@techreport{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unver{\"o}ffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern}, year = {2015}, language = {de} } @book{SchwermannMuench2015, author = {Schwermann, Meike and M{\"u}nch, Markus}, title = {Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz. Ein Leitfaden f{\"u}r die Pflegepraxis}, edition = {2. {\"u}berarbeitete Auflage}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-022199-4}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {143}, year = {2015}, language = {de} } @book{MenzelBegemannHonemeyer2015, author = {Menzel-Begemann, Anke and Honemeyer, Sonja}, title = {Medizinisch-beruflich orientierte Neurorehabilitation. Das Patientenschulungs- und Behandlungsprogramm BOMeN}, edition = {1}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8017-2585-3}, pages = {376}, year = {2015}, language = {de} } @book{Drexler2015, author = {Drexler, Sibylle}, title = {Resilienzf{\"o}rderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Eine Evaluationsstudie zu Lebensstilen und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualit{\"a}t.}, address = {Osnabr{\"u}ck}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {386}, year = {2015}, abstract = {Die Monographie befasst sich mit der Resilienzf{\"o}rderung sozial benachteiligter Grundschulkinder durch das Mentorenprogramm Balu und Du. Famili{\"a}re Bildungsarmut, k{\"o}rperliche und psychische Vernachl{\"a}ssigungen oder {\"o}konomische Deprivation f{\"u}hren bereits im Kindesalter zu fehlenden bzw. fehlgeleiteten informellen Lernprozessen und sozialer Benachteiligung, welche p{\"a}dagogisch wertvolle Fr{\"u}herfahrungen verhindern und die gesundheitsbezogene Lebensqualit{\"a}t schwer beeintr{\"a}chtigen k{\"o}nnen. Die besonders im angloamerikanischen Raum weit verbreitete Praxis von Mentorenprogrammen gilt als erfolgreicher Ansatz zur F{\"o}rderung besonders sozial benachteiligter Gruppen. In diesen Zusammenh{\"a}ngen stand im Mittelpunkt des quasi-experimentellen Untersuchungsdesigns mit Kontrollgruppe und zwei Untersuchungszeitpunkten die Beantwortung der Frage, ob und in welchem Ausmaß die Teilnahme am Mentorenprogramm Balu und Du bei sozial benachteiligten Grundschulkindern zu Resilienzprozessen in Form von positiven Lebensstil{\"a}nderungen und Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualit{\"a}t f{\"u}hrte. F{\"u}r die vom Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF) gef{\"o}rderte Evaluationsstudie wurden insgesamt N= 299 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren (N= 141 Kinder in der Treatmentgruppe und N= 158 Kinder in der Kontrollgruppe) jeweils zu Projektbeginn wie auch am Projektende zwei Unterrichtsstunden lang anhand von projektspezifisch entwickelten Erhebungsinstrumenten und standardisierten Erhebungsinstrumenten (KIDSCREEN-27, Inventar zur Erfassung von Impulsivit{\"a}t, Risikoverhalten und Empathief{\"a}higkeit, Kaseler-Konzentrations-Aufgabe f{\"u}r 3- bis 8-J{\"a}hrige und K{\"o}rperkoordinationstest f{\"u}r Kinder) befragt und getestet. Zudem f{\"u}llten ihre GrundschullehrerInnen jeweils zu beiden Erhebungszeitpunkten Frageb{\"o}gen zu der psychischen, k{\"o}rperlichen und sozialen Lebensqualit{\"a}t der Kinder aus. Die vielf{\"a}ltigen positiven Ergebnisse beispielsweise hinsichtlich der Empathief{\"a}higkeit, der Konzentrationsf{\"a}higkeit, der Entscheidungsf{\"a}higkeit und der sozialen Beziehungen zu anderen Kindern erm{\"o}glichen eine grunds{\"a}tzliche Diskussion {\"u}ber den gesellschaftlichen Stellenwert niedrigschwelliger, ehrenamtlicher und damit auch kosteng{\"u}nstiger Mentorenprogramme zur F{\"o}rderung von sozial benachteiligten Kindern.}, language = {de} } @book{OPUS4-13520, title = {Lernort Schule - Wege zu einer offenen Lernkultur}, editor = {Arnold, R. and Prescher, T.}, publisher = {Carl Link Verlag}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3-556-06910-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, language = {de} } @misc{BodeBuescherDaugardtetal.2015, author = {Bode, Annika and B{\"u}scher, Andreas and Daugardt, Katja and Dorin, Lena and Falkson, Sandra and Hellmers, Claudia and Kapsch, Katharina and Keßler, Riccardo and Knecht, Christiane and Kuhr, Claudia and Metzing, Sabine and M{\"o}ller, Anna and Niessen, Karin and Roling, Maren and Schnepp, Wilfried and S{\"o}hngen, Julia and Sorber, Michaela and Stelzig, Stephanie and Strack, Kirsti and zu Sayn-Wittgenstein, Friederike and Werner-Bierwisch, Therese}, title = {Das Forschungskolleg „FamiLe" Familiengesundheit im Lebensverlauf. 