@article{SchmidtGallinatMartin2023, author = {Schmidt, Jennifer and Gallinat, Christina and Martin, Alexandra}, title = {Appearance-related concerns in individuals with Pathological Skin Picking - A comparison with individuals with dermatological conditions and skin-healthy controls}, series = {Frontiers in Medicine}, volume = {10}, journal = {Frontiers in Medicine}, doi = {10.3389/fmed.2023.1075743}, year = {2023}, abstract = {Pathological Skin Picking (PSP) is an excessive behavior which characterizes Skin Picking Disorder. Individuals repeatedly pick their skin and cause skin lesions, but are unable to control the behavior, which can cause severe distress. Visible self-inflicted skin lesions can additionally affect individuals with PSP due to emerging appearance-related concerns. However, these concerns and their role in PSP have hardly been studied, especially not in comparison with individuals with dermatological conditions and skin-healthy controls. The present cross-sectional study (n=453, 83.9\% female, 15.9\% male, 0.2\% diverse) aimed at analyzing appearance-related concerns and mental health outcomes between four groups: Individuals with PSP and dermatological conditions (SP/DC; n=83), PSP without dermatological conditions (SP; n=56), dermatological conditions without PSP (DC; n=176) and skin-healthy controls (SH, n=138). We compared questionnaire data on dysmorphic concerns, appearance-based rejection sensitivity, and body dysmorphic symptoms, as well as PSP-symptoms and mental health outcomes (depression, anxiety, and self-esteem) between groups. The analyses showed a significant multivariate group effect in the appearance-related variables, F(6, 896)=19.92, Wilks' Λ=0.78, p<.001, and mental health outcomes, F(6, 896)=16.24, Wilks' Λ=0.81, p<.001. The SP/DC group had the strongest appearance-related concerns and mental health impairments, followed by the SP group, the DC group and the SH group. The SP/DC group and SP group only differed significantly with regard to dysmorphic concerns, but not in other variables. The DC group was less affected but still showed higher dysmorphic concerns and mental health impairments than skin-healthy controls. In contrast to the PSP groups, the other two groups did not exceed clinically relevant cut-off scores. The present study shows that individuals with PSP exhibit strong appearance-related concerns, regardless of the presence or absence of underlying or comorbid dermatological conditions. These findings shed new light on the importance of appearance-related concerns in skin picking disorder and the role of PSP as a potentially overlooked risk factor in dermatological patients. Therefore, appearance-related concerns should be explicitly addressed in dermatological and psychotherapeutic settings. Future studies should also include longitudinal and experimental analyses to more clearly classify the role of appearance-related concerns in the etiology of PSP and skin picking disorder.}, language = {en} } @book{MartinSchmidt2023, author = {Martin, Alexandra and Schmidt, Jennifer}, title = {Biofeedback und Neurofeedback}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {978-3-8017-2229-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2023}, abstract = {Biofeedback beschreibt eine technikbasierte verhaltenstherapeutische Methode, bei der objektiv messbare Biosignale erfasst und an Patientinnen und Patienten zur{\"u}ckgemeldet werden, um sie zur Selbstregulation von Krankheitssymptomen zu bef{\"a}higen. Eingesetzt werden kann die Methode bei verschiedenen somatischen und psychischen St{\"o}rungen, z. B. zur Verringerung muskul{\"a}rer Verspannungen bei Schmerzst{\"o}rungen, zur Verengung von Blutgef{\"a}ßen bei Migr{\"a}ne, zur Steigerung der mit Aufmerksamkeit assoziierten Gehirnaktivit{\"a}t bei ADHS oder zur Verbesserung der allgemeinen Entspannungsf{\"a}higkeit. Dieses Buch beschreibt die wissenschaftlichen und psychophysiologischen Hintergr{\"u}nde von