@misc{PreschervonHauff2013, author = {Prescher, Thomas and von Hauff, Michael}, title = {{\"O}kologische Transformation f{\"u}r Nachhaltigkeit in KMU: Systemik als integrative Strategie organisationalen Wandels. Praxisworkshop an der IHK Frankfurt a.M., 04. Februar 2013}, year = {2013}, language = {de} } @misc{Prescher2012, author = {Prescher, Thomas}, title = {Kombination formalen und nicht-formalen Lernens als Element der Bildungssystementwicklung: Fernstudiengang School Management der TU Kaiserslautern in Eritrea. Vortrag International Academy for the Humanization of Education, Current Trends in the Concepts and Strategies of Lifelong Learning, St. Petersburg, 13.09.2012}, year = {2012}, language = {de} } @misc{PrescherSchulz2012, author = {Prescher, Thomas and Schulz, Frederick}, title = {Kompetenzentwicklungs-Assessment als Konsequenz einer kompetenzorientierten Hochschuldidaktik: Die ePortfolio-Pr{\"u}fung. Vortrag Workshop Lehre Plus der TU Kaiserslautern, 09. Mai 2012}, year = {2012}, language = {de} } @misc{Prescher2012, author = {Prescher, Thomas}, title = {Von „Bildung durch Wissenschaft" zu einer „Entwicklung mit Wissenschaft". Vortrag auf dem fakultativen Pr{\"a}senzwochenende der Abteilung Human Ressource des Distance and Independent Studies Center, 04. Mai 2012}, year = {2012}, language = {de} } @misc{Prescher2012, author = {Prescher, Thomas}, title = {Strategisches Kompetenzmanagement: Kompetenzmodelle als Element der Personalentwicklung. Key Note Vortrag Pr{\"a}senzwochenende im Fernstudium Personalentwicklung des Distance and Independent Studies Center, 25. Feburar 2012}, year = {2012}, language = {de} } @misc{PrescherLopezCastro2011, author = {Prescher, Thomas and L{\´o}pez Castro, Virna Julisa}, title = {European need for Educational Change through institutional Networks and Independent-Study-Learning-Environments. Vortrag Facultat de Ci{\´e}ncies Socials, Departament de Socilogia I Antropologia Social, Universtat de Valencia, 14. Dezember 2011}, year = {2011}, language = {en} } @misc{Prescher2011, author = {Prescher, Thomas}, title = {Schulinspektionsbericht als Kompetenz-Portfolio: Vermittlungsfunktion in einem schulbezogenen Lernprozess. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR SEMINARULUI ŞTIINŢIFICO-METODIC INTERNATIONAL PROBLEME METODICA-DIDACTICE IN INVATAMANTUL ARTISTIC SUPERIOR, Chi{\c{s}}inău, 17.03.2011}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Prescher2011, author = {Prescher, Thomas}, title = {NetBi: Projekt Expereriences in Distance Learning for an International Higher Education. Vortrag bei IN BAZA MATERIALELOR CONFERINTEI ŞTIINŢIFICE INTERNATIONALE INVATAMANTUL ARTISTIC - DIMENSIONI CULTURALE, Chi{\c{s}}inău, 15.04.2011}, year = {2011}, language = {en} } @misc{PrescherSchulz2011, author = {Prescher, Thomas and Schulz, Frederick}, title = {Die ePortfolio - Pr{\"u}fung: Ein Instrument zur Entwicklung von Self-Monitoring - Kompetenz im Lehramtsstudium. Vortrag auf dem Fachforum ePortfolio, Goethe Universit{\"a}t Frankfurt, 11. November 2011}, year = {2011}, language = {de} } @misc{Prescher2011, author = {Prescher, Thomas}, title = {To Develop School as an Organization. Vortrag f{\"u}r Hessische Landesstelle f{\"u}r Technologieentwicklung f{\"u}r „Study Tour Vocational Education for Chinese Experts from the Hessian Partner Region Hunan/China", 16. August 2011}, year = {2011}, language = {en} } @misc{Prescher2011, author = {Prescher, Thomas}, title = {Lehramtsstudium als „Master of Education": LehrerIn sein - Ein Meister des Fachs? Vortrag im Gymnasium Ramstein-Miesenbach, 06. Februar 2011}, year = {2011}, language = {de} } @misc{PrescherLermenWiegerling2010, author = {Prescher, Thomas and Lermen, Markus and Wiegerling, Hans-J{\"u}rgen}, title = {Systematische Kompetenzentwicklung als Basis p{\"a}dagogischer Professionalit{\"a}t. Vortrag auf der Tagung „Lehre vernetzen - Studium optimieren. Innovation der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz", Kaiserslautern, 03. September 2010}, year = {2010}, language = {de} } @article{StollbergerPrescher2021, author = {Stollberger, Martina and Prescher, Thomas}, title = {Leichter Lernen mit Hilfe komplement{\"a}rer und alternativer Methoden der Aromatherapie}, series = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, volume = {2}, journal = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, number = {1}, issn = {2517-9780}, doi = {10.52205/llig/04}, pages = {33 -- 42}, year = {2021}, language = {de} } @article{ReiterJaeschkePrescher2021, author = {Reiter-J{\"a}schke, Andrea and Prescher, Thomas}, title = {Handlungskompetenzen pflegender Angeh{\"o}riger von Menschen mit Demenz}, series = {Pflegewissenschaft}, journal = {Pflegewissenschaft}, issn = {1422-8629}, pages = {45 -- 53}, year = {2021}, language = {de} } @article{PrescherKoenigGabriel2021, author = {Prescher, Thomas and K{\"o}nig, Heiko and Gabriel, Oliver}, title = {Covid-19 als Chance f{\"u}r einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanit{\"a}terausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Erm{\"o}glichungsbedingung selbstorganisierten Lernens}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, issn = {2199-9562}, pages = {115 -- 126}, year = {2021}, language = {de} } @article{Prescher2021, author = {Prescher, Thomas}, title = {Kritik und Kritisierbarkeit des p{\"a}dagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, issn = {2199-9562}, pages = {217 -- 225}, year = {2021}, language = {de} } @article{SchneckPrescher2021, author = {Schneck, Cornelia and Prescher, Thomas}, title = {Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung Fragebogenstudie {\"u}ber die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltens{\"a}nderung beim R{\"u}ckengerechten Patiententransfer}, series = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, issn = {2517-9780}, pages = {12 -- 24}, year = {2021}, language = {de} } @article{AmonPrescher2021, author = {Amon, Daniel and Prescher, Thomas}, title = {Mediengest{\"u}tzte patientenprozessorientierte Lernaufgaben zur F{\"o}rderung der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung}, series = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, issn = {2517-9780}, pages = {33 -- 44}, year = {2021}, language = {de} } @inproceedings{PrescherKoenigWiesner2021, author = {Prescher, Thomas and K{\"o}nig, Heiko and Wiesner, Christian}, title = {Framework model of field transformation for a paradigm shift in emergency paramedic training: Rescue service schools between requirement conflicts and learning culture development.}, series = {Advances in Global Education and Research, CLOCER 21}, booktitle = {Advances in Global Education and Research, CLOCER 21}, editor = {James, WB and Cobanoglu, C and Cavusoglu, M}, publisher = {USF M3 Publishing}, address = {Sarasota}, isbn = {978-1-955833-04-2}, pages = {1 -- 3}, year = {2021}, language = {en} } @book{Prescher2021, author = {Prescher, Thomas}, title = {Die Flamme des Lehrens: Die p{\"a}dagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung}, publisher = {S+K}, address = {Edewecht}, isbn = {978-3-96461-025-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {248}, year = {2021}, language = {de} }