden Verhalten und erl{\"a}utert mit zahlreichen konkreten Beispielen den vielfach anzutreffenden realen Entscheidungsprozess. Zun{\"a}chst werden zentrale Grundbegriffe erl{\"a}utert, um ein einheitliches Verst{\"a}ndnis zu gew{\"a}hrleisten. Mit diesem Verst{\"a}ndnis wird auf verschiedene Grundlagen von Wahrscheinlichkeiten wie auch Statistiken eingegangen, um ein wissens- und verst{\"a}ndnisbasiertes Fundament f{\"u}r die weiteren Teile dieses Arbeitsberichts sicherzustellen. Im zweiten Kapitel werden sowohl ausgew{\"a}hlte Heuristiken (kognitive Abk{\"u}rzungsstrategien) als auch systematische Fehler beim Umgang mit Wahrscheinlichkeiten vorgestellt und erl{\"a}utert. Im Anschluss werden ausgew{\"a}hlte und typische Paradoxien beschrieben, die zum einen im Bereich von Wahrscheinlichkeiten und Statistiken und zum anderen im Bereich von Entscheidungen auftreten k{\"o}nnen. Zuletzt werden die Ansatzpunkte einer Manipulation von Statistiken dargestellt.}, language = {de} } @incollection{Schwering2005, author = {Schwering, Markus G.}, title = {Zuk{\"u}nftige Kernthemen der KMU- und Freiberuflerforschung}, series = {Schulz, Anja/Rabbe, Stephanie/Dallmann, Nicolas/Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Trends in der Forschung zu KMU und Freiberuf - Ergebnisse zur 1. Jahrbuchtagung, Schriften zu KMU}, volume = {10-2005}, booktitle = {Schulz, Anja/Rabbe, Stephanie/Dallmann, Nicolas/Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Trends in der Forschung zu KMU und Freiberuf - Ergebnisse zur 1. Jahrbuchtagung, Schriften zu KMU}, pages = {9 -- 12}, year = {2005}, language = {de} } @misc{Remmerbach1998, author = {Remmerbach, K.- U.}, title = {Zukunftsorientierte Außendienststeuerung}, year = {1998}, language = {mul} } @misc{Ziegenbein2016, author = {Ziegenbein, R.}, title = {Workplace Support - Bedarfsgerechtes Wissen am Arbeitsplatz, 12. Gesundheitswirtschaftskongress, 22. September 2016, Hamburg}, year = {2016}, language = {mul} } @book{KriegesmannKleySchwering2008, author = {Kriegesmann, Bernd and Kley, Thomas and Schwering, Markus G.}, title = {Wissenstransfer in Schulen und Schulsystemen - Das Beispiel EBISS II zur erweiterten Berufsorientierung}, volume = {4}, publisher = {Schneider Verlag Hohengehren}, address = {Baltmannnsweiler}, isbn = {978-3-8340-0319-5}, year = {2008}, language = {de} } @incollection{KleySchweringStriewe2005, author = {Kley, Thomas and Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wissensmanagement an der Schnittstelle zum Kunden - Entwicklungslinien, praktische Umsetzung und Bedeutung f{\"u}r kleinere und mittlere Unternehmen}, series = {Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005)}, booktitle = {Meyer, J{\"o}rn-Axel (Hrsg.): Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, (Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2005)}, address = {Lohmar, K{\"o}ln}, pages = {281 -- 296}, year = {2005}, language = {de} } @book{OPUS4-10310, title = {Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis}, series = {ITB-Arbeitsberichte, 1}, journal = {ITB-Arbeitsberichte, 1}, editor = {Schwering, Markus}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {9783947263028}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2018}, language = {de} } @book{OPUS4-17759, title = {Wirtschaftsingenieurwesen - Gegenstand, Ausbildung und Praxis}, editor = {Schwering, Markus}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-02-8}, doi = {10.25974/fhms-17759}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177599}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {45}, year = {2018}, abstract = {Die Arbeitswelt hat sich in der j{\"u}ngsten Vergangenheit stark gewandelt. Der technologi-sche Fortschritt und die Globalisierung sind nur einige Gr{\"u}nde, weshalb weltweit ver-zahnte Wertsch{\"o}pfungsketten und eine fach- und disziplin{\"u}bergreifende Zusammenar-beit bei nahezu allen inner- und zwischenbetrieblichen Abl{\"a}ufen Normalit{\"a}t geworden sind. Parallel dazu haben sich auch die Anforderungen an den F{\"u}hrungsnachwuchs ge-wandelt: Generalisten, die interdisziplin{\"a}r denken und flexibel einsetzbar sind, werden zunehmend gesucht. Genau dies zeichnet Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsin-genieure aus. Sie k{\"o}nnen einerseits komplexe technische Prozesse nachvollziehen und optimieren, behalten andererseits aber auch die Finanzen, Vermarktung und den Ver-trieb im Blick. Sie sind Allrounder, die durch ihr Studium pr{\"a}destiniert sind f{\"u}r Fach- und F{\"u}hrungspositionen im Produktions- und Projektmanagement, aber auch in anderen Be-reichen mit technischem Bezug, z.B. im Technischen Controlling, Technischen Vertrieb usw}, language = {de} } @book{Remmerbach2015, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, title = {Wirtschaftsethik - Eine Einf{\"u}hrung in die Grundlagen}, volume = {2}, edition = {1.