Biofeedback und der spezifischen Variante des Neurofeedback, welches auf der Messung der Gehirnaktivit{\"a}t beruht. Neben den angenommenen Wirkmechanismen und vielf{\"a}ltigen Varianten des Biofeedbacks auf Basis unterschiedlicher Biosignale und K{\"o}rpersysteme, z. B. Herz-Kreislauf-System, Muskelsystem, autonomes und zentrales Nervensystem, wird die zugrunde liegende Messtechnik erkl{\"a}rt. Zus{\"a}tzlich werden der typische Aufbau von Biofeedback-Sitzungen, die zugeh{\"o}rige Diagnostik sowie Standardprotokolle dargestellt. Das Vorgehen wird anhand von Fallbeispielen verschiedener St{\"o}rungsbilder veranschaulicht. Erl{\"a}uterungen zu typischen Anwendungsproblemen sollen ebenso zum Einsatz dieser vielseitigen Methode in der therapeutischen Praxis motivieren, wie der ausf{\"u}hrliche {\"U}berblick {\"u}ber die aktuelle Evidenz f{\"u}r Biofeedback. Das Buch ist damit eine Bereicherung f{\"u}r therapeutisch arbeitende Personen, die dieses auf objektiven Messungen basierende Verfahren einsetzen wollen, um ihr Behandlungsspektrum zu erweitern.}, language = {de} } @misc{AsbachBeckmannBudronietal.2012, author = {Asbach, Heike and Beckmann, Lea and Budroni, Helmut and Chikhrazde, N. and Dorin, L. and Galatsch, M. and Gießen-Scheidel, M. and Große Schlarmann, J. and Heine, J. and Hoffmann, L. and Knecht, C. and Kocks, A. and Oetting-Roß, C.}, title = {Von der Wiege bis zur Bahre. 3. DGP-Hochschultag Innovationspotential der Pflege, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., Philosophische-Theologische Hochschule Vallendar, 07. Dezember 2012, (Symposium).}, year = {2012}, language = {de} } @article{ClaassenJeilerMartensetal.2021, author = {Claaßen, Ailina Christina and Jeiler, Katharina and Martens, Dorothee and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium - Eine Verbleibstudie an der FH M{\"u}nster}, series = {HeilberufeSCIENCE}, volume = {12}, journal = {HeilberufeSCIENCE}, number = {1/2}, issn = {2190-2100}, doi = {10.1007/s16024-021-00350-2}, pages = {30 -- 38}, year = {2021}, language = {de} } @article{WabnitzHemkendreisOstermannetal.2017, author = {Wabnitz, P. and Hemkendreis, B. and Ostermann, S. and Kronm{\"u}ller, K.-T. and Erdsiek, M. and Nienaber, A.}, title = {Gesundheitscoach - Psychische Begleitung und Beratung von Arbeitslosengeld II Empf{\"a}ngern: Darstellung eines Pilotprojektes}, series = {Das Gesundheitswesen (eFirst)}, journal = {Das Gesundheitswesen (eFirst)}, doi = {10.1055/s-0043-119066}, pages = {e93 -- e100}, year = {2017}, language = {de} } @inproceedings{SchweigertKockStahmannetal.2014, author = {Schweigert, Helena and Kock, Pantea and Stahmann, Alexander and Sellemann, Bj{\"o}rn and Maucher, Irene}, title = {KoopAS - das neue Tor zur Gemeinde Amtzell - Technische Unterst{\"u}tzung f{\"u}r die Versorgung im l{\"a}ndlichen Raum}, series = {Proceedings of the 7th German AAL Conference (AAL Kongress 2014)}, booktitle = {Proceedings of the 7th German AAL Conference (AAL Kongress 2014)}, publisher = {VDE Verlag GmbH}, address = {Berlin}, year = {2014}, language = {de} } @article{JeilerClaassenNoelleetal.2019, author = {Jeiler, Katharina and Claaßen, Ailina and Noelle, Marco and Frankowsky, Anna and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Lernprozessbegleitung als Unterst{\"u}tzungsformat in dualen und berufsbegleitenden Studieng{\"a}ngen}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {6. Jg.