@masterthesis{Sandach2022, type = {Bachelor Thesis}, author = {Sandach, Julia}, title = {Der Einfluss von Social-Media-Vorbildern auf die Bildung stressreduzierender Gewohnheiten unter Ber{\"u}cksichtigung der individuellen Selbstwirksamkeit}, publisher = {FH M{\"u}nster}, doi = {10.25974/fhms-15305}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-153054}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2022}, abstract = {Neben der bereits bekannten Relevanz der sozialen Medien f{\"u}r junge Erwachsene belegen aktuelle Studien, dass sie das Potenzial haben, das Gesundheitsverhalten ihrer Konsumenten positiv zu beeinflussen. Jedoch gibt es bis dato keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dar{\"u}ber, wovon solch ein positiver Einfluss abh{\"a}ngt. Daher wurde in dieser ersten Studie empirisch untersucht, ob m{\"o}glicherweise die spezifische Selbstwirksamkeit f{\"u}r ein bestimmtes Gesundheitsverhalten (hier: gewohnheitsm{\"a}ßige Meditation und Achtsamkeit zur Stressreduktion) einen Moderator-Effekt auf den Einfluss von sozialen Medien hat und, ob dieser Effekt abh{\"a}ngig von der Qualit{\"a}t der Selbstwirksamkeit ist. Dazu wurden von 121 Probanden im Alter von 18 bis 29 Jahren die Nutzungsweise von sozialen Medien, die individuelle generelle und spezifische Selbstwirksamkeit f{\"u}r das ausgew{\"a}hlte Gesundheitsverhalten und dessen Gewohnheitsm{\"a}ßigkeit erfasst. Entgegen den Erwartungen konnte kein Moderator-Effekt und keine Korrelation nachgewiesen werden. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass zus{\"a}tzlich (oder eher) die spezifische Selbstwirksamkeit f{\"u}r die Nutzung von sozialen Medien von großer Relevanz f{\"u}r die Best{\"a}tigung der hier aufgestellten Hypothesen sein k{\"o}nnte. Deshalb sollten zuk{\"u}nftige Studien auf diesem Gebiet diese zwingend erfassen. Sollten sich die Hypothesen in der weiterf{\"u}hrenden Forschung best{\"a}tigen, w{\"u}rde dies die Gesundheitsf{\"o}rderung des Einzelnen und der Gesellschaft positiv beeinflussen.}, language = {de} } @misc{Knecht2022, author = {Knecht, Christiane}, title = {Geschwister-Support ... durch die Brille von gesunden Geschwistern betrachtet. {\"U}berlegungen zu Bildungsangeboten. 40 Jahre Begleitung von Geschwistern von Kindern mit Beeintr{\"a}chtigungen, Behinderungen, chronischen und lebensverk{\"u}rzenden Erkrankungen. Vom Versuch Geschwistern eine Stimme zu geben. Universum Bremen, 05.11.2022 (hybrid).}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Kostorz2022, author = {Kostorz, Peter}, title = {Gesundheitsrecht}, series = {Gesundheitswissenschaften. Hrsg. Robin Haring}, booktitle = {Gesundheitswissenschaften. Hrsg. Robin Haring}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-662-65218-3}, doi = {10.1007/978-3-662-65219-0_69}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {897 -- 914}, year = {2022}, language = {de} } @misc{SorberKnecht2022, author = {Sorber, Michaela and Knecht, Christiane}, title = {Supporting newly qualified nurses - a student project on accompanying interventions at career entry from the perspective of nursing mentors. 8th International Nurse Education Conference. From education to impact. Transforming nursing and midwifery education, Sitges, Barcelona, Spain, 19.10.2022.}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{MenzelBegemannMagasiHeinemann2022, author = {Menzel-Begemann, Anke and Magasi, Susan and Heinemann, Allen}, title = {Umweltfaktoren in der Rehabilitation}, series = {Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften. Hrsg. Thorsten Meyer, J{\"u}rgen Bengel, Markus A. Wirtz}, booktitle = {Lehrbuch der Rehabilitationswissenschaften. Hrsg. Thorsten Meyer, J{\"u}rgen Bengel, Markus A. Wirtz}, publisher = {Hogrefe}, address = {G{\"o}ttingen}, isbn = {9783456860671}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {377 -- 386}, year = {2022}, abstract = {Das Buchkapitel widmet sich den umweltbezogenen Kontextfaktoren als eine Komponente des Modells der funktionalen Gesundheit. Ausgehend von den konzeptuellen Grundlagen des biopsychosozial gegliederten Modells wird die Notwendigkeit beschrieben, Facetten von Umweltfaktoren f{\"u}r die rehabilitative Versorgung und Forschung abzubilden. Einem {\"U}berblick {\"u}ber Umweltfaktoren, die bereits Eingang in den rehabilitativen Kontext gefunden haben, folgen M{\"o}glichkeiten der Operationalisierung, indem ausgew{\"a}hlte methodische Zug{\"a}nge zur Merkmalserfassung skizziert werden.}, language = {de} } @incollection{MeyerMenzelBegemann2022, author = {Meyer, Thorsten and Menzel-Begemann, Anke}, title = {Teilhabe als Gegenstand der Rehabilitationsforschung}, series = {Teilhabeforschung - Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Hrsg. Gudrun Wansing, Markus Sch{\"a}fers, Swantje K{\"o}bsell}, booktitle = {Teilhabeforschung - Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Hrsg. Gudrun Wansing, Markus Sch{\"a}fers, Swantje K{\"o}bsell}, publisher = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-38304-6}, doi = {10.1007/978-3-658-38305-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {105 -- 124}, year = {2022}, abstract = {Der Teilhabebegriff ist konstitutiv f{\"u}r die Rehabilitation und Rehabilitationsforschung. Nach einer Charakterisierung der Rehabilitationsforschung thematisiert dieser Beitrag das Spannungsfeld von Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe, anschließend die gegenw{\"a}rtige Praxis der Rehabilitationsforschung mit Blick auf partizipative Forschungsans{\"a}tze und in einem weiteren Abschnitt die Entwicklung von Outcome-Modellen mit explizitem Teilhabebezug.}, language = {de} } @article{Kostorz2022, author = {Kostorz, Peter}, title = {M{\"o}glichkeiten und Grenzen gegenseitiger Blutentnahmen von Auszubildenden im Pflegeunterricht}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {2022}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {5}, issn = {1615-1046}, pages = {2 -- 4}, year = {2022}, language = {de} } @misc{CakmakDaugardtKnecht2022, author = {Cakmak, Seyma and Daugardt, Katja and Knecht, Christiane}, title = {Eine systematische Literaturstudie zur Rolle und zu Aufgaben der Advanced Practice Nurse in der Notaufnahme. 13. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., Frankfurt University of Applied Sciences, 18.11.2022.}, year = {2022}, language = {de} } @misc{ManiettaPurwinsPinkertetal.2022, author = {Manietta, Christina and Purwins, Daniel and Pinkert, Christiane and Fink, Lisa and Feige, Melanie and Knecht, Christiane and Roes, Martina}, title = {"To be a dementia-friendly hospital, I think you need to have …" The perspectives of professional dementia experts. British Geriatric Society Autum Meeting, London, 16.11.2022 (hybrid). (Posterpr{\"a}sentation)}, year = {2022}, language = {de} } @misc{MettenAmaraBrinkmannetal.2022, author = {Metten, Darleen and Amara, Nesrin and Brinkmann, Loreen and Claaßen, Mike and Dohle-Otto, Verena and Detlefsen, Florian and Kamps, Solveig and Navapoor, Anke and Schermuksnies, Sonja and Schulz-Gellings, Heidi and Sorber, Michaela and Knecht, Christiane}, title = {Aller Anfang ist schwer. Experteninterviews mit Mentor*innen zum Berufseinstieg in der Pflege. 13. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., Frankfurt University of Applied Sciences, 18.11.2022.}, year = {2022}, language = {de} } @misc{UtteSchulzezurHeideKnecht2022, author = {Utte, Anastasija and Schulze zur Heide, Sylvia and Knecht, Christiane}, title = {Die Rolle pflegerischer F{\"u}hrungskr{\"a}fte in Krankenh{\"a}usern - Auswirkungen auf die Berufsgruppe Pflege und Konsequenzen f{\"u}r die F{\"u}hrung. 13. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., Frankfurt University of Applied Sciences, 18.11.2022.}, year = {2022}, language = {de} } @article{KohlerKohmaescherStarke2022, author = {Kohler, J{\"u}rgen and Kohm{\"a}scher, Anke and Starke, Anja}, title = {Einzelfallorientierte Praxisforschung in der Sprachtherapie}, series = {Logos}, volume = {30}, journal = {Logos}, number = {2}, issn = {0944-405X}, pages = {107 -- 114}, year = {2022}, language = {de} } @book{SchneiderKohmaescher2022, author = {Schneider, Peter and Kohm{\"a}scher, Anke}, title = {Schul-KIDS. Manual zur Therapie stotternder Schulkinder}, publisher = {Natke}, address = {Neuss}, isbn = {978-3-936640-37-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{WalterDuetthornBrueheetal.2022, author = {Walter, Anja and D{\"u}tthorn, Nadin and Br{\"u}he, Roland and Marchwacka, Maria A. and Von Gahlen Hoops, Wolfgang}, title = {Ein digitales hochschul{\"u}bergreifendes Projekt zur Fallarbeit}, series = {Handbuch Pflegebildung}, booktitle = {Handbuch Pflegebildung}, publisher = {Hogrefe}, address = {Bern}, isbn = {9783456761220}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {236 -- 244}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{OettingRoss2022, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Pflegerische Versorgungssituation (schwerst-)pflegebed{\"u}rftiger Kinder}, series = {Pflege-Report 2022. Hrsg. Klaus Jacobs, Adelheid Kuhlmey, Stefan Greß, J{\"u}rgen Klauber, Antje Schwinger}, booktitle = {Pflege-Report 2022. Hrsg. Klaus Jacobs, Adelheid Kuhlmey, Stefan Greß, J{\"u}rgen Klauber, Antje Schwinger}, publisher = {Springer}, address = {Berlin, Heidelberg}, isbn = {978-3-662-65203-9}, doi = {10.1007/978-3-662-65204-6_1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {3 -- 15}, year = {2022}, language = {de} } @article{OettingRossSchwermann2022, author = {Oetting-Roß, Claudia and Schwermann, Meike}, title = {M.A. Palliative Care: Aufbau und Umsetzung eines neuen Bildungsangebotes}, series = {Pflegen: palliativ}, volume = {54}, journal = {Pflegen: palliativ}, number = {7}, issn = {1867-9390}, pages = {39 -- 41}, year = {2022}, language = {de} } @misc{OettingRoss2022, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Sorgearbeit erlernen. Eltern lebenslimitierend erkrankter Kinder zwischen Ohnmacht und klarer Positionierung. Kongress Leben \& Tod, Bremen.}, year = {2022}, language = {de} } @misc{OettingRoss2022, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Interviews mit Kindern. QuPuG Summer of Science. Institut f{\"u}r Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Universit{\"a}t Wien.}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Schwermann2022, author = {Schwermann, Meike}, title = {Suizidassisstenz in Deutschland}, series = {Assistierter Suizid-Hintergr{\"u}nde, Spannungsfelder und Entwicklungen. Hrsg. Angelika Feichtner, Ulrich K{\"o}rtner, Rudolf Likar, Dietmar Weixler}, booktitle = {Assistierter Suizid-Hintergr{\"u}nde, Spannungsfelder und Entwicklungen. Hrsg. Angelika Feichtner, Ulrich K{\"o}rtner, Rudolf Likar, Dietmar Weixler}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, isbn = {978-3-662-64346}, doi = {10.1007/978-3-662-64347-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {269 -- 273}, year = {2022}, abstract = {In diesem Artikel wird die Chronologie der Debatte um die gesetzlichen Regeln zur Suizidassisstenz in Deutschland bis 2022 dargestellt.}, language = {de} } @inproceedings{BusseKernebeckJuxetal.2022, author = {Busse, Theresa Sophie and Kernebeck, Sven and Jux, Chantal and Laser, Johannes and Ehlers, Jan Peter}, title = {Einbezug von Versorger:innen in die Entwicklung und Evaluation elektronischer Gesundheitsakten - ein Scoping Review}, series = {21. Deutscher Kongress f{\"u}r Versorgungsforschung, Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V., 05.10. - 07.10.2022, Potsdam}, booktitle = {21. Deutscher Kongress f{\"u}r Versorgungsforschung, Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V., 05.10. - 07.10.2022, Potsdam}, doi = {10.3205/22dkvf342}, year = {2022}, language = {de} } @incollection{Schwermann2022, author = {Schwermann, Meike}, title = {Total Care-Palliativpflege f{\"u}r Menschen in der letzten Lebensphase}, series = {Psychoonkologie in der palliativen Versorgung. Ein Praxishandbuch. Hrsg. Anja Mehner-Theuerkauf, Antje Lehmann-Laue, Annemarie Seiler, Josef Jennewein}, booktitle = {Psychoonkologie in der palliativen Versorgung. Ein Praxishandbuch. Hrsg. Anja Mehner-Theuerkauf, Antje Lehmann-Laue, Annemarie Seiler, Josef Jennewein}, publisher = {W. Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {978-3-17-038724-9}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {173 -- 182}, year = {2022}, abstract = {Die Palliativpflege ist eine elementare S{\"a}ule im Rahmen von Palliative Care und Hospizarbeit. Als Teil des multiprofessionellen Teams setzt sie sich f{\"u}r eine personenzentrierte und leitlinienorientierte w{\"u}rdevolle Versorgung von Menschen in der letzten Lebensphase und ihrer An- und Zugeh{\"o}rigen auf der Grundlage des Total-Pain-Modells ein. Das Pflegeleitbild der Sektion Pflege der Deutschen Gesellschaft f{\"u}r Palliativmedizin bietet hier eine werteorientierte Grundlage.}, language = {de} } @incollection{Schwermann2022, author = {Schwermann, Meike}, title = {Kulturelle Dimensionen des Schmerzerlebens}, series = {Die Komplexit{\"a}t des Schmerzes. Schmerzexpertise nach dem EFIC-Curriculum. Hrsg. Irmela Gnass, Erika Sirsch}, booktitle = {Die Komplexit{\"a}t des Schmerzes. Schmerzexpertise nach dem EFIC-Curriculum. Hrsg. Irmela Gnass, Erika Sirsch}, publisher = {Hogrefe}, address = {Bern}, isbn = {9783456861968}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {65 -- 70}, year = {2022}, language = {de} } @article{Schwermann2022, author = {Schwermann, Meike}, title = {Finanzierung der Koordination f{\"u}r regionale Hospiz- und Palliativnetze}, series = {Zeitschrift pflegen:palliativ}, volume = {2022}, journal = {Zeitschrift pflegen:palliativ}, number = {56}, pages = {41 -- 42}, year = {2022}, language = {de} } @article{Schwermann2022, author = {Schwermann, Meike}, title = {Gestaltung der ambulanten Palliativversorgung - Eine {\"U}bersicht zu Unterst{\"u}tzungsangeboten f{\"u}r die pflegenden An- und Zugeh{\"o}rigen}, series = {pflegen:palliativ}, volume = {2022}, journal = {pflegen:palliativ}, number = {56}, issn = {1867-9390}, pages = {Brosch{\"u}re -- Brosch{\"u}re}, year = {2022}, language = {de} } @article{KornBoettcherBusseetal.2022, author = {Korn, Sandra and B{\"o}ttcher, Maximilian David and Busse, Theresa Sophie and Kernebeck, Sven and Breucha, Michael and Ehlers, Jan and Kahlert, Christoph and Weitz, J{\"u}rgen and