}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-62-8}, pages = {218}, year = {2015}, language = {de} } @book{Remmerbach2015, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, title = {Wirtschaftsethik - Eine Einf{\"u}hrung in die Grundlagen}, editor = {Remmerbach, Klaus-Ulrich}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-62-8}, doi = {10.25974/fhms-17876}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-178764}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {228}, year = {2015}, abstract = {Die Wirtschaft ist kein autonomes „Naturschutzgebiet". Nach der Devise „Jede Entscheidung hat ihren Preis" hat {\"o}konomisches Handeln stets auch eine ethische Qualit{\"a}t. In diesem einf{\"u}hrenden Lehrbuch werden die 3 Dimensionen der Wirtschaftsethik behandelt: auf der Mikroebene interessieren uns die Handlungen der Entscheider selbst, der Verantwortungstr{\"a}ger (sog. „Managerethik"). Auf der folgenden Mesoebene r{\"u}cken die Unternehmen, die Institution in den Mittelpunkt des Interesses („Institutionsethik"). Auf der Makroebene schließlich geht es um die Gestaltung des Wirtschaftssystems, um die Frage nach den „richtigen" gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, wie z.B. der sozialen Marktwirtschaft.}, language = {de} } @techreport{RemmerbachKrumme2019, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and Krumme, Robin}, title = {Wirksamkeit von Compliance Management Systemen}, pages = {51}, year = {2019}, language = {de} } @book{RemmerbachKrumme2019, author = {Remmerbach, Klaus-Ulrich and Krumme, Robin}, title = {Wirksamkeit von Compliance Management Systemen}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-14-1}, doi = {10.25974/fhms-17784}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177843}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2019}, abstract = {Der vorliegende Arbeitsbericht setzt sich mit der Wirksamkeit von Compliance Management Systemen im Kontext wirtschaftsethischer und verhaltens{\"o}konomischer Grundlagen auseinander. Die Basis der Wirksamkeitspr{\"u}fung stellen die sieben Grundelemente des Pr{\"u}fungsstan-dards des Instituts der Wirtschaftspr{\"u}fer in Deutschland e. V. (IDW PS 980).Die drei Ebenen der Wirtschaftsethik sowie ausgew{\"a}hlte Konzepte der Verhaltens{\"o}konomie werden zur Untersuchung aufgegriffen. So beg{\"u}nstigen etwa Leistungs- und Gruppendruck sowie variable Verg{\"u}tungssysteme opportunistische Verhaltensweisen. Es wird dargelegt, dass unternehmerische Compliance signifikant vom Verhalten einzelner Individuen und ihrem Umfeld abh{\"a}ngt. Insbesondere im Kontext wirtschaftlichen Handelns und Wettbewerb kann Compliance nicht mit Moral und Ethik gleichgesetzt oder als Selbstverst{\"a}ndlichkeit erwartet werden. Insgesamt bescheinigt die interdisziplin{\"a}re Betrachtung der unternehmerischen Com-pliance immer dann eine nat{\"u}rliche Grenze, wenn ethisch-moralische Anspr{\"u}che kontr{\"a}r zu {\"o}konomischen Interessen stehen.}, language = {de} } @article{SchweringStriewe2003, author = {Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wie vermeidet man strategische Fehlschl{\"a}ge? - Ein Praxisbeispiel}, series = {DEUTSCHER DRUCKER}, volume = {39}, journal = {DEUTSCHER DRUCKER}, number = {30}, pages = {13 -- 14}, year = {2003}, language = {de} } @article{SchweringStriewe2004, author = {Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wie nutzt man Wissen und Erfahrung der Kunden?}, series = {DEUTSCHER DRUCKER, 40. Jahrgang, Nr. 41}, journal = {DEUTSCHER DRUCKER, 40. Jahrgang, Nr. 41}, pages = {12 -- 13}, year = {2004}, language = {de} } @article{SchweringStriewe2004, author = {Schwering, Markus G. and Striewe, Frank}, title = {Wie nutzt man Wissen und Erfahrung der Kunden?}, series = {Deutscher Drucker, 40. Jahrgang}, journal = {Deutscher Drucker, 40. Jahrgang}, number = {41}, pages = {12 -- 13}, year = {2004}, language = {de} }