}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {4/2019}, issn = {2199-9562}, pages = {295 -- 302}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{Kostorz2022, author = {Kostorz, Peter}, title = {Pflegedidaktik rechtlich betrachtet - oder: wie das Pflegeberufegesetz das Lehren und Lernen an Pflegeschulen ordnet}, series = {Lehrerprofessionalit{\"a}t in der Pflegedidaktik - aktuelle und zuk{\"u}nftige Herausforderungen. Hrsg. Heidi Kuckeland, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni}, booktitle = {Lehrerprofessionalit{\"a}t in der Pflegedidaktik - aktuelle und zuk{\"u}nftige Herausforderungen. Hrsg. Heidi Kuckeland, Ulla Walter, Andrea Zielke-Nadkarni}, publisher = {Prodos}, address = {Brake}, isbn = {978-3-934750-86-9}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {99 -- 120}, year = {2022}, language = {de} } @misc{Schlosser2023, author = {Schlosser, Daniela}, title = {Rezension zu: U. Kriesten: Praxisanleitung - gesetzeskonform, methodenstark \& innovativ}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift f{\"u}r den interprofessionellen Dialog}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift f{\"u}r den interprofessionellen Dialog}, publisher = {hps media}, address = {Hungen}, pages = {10 -- 11}, year = {2023}, language = {de} } @article{KaufeldDeConinckSchmidtetal.2022, author = {Kaufeld, Mara and De Coninck, Katharina and Schmidt, Jennifer and Hecht, Heiko}, title = {Chewing gum reduces visually induced motion sickness}, series = {Experimental Brain Research}, journal = {Experimental Brain Research}, doi = {10.1007/s00221-021-06303-5}, year = {2022}, abstract = {Visually induced motion sickness (VIMS) is a common side-effect of exposure to virtual reality (VR). Its unpleasant symptoms may limit the acceptance of VR technologies for training or clinical purposes. Mechanical stimulation of the mastoid and diverting attention to pleasant stimuli-like odors or music have been found to ameliorate VIMS. Chewing gum combines both in an easy-to-administer fashion and should thus be an effective countermeasure against VIMS. Our study investigated whether gustatory-motor stimulation by chewing gum leads to a reduction of VIMS symptoms. 77 subjects were assigned to three experimental groups (control, peppermint gum, and ginger gum) and completed a 15-min virtual helicopter flight, using a VR head-mounted display. Before and after VR exposure, we assessed VIMS with the Simulator Sickness Questionnaire (SSQ), and during the virtual flight once every minute with the Fast Motion Sickness Scale (FMS). Chewing gum (peppermint gum: M = 2.44, SD = 2.67; ginger gum: M = 2.57, SD = 3.30) reduced the peak FMS scores by 2.05 (SE = 0.76) points as compared with the control group (M = 4.56, SD = 3.52), p < 0.01, d = 0.65. Additionally, taste ratings correlated slightly negatively with both the SSQ and the peak FMS scores, suggesting that pleasant taste of the chewing gum is associated with less VIMS. Thus, chewing gum may be useful as an affordable, accepted, and easy-to-access way to mitigate VIMS in numerous applications like education or training. Possible mechanisms behind the effect are discussed.}, language = {en} } @misc{PrescherSchneiderMuelleretal.2020, author = {Prescher, Thomas and Schneider, Michael and M{\"u}ller, Sebastian and J{\"a}nsch, Peter and Zerth, J{\"u}rgen}, title = {Technologische Pflegeinnovationen und Technikbereitschaft bei Pflegekr{\"a}ften. Vortrag Tagung Gegenwart und Zukunft sozialer Dienstleistungsarbeit. Chancen und Risiken der Digitalisierung in Sozialer Arbeit, Pflege und Erziehung, Evangelische Hochschule N{\"u}rnberg, 13.03.2020}, year = {2020}, language = {de} } @misc{PrescherKoenigGabriel2020, author = {Prescher, Thomas and K{\"o}nig, Heiko and Gabriel, Oliver}, title = {Selbstgesteuert Lernen in Hochschule und Berufsfachschule: Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Instrument der Kompetenzentwicklung im Rahmen der Lehramtsausbildung in den Gesundheitsberufen. Workshop Konferenz Future Skills: Expertisen nutzen - Hochschulbildung f{\"u}r die digitale Zukunft, 25.11.2020}, year = {2020}, language = {de} } @misc{PrescherWeimannSandig2020, author = {Prescher, Thomas and Weimann-Sandig, Nina}, title = {Die Idee einer praxeologisch-fundierten Kompetenz-Performanz-Theorie zur {\"U}berwindung sozialer Ungleichheit in den Sozialen Dienstleistungsberufen. Vortrag Deutscher Soziologentag in der Sektion Professionssoziologie. Virtuell, September 2020}, year = {2020}, language = {de} } @misc{PrescherSchneiderMuelleretal.2020, author = {Prescher, Thomas and Schneider, Michael and M{\"u}ller, Sebastian and J{\"a}nsch, Peter and Zerth, J{\"u}rgen}, title = {Prozessorientierung als Implementierungskriterium technologischer Pflegeinnovationen: Organisationales Lernen als Beitrag zur digitalen Transformation. Vortrag Tagung Digitalkompetenz, Schweinfurt, 04.03.2020}, year = {2020}, language = {de} } @article{PrescherWerle2014, author = {Prescher, T. and Werle, S.