@article{Prescher2017, author = {Prescher, T.}, title = {Achtsamkeit in Organisationen - organisationale Achtsamkeit: P{\"a}dagogische Herausforderung einer {\"o}kologischen Transformation f{\"u}r Nachhaltigkeit}, series = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, volume = {Bd. 7}, journal = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, number = {H. 1}, pages = {22 -- 31}, year = {2017}, language = {de} } @article{MuellerKoenigPrescher2020, author = {M{\"u}ller, H.-J. and K{\"o}nig, H. and Prescher, T.}, title = {Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanit{\"a}ter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen f{\"u}r eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung}, series = {Notfall- und Rettungsmedizin}, volume = {23. Jg.}, journal = {Notfall- und Rettungsmedizin}, number = {H. 1}, doi = {10.1007/s10049-019-0612-2.}, pages = {1 -- 15}, year = {2020}, language = {de} } @article{HollaenderPrescher2021, author = {Holl{\"a}nder, J. and Prescher, T.}, title = {Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 - Patientensicherheit}, series = {Elsevier Emergency}, volume = {2. Jg.}, journal = {Elsevier Emergency}, number = {H. 1}, pages = {66 -- 71}, year = {2021}, language = {de} } @article{PrescherSchneiderWittmannetal.2020, author = {Prescher, T. and Schneider, M. and Wittmann, A. and Gockel, J. and Westerholt, S. and Landherr, J. and Kuntz, S. and Stricker, B. and Schmeer, R.}, title = {Cluster Zukunft der Pflege: Technikbezogene Kompetenzen in der Ausbildungs- und Pr{\"u}fungsverordnung f{\"u}r die Pflegeberufe. Positionspapier der AG ā€˛Wissenstransfer und Qualifizierung" des Clusters Zukunft der Pflege}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {7. Jg.}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {H. 4}, issn = {2199-9562}, pages = {262 -- 265}, year = {2020}, language = {de} } @article{PrescherSchulze2014, author = {Prescher, T. and Schulze, F.}, title = {Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams}, series = {US-China Education Review B}, volume = {Vol. 4}, journal = {US-China Education Review B}, number = {February No. 2}, pages = {96 -- 103}, year = {2014}, language = {de} } @article{PrescherWerle2014, author = {Prescher, T. and Werle, S.}, title = {Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective}, series = {Tertium Comparationis - Journal f{\"u}r International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft}, volume = {Vol. 20}, journal = {Tertium Comparationis - Journal f{\"u}r International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft}, number = {No. 1}, issn = {0947-9732}, pages = {81 -- 109}, year = {2014}, language = {en} } @article{ArnoldPrescher2011, author = {Arnold, R. and Prescher, T.}, title = {Emergenz der Emotion in p{\"a}dagogischen Interaktionen: Grundlinien einer transformativen Erlebensp{\"a}dagogik}, series = {zdg - Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften}, journal = {zdg - Zeitschrift Didaktik der Gesellschaftswissenschaften}, number = {H. 1}, issn = {2191-0766}, pages = {88 -- 111}, year = {2011}, language = {de} } @article{GiehlBognerMayerletal.2018, author = {Giehl, C. and Bogner, C. and Mayerl, J. and Prescher, T.}, title = {Entwicklung und Test eines Messinstruments zur {\"u}berfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Empirische P{\"a}dagogik, Themenheft: {\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.)}, volume = {32. Jg.}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Empirische P{\"a}dagogik, Themenheft: {\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.)}, number = {H. 1}, isbn = {978-3-944996-49-3}, pages = {96 -- 118}, year = {2018}, language = {de} } @article{PrescherSchulz2011, author = {Prescher, T. and Schulz, F.}, title = {ePortfolio-Pr{\"u}fung. Prozessorientiertes Kompetenz-Entwicklungs-Assessment zur F{\"o}rderung der Self-Monitoring-Kompetenz im Lehramtsstudium}, series = {Hamburger eLearning Magazin}, journal = {Hamburger eLearning Magazin}, number = {H. 7}, issn = {2198-0381}, pages = {45 -- 47}, year = {2011}, language = {de} } @article{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Erm{\"o}glichungsdidaktik als systemische Kompetenz multifunktioneller Lern- und Arbeitsumgebungen}, series = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, journal = {Zeitschrift Systemische P{\"a}dagogik}, number = {H.1/2015}, pages = {6 -- 35}, year = {2015}, language = {de} }