3. Internationale Fachtagung des Verbund Hebammenforschung „Geburt weiter denken", Hochschule Osnabr{\"u}ck, 27.11.2015 (Posterpr{\"a}sentation)}, year = {2015}, language = {de} } @masterthesis{Kneilman2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Kneilman, Lisa}, title = {Entwicklung von Kriterien f{\"u}r eine Pflegeleitlinie zum postoperativen Schmerzmanagement bei Kindern nach einer Skolioseoperation auf der Grundlage einer Ist-Analyse in einem Haus der Maximalversorgung}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-919}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-9195}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {In dieser Bachelorarbeit werden, mit Hilfe einer Ist-Analyse in einem Haus der Maximalversorgung, Kriterien zum postoperativen Schmerzmanagement bei Kindern nach einer Skolioseoperation entwickelt. Diese Kriterien k{\"o}nnen als Grundlage f{\"u}r die Entwicklung einer Pflegeleitlinie oder {\"a}hnliches verwendet werden.}, language = {de} } @misc{TrenzcekOverbeckStoerkel2015, author = {Trenzcek, K and Overbeck, M. and St{\"o}rkel, F.}, title = {Das Mentee-Mentoren-Lehrer System als Konzept f{\"u}r die Begleitung handlungsorientierten Lernens im ausbildungsintegrierenden Modellstudiengang Therapie- und Gesundheitsmanagement - Physiotherapie Vortrag im Rahmen des Forum der AGBFN 15./16.10.2015 in M{\"u}nster}, year = {2015}, language = {de} } @masterthesis{Windau2015, type = {Bachelor Thesis}, author = {Windau, Carina}, title = {Lufthygiene in der Schule am Beispiel der CO2-Konzentration und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Lehrpersonen sowie von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern;Erhebung des aktuellen Kenntnisstandes unter Nutzung systematischer Literaturrecherche und Experteninterviews}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-879}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-8793}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2015}, abstract = {Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Lufthygiene in der Schule am Beispiel der CO2-Konzentration und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Lehrpersonen sowie von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern; Erhebung des aktuellen Kenntnisstandes und Nutzung systematischer Literaturrecherche und Experteninterviews" thematisiert die Kohlenstoffdioxidkonzentration in Klassenr{\"a}umen und dessen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Lehrpersonen, Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler. Die Bestimmung der Luftqualit{\"a}t, die Situationen an verschiedenen Schulen in Deutschland sowie das L{\"u}ftungsmanagement werden ausf{\"u}hrlich dargelegt. Das L{\"u}ftungsmanagement fokussiert die Fensterl{\"u}ftung. Zudem wird die Situation an einem Berufskolleg in M{\"u}nster in Westfalen in Form zweier Experteninterviews vorgestellt und mit entsprechender Literatur verglichen. Ferner wird begr{\"u}ndet, warum es wichtig ist, die Schulen mit ihren Lehrpersonen und den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern f{\"u}r das Thema Lufthygiene zu sensibilisieren. Die Literatur zu diesem Thema konnte haupts{\"a}chlich in den Bereichsbibliotheken der Fachhochschule Fachhochschulzentrum (FHZ), Steinfurt sowie im Datenbankinformationssystem (DBIS) gefunden werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Relevanz des Themas Lufthygiene in der Schule am Beispiel der CO2-Konzentration und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Lehrpersonen so-wie von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern zu verdeutlichen und die Schulen f{\"u}r dieses Thema zu sensibilisieren.}, subject = {Luftreinhaltung}, language = {de} } @article{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Operation Prometheus: F{\"u}hrungskr{\"a}fte brauchen innere Vorbilder}, series = {Allgemeine Schweizer Milit{\"a}rzeitschrift (ASMZ)}, volume = {181. Jg.}, journal = {Allgemeine Schweizer Milit{\"a}rzeitschrift (ASMZ)}, number = {H. 3}, issn = {0002-5925}, pages = {50 -- 51}, year = {2015}, language = {de} }