}, title = {Comprehensive and sustainable? U.S. education reform from a neo-institutional perspective}, series = {Tertium Comparationis - Journal f{\"u}r International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft}, volume = {Vol. 20}, journal = {Tertium Comparationis - Journal f{\"u}r International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft}, number = {No. 1}, issn = {0947-9732}, pages = {81 -- 109}, year = {2014}, language = {en} } @article{BohrerOettingRoss2007, author = {Bohrer, A. and Oetting-Roß, C.}, title = {Lernaufgaben f{\"u}r die praktische Ausbildung. Teil 2.}, series = {Forum Ausbildung}, volume = {1}, journal = {Forum Ausbildung}, number = {2}, pages = {6 -- 33}, year = {2007}, language = {de} } @misc{PrescherBogner2014, author = {Prescher, Thomas and Bogner, Christian}, title = {Activity-Based Learning as Strategy of Self-Education in the Area of Vocational Training: The Didactical Concept of Task-Prototypes in the Project CROCODIL (bmbf). Vortrag auf der 8 {\´E}ME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober 2014}, year = {2014}, language = {en} } @misc{Prescher2013, author = {Prescher, Thomas}, title = {Die organisationsp{\"a}dagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung. Vortrag auf dem Workshop Informationstechnologien in der beruflichen Bildung im Rahmen der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bremen, 08.09.2013}, year = {2013}, language = {de} } @misc{Prescher2014, author = {Prescher, Thomas}, title = {Teacher Training in Rhineland-Palatinate and Distance Learning Programms at the Technical University of Kaiserslautern. Vortrag f{\"u}r Study Tour Higher Education for Chinese Experts from Beijing Normal University/China, 08. Dezember 2014}, year = {2014}, language = {en} } @misc{Prescher2014, author = {Prescher, Thomas}, title = {Achtsamkeit in Organisationen - organisationale Achtsamkeit: P{\"a}dagogische Herausforderung einer {\"o}kologischen Transformation f{\"u}r Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Kommissionstagung Organisationsp{\"a}dagogik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft, Koblenz, 20. Februar 2014}, year = {2014}, language = {de} } @misc{Prescher2014, author = {Prescher, Thomas}, title = {Professionalisierung braucht Organisation: Erm{\"o}glichungsdidaktik zwischen individueller Schl{\"u}sselkompetenz und organisationaler Strategie. Vortrag auf 3. Bundeskongress der Weiterbildungsinitiative Fr{\"u}hp{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fte WiFF, Berlin, 28. November 2014}, year = {2014}, language = {de} } @misc{PrescherArnoldvonHauffetal.2013, author = {Prescher, Thomas and Arnold, Rolf and von Hauff, Michael and Becker, Christian}, title = {Transformation zur {\"o}kologischen Nachhaltigkeit: Von der Selbsttransformation des Subjekts zur nachhaltigen Organisation. Vortrag bei der VolkswagenStiftung, Hannover, 21.05.2013}, year = {2013}, language = {de} } @misc{Prescher2014, author = {Prescher, Thomas}, title = {Begleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualit{\"a}t": Funktion und Durchf{\"u}hrung von Evaluationen in Ver{\"a}nderungsprozessen. Vortrag und Workshop „Entwicklung Erhebungsinstrument", Robert Koch Schule Clausthal-Zellerfeld, 14.05.2014}, year = {2014}, language = {de} } @misc{PrescherGiehl2015, author = {Prescher, Thomas and Giehl, Christoph}, title = {F{\"o}rderung personaler Kompetenz: K{\"o}rperorientierte Selbsterfahrung als M{\"o}glichkeit einer kompetenzorientierten Hochschullehre (?). Vortrag auf Fachtagung Selbstgesteuert, Kompetenzorientiert und offen, TU Kaiserslautern, 24. Februar 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{Prescher2013, author = {Prescher, Thomas}, title = {Competence Development Assessment in Teacher Education: Design and Evaluation of Portfolio Exams. Vortrag auf der 4th World Conference on Learning, Teaching and Educational Leadership, Barcelona, Spanien, 29.10.2013}, year = {2013}, language = {en} } @misc{PrescherHellriegel2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan}, title = {Kompetenzorientierung im Elektrohandwerk - Anforderungen f{\"u}r den Einsatz digitaler Medien zur Lernortkooperation im Forschungsprojekt ‚KOLA' (bmbf). Vortrag f{\"u}r die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Erziehungswissenschaft (DGfE), 07. September 2015}, year = {2015}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegelOsranek2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan and Osranek, Regina}, title = {Lernortkooperation als Ressource beruflichen Lernens: Anforderungen eines kompetenzorientierten Lernens mit digitalen Medien aus dem Forschungsprojekt KOLA (bmbf). Vortrag auf @usBILDUNGSzeit - (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr, 02. September 2015}, year = {2015}, language = {de} } @inproceedings{BognerPrescherSchulz2014, author = {Bogner, C. and Prescher, T. and Schulz, F.}, title = {Aktivit{\"a}tsbasiertes Lernen als Strategie der Selbstbildung in der beruflichen Bildung: Das didaktische Konzept der Aufgabenprototypen im Projekt CROKODIL (bmbf)}, series = {8 {\´E}ME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014}, booktitle = {8 {\´E}ME Colloque Sur L´Autoformation (Konferenz zur Selbstbildung), Straßburg, 29. Oktober - 31. Oktober 2014}, year = {2014}, language = {de} } @inproceedings{RensingBognerPrescheretal.2011, author = {Rensing, C. and Bogner, C. and Prescher, T. and Dominguez-Garcia, R. and Anjorin, M.}, title = {Aufgabenprototypen zur Unterst{\"u}tzung der Selbststeuerung im ressourcenbasierten Lernen}, series = {DeLFI 2011 - die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.)}, booktitle = {DeLFI 2011 - die 9. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft f{\"u}r Informatik e.V. / H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hg.)}, publisher = {K{\"o}llen Verlag}, address = {Bonn}, isbn = {978-3-88579-282-6}, pages = {151 -- 162}, year = {2011}, language = {de} } @inproceedings{Prescher2013, author = {Prescher, T.}, title = {Mimetische Schulentwicklung: Distance Learning Program "School Management" der Tu Kaiserslautern in Eritrea in einer neo-institutionalistischen Perspektive}, series = {Anuar {\c{s}}tiinţific: Muzică, Teatru, Arte Plastice}, volume = {19}, booktitle = {Anuar {\c{s}}tiinţific: Muzică, Teatru, Arte Plastice}, number = {2}, pages = {103 -- 112}, year = {2013}, language = {de} } @misc{PrescherHellriegel2015, author = {Prescher, Thomas and Hellriegel, Jan}, title = {Der berufspraktische Handlungsraum als Barriere und Chance f{\"u}r digitale (Lern-)R{\"a}ume. Vortrag f{\"u}r die Herbsttagung der Sektion Medienp{\"a}dagogik der DGfE an der Universit{\"a}t der Bundeswehr, M{\"u}nchen, 29. Oktober 2015}, year = {2015}, language = {de} } @book{PrescherSchaefferWinterstein2020, author = {Prescher, T. and Sch{\"a}ffer, J. and Winterstein, I.}, title = {Vorbild und Professionalisierung in der Ausbildung zum Notfallsanit{\"a}ter: P{\"a}dagogische Haltung, Wirkfaktor Beziehung und Lehr-Lernprozess im pr{\"a}klinischen T{\"a}tigkeitssystem}, publisher = {Books on Dmeand}, address = {Norderstedt}, isbn = {9783751917421}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {344}, year = {2020}, language = {de} } @inproceedings{Prescher2014, author = {Prescher, T.}, title = {F{\"u}hrungskr{\"a}fte als Schnittstellen individuellen und organisationalen Nachhaltigkeits-Lernens in KMU}, series = {Organisation und das Neue. Beitr{\"a}ge der Kommission Organisationsp{\"a}dagogik / S. Weber, M. G{\"o}hlich, A. Schr{\"o}r, J. Scharz (Hg.)