@book{ZiegenbeinBenHadiFrechenetal.2016, author = {Ziegenbein, Ralf and Ben-Hadi, Krimo and Frechen, Tobias and Jesse, Florian and Kleimeyer, Patrick}, title = {Enterprise-Wikis als Plattform f{\"u}r ein prozessorientiertes Wissensmanagement}, volume = {4}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {9783938137666}, pages = {44}, year = {2016}, language = {de} } @misc{Ziegenbein2016, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {The Pharmacist of the Future - German Perspective; International Conference "The Pharmacist - A partner in caring for health", Slovene Chamber of Pharmacy, 15. April 2016, Ljubljana, Slowenien}, year = {2016}, language = {en} } @book{KuhnZiegenbein2016, author = {Kuhn, Marlene and Ziegenbein, Ralf}, title = {F{\"u}hren am Ort der Wertsch{\"o}pfung - Leitlinien f{\"u}r die Arbeit von F{\"u}hrungskr{\"a}ften in einem schlanken Produktionssystem}, volume = {3}, edition = {1. Aufl.}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {9783938137659}, pages = {38}, year = {2016}, language = {de} } @book{Ziegenbein2016, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Grundlagen des Produktionsmanagements - Die Toolbox f{\"u}r Studium und Praxis}, edition = {1. Auflage}, publisher = {Verlag FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-91-8}, pages = {230}, year = {2016}, language = {de} } @book{SchuetzeZiegenbein2010, author = {Sch{\"u}tze, Ricarda and Ziegenbein, Ralf}, title = {Faktoren einer erfolgreichen Einf{\"u}hrung von Handelsmarken f{\"u}r OTC-Arzneimittel}, volume = {12}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, isbn = {978-3-86991-091-8}, year = {2010}, language = {de} } @article{Ziegenbein2012, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Evaluating a Project}, series = {Jarosinski, M.; Robinson, N. (Hrsg.): Managing Course-Based Export/Import Projects - A Handbook for Teachers of International Business, Warschau}, journal = {Jarosinski, M.; Robinson, N. (Hrsg.): Managing Course-Based Export/Import Projects - A Handbook for Teachers of International Business, Warschau}, year = {2012}, language = {mul} } @article{Ziegenbein2004, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Improving standards in clinical process management, Hospital Health Care Europe, 2004/2005, M1-M3}, year = {2004}, language = {mul} } @article{Ziegenbein2006, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Mit dem Gesundheits-Sparkonto zu mehr Eigenverantwortung: Ein Ansatz zur Reform eines solidaren Gesundheitssystems}, series = {Reinermann, H. (Hrsg.), Das Dilemma der modernen Medizin, Baden-Baden}, journal = {Reinermann, H. (Hrsg.), Das Dilemma der modernen Medizin, Baden-Baden}, pages = {169 -- 203}, year = {2006}, language = {de} } @book{Ziegenbein2007, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Der Apotheker als Kaufmann: Das {\"u}berfachliche Kompetenzprofil des erfolgreichen Pharmazeuten}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, isbn = {978-3865826213}, year = {2007}, language = {de} } @book{vonEiffZiegenbein2001, author = {von Eiff, Wilfried and Ziegenbein, Ralf}, title = {Gesch{\"a}ftsprozessmanagement: Methoden und Techniken f{\"u}r das Management von Leistungsprozessen im Krankenhaus}, publisher = {Bertelsmann Stiftung}, address = {M{\"u}nster/G{\"u}tersloh}, isbn = {978-3892045977}, pages = {251}, year = {2001}, language = {de} } @book{Ziegenbein2009, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Unterst{\"u}tzung multikriterieller Konfigurationsentscheidungen am Beispiel des Krankenhaus-Einkaufs}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, isbn = {978-3865828446}, year = {2009}, language = {de} } @book{Ziegenbein2009, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Modellbasiertes Gesch{\"a}ftsprozessmanagement in der Zahnarztpraxis}, address = {Dortmund/M{\"u}nster}, isbn = {978-3865828804}, year = {2009}, language = {de} } @book{Ziegenbein2001, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Klinisches Prozeßmanagement - Implikationen, Konzepte und Instrumente einer ablauforientierten Krankenhausf{\"u}hrung}, address = {G{\"u}tersloh}, isbn = {978-3892045946}, pages = {418}, year = {2001}, language = {de} } @article{Ziegenbein2002, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Evidenzbasiertes Prozeßmanagement}, series = {Eiff, W. von et al. (Hrsg.), Der Krankenhausmanager, Loseblattsammlung, Erg{\"a}nzungslieferung}, journal = {Eiff, W. von et al. (Hrsg.), Der Krankenhausmanager, Loseblattsammlung, Erg{\"a}nzungslieferung}, pages = {1 -- 26}, year = {2002}, language = {mul} } @article{Ziegenbein2002, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {DRG-basierte Behandlungspfade und klinische Prozeßbibliotheken - Instrumente eines zielorientierten Qualit{\"a}tsmanagements}, series = {KlinikManagement aktuell}, journal = {KlinikManagement aktuell}, pages = {72 -- 78}, year = {2002}, language = {de} } @article{Ziegenbein2003, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Konzept Klinische Prozessbibliotheken - So werden medizinische Standards in die Krankenhaus-Organisation implementiert}, series = {Krankenhaus Umschau}, journal = {Krankenhaus Umschau}, pages = {286f.}, year = {2003}, language = {de} } @article{Ziegenbein1996, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {CriterEUS - Ein multikriterielles Entscheidungsunterst{\"u}tzungssystem unter Excel, Arbeitsbericht Nr. 5}, series = {Hrsg. Prof. Dr. H.L. Grob: Reihe Computergest{\"u}tztes Controlling des Instituts f{\"u}r Wirtschaftsinformatik}, journal = {Hrsg. Prof. Dr. H.L. Grob: Reihe Computergest{\"u}tztes Controlling des Instituts f{\"u}r Wirtschaftsinformatik}, year = {1996}, language = {de} } @incollection{SehneZiegenbein2014, author = {Sehne, Marc and Ziegenbein, Ralf}, title = {Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz (5S)}, series = {Ralf Ziegenbein (Hrsg.), Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein (Hrsg.), Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {25 -- 32}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{GeduhnSehneZiegenbein2014, author = {Geduhn, Mirko and Sehne, Marc and Ziegenbein, Ralf}, title = {Kanban}, series = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {76 -- 94}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{MonkaZiegenbein2014, author = {Monka, Christian and Ziegenbein, Ralf}, title = {SMED}, series = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {95 -- 104}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{ZiegenbeinHinzKlacl2014, author = {Ziegenbein, Ralf and Hinz, Christian and Klacl, Tomas}, title = {Heijunka}, series = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {123 -- 132}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{Ziegenbein2014, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Gesch{\"a}ftsprozessmanagement}, series = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {241 -- 262}, year = {2014}, language = {de} } @incollection{ZiegenbeinSchwanitzLengers2014, author = {Ziegenbein, Ralf and Schwanitz, Johannes and Lengers, Jochen}, title = {Tool-Based Management}, series = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, booktitle = {Ralf Ziegenbein, Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, edition = {1}, publisher = {Fachhochschule M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, pages = {281 -- 304}, year = {2014}, language = {de} } @article{Ziegenbein2014, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Mit einem Wiki erfolgreich die Apotheke f{\"u}hren}, series = {Die erfolgreiche Apotheke}, journal = {Die erfolgreiche Apotheke}, number = {9}, pages = {12 -- 16}, year = {2014}, language = {de} } @article{FeldmannZiegenbein2018, author = {Feldmann, Carsten and Ziegenbein, Ralf}, title = {Digital Lean - Mit dem Crossroads-Modell zu mehr Effizienz: Erkl{\"a}rung und Auswahl von Steuerungsans{\"a}tzen f{\"u}r Produktions- und Logistiksysteme in Zeiten der Digitalisierung}, series = {Industrie 4.0 Management}, volume = {34}, journal = {Industrie 4.0 Management}, number = {5}, doi = {10.30844/I40M18-5_33-38}, pages = {33 -- 38}, year = {2018}, abstract = {Methoden zur {\"U}berwachung und Steuerung von Materialfl{\"u}ssen in einem Produktions- oder Logistiksystem sollen Ziele wie niedrige Kosten und kurze Durchlaufzeiten unterst{\"u}tzen. Die Steuerungsprinzipien der Lean Production zielen auf dezentrale, bedarfsorientierte Selbstorganisation der Prozesse, zum Beispiel in einem Kanban-Regelkreis. Die Ans{\"a}tze der Industrie 4.0 setzen auf digitale Vernetzung von Maschinen, Produkten und Mitarbeitern sowie den Einsatz von Sensorik. Welcher Steuerungsansatz passt zu welchem Produktportfolio? Lassen sich die Ans{\"a}tze kombinieren - schlank durch Digitalisierung? Das Crossroads-Modell erkl{\"a}rt anschaulich die Unterschiede der Steuerungsans{\"a}tze und leitet konkrete Handlungsempfehlungen f{\"u}r die Unternehmenspraxis ab.}, language = {de} } @book{Ziegenbein2019, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Toolbox Produktionsmanagement}, publisher = {FH-Verlag, FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {9783947263011}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {259}, year = {2019}, abstract = {Dem modernen Produktionsmanagement steht eine große Bandbreite von Methoden und Instrumenten zur Verf{\"u}gung. Sie unterst{\"u}tzen Fach- und F{\"u}hrungskr{\"a}fte bei der langfristigen Organisation und Entwicklung des Fertigungssystems ebenso wie bei der kurzfristigen Planung und Steuerung der Fertigungsprozesse. Diese "Toolbox" gibt einen systematischen {\"U}berblick {\"u}ber die wichtigsten Werkzeuge und schafft die Voraussetzungen f{\"u}r die sichere Anwendung in der Praxis. Sie richtet sich damit einerseits an Studierende, die kompakt und {\"u}bersichtlich den Einstieg in produktionswirtschaftliche Konzepte suchen. Andererseits dient sie Praktikern dazu, technisches Wissen um betriebswirtschaftliche Ans{\"a}tze zu erg{\"a}nzen. Die "Toolbox" kann dar{\"u}ber hinaus als kompaktes Nachschlagewerk genutzt werden, um vorhandenes Wissen in diesem Themenfeld in kurzer Zeit aufzufrischen und zu aktualisieren. Zahlreiche Erkl{\"a}rfilme und L{\"o}sungsvideos zu {\"U}bungen erg{\"a}nzen die kompakten und fokussierten textuellen sowie grafischen Darstellungen. Damit eignet sich dieses Buch f{\"u}r alle Lerntypen und f{\"u}r den Einsatz in unterschiedlichsten Lernumgebungen.}, language = {de} } @book{KuhnZiegenbein2015, author = {Kuhn, Marlene and Ziegenbein, Ralf}, title = {F{\"u}hren am Ort der Wertsch{\"o}pfung: Leitlinien f{\"u}r die Arbeit von F{\"u}hrungskr{\"a}ften in einem schlanken Produktionssystem}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-65-9}, doi = {10.25974/fhms-17768}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177687}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {Lean Management nach dem Vorbild Toyotas ist in vielen westlichen Unternehmen bereits weit verbreitet und etabliert. Dabei wurde der Fokus vor allem auf die Einf{\"u}hrung der bekannten Lean-Methoden und Tools gelegt. Was passiert jedoch, wenn die Organisationsstruktur und F{\"u}hrungskultur nicht angepasst werden? Sind die eingef{\"u}hrten Lean Methoden dann immer noch erfolgsversprechend? Es wird die These aufgestellt, dass wenn Lean nur auf die bekannten Lean-Methoden reduziert wird, das Unternehmen keinen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil generieren kann. Es lassen sich allgemeing{\"u}ltige Tendenzen westlichen F{\"u}hrungsverhaltens erkennen, welche in dieser Arbeit herausgearbeitet und dem japanischen F{\"u}hrungsverhalten gegen{\"u}bergestellt werden. Dabei wird deutlich, dass einige Aspekte der F{\"u}hrungskultur dem Lean-Gedanken widersprechen und Grund f{\"u}r den mangelnden Erfolg westlicher Unternehmen mit einem schlanken (leanen) Produktionssystem sein k{\"o}nnten. Es wird somit die Forschungsfrage gestellt, was ein Unternehmen ben{\"o}tigt, das bereits ein schlankes Produktionssystem eingef{\"u}hrt, jedoch die konventionellen F{\"u}hrungsmuster beibehalten hat, um das Produktionssystem erfolgreich nutzen und weiterentwickeln zu k{\"o}nnen mit dem Ziel aus „Lean Management" einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Es werden hierzu verschiedene L{\"o}sungsans{\"a}tze diskutiert. Zum einen wird die M{\"o}glichkeit vorgestellt, eine Arbeitsorganisation nach dem Vorbild Toyotas einzuf{\"u}hren. Des Weiteren werden Ans{\"a}tze erl{\"a}utert, das Potenzial der Mitarbeiter, die jeden Tag am Prozess arbeiten, besser einzubinden und f{\"u}r t{\"a}gliche Verbesserungen zu nutzen. Außerdem wird ein erweitertes F{\"u}hrungsverst{\"a}ndnis vorgestellt, bei dem F{\"u}hrungskr{\"a}fte t{\"a}glich den Ort der Wertsch{\"o}pfung aufsuchen und als Coach auftreten, um langfristig eine lernende Organisation zu erzeugen. Aus der Analyse ergibt sich, dass die F{\"u}hrungskraft die zentrale Rolle spielt, um einen langfristigen Wettbewerbsvorteil aus Lean Management zu generieren. Aus diesem Grund werden vier Aufgaben f{\"u}r F{\"u}hrungskr{\"a}fte im direkten1 Bereich definiert, die t{\"a}glich durchgef{\"u}hrt werden m{\"u}ssen. Das F{\"u}hrungsziel ist hierbei, alle Mitarbeiter in der Masse zu bef{\"a}higen, das Unternehmen t{\"a}glich zu verbessern und jeden Tag individuell und als Organisation zu lernen. Um den Erfolg dieses Ansatzes zu verifizieren, wurden die Aufgaben mithilfe der BMW Group in einem Fertigungsbereich in M{\"u}nchen entwickelt und getestet. Die Aufgaben lauten „Prozesse beobachten und best{\"a}tigen", „Probleme strukturiert l{\"o}sen", „Kontinuierliche Verbesserung treiben" und „Mitarbeiter bef{\"a}higen", welche t{\"a}glich gem{\"a}ß eines Stundenplans von allen F{\"u}hrungskr{\"a}ften im Pilotbereich durchgef{\"u}hrt werden. Dabei f{\"u}hrt die F{\"u}hrungskraft die Aufgaben selbst durch und tritt als Coach f{\"u}r die jeweils untere Hierarchieebene auf. Mithilfe eines Bewertungstools, das eine Selbst- und mehrere Fremdeinsch{\"a}tzungen enth{\"a}lt, konnte der Ist-Zustand sowie die Verbesserungen des F{\"u}hrungsverhaltens gemessen und der Erfolg verifiziert werden. Abschließend kann gesagt werden, dass durch das Aufbauen der relevanten Kompetenzen bei den F{\"u}hrungskr{\"a}ften, Multiplikatoren einer f{\"o}rderlichen F{\"u}hrungs- und Verbesserungskultur geschaffen werden k{\"o}nnen. Mit den Standardaufgaben arbeiten alle Mitarbeiter und F{\"u}hrungskr{\"a}fte t{\"a}glich an der Weiterentwicklung des Produktionssystems, indem sie Probleme l{\"o}sen und Prozesse verbessern. Die Organisation kann sich entwickeln und lernen, was als nachhaltiger und langfristiger Wettbewerbsvorteil gesehen werden kann.}, language = {de} } @book{ZiegenbeinBenHadiFrechenetal.2015, author = {Ziegenbein, Ralf and Ben-Hadi, Krimo and Frechen, Tobias and Jesse, Florian and Kleimeyer, Patrick}, title = {Enterprise-Wikis als Plattform f{\"u}r ein prozessorientiertes Wissensmanagement: Anforderungen und Gestaltungsans{\"a}tze im Fallbeispiel}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-65-9}, doi = {10.25974/fhms-17769}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-177698}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {Origin{\"a}re Aufgabe von Unternehmen ist es, die zur Leistungserstellung erforderlichen Aufgaben nicht nur inhaltlich richtig, sondern vor allem auch zeitlich-logisch sinnvoll zu erbringen. Das gilt f{\"u}r die Privatwirtschaft ebenso wie f{\"u}r {\"o}ffentliche oder Non-for-Profit-Institutionen. Damit stellt das Prozessmanagement seit jeher eine zentrale Herausforderung der Organisationsgestaltung dar. Im Rahmen der Technifizierung von betrieblichen Abl{\"a}ufen entwickelten sich in den vergangenen Jahrzehnten hervorragende Informationssysteme, welche die Mitarbeiter mit Daten versorgten, die in definierten Sequenzen genutzt bzw. weiterverarbeitet wurden. Die Logik lag im Informationssystem. Damit wurde Mitarbeitern jedoch viel von ihrer Entscheidungskompetenz genommen. Andererseits ist es im Umfeld strategischer Entscheidungen oder auch im Projektmanagement noch immer nicht gelungen, Entscheidungstr{\"a}ger bzw. Projektmanager substantiell und zielgerichtet mit dem richtig dosierten Wissen am Ort des Bedarfs zu unterst{\"u}tzen. Insgesamt ist festzustellen, dass die Menschen an ihren Arbeitspl{\"a}tzen h{\"a}ufig nicht die M{\"o}glichkeit haben, ihr Fach-, Methoden- und Erfahrungswissen in der Form einzubringen, wie sie es k{\"o}nnten. Und mit Bezug zum Gesamtunternehmen fehlt die M{\"o}glichkeit dieses Wissen kollektiv verf{\"u}gbar zu machen. Durch die Entwicklung sozialer Medien auf Basis der Internettechnologie wurden erstmals die Voraussetzungen geschaffen, nicht nur das erforderliche Wissen in die betrieblichen Abl{\"a}ufe auf jeder Unternehmensebene zu bringen. Dar{\"u}ber hinaus sind nun die M{\"o}glichkeiten gegeben, tats{\"a}chlich die seit den 80er-Jahren geforderte „Lernende Organisation" auszugestalten. Enterprise-Wikis bilden eine Plattform f{\"u}r das prozessorientierte Wissensmanagement. In diesem Arbeitsbericht sollen das dahinterliegende Konzept sowie die Erfolgsfaktoren des praktischen Einsatzes vorgestellt werden. Basierend auf dem fiktiven Unternehmen der „Nordwalder Maschinenbau GmbH \& Co. KG" werden Ergebnisse aus der Forschung am Institut f{\"u}r Technische Betriebswirtschaft (ITB) sowie aus konkreten Umsetzungsprojekten in der Unternehmenspraxis vorgestellt und diskutiert. So erhalten F{\"u}hrungskr{\"a}fte einen Einblick in die Potenziale, die sich daraus auch f{\"u}r ihre Organisation ergeben k{\"o}nnen.}, language = {de} } @book{Ziegenbein2014, author = {Ziegenbein, Ralf}, title = {Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand}, editor = {Ziegenbein, Ralf}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-938137-43-7}, doi = {10.25974/fhms-17875}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-178757}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {374}, year = {2014}, abstract = {Betriebswirtschaftliche Aufgaben erfordern betriebswirtschaftliche Methodenkompetenz. Unter Fokussierung der Leistungsprozesse insbesondere produzierender Unternehmen werden in dem vorliegenden Werk meist aus der Welt der Konzerne bekannte und dort auch erfolgreich angewendete Methoden vorgestellt. Im „Handbuch Lean-Konzepte f{\"u}r den Mittelstand" wird Wert darauf gelegt, die Besonderheiten kleiner und mittlerer Betriebe zu ber{\"u}cksichtigen. Insgesamt erh{\"a}lt der Leser eine Navigationshilfe durch die Methodik modernen Produktionsmanagements.}, language = {de} }