@article{JeilerNoelleClaassenetal.2019, author = {Jeiler, Katharina and Noelle, Marco and Claaßen, Ailina Christina and Frankowsky, Anna and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Lernprozessbegleitung als Unterst{\"u}tzungsformat in dualen und berufsbegleitenden Studieng{\"a}ngen}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {6. Jg.}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {4/2019}, issn = {2199-9562}, pages = {295 -- 302}, year = {2019}, language = {de} } @article{HeinzeClaassen2023, author = {Heinze, Cornelia and Claaßen, Ailina Christina}, title = {Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in die Pflegepraxis - eine Literatur{\"u}bersicht Implementierung - Rollen und Aufgaben - Evaluation}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {10}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {1}, doi = {10293.000/30000-2023pdg3999}, pages = {24 -- 35}, year = {2023}, abstract = {ie Einbindung akademisch qualifizierter Pflegefachkr{\"a}fte in die Pflegepraxis stellt eine Herausforderung dar. Um eine {\"U}bersicht {\"u}ber die derzeit umgesetzten Praxiskonzepte zu generieren, wird eine Literaturstudie durchgef{\"u}hrt. Die {\"u}bergeordnete Fragestellung lautet: Welche Konzepte zur Einbindung von Bachelorabsolvent*innen in der Pflege werden in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen entwickelt, eingesetzt und evaluiert? Die einbezogenen Ver{\"o}ffentlichungen unterschiedlicher Reichweite zeigen diverse M{\"o}glichkeiten f{\"u}r Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Vereinzelte Evaluationsergebnisse sind bisher wenig aussagekr{\"a}ftig. F{\"u}r eine erfolgreiche Einbindung erscheint die Kl{\"a}rung erweiterter Aufgabenprofile und der Zielstellung sinnvoll, um Praxiskonzepte vorteilhaft einzusetzen.}, language = {de} } @article{ClaassenJeilerMartensetal.2021, author = {Claaßen, Ailina Christina and Jeiler, Katharina and Martens, Dorothee and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium - Eine Verbleibstudie an der FH M{\"u}nster}, series = {HeilberufeSCIENCE}, volume = {12}, journal = {HeilberufeSCIENCE}, number = {1/2}, issn = {2190-2100}, doi = {10.1007/s16024-021-00350-2}, pages = {30 -- 38}, year = {2021}, language = {de} }