}, booktitle = {Organisation und das Neue. Beitr{\"a}ge der Kommission Organisationsp{\"a}dagogik / S. Weber, M. G{\"o}hlich, A. Schr{\"o}r, J. Scharz (Hg.)}, publisher = {VS Verlag}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-03733-8}, pages = {363 -- 373}, year = {2014}, language = {de} } @inproceedings{Prescher2013, author = {Prescher, T.}, title = {Die organisationsp{\"a}dagogische Dimension Mobilen Lernens in der beruflichen Bildung}, series = {Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik / A. Breiter, D. Meier, C. Rensing (Hg.)}, booktitle = {Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik / A. Breiter, D. Meier, C. Rensing (Hg.)}, publisher = {Logos Verlag}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-8325-3470-7}, pages = {83 -- 88}, year = {2013}, language = {de} } @techreport{ArnoldBognerPrescher2013, author = {Arnold, R. and Bogner, C. and Prescher, T.}, title = {Abschlussbericht des Fachgebietes P{\"a}dagogik: CROKODIL - Communities, Web-Ressourcen und Kompetenzentwicklungsdienste integrierende Lernumgebung, Teilvorhaben: Didaktische Gestaltung und Unterst{\"u}tzung selbstgesteuerten Lernens und Evaluation. Bundesministerium f{\"u}r Bildung und Forschung (BMBF), F{\"o}rderkennzeichen: 01 PF 08015 B, Projektlaufzeit: 1. April 2010 bis 31. M{\"a}rz 2013}, year = {2013}, language = {de} } @inproceedings{HellriegelOsranekPrescheretal.2015, author = {Hellriegel, J. and Osranek, R. and Prescher, T. and Rensing, C. and Weber, H.}, title = {Herausforderungen und Konsequenzen f{\"u}r die Konzeption eines digitalen Lernraumes in der beruflichen Erstausbildung zur F{\"o}rderung der Lernortkooperation}, series = {Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) M{\"u}nchen, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.)}, booktitle = {Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) M{\"u}nchen, Germany, September 1, 2015 / S. Rathmayer, H. Pongratz (Hg.)}, pages = {65 -- 71}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{HellriegelOsranekPrescheretal.2017, author = {Hellriegel, J. and Osranek, R. and Prescher, T. and Rensing, C. and Schulz, F. and Tittel, S. and Weber, H.}, title = {KOLA - Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien: Projekt, Ergebnisse, Umsetzung. Zentralstelle f{\"u}r die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH, Hrsg.)}, publisher = {D{\"u}ssel Druck \& Verlag GmbH}, address = {D{\"u}sseldorf}, year = {2017}, language = {de} } @techreport{ArnoldPrescherSchulz2012, author = {Arnold, R. and Prescher, T. and Schulz, F.}, title = {Kompetenzorientiert Pr{\"u}fen. E-Pr{\"u}fungen als Instrument der Hochschuldidaktik. Projektbericht ePr{\"u}fungen in den Sozialwissenschaften der TU Kaiserslautern. P{\"a}dagogische Materialien der Technischen Universit{\"a}t Kaiserslautern. Heft 41}, year = {2012}, language = {de} } @techreport{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Management Summary Achtsamkeit im Unternehmensalltag. Unver{\"o}ffentlichter Forschungskurzbericht. TU Kaiserslautern}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{PrescherGiehl2014, author = {Prescher, T. and Giehl, C.}, title = {Bericht zur Schulbegleitevaluation „Verbesserung der Unterrichtsqualit{\"a}t" (Selbstbestimmtes Lernen und Rhythmisierung). P{\"a}dagogische Materialien der Technischen Universit{\"a}t Kaiserslautern. Heft 49}, year = {2014}, language = {de} } @inproceedings{Prescher2015, author = {Prescher, T.}, title = {Das Selbst in der {\"O}kologie: Dialoginterviews und Programmanalyse zur nachhaltigkeitsorientierten (Selbst-) Transformation in Organisationen}, series = {Forschung f{\"u}r Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.)}, booktitle = {Forschung f{\"u}r Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen / W. Leal (Hg.)}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-658-10545-7}, pages = {73 -- 96}, year = {2015}, language = {de} } @techreport{ArnoldPrescherStroh2013, author = {Arnold, R. and Prescher, T. and Stroh, C.