Bork, Ulrich}, title = {Use and Perception of Digital Health Technologies by Surgical Patients in Germany in the Pre-COVID-19 Era: Survey Study}, series = {JMIR Formative Research}, volume = {6}, journal = {JMIR Formative Research}, doi = {10.25974/fhms-17304}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-173046}, pages = {e33985}, year = {2022}, abstract = {This survey study investigates surgical patients' use and perception of digital health technologies in Germany in the pre-COVID-19 era. The objective of this study was to relate surgical patients' characteristics to the use and perception of several digital health technologies. In this single-center, cross-sectional survey study in the outpatient department of a university hospital in Germany, 406 patients completed a questionnaire with the following three domains: general information and use of the internet, smartphones, and general digital health aspects. Analyses were stratified by age group and highest education level achieved. We found significant age-based differences in most of the evaluated aspects. Younger patients were more open to using new technologies in private and medical settings but had more security concerns. Although searching for information on illnesses on the web was common, the overall acceptance of and trust in web-based consultations were rather low, with <50\% of patients in each age group reporting acceptance and trust. More people with academic qualifications than without academic qualifications searched for information on the web before visiting physicians (73/121, 60.3\% and 100/240, 41.7\%, respectively). Patients with academic degrees were also more engaged in health-related information and communication technology use. These results support the need for eHealth literacy, health literacy, and available digital devices and internet access to support the active, meaningful use of information and communication technologies in health care. Uncertainties and a lack of knowledge exist, especially regarding telemedicine and the use of medical and health apps. This is especially pronounced among older patients and patients with a low education status.}, language = {de} } @article{NitscheBusseKernebecketal.2022, author = {Nitsche, Julia and Busse, Theresa Sophie and Kernebeck, Sven and Ehlers, Jan P.}, title = {Virtual Classrooms and Their Challenge of Interaction—An Evaluation of Chat Activities and Logs in an Online Course about Digital Medicine with Heterogeneous Participants}, series = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, volume = {19}, journal = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, issn = {1661-7827}, doi = {10.25974/fhms-17308}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-173083}, pages = {10184}, year = {2022}, abstract = {Learning digital competencies can be successful if the information is also tried out immediately using interactive elements. However, interactive teaching poses a particular challenge, especially in large group formats. Various strategies are used to promote interaction, but there is little known about the results. This article shows different strategies and evaluates their influence on the interaction rate in a large group course over two terms that teaches digital medicine. Log files and participation in surveys as well as participation in chat were quantitatively evaluated. In addition, the chat messages themselves were evaluated qualitatively. For the evaluation, relation to the total number of participants was particularly relevant in order to be able to determine an interaction rate in the individual course sessions. A maximum average interaction rate of 90.97\% could be determined over the entire term while the participants wrote an average of 3.96 comments during a session in the chat. In summary, this research could show that interactive elements should be well planned and used at regular intervals in order to reap the benefits.}, language = {de} } @article{KernebeckScheibeSinhaetal.2022, author = {Kernebeck, Sven and Scheibe, Madlen and Sinha, Monika and Fischer, Florian and Knapp, Andreas and Timpel, Patrick and Harst, Lorenz and Reininghaus, Ulrich and Vollmar, Horst Christian}, title = {Digitale Gesundheitsinterventionen entwickeln, evaluieren und implementieren Teil II - Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Digital Health des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung (DNVF)}, series = {Das Gesundheitswesen}, volume = {85}, journal = {Das Gesundheitswesen}, issn = {0941-3790}, doi = {10.1055/a-1915-4371}, pages = {65 -- 70}, year = {2022}, abstract = {Abstract The methodological challenges of evaluating digital interventions (DI) for health services research are omnipresent. The Digital Health Working Group of the German Network for Health Services Research (DNVF) presented and discussed these challenges in a two-part discussion paper. The first part addressed challenges in definition, development and evaluation of DI. In this paper, which represents the second part, the definition of outcomes, reporting of results, synthesis of evidence, and implementation are addressed as methodological challenges of DI. Potential solutions are presented and the need to address these challenges in future research are discussed.}, language = {de} } @article{BusseNitscheKernebecketal.2022, author = {Busse, Theresa Sophie and Nitsche, Julia and Kernebeck, Sven and Jux, Chantal and Weitz, J{\"u}rgen and Ehlers, Jan P. and Bork, Ulrich}, title = {Approaches to Improvement of Digital Health Literacy (eHL) in the Context of Person-Centered Care}, series = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, volume = {19}, journal = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, issn = {1661-7827}, doi = {10.25974/fhms-17311}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-173115}, pages = {8309}, year = {2022}, abstract = {The skills, knowledge and resources to search for, find, understand, evaluate and apply health information is defined as health literacy (HL). If individuals want to use health information from the Internet, they need Digital Health Literacy (eHL), which in addition to HL also includes, for example, media literacy. If information cannot be found or understood by patients due to low (e)HL, patients will not have the opportunity to make informed decisions. In addition, many health apps for self-management or prevention also require (e)HL. Thus, it follows that active participation in healthcare, in terms of Person-Centered Care (PCC) is only possible through (e)HL. Currently, there is a great need to strengthen these competencies in society to achieve increased empowerment of patients and their health. However, at the same time, there is a need to train and improve competencies in the field of healthcare professionals so that they can counsel and guide patients. This article provides an overview with a focus on HL and eHL in healthcare, shows the opportunities to adapt services and describes the possible handling of patients with low (e)HL. In addition, the opportunities for patients and healthcare professionals to improve (e)HL are highlighted.