@article{Kostorz2019, author = {Kostorz, Peter}, title = {Generalisierung oder Spezialisierung? Klientenspezifische Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege nach dem Pflegeberufegesetz}, series = {SGb}, volume = {2019}, journal = {SGb}, number = {10}, pages = {580 -- 587}, year = {2019}, language = {de} } @misc{Sellemann2019, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {Multiprofessionelle Entscheidungsunterst{\"u}tzung im Kontext chronischer Wunden}, year = {2019}, language = {de} } @misc{Sellemann2019, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {Digitalisierung und K{\"u}nstliche Intelligenz in der Pflege - Bedarfe, Voraussetzungen, Potenziale}, year = {2019}, language = {de} } @article{HuebnerAmmenwerthFlemmingetal.2010, author = {H{\"u}bner, Ursula and Ammenwerth, Elske and Flemming, Daniel and Schaubmayr, Chrsitine and Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {IT adoption of clinical information systems in Austrian and German hospitals: results of a comparative survey with a focus on nursing}, series = {BMC Medical Informatics and Decision Making}, volume = {10}, journal = {BMC Medical Informatics and Decision Making}, number = {8}, publisher = {BMC}, doi = {https://doi.org/10.1186/1472-6947-10-8}, pages = {1 -- 8}, year = {2010}, language = {en} } @article{UrsulaSellemann2005, author = {Ursula, H{\"u}bner and Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {Current and Future Use of ICT for Patient Care and Management in German Acute Hospitals - a Comparison of the Nursing and the Hospital Managers' Perspectives}, series = {Methods of Information in Medicine}, volume = {44}, journal = {Methods of Information in Medicine}, number = {4}, pages = {528 -- 536}, year = {2005}, language = {en} } @misc{Hachmoeller2019, type = {Master Thesis}, author = {Hachm{\"o}ller, Marc}, title = {Praxisanleitung unter Ber{\"u}cksichtigung des Pflegeberufereformgesetzes - ein Anleitungskonzept}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-115327}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2019}, abstract = {Praxisanleitung unter Ber{\"u}cksichtigung des Pflegeberufereformgesetzes - ein Anleitungskonzept Abstract Hintergrund: F{\"u}r die Qualit{\"a}t einer Pflegeausbildung nimmt die Anleitung von Auszubildenden in der Praxis eine wichtige Schl{\"u}sselrolle ein. Dennoch existieren bisher kaum Anleitungskonzepte, die an die Realit{\"a}t angepasst sind und die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den W{\"u}nschen und Bed{\"u}rfnissen der Pflegepraxis in Einklang bringen. Diese Arbeit {\"u}berf{\"u}hrt „das Beste" aus Theorie und Praxis in ein handhabbares Praxisanleitungskonzept, welches die Vorgaben des Pflegeberufegesetzes (PflBG) ber{\"u}cksichtigt. Methode: Um dem Anspruch eines Praxisanleitungskonzeptes „aus der Praxis f{\"u}r die Praxis" gerecht zu werden, wurden im Zuge dieser Arbeit leitfadengest{\"u}tzte Interviews mit Praxisanleitern und Auszubildenden aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege gef{\"u}hrt, diese anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und in Abstimmung mit dem theoretischen Wissen zu „guter" Praxisanleitung in ein praxisnahes Konzept {\"u}berf{\"u}hrt. Diese Berufe wurden vom Verfasser bewusst f{\"u}r die Befragungen gew{\"a}hlt, um alle Berufsgruppen, die mit dem Pflegeberufegesetz zusammengef{\"u}hrt werden, abzubilden. Ergebnisse: Das neu entwickelte Konzept tr{\"a}gt den Namen „´Total-Support`-Konzept der Praxisanleitung in den Ausbildungsberufen des Pflegeberufegesetzes". Es geht darum, die Praxisanleitung so zu gestalten, dass alle an der Praxisanleitung beteiligten Personen und Berufsgruppen einerseits die erforderlichen F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten auf einem hohen Qualit{\"a}tsniveau erwerben sowie andererseits die notwendige Unterst{\"u}tzung zum Erreichen dieses Ziels erhalten. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Akteure. Fazit: Bei sachgerechter Anwendung ist davon auszugehen, dass dieses Anleitungskonzept in der Pflegepraxis auf ein hohes Maß an Akzeptanz st{\"o}ßt, die Qualit{\"a}t der praktischen Ausbildung steigert, die Zufriedenheit der involvierten Personen f{\"o}rdert und zur Wertsch{\"a}tzung der Arbeit von Praxisanleitern beitr{\"a}gt. Dennoch wird sich dieses Konzept vielerorts nur schrittweise implementieren lassen, da gewisse Rahmenbedingungen geschaffen oder ver{\"a}ndert werden m{\"u}ssen, um die positiven Effekte nutzbar zu machen.}, language = {de} } @misc{Sellemann2020, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {KI \& Pflege: Komplexe Inspiration f{\"u}r die Pflege?}, year = {2020}, language = {de} } @incollection{KreutzerSchwermannOettingRoss2019, author = {Kreutzer, Susanne and Schwermann, Meike and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Einleitung}, series = {Palliative Care aus Sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive / Susanne Kreutzer(Ed.), Claudia Oetting-Roß(Ed.), Meike Schwermann(Ed.)}, booktitle = {Palliative Care aus Sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive / Susanne Kreutzer(Ed.), Claudia Oetting-Roß(Ed.), Meike Schwermann(Ed.)}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim/Basel}, isbn = {978-3-7799-3711-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {7 -- 17}, year = {2019}, language = {de} } @incollection{OettingRoss2019, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {P{\"a}diatrische Palliativversorgung. Die Sicht lebenslimitierend erkrankter Kinder und Jugendlicher}, series = {Palliative Care aus sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive / Susanne Kreutzer(Ed.), Claudia Oetting-Roß(Ed.), Meike Schwermann(Ed.)}, booktitle = {Palliative Care aus sozial- und pflegewissenschaftlicher Perspektive / Susanne Kreutzer(Ed.), Claudia Oetting-Roß(Ed.), Meike Schwermann(Ed.)}, publisher = {Beltz/Juventa}, address = {Weinheim/Basel}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {138 -- 164}, year = {2019}, language = {de} } @article{JeilerNoelleClaassenetal.2019, author = {Jeiler, Katharina and Noelle, Marco and Claaßen, Ailina Christina and Frankowsky, Anna and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Lernprozessbegleitung als Unterst{\"u}tzungsformat in dualen und berufsbegleitenden Studieng{\"a}ngen}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, volume = {6. Jg.}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, number = {4/2019}, issn = {2199-9562}, pages = {295 -- 302}, year = {2019}, language = {de} } @article{OettingRossRusche2019, author = {Oetting-Roß, Claudia and Rusche, Nicole}, title = {Mit Tod und Trauer besser umgehen. Wie ein Schulungskonzept f{\"u}r die Hauswirtschaft entsteht}, series = {pro-Hauswirtschaft}, volume = {3. Jg.}, journal = {pro-Hauswirtschaft}, number = {2/2019}, pages = {36 -- 39}, year = {2019}, language = {de} } @masterthesis{Wollenberg2019, type = {Bachelor Thesis}, author = {Wollenberg, Guido}, title = {Leibliche und soziale Orientierungen im therapeutischen Gespr{\"a}ch - Wissenschaftstheoretische Aspekte einer gelingenden Kommunikation}, doi = {10.25974/fhms-11686}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-116867}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2019}, abstract = {Aus habitueller und leiblicher Perspektive entsteht jede Handlung aus einer gemeinsamen Lebenswelt heraus. Diese Handlungen im Ganzen werden als Praxis beschrieben. Innerhalb gelebter Praktiken gibt es Unterschiede und aber auch Gemeinsamkeiten. Auf die drei Berufe Logop{\"a}die, Physiotherapie und Ergotherapie bezogen, sind viele Unterschiede in ihrer Praxis zu erkennen, aber auch Gemeinsamkeiten. Hier wird das therapeutische Gespr{\"a}ch herangezogen, um an ihm therapeutische Gemeinsamkeiten aufzuzeigen und die Grundlage des therapeutischen Gespr{\"a}chs als leiblich und habituell strukturiert zu bestimmen. Von Leiblichkeits- und Habitus-Theorien ausgehend wird anhand des strukturellen Merkmals der „Wechselbez{\"u}glichkeit" das therapeutische Gespr{\"a}ch untersucht. Der Rahmen des therapeutischen Gespr{\"a}chs wird eingegrenzt auf das Gespr{\"a}ch zwischen Patient*in und Therapeut*in als einem w{\"a}hrend der Therapie praktiziertem Gespr{\"a}ch, in Abgrenzung zu kommunikationstheoretischen Modellen, die abstrakt mit einem Sender-Empf{\"a}nger-Modell und definierten Begriffen arbeiten. Statt mit definierten Begriffen zu operieren wird auf die Metapher als offenes und zugleich systematisches Beschreibungsmittel zur{\"u}ckgegriffen. Die Metapher erlaubt in ihrer offenen Struktur einen {\"U}bertrag der Leiblichkeits- und Habitus-Theorie auf praktische Ph{\"a}nomene der Therapie, hier das therapeutische Gespr{\"a}ch. Als {\"U}bertragungsgegenst{\"a}nde werden die therapeutischen Ph{\"a}nomene „Dauerhaftigkeit des therapeutischen Gespr{\"a}chs" und die „professionelle Distanz" gew{\"a}hlt, um leibliche und habituelle Grundlagen des therapeutischen Gespr{\"a}chs beschreiben zu k{\"o}nnen. Es zeigt sich, dass leibliche und habituelle Orientierungen im therapeutischen Gespr{\"a}ch grundlegende Bestandteile einer gelingenden Kommunikation darstellen. Therapie ist Lebenswelt und bedarf stets der systematisch-offenen Beschreibung, um sie in ihren aktuellen und historischen Bez{\"u}gen verstehbar zu machen. Insofern ist ph{\"a}nomenologische und soziologisch-habituelle Theoriebildung f{\"u}r die Therapie Grundlagenforschung, ohne die jede Evidenz in eine abstrakte Leere f{\"a}llt. Methodisch bedeutet dies, sich auf das Wagnis einer offenen Wechselbez{\"u}glichkeit einzulassen. Auf der methodologischen Ebene aber m{\"o}chte die Arbeit den wissenschaftlichen Raum f{\"u}r solche Perspektiven in der Therapie offenhalten.}, language = {de} } @book{OPUS4-11687, title = {Heimrecht NRW. Textausgabe}, editor = {Kostorz, Peter}, publisher = {FH M{\"u}nster}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-947263-18-9}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {245}, year = {2020}, language = {de} } @article{OettingRoss2019, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {An der Grenze zwischen Leben und Tod. Die schwierige Situation der Geschwisterkinder}, series = {pflegen: palliativ Beziehungen}, volume = {44}, journal = {pflegen: palliativ Beziehungen}, number = {4/2019}, pages = {40 -- 44}, year = {2019}, language = {de} } @misc{OettingRoss2019, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Pflege studieren. Curriculare {\"U}berlegungen im Spannungsfeld von Autonomie und Begrenzung. 1. SimNAT Pflege Symposium, M{\"u}nster, 02.08.2019}, year = {2019}, language = {de} } @misc{OettingRoss2019, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Forschungszug{\"a}nge im Feld der p{\"a}diatrischen Palliativ- und Hospizversorgung. Ringvorlesung: Kontexte Sozialer Arbeit in der Kinderhospizarbeit, Hochschule RheinMain, Wiesbaden, 10.07.2019}, year = {2019}, language = {de} } @article{Kostorz2020, author = {Kostorz, Peter}, title = {Qualifikation und Personaldichte von Lehrkr{\"a}ften an Pflegeschulen in NRW. Auswirkungen des Pflegeberufegesetzes und dessen fragw{\"u}rdige Umsetzung durch Landesrecht}, series = {NWVBl.}, journal = {NWVBl.}, pages = {45 -- 51}, year = {2020}, language = {de} } @article{KostorzAndreasGerhardetal.2020, author = {Kostorz, Peter and Andreas, B{\"u}scher and Gerhard, Igl and Thomas, Klie and Marcus, Kreutz and Frank, Weidner and Thomas, Weiß and Felix, Welti}, title = {Probleme bei der Umsetzung der Vorschrift zur Aus{\"u}bung vorbehaltener T{\"a}tigkeiten (\S 4 PflBG) - Anmerkungen und L{\"o}sungsvorschl{\"a}ge}, series = {Die Schwester/Der Pfleger}, journal = {Die Schwester/Der Pfleger}, number = {2}, issn = {0340-5303}, pages = {66 -- 69}, year = {2020}, language = {de} } @inproceedings{Kohmaescher2017, author = {Kohm{\"a}scher, Anke}, title = {Wissen was wirkt - Herausforderungen bei der Evaluation von Stottertherapien}, series = {Wirksamkeit von Stottertherapien: Was wir tun und wie wir messen}, booktitle = {Wirksamkeit von Stottertherapien: Was wir tun und wie wir messen}, editor = {Interdisziplin{\"a}re Vereinigung von Stottertherapeuten (ivs e.V.),}, publisher = {Demosthenes}, address = {K{\"o}ln}, isbn = {978-3921897898}, pages = {9 -- 22}, year = {2017}, language = {de} } @book{NatkeKohmaescher2020, author = {Natke, Ulrich and Kohm{\"a}scher, Anke}, title = {Stottern: Wissenschaftliche Erkenntnisse und evidenzbasierte Therapie}, publisher = {Springer}, address = {Berlin Heidelberg}, isbn = {978-3-662-60941-5}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2020}, language = {de} }