}, title = {Schule systemisch gestalten: Neue Denkrichtungen in der Schulentwicklung. P{\"a}dagogische Materialien der Technischen Universit{\"a}t Kaiserslautern. Heft 44}, year = {2013}, language = {de} } @techreport{Prescher2017, author = {Prescher, T.}, title = {Walk the Talk: Wege zur achtsamen Organisation. Abschlussbericht zur Begleitforschung des Projektes „Achtsamkeit im Unternehmensalltag"}, publisher = {BoD}, address = {Norderstedt: BoD}, year = {2017}, language = {de} } @article{CubelaPrescherHellriegel2016, author = {Cubela, D. and Prescher, T. and Hellriegel, J.}, title = {Mobiles Lernen als Ressource inklusiver Bildung: Anforderungskriterien f{\"u}r die individuelle F{\"o}rderung in der beruflichen Erstausbildung im Elektrohandwerk (Projekt KOLA, BMBF)}, series = {bwp@ „Inklusion in der beruflichen Bildung"}, journal = {bwp@ „Inklusion in der beruflichen Bildung"}, number = {Nr. 30}, year = {2016}, language = {de} } @article{MuellerKoenigPrescher2020, author = {M{\"u}ller, H.-J. and K{\"o}nig, H. and Prescher, T.}, title = {Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung zum Notfallsanit{\"a}ter: Planungstool zur Erstellung von Lernaufgaben als Transmissionsriemen f{\"u}r eine kompetenzorientierte Lernprozessgestaltung}, series = {Notfall- und Rettungsmedizin}, volume = {23. Jg.}, journal = {Notfall- und Rettungsmedizin}, number = {H. 1}, doi = {10.1007/s10049-019-0612-2.}, pages = {1 -- 15}, year = {2020}, language = {de} } @article{GiehlBognerMayerletal.2018, author = {Giehl, C. and Bogner, C. and Mayerl, J. and Prescher, T.}, title = {Entwicklung und Test eines Messinstruments zur {\"u}berfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse}, series = {Zeitschrift f{\"u}r Empirische P{\"a}dagogik, Themenheft: {\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.)}, volume = {32. Jg.}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Empirische P{\"a}dagogik, Themenheft: {\"U}berfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende L{\"o}sungsmuster. / T. Prescher, C. Marquardt, J. Fluck (Hg.)}, number = {H. 1}, isbn = {978-3-944996-49-3}, pages = {96 -- 118}, year = {2018}, language = {de} } @article{PrescherGanushko2017, author = {Prescher, T. and Ganushko, I.}, title = {F{\"o}rderung einer lernerzentrierten Berufsausbildung in der Russischen F{\"o}deration: Kontext und Bedingungen f{\"u}r ein Konzept selbstgesteuerten Lernens}, series = {ZEP - Die Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik}, journal = {ZEP - Die Zeitschrift f{\"u}r internationale Bildungsforschung und Entwicklungsp{\"a}dagogik}, number = {H. 2}, issn = {0175-0488}, pages = {27 -- 31}, year = {2017}, language = {de} } @article{PrescherThees2015, author = {Prescher, T. and Thees, M.}, title = {Memes als moderne Bildungsmedien: Humor als Medium p{\"a}dagogischer Interaktion zur Wissenskonstruktion im Physikunterricht}, series = {Bildungsforschung, Themenheft "Visuelle Bildungsmedien"}, volume = {12. Jg.}, journal = {Bildungsforschung, Themenheft "Visuelle Bildungsmedien"}, number = {H. 1}, doi = {10.25539/bildungsforschun.v1i0.184}, pages = {147 -- 178}, year = {2015}, language = {de} } @article{Prescher2017, author = {Prescher, T.}, title = {Modelle der Kompetenzentwicklung: Ein systemisch-evolution{\"a}res Rahmenmodell f{\"u}r die curriculare Ausbildung der Gesundheitsberufe}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {H. 1}, issn = {2199-9562}, pages = {74 -- 83}, year = {2017}, language = {de} } @article{Prescher2018, author = {Prescher, T.}, title = {Organisationales Lernen als mikropolitische Gestaltungsaufgabe in Organisationen: Bildungstheoretische Perspektiven {\"o}kologischer Bildung}, series = {Zeitschrift {\"O}kologisches Wirtschaften}, journal = {Zeitschrift {\"O}kologisches Wirtschaften}, number = {H. 1}, issn = {1430-8800}, pages = {37 -- 43}, year = {2018}, language = {de} }