@book{Kostorz2019, author = {Kostorz, Peter}, title = {Ausbildungsrecht in der Pflege. Einf{\"u}hrung in das Pflegeberufegesetz und die Ausbildungs- und Pr{\"u}fungsverordnung}, publisher = {Kohlhammer}, address = {Stuttgart}, isbn = {9783170369733}, publisher = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, pages = {191}, year = {2019}, abstract = {Mit dem Pflegeberufegesetz wird zum Jahresbeginn 2020 das neue Berufsbild der generalistisch ausgebildeten Pflegefachkraft geschaffen. Damit werden auch die rechtlichen Beziehungen zwischen den Ausbildungstr{\"a}gern, den Pflegeschulen und den Auszubildenden auf eine neue Grundlage gestellt. F{\"u}r die Akteure der Ausbildung bedeutet das, sich auf die neue Gesetzeslage einstellen und sie sicher umsetzen zu m{\"u}ssen. Hierzu bietet das Buch eine wertvolle Hilfestellung, indem es die neue Rechtslage darstellt und die wesentlichen Rechte und Pflichten der an der Pflegeausbildung beteiligten Akteure erl{\"a}utert.}, language = {de} } @article{Kostorz2019, author = {Kostorz, Peter}, title = {Generalisierung oder Spezialisierung? Klientenspezifische Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Altenpflege nach dem Pflegeberufegesetz}, series = {SGb}, volume = {2019}, journal = {SGb}, number = {10}, pages = {580 -- 587}, year = {2019}, language = {de} } @misc{Hachmoeller2019, type = {Master Thesis}, author = {Hachm{\"o}ller, Marc}, title = {Praxisanleitung unter Ber{\"u}cksichtigung des Pflegeberufereformgesetzes - ein Anleitungskonzept}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:836-opus-115327}, school = {FH M{\"u}nster - University of Applied Sciences}, year = {2019}, abstract = {Praxisanleitung unter Ber{\"u}cksichtigung des Pflegeberufereformgesetzes - ein Anleitungskonzept Abstract Hintergrund: F{\"u}r die Qualit{\"a}t einer Pflegeausbildung nimmt die Anleitung von Auszubildenden in der Praxis eine wichtige Schl{\"u}sselrolle ein. Dennoch existieren bisher kaum Anleitungskonzepte, die an die Realit{\"a}t angepasst sind und die wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den W{\"u}nschen und Bed{\"u}rfnissen der Pflegepraxis in Einklang bringen. Diese Arbeit {\"u}berf{\"u}hrt „das Beste" aus Theorie und Praxis in ein handhabbares Praxisanleitungskonzept, welches die Vorgaben des Pflegeberufegesetzes (PflBG) ber{\"u}cksichtigt. Methode: Um dem Anspruch eines Praxisanleitungskonzeptes „aus der Praxis f{\"u}r die Praxis" gerecht zu werden, wurden im Zuge dieser Arbeit leitfadengest{\"u}tzte Interviews mit Praxisanleitern und Auszubildenden aus der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege gef{\"u}hrt, diese anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und in Abstimmung mit dem theoretischen Wissen zu „guter" Praxisanleitung in ein praxisnahes Konzept {\"u}berf{\"u}hrt. Diese Berufe wurden vom Verfasser bewusst f{\"u}r die Befragungen gew{\"a}hlt, um alle Berufsgruppen, die mit dem Pflegeberufegesetz zusammengef{\"u}hrt werden, abzubilden. Ergebnisse: Das neu entwickelte Konzept tr{\"a}gt den Namen „´Total-Support`-Konzept der Praxisanleitung in den Ausbildungsberufen des Pflegeberufegesetzes". Es geht darum, die Praxisanleitung so zu gestalten, dass alle an der Praxisanleitung beteiligten Personen und Berufsgruppen einerseits die erforderlichen F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten auf einem hohen Qualit{\"a}tsniveau erwerben sowie andererseits die notwendige Unterst{\"u}tzung zum Erreichen dieses Ziels erhalten. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Akteure. Fazit: Bei sachgerechter Anwendung ist davon auszugehen, dass dieses Anleitungskonzept in der Pflegepraxis auf ein hohes Maß an Akzeptanz st{\"o}ßt, die Qualit{\"a}t der praktischen Ausbildung steigert, die Zufriedenheit der involvierten Personen f{\"o}rdert und zur Wertsch{\"a}tzung der Arbeit von Praxisanleitern beitr{\"a}gt. Dennoch wird sich dieses Konzept vielerorts nur schrittweise implementieren lassen, da gewisse Rahmenbedingungen geschaffen oder ver{\"a}ndert werden m{\"u}ssen, um die positiven Effekte nutzbar zu machen.}, language = {de} } @article{Kostorz2020, author = {Kostorz, Peter}, title = {Qualifikation und Personaldichte von Lehrkr{\"a}ften an Pflegeschulen in NRW. Auswirkungen des Pflegeberufegesetzes und dessen fragw{\"u}rdige Umsetzung durch Landesrecht}, series = {NWVBl.}, journal = {NWVBl.}, pages = {45 -- 51}, year = {2020}, language = {de} } @article{KostorzBuescherIgletal.2020, author = {Kostorz, Peter and B{\"u}scher, Andreas and Igl, Gerhard and Klie, Thomas and Kreutz, Marcus and Weidner, Frank