}, language = {de} } @incollection{KernebeckBusseVollmar2022, author = {Kernebeck, Sven and Busse, Theresa Sophie and Vollmar, Horst Christian}, title = {E-Health-{\"O}konomie II, Evaluation und Implementierung}, series = {E-Health-{\"O}konomie II, Evaluation und Implementierung}, booktitle = {E-Health-{\"O}konomie II, Evaluation und Implementierung}, isbn = {9783658356903}, doi = {10.1007/978-3-658-35691-0_4}, pages = {47 -- 69}, year = {2022}, abstract = {Eine intransparente, unvollst{\"a}ndige und unpr{\"a}zise Berichtserstattung von Forschungsergebnissen ist ein best{\"a}ndiges Problem in der Bio-Medizinischen Forschung. Dies f{\"u}hrt zu einer eingeschr{\"a}nkten Nachvollziehbarkeit von Forschungsergebnissen und schr{\"a}nkt die {\"U}bertragbarkeit der Ergebnisse deutlich ein. Auch bei Studien zu digitalen Interventionen im Bereich Electronic-Health (E-Health) ist die intransparente, unvollst{\"a}ndige und unpr{\"a}zise Berichtserstattung von Forschungsergebnissen zunehmend in der Diskussion. Dieser Beitrag verfolgt drei wesentliche Ziele: Es wird dargestellt, warum ein qualitativ hochwertiges Reporting von Studienergebnissen zu digitalen Interventionen von hoher Relevanz ist. Auf dieser Basis werden ausgew{\"a}hlte Reporting Guidelines und Frameworks beschrieben, die f{\"u}r das Berichten von Studienergebnissen zu digitalen Interventionen entwickelt wurden. Zudem werden weitere Elemente beschrieben, die die Berichterstattung unterst{\"u}tzen k{\"o}nnen, wie etwa ein Evidenzkonzept und allgemeine Entwicklungsmodelle digitaler Interventionen.}, language = {de} } @article{KernebeckBusseJuxetal.2022, author = {Kernebeck, Sven and Busse, Theresa Sophie and Jux, Chantal and Dreier, Larissa Alice and Meyer, Dorothee and Zenz, Daniel and Zernikow, Boris and Ehlers, Jan Peter}, title = {Evaluation of an Electronic Medical Record Module for Nursing Documentation in Paediatric Palliative Care: Involvement of Nurses with a Think-Aloud Approach}, series = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, volume = {19}, journal = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, issn = {1661-7827}, doi = {10.25974/fhms-17313}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-173137}, pages = {3637}, year = {2022}, abstract = {Background: Paediatric palliative care (PPC) is a noncurative approach to the care of children and adolescents with life-limiting and life-threatening illnesses. Electronic medical records (EMRs) play an important role in documenting such complex processes. Despite their benefits, they can introduce unintended consequences if future users are not involved in their development. Aim: The aim of this study was to evaluate the acceptance of a novel module for nursing documentation by nurses working in the context of PPC. Methods: An observational study employing concurrent think-aloud and semi-structured qualitative interviews were conducted with 11 nurses working in PPC. Based on the main determinants of the unified theory of acceptance and use of technology (UTAUT), data were analysed using qualitative content analysis. Results: The main determinants of UTAUT were found to potentially influence acceptance of the novel module. Participants perceived the module to be self-explanatory and intuitive. Some adaptations, such as the reduction of fragmentation in the display, the optimization of confusing mouseover fields, and the use of familiar nursing terminology, are reasonable ways of increasing software adoption. Conclusions: After adaptation of the modules based on the results, further evaluation with the participation of future users is required.}, language = {de} } @article{KernebeckJuxBusseetal.2022, author = {Kernebeck, Sven and Jux, Chantal and Busse, Theresa Sophie and Meyer, Dorothee and Dreier, Larissa Alice and Zenz, Daniel and Zernikow, Boris and Ehlers, Jan Peter}, title = {Participatory Design of a Medication Module in an Electronic Medical Record for Paediatric Palliative Care: A Think-Aloud Approach with Nurses and Physicians}, series = {Children}, volume = {9}, journal = {Children}, issn = {2227-9067}, doi = {10.25974/fhms-17314}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-173146}, pages = {82}, year = {2022}, abstract = {Background: Electronic medical records (EMRs) play a key role in improving documentation and quality of care in paediatric palliative care (PPC). Inadequate EMR design can cause incorrect prescription and administration of medications. Due to the fact of complex diseases and the resulting high level of medical complexity, patients in PPC are vulnerable to medication errors. Consequently, involving users in the development process is important. Therefore, the aim of this study was to evaluate the acceptance of a medication module from the perspective of potential users in PPC and to involve them in the development process. Methods: A qualitative observational study was conducted with 10 nurses and four physicians using a concurrent think-aloud protocol and semi-structured qualitative interviews. A qualitative content analysis was applied based on a unified theory of acceptance and use of technology. Results: Requirements from the user's perspective could be identified as possible influences on acceptance and actual use. Requirements were grouped into the categories "performance expectancies" and "effort expectancies". Conclusions: The results serve as a basis for further development. Attention should be given to the reduction of display fragmentation, as it decreases cognitive load. Further approaches to evaluation should be taken.}, language = {de} } @article{KernebeckJuxBusseetal.2022, author = {Kernebeck, Sven and Jux, Chantal and Busse, Theresa Sophie and Meyer, Dorothee and Dreier, Larissa Alice and Zenz, Daniel and Zernikow, Boris and Ehlers, Jan Peter}, title = {Participatory Design of a Medication Module in an Electronic Medical Record for Paediatric Palliative Care: A Think-Aloud Approach with Nurses and Physicians}, series = {Children}, volume = {9}, journal = {Children}, issn = {2227-9067}, doi = {10.25974/fhms-17315}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-173158}, pages = {82}, year = {2022}, abstract = {Background: Electronic medical records (EMRs) play a key role in improving documentation and quality of care in paediatric palliative care (PPC). Inadequate EMR design can cause incorrect prescription and administration of medications. Due to the fact of complex diseases and the resulting high level of medical complexity, patients in PPC are vulnerable to medication errors. Consequently, involving users in the development process is important. Therefore, the aim of this study was to evaluate the acceptance of a medication module from the perspective of potential users in PPC and to involve them in the development process. Methods: A qualitative observational study was conducted with 10 nurses and four physicians using a concurrent think-aloud protocol and semi-structured qualitative interviews. A qualitative content analysis was applied based on a unified theory of acceptance and use of technology. Results: Requirements from the user's perspective could be identified as possible influences on acceptance and actual use. Requirements were grouped into the categories "performance expectancies" and "effort expectancies". Conclusions: The results serve as a basis for further development. Attention should be given to the reduction of display fragmentation, as it decreases cognitive load. Further approaches to evaluation should be taken.}, language = {de} } @incollection{SchulzNienaber2021, author = {Schulz, Michael and Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Motivationsf{\"o}rderung von Menschen mit chronischen Schmerzen}, series = {Kompendium Schmerz / Hrsg. Andre Ewers, Irmela Gnass, Nadja Nestler, Nadine Sch{\"u}ßler, Erika Sirsch}, booktitle = {Kompendium Schmerz / Hrsg. Andre Ewers, Irmela Gnass, Nadja Nestler, Nadine Sch{\"u}ßler, Erika Sirsch}, editor = {Gnass, Irmela}, publisher = {Hogrefe Verlag}, address = {Bern}, isbn = {978-3-456-86049-7}, doi = {10.1024/86049-000}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {106 -- 111}, year = {2021}, language = {de} } @misc{ManiettaPurwinsKnechtetal.2021, author = {Manietta, Christina and Purwins, Daniel and Knecht, Christiane and Roes, Martina}, title = {DEMfriendlyHospital. Charakteristika demenzfreundlicher Krankenh{\"a}user - Entwicklung eines Frameworks unter Ber{\"u}cksichtigung aller Perspektiven. Tag der Forschung, Universit{\"a}t Witten/Herdecke, 22.01.2021. (Poster)}, year = {2021}, language = {de} } @article{NienaberFranzChu2021, author = {Nienaber, Andr{\´e} and Franz, Shiney and Chu, Simon}, title = {Intensive Betreuungen dokumentieren}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {6}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {1}, doi = {10.1024/2297-6965/a000340}, pages = {41 -- 44}, year = {2021}, language = {de} } @article{Nienaber2021, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Agitiertheit fr{\"u}hzeitig erkennen}, series = {Heilberufe}, volume = {73}, journal = {Heilberufe}, number = {02}, issn = {0017-9604}, pages = {35 -- 35}, year = {2021}, language = {de} } @article{NienaberBoetel2021, author = {Nienaber, Andr{\´e} and B{\"o}tel, Nora}, title = {Beteiligung f{\"o}rdert Sicherheit}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {74}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {3}, issn = {2520-1816}, pages = {10 -- 13}, year = {2021}, language = {de} } @article{Kostorz2021, author = {Kostorz, Peter}, title = {Noten und Zeugnisse w{\"a}hrend der Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz. Rechtliche Anforderungen an die Leistungsbewertungen nach \S 6 PflAPrV}, series = {PADUA}, volume = {16}, journal = {PADUA}, number = {1}, issn = {1861-6186}, doi = {10.1024/1861-6186/a000592}, pages = {27 -- 33}, year = {2021}, language = {de} } @misc{Knecht2021, author = {Knecht, Christiane}, title = {»F{\"u}r uns hat niemand geklatscht.« Die Situation der Pflegenden und Pflegebed{\"u}rftigen in den Gemeinden. Veranstaltungsreihe der Ev. Fachstelle f{\"u}r Seelsorge im Alter und f{\"u}r Quartiersentwicklung, 19.01.2021 (digital)}, year = {2021}, language = {de} } @misc{Knecht2021, author = {Knecht, Christiane}, title = {Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit chronischer Krankheit. Digitaler Workshop f{\"u}r das Projekt BEWEGT des Transfernetzwerks Soziale Innovation}, year = {2021}, language = {de} } @article{Knecht2021, author = {Knecht, Christiane}, title = {Vom Schattendasein zur Bew{\"a}ltigungsarbeit}, series = {Clic Schweizerischer Fachverband M{\"u}tter- und V{\"a}terberatung}, volume = {3}, journal = {Clic Schweizerischer Fachverband M{\"u}tter- und V{\"a}terberatung}, pages = {21 -- 23}, year = {2021}, language = {de} } @article{HollaenderPrescher2021, author = {Holl{\"a}nder, J. and Prescher, T.}, title = {Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 1 - Patientensicherheit}, series = {Elsevier Emergency}, volume = {2. Jg.}, journal = {Elsevier Emergency}, number = {H. 1}, pages = {66 -- 71}, year = {2021}, language = {de} } @article{PrescherWiesnerWeimannSanig2021, author = {Prescher, T. and Wiesner, C. and Weimann-Sanig, N.}, title = {Interprofessionelle Fallbesprechung braucht eine Lernkultur}, series = {Pflegezeitschrift}, volume = {74. Jg.}, journal = {Pflegezeitschrift}, number = {H. 3}, issn = {0945-1129}, pages = {42 -- 45}, year = {2021}, language = {de} } @article{NienaberAlsbach2021, author = {Nienaber, Andr{\´e} and Alsbach, Lars}, title = {Drei Jahre weniger Zwang}, series = {Psychosoziale Umschau}, volume = {36}, journal = {Psychosoziale Umschau}, number = {02}, issn = {0930-4177}, pages = {33 -- 34}, year = {2021}, language = {de} } @article{RixeNienaberLoehretal.2021, author = {Rixe, Jacqueline and Nienaber, Andr{\´e} and L{\"o}hr, Michael and Schulz, Michael}, title = {Zeit f{\"u}r eine Zwischenbilanz: Zehn Jahre Studiengang Psychische Gesundheit/Psychiatrische Pflege}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {6}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {2}, doi = {10.1024/2297-6965/a000350}, pages = {33 -- 36}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Sellemann2021, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {Digitalisierung und k{\"u}nstliche Intelligenz in der Pflege - Hype oder Hope?}, series = {Pflege dynamisch vorw{\"a}rtsgerichtet - Aktuelle Tendenzen / Hrsg. Johanne Pundt, Michael Rosentreter}, booktitle = {Pflege dynamisch vorw{\"a}rtsgerichtet - Aktuelle Tendenzen / Hrsg. Johanne Pundt, Michael Rosentreter}, publisher = {APOLLON University Press}, address = {Bremen}, isbn = {978-3-943001-56-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {287 -- 316}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Schmidt2021, author = {Schmidt, Jennifer}, title = {Die Bedeutung angewandter Psychologie f{\"u}r die Wirtschaft}, series = {Eventpsychologie / Hrsg. Steffen Ronfft}, booktitle = {Eventpsychologie / Hrsg. Steffen Ronfft}, publisher = {Springer Gabler}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-28887-7}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {21 -- 42}, year = {2021}, language = {de} } @article{ClaassenJeilerMartensetal.2021, author = {Claaßen, Ailina Christina and Jeiler, Katharina and Martens, Dorothee and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium - Eine Verbleibstudie an der FH M{\"u}nster}, series = {HeilberufeSCIENCE}, volume = {12}, journal = {HeilberufeSCIENCE}, number = {1/2}, issn = {2190-2100}, doi = {10.1007/s16024-021-00350-2}, pages = {30 -- 38}, year = {2021}, language = {de} } @article{HolthoffDettoNienaberBoeteletal.2021, author = {Holthoff-Detto, Vjera and Nienaber, Andr{\´e} and B{\"o}tel, Nora and Rapp, Michael}, title = {Komplexbehandlung bei schweren psychischen Erkrankungen im Alter - eine Positionsbestimmung}, series = {Nervenarzt}, journal = {Nervenarzt}, doi = {10.1007/s00115-021-01150-9}, year = {2021}, language = {de} } @article{KnuhrWesserNienaber2021, author = {Knuhr, Henning and Wesser, Christin and Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Jobrotation im Krankenhaus}, series = {Psychiatrische Pflege}, volume = {6}, journal = {Psychiatrische Pflege}, number = {3}, doi = {10.1024/2297-6965/a000362}, pages = {39 -- 42}, year = {2021}, language = {de} } @article{PetersenNienaber2021, author = {Petersen, Hans-Peter and Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Herausforderung Akutpsychiatrie}, series = {Psychiatrische Pflege}, journal = {Psychiatrische Pflege}, publisher = {hogrefe}, issn = {2297-6965}, doi = {10.1024/2297-6965/a000364}, year = {2021}, language = {de} } @article{BorbeRosemannNienaberetal.2021, author = {Borb{\´e}, Raoul and Rosemann, Matthias and Nienaber, Andr{\´e} and Steinhart, Ingmar and Heinz, Andreas}, title = {Gemeindepsychiatrische Ans{\"a}tze zur Vermeidung der Unterbringung in geschlossenen Heimen - eine Positionsbestimmung}, series = {Der Nervenarzt}, journal = {Der Nervenarzt}, doi = {10.1007/s00115-021-01136-7}, year = {2021}, language = {de} } @article{Nienaber2021, author = {Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Rezension Georg Kremer, Michael Schulz: PraxisWissen: Motivierende Gespr{\"a}chsf{\"u}hrung in der Psychiatrie}, series = {Pflegewissenschaft}, volume = {23}, journal = {Pflegewissenschaft}, number = {03}, issn = {1662-3029}, pages = {10 -- 11}, year = {2021}, language = {de} } @article{NienaberBoetelSchulzetal.2021, author = {Nienaber, Andr{\´e} and B{\"o}tel, Nora and Schulz, Michael and Wabnitz, Pascal and Joergensen, Rikke}, title = {Ein Verst{\"a}ndnis der eigenen Erkrankung erarbeiten}, series = {Psychiatrische Pflege}, journal = {Psychiatrische Pflege}, doi = {10.1024/2297-6965/a000368}, year = {2021}, language = {de} } @article{BoetelSchulzWabnitzetal.2021, author = {B{\"o}tel, Nora and Schulz, Michael and Wabnitz, Pascal and Joergensen, Rikke and Nienaber, Andr{\´e}}, title = {Einen Weg f{\"u}r sich finden}, series = {Psychiatrische Pflege}, journal = {Psychiatrische Pflege}, doi = {10.1024/2297-6965/a000369}, year = {2021}, language = {de} } @article{HorstHeimKohmaescher2021, author = {Horst, Nora and Heim, Stefan and Kohm{\"a}scher, Anke}, title = {Entwicklung und Konstruktion des praxisorientierten Fragebogens f{\"u}r Eltern von stotternden Kindern (PROFES)}, series = {logop{\"a}dieschweiz}, journal = {logop{\"a}dieschweiz}, number = {02}, issn = {2571-9033}, pages = {4 -- 15}, year = {2021}, language = {de} } @article{KohlerStarkeKohmaescher2021, author = {Kohler, J{\"u}rgen and Starke, Anja and Kohm{\"a}scher, Anke}, title = {Einzelfallorientierung in der Evidenzbasierung der Sprachtherapie}, series = {Forschung Sprache}, journal = {Forschung Sprache}, number = {2}, issn = {2196-6818}, pages = {80 -- 99}, year = {2021}, language = {de} } @article{WeberKuglerKnecht2021, author = {Weber, Christina and Kugler, Christiane and Knecht, Christiane}, title = {Kommunikation mit invasiv Beatmeten aus der Angeh{\"o}rigenperspektive}, series = {intensiv}, volume = {29}, journal = {intensiv}, number = {4}, publisher = {Thieme}, issn = {0942-6035}, pages = {176 -- 181}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Knecht2021, author = {Knecht, Christiane}, title = {Geschwister chronisch kranker Kinder im Spannungsfeld von Beeintr{\"a}chtigung und Bew{\"a}ltigung. Anmerkungen zum Einsatz der Grounded Theory Methodologie}, series = {Qualitative Pflegeforschung. Eigensinn, Morphologie und Gegenstandsangemessenheit / Hrsg. Sabine Nover, Ursula Panke-Kochinke}, booktitle = {Qualitative Pflegeforschung. Eigensinn, Morphologie und Gegenstandsangemessenheit / Hrsg. Sabine Nover, Ursula Panke-Kochinke}, publisher = {Nomos}, address = {Baden-Baden}, isbn = {978-3-8487-6905-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {161 -- 172}, year = {2021}, language = {de} } @article{PrimassinWassmannKohmaescher2021, author = {Primaßin, Annika and Wassmann, Louisa and Kohm{\"a}scher, Anke}, title = {Chancen einer manualgest{\"u}tzten logop{\"a}dischen Therapie - Erfahrungsbericht {\"u}ber die Entwicklung und Implementation eines Therapiemanuals}, series = {Forum Logop{\"a}die}, volume = {35}, journal = {Forum Logop{\"a}die}, number = {4}, issn = {0932-0547}, pages = {12 -- 17}, year = {2021}, language = {de} } @article{SchmidtMartin2021, author = {Schmidt, Jennifer and Martin, Alexandra}, title = {Smartphone-Apps zur Verbesserung der K{\"o}rperzufriedenheit? Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie zur mobilen „attention-bias modification"}, series = {Psychotherapeut}, volume = {66}, journal = {Psychotherapeut}, doi = {10.1007/s00278-021-00517-2}, pages = {306 -- 313}, year = {2021}, language = {de} } @article{SellemannBott2021, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn and Bott, Oliver J.}, title = {Editorial}, series = {mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik}, volume = {23}, journal = {mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik}, number = {2}, issn = {1438-0900}, pages = {35 -- 35}, year = {2021}, language = {de} } @article{MaierMeissnerSellemann2021, author = {Maier, Irene and Meißner, Thomas and Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {Berufspolitische und berufspraktische Implikationen der Digitalisierung der Pflege}, series = {mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik}, volume = {23}, journal = {mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik}, number = {2}, issn = {1438-0900}, pages = {36 -- 39}, year = {2021}, language = {de} } @article{VogelHuesersSellemannetal.2021, author = {Vogel, Stefan and H{\"u}sers, Jens and Sellemann, Bj{\"o}rn and Wache, Stefanie and Pischek-Koch, Kerstin and Richter, Jendrik and H{\"u}bner, Ursula and Przysucha, Mareike}, title = {KI in der Pflege}, series = {mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik}, volume = {23}, journal = {mdi - Forum der Medizin_Dokumentation und Medizin_Informatik}, number = {2}, issn = {1438-0900}, pages = {43 -- 46}, year = {2021}, language = {de} } @article{Sellemann2021, author = {Sellemann, Bj{\"o}rn}, title = {Herausforderungen der Digitalisierung in der Pflege}, series = {Public Health Forum}, volume = {29}, journal = {Public Health Forum}, number = {3}, doi = {10.1515/pubhef-2021-0049}, pages = {245 -- 247}, year = {2021}, language = {de} } @misc{CoertenHeitmannKnecht2021, author = {C{\"o}rten, Neslihan and Heitmann, Dieter and Knecht, Christiane}, title = {Rollen- und Aufgabenprofile von geriatrischen Pflegeexpert_innen - eine Literaturstudie. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital)}, year = {2021}, language = {de} } @misc{BuchholzSorberKnecht2021, author = {Buchholz, Dorothea and Sorber, Michaela and Knecht, Christiane}, title = {Ermittlung des Wissens- und Unterst{\"u}tzungsbedarfs von Intensivpflegenden in Bezug auf die Begleitung von Familien von erwachsenen Patientinnen und Patienten w{\"a}hrend eines In-tensivaufenthaltes - eine qualitative Studie. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital).}, year = {2021}, language = {de} } @misc{GoetschDaugardtKnecht2021, author = {Goetsch, Stefanie and Daugardt, Katja and Knecht, Christiane}, title = {Patient*innen mit einer Enterostomaneuanlage und ihre Selbstpflege - eine qualitative Studie. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital).}, year = {2021}, language = {de} } @misc{ZeiserDaugardtKnecht2021, author = {Zeiser, Silvana and Daugardt, Katja and Knecht, Christiane}, title = {Erleben und Bew{\"a}ltigungshandeln von Angeh{\"o}rigen von Patientinnen und Patienten mit einem Delir auf der Intensivstation. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V., 12.11.2021 (digital).}, year = {2021}, language = {de} } @misc{GoetschDaugardtKnecht2021, author = {Goetsch, Stefanie and Daugardt, Katja and Knecht, Christiane}, title = {Patient*innen mit einer Enterostomaneuanlage und ihre Selbstpflege - eine qualitative Studie. 12.DGP-Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft.}, year = {2021}, language = {de} } @misc{ZeiserDaugardtKnecht2021, author = {Zeiser, Silvana and Daugardt, Katja and Knecht, Christiane}, title = {Erleben und Bew{\"a}ltigungshandeln von Angeh{\"o}rigen von Patientinnen und Patienten mit einem Delir auf der Intensivstation. 12. DGP Hochschultag, Deutsche Gesellschaft f{\"u}r Pflegewissenschaft e.V.}, year = {2021}, language = {de} } @article{StollbergerPrescher2021, author = {Stollberger, Martina and Prescher, Thomas}, title = {Leichter Lernen mit Hilfe komplement{\"a}rer und alternativer Methoden der Aromatherapie}, series = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, volume = {2}, journal = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, number = {1}, issn = {2517-9780}, doi = {10.52205/llig/04}, pages = {33 -- 42}, year = {2021}, language = {de} } @article{ReiterJaeschkePrescher2021, author = {Reiter-J{\"a}schke, Andrea and Prescher, Thomas}, title = {Handlungskompetenzen pflegender Angeh{\"o}riger von Menschen mit Demenz}, series = {Pflegewissenschaft}, journal = {Pflegewissenschaft}, issn = {1422-8629}, pages = {45 -- 53}, year = {2021}, language = {de} } @article{PrescherKoenigGabriel2021, author = {Prescher, Thomas and K{\"o}nig, Heiko and Gabriel, Oliver}, title = {Covid-19 als Chance f{\"u}r einen kokmpetenzorientierten Unterricht in der Notfallsanit{\"a}terausbildung: Lernprodukte patientenprozessorientierter Lernaufgaben als Erm{\"o}glichungsbedingung selbstorganisierten Lernens}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, issn = {2199-9562}, pages = {115 -- 126}, year = {2021}, language = {de} } @article{Prescher2021, author = {Prescher, Thomas}, title = {Kritik und Kritisierbarkeit des p{\"a}dagogischen Mainstreams in der Professionalisierungsdebatte der Gesundheitsberufe}, series = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, journal = {P{\"a}dagogik der Gesundheitsberufe}, issn = {2199-9562}, pages = {217 -- 225}, year = {2021}, language = {de} } @article{SchneckPrescher2021, author = {Schneck, Cornelia and Prescher, Thomas}, title = {Betriebliche Gesundheitsf{\"o}rderung Fragebogenstudie {\"u}ber die Wirkung gezielter Schulungen zur Verhaltens{\"a}nderung beim R{\"u}ckengerechten Patiententransfer}, series = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, issn = {2517-9780}, pages = {12 -- 24}, year = {2021}, language = {de} } @article{AmonPrescher2021, author = {Amon, Daniel and Prescher, Thomas}, title = {Mediengest{\"u}tzte patientenprozessorientierte Lernaufgaben zur F{\"o}rderung der Lernortkooperation in der Pflegeausbildung}, series = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, journal = {LLiG, Lehren und Lernen im Gesundheitswesen}, issn = {2517-9780}, pages = {33 -- 44}, year = {2021}, language = {de} } @book{Prescher2021, author = {Prescher, Thomas}, title = {Die Flamme des Lehrens: Die p{\"a}dagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung}, publisher = {S+K}, address = {Edewecht}, isbn = {978-3-96461-025-6}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {248}, year = {2021}, language = {de} } @article{HollaenderPrescher2021, author = {Holl{\"a}nder, J{\"o}rg and Prescher, Thomas}, title = {Checklisten in der NotSan-Ausbildung: Teil 2 - Handlungskompetenz entwickeln}, series = {Elsevier Emergency}, journal = {Elsevier Emergency}, pages = {46 -- 51}, year = {2021}, language = {de} } @article{WintersteinPrescher2021, author = {Winterstein, Ingo and Prescher, Thomas}, title = {Vorbilder in der Ausbildung zum Notfallsanit{\"a}ter: Eine Fragebogenstudie}, series = {Elsevier Emergency}, journal = {Elsevier Emergency}, pages = {38 -- 45}, year = {2021}, language = {de} } @misc{PrescherGabrielKoenig2021, author = {Prescher, Thomas and Gabriel, Oliver and K{\"o}nig, Heiko}, title = {Patientenprozessorientierte Lernaufgaben als Schnittstelle selbstgesteuerten Lernens im Homeschooling w{\"a}hrend der Corona-Pandemie in der NotSanAusbildung}, year = {2021}, language = {de} } @misc{PrescherKoenig2021, author = {Prescher, Thomas and K{\"o}nig, Heiko}, title = {Rahmenmodell der Feldtransformation f{\"u}r einen Paradigmenwechsel in der Notfallsanit{\"a}terausbildung: Rettungsdienstschulen zwischen Anforderungskonflikten und Lernkulturentwicklung}, year = {2021}, language = {de} } @misc{PrescherWeimannSandig2021, author = {Prescher, Thomas and Weimann-Sandig, Nina}, title = {Professionalization and Competence Development in Social Services: Designing a Competence-Performance Theory to Overcome Social Inequality}, year = {2021}, language = {de} } @misc{PrescherSchneider2021, author = {Prescher, Thomas and Schneider, Michael}, title = {Pflege und Technik: Dimensionen der Innovationsbereitschaft zur Implementierung technologischer Innovationen im Bereich ambulanter Pflege}, year = {2021}, language = {de} } @article{JuxTiesmeyerKnecht2021, author = {Jux, Chantal and Tiesmeyer, Karin and Knecht, Christiane}, title = {Perinataler Verlust eines Kindes - die Perspektive der V{\"a}ter}, series = {Die Hebamme}, volume = {34}, journal = {Die Hebamme}, number = {5}, doi = {10.1055/a-1551-2737}, pages = {22 -- 29}, year = {2021}, language = {de} } @misc{ChristinaPurwinsKnechtetal.2021, author = {Christina, Manietta and Purwins, Daniel and Knecht, Christiane and Roes, Martina}, title = {Characteristics of dementia-friendly hospitals. An integrative review. Alzheimer Europe, 01.12.2021 (digital).}, year = {2021}, language = {de} } @article{Kostorz2021, author = {Kostorz, Peter}, title = {Rechtsfragen des Distanzunterrichts an Pflegeschulen}, series = {Unterricht Pflege}, volume = {26}, journal = {Unterricht Pflege}, number = {4}, issn = {1615-1046}, pages = {52 -- 55}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Kreutzer2021, author = {Kreutzer, Susanne}, title = {Geschichte beruflicher Bildung in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und psychiatrischen Pflege}, series = {P{\"a}dagogik im Gesundheitswesen / Ingrid Darmann-Finck, Karl-Heinz Sahmel}, booktitle = {P{\"a}dagogik im Gesundheitswesen / Ingrid Darmann-Finck, Karl-Heinz Sahmel}, publisher = {Springer}, address = {Berlin}, doi = {10.1007/978-3-662-61428-0_4-1}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {1 -- 16}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{Knecht2021, author = {Knecht, Christiane}, title = {Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit chronischer Erkrankung - St{\"a}rkung sozialer Teilhabe}, series = {F{\"o}rderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebed{\"u}rftigkeit im Lebensverlauf / Hrsg. Kerstin H{\"a}mel, Gundula R{\"o}hnsch}, booktitle = {F{\"o}rderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebed{\"u}rftigkeit im Lebensverlauf / Hrsg. Kerstin H{\"a}mel, Gundula R{\"o}hnsch}, publisher = {Beltz Juventa}, address = {Weinheim, Basel}, isbn = {978-3-7799-6323-3}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {106 -- 122}, year = {2021}, language = {de} } @masterthesis{Hawighorst2021, type = {Bachelor Thesis}, author = {Hawighorst, Maike}, title = {Der "Sonntagsschluck" - Eine empirische Untersuchung des Schluckman{\"o}vers mithilfe von Oberfl{\"a}chen-Elektromyographie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-150537}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2021}, abstract = {Das Shaker-Man{\"o}ver, kr{\"a}ftige Schlucken, Chin-Tuck und Chin-Tuck against resistance sind bereits etablierte und h{\"a}ufig angewendete Schluck-Interventionen in der logop{\"a}dischen Dysphagie-Rehabilitation. Der Sonntagsschluck (SS) stellt eine Kombination aus diesen Schlucktechniken dar und findet bereits Anwendung im klinischen Kontext. Eine Evaluation dieser logop{\"a}dischen Intervention im Sinne der evidenzbasierten Praxis steht jedoch noch aus. Die folgende Bachelorarbeit evaluiert daher die Wirkweise des SS auf die schluckre-levante suprahyoidale Muskulatur. Zur {\"U}berpr{\"u}fung der Wirkweise wurde eine quantitativ-empirische Studie mit einem Within-Gruppen-Design durchgef{\"u}hrt. Insgesamt wurden 33 gesunde ProbandInnen (n = 33) zwi-schen 20 und 39 Jahren in die Datenauswertung aufgenommen. Da der SS mit der Oberfl{\"a}chen-Elektromyographie (SEMG) nicht evaluierbar war, wurde der L{\"o}ffelschluck (LS), welcher demselben Wirkprinzip folgt, als Alternative eingesetzt. Die suprahyoidale Muskelaktivit{\"a}t und Muskelaktivit{\"a}tszeit bei dem NS und dem LS wurden mithilfe von SEMG als Outcomes gemessen. F{\"u}r die Evaluation des SS wurde ein schriftlicher Fragebogen ausgef{\"u}llt, der den subjektiv wahrgenommenen Kraftaufwand des NS, LS und SS maß. Die Daten wurden mit SPSS ausgewertet. Der alternative LS zeigte in der SEMG-Messung eine signifikant h{\"o}here Muskelaktivit{\"a}t (p = ,009) und Muskelaktivit{\"a}tszeit (p = ,000) als der NS. Auch der subjektiv wahrgenommene Kraftaufwand wurde im Fragebogen beim LS und SS h{\"o}chstsignifikant (p = ,000) h{\"o}her eingesch{\"a}tzt als der NS. Dar{\"u}ber hinaus zeigte eine Korrelationsanalyse der LS- und der SS-Fragebogen-Werte eine signifikante positive Korrelation (Korrelation nach Pearson = ,560, p = ,001), sodass davon ausgegangen werden kann, dass diese Schlucktechniken miteinander vergleichbar sind. Eine Korrelationsanalyse der SEMG-Werte vom LS mit den Fragebogen-Werte des LS (Korrelation nach Pearson = ,122) und des SS (Korrelation nach Pearson = ,214) zeigte jedoch keine signifikante Korrelation. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass durch einen gesetzten Widerstand beim Schlucken unter dem Kinn die suprahyoidale Muskulatur bei gesunden ProbandInnen akti-viert wird. Die Ergebnisse legen nahe, dass der LS und SS mit ihrem Wirkmechanismus die suprahyoidale Muskulatur langfristig als Strength-{\"U}bung st{\"a}rken k{\"o}nnten. Eine {\"U}bertra-gung der Ergebnisse auf Dysphagie-PatientInnen ist jedoch kritisch zu betrachten und bedarf weiterer Forschung.}, language = {de} } @misc{DuetthornWaltervonGahlenHoops2021, author = {D{\"u}tthorn, Nadin and Walter, Anja and von Gahlen Hoops, Wolfgang}, title = {Ein digitales hochschul{\"u}bergreifendes Projekt zur Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung Pflege und Gesundheit. Vortrag im rahmen der Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik, am 15-17.09.2021, in Bamberg, online.}, year = {2021}, language = {de} } @article{OettingRossBuescherRistau2021, author = {Oetting-Roß, Claudia and B{\"u}scher, Andreas and Ristau, Patrick}, title = {Coping in patients with pancreatic cancer: a scoping review and narrative synthesis.}, series = {BMJ Supportive \& Palliative Care}, volume = {2021}, journal = {BMJ Supportive \& Palliative Care}, doi = {10.1136/bmjspcare-2021-003266}, pages = {1 -- 12}, year = {2021}, language = {de} } @article{ClaassenJeilerMartensetal.2021, author = {Claaßen, Ailina and Jeiler, Katharina and Martens, Dorothee and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Handlungsfelder und Arbeitsbereiche nach dem dualen Pflegestudium - Eine Verbleibstudie der FH M{\"u}nster.}, series = {Heilberufe Science}, journal = {Heilberufe Science}, publisher = {Springer}, doi = {10.25974/fhms-17012}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-170128}, pages = {30 -- 38}, year = {2021}, language = {de} } @incollection{UllrichOettingRoss2021, author = {Ullrich, Charlotte and Oetting-Roß, Claudia}, title = {Beobachtung als Methode qualitativer Forschung: Eine flexible, kontextbezogene Forschungsstrategie}, series = {Forschungsmethoden in der Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention. Hrsg. Marlen Niederberger, Emily Finn}, booktitle = {Forschungsmethoden in der Gesundheitsf{\"o}rderung und Pr{\"a}vention. Hrsg. Marlen Niederberger, Emily Finn}, publisher = {Springer}, address = {Heidelberg}, isbn = {9783658314330}, doi = {10.1007/978-3-658-31434-7_17}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {459 -- 480}, year = {2021}, language = {de} } @misc{OettingRoss2021, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Der t{\"a}gliche Umgang mit seltenen/genetischen Erkrankungen. Interprofessionelle Koordination. Fachhochschule Westschweiz (Hes.so), Wallis, Schweiz}, year = {2021}, language = {de} } @misc{OettingRoss2021, author = {Oetting-Roß, Claudia}, title = {Palliative Versorgung von Kindern und Jugendlichen - Bedarfe aus Sicht betroffener Familien. Deutscher Pflegetag, Berlin.}, year = {2021}, language = {de} } @misc{BuescherGruberBeckeretal.2021, author = {B{\"u}scher, Andreas and Gruber, Eva-Maria and Becker, Tobias and Bruns, Monique and Ostermann, R{\"u}diger}, title = {Die Evaluation von Innovationen in h{\"a}uslichen Pflegearrangements. 20. Deutscher Kongress f{\"u}r Versorgungsforschung (DKVF)}, year = {2021}, language = {de} } @article{Schwermann2021, author = {Schwermann, Meike}, title = {Fallbesprechung auf der Grundlage des Total-Pain-Konzeptes in palliativen Versorungsstrukturen. (Zweitver{\"o}ffentlichung aus der Zeitschrift Schmerz und Schmerzmanagement)}, series = {NOVAcura}, volume = {7/21}, journal = {NOVAcura}, issn = {1662-9027}, pages = {43 -- 46}, year = {2021}, language = {de} } @article{Schwermann2021, author = {Schwermann, Meike}, title = {Tr{\"o}stende Sorgekultur in Zeiten der Pandemie. W{\"u}rdezentrierte Beziehungsgestaltung wider moralische Verletzbarkeit}, series = {NOVAcura}, volume = {10/21}, journal = {NOVAcura}, issn = {1662-9027}, pages = {32 -- 35}, year = {2021}, language = {de} } @inproceedings{EhlersNitscheBusseetal.2021, author = {Ehlers, Jan Peter and Nitsche, Julia and Busse, Theresa Sophie and Kernebeck, Sven and Smetana, Jan and Taetz-Harrer, Angelika and Eulitz, Mona and Zupanic, Michaela}, title = {Digitale Lehre - Reine Informationsvermittlung oder auch Lebensraum Universit{\"a}t und Gemeinschaftsbildung?}, series = {digiGEBF, 18.06.2021, digital}, booktitle = {digiGEBF, 18.06.2021, digital}, year = {2021}, language = {de} }