@article{HeinzeClaassen2023, author = {Heinze, Cornelia and Claaßen, Ailina Christina}, title = {Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in die Pflegepraxis - eine Literatur{\"u}bersicht Implementierung - Rollen und Aufgaben - Evaluation}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {10}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {1}, doi = {10293.000/30000-2023pdg3999}, pages = {24 -- 35}, year = {2023}, abstract = {ie Einbindung akademisch qualifizierter Pflegefachkr{\"a}fte in die Pflegepraxis stellt eine Herausforderung dar. Um eine {\"U}bersicht {\"u}ber die derzeit umgesetzten Praxiskonzepte zu generieren, wird eine Literaturstudie durchgef{\"u}hrt. Die {\"u}bergeordnete Fragestellung lautet: Welche Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in der Pflege werden in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen entwickelt, eingesetzt und evaluiert? Die einbezogenen Ver{\"o}ffentlichungen unterschiedlicher Reichweite zeigen diverse M{\"o}glichkeiten f{\"u}r Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vereinzelte Evaluationsergebnisse sind bisher wenig aussagekr{\"a}ftig. F{\"u}r eine erfolgreiche Einbindung erscheint die Kl{\"a}rung erweiterter Aufgabenprofile und der Zielstellung sinnvoll, um Praxiskonzepte vorteilhaft einzusetzen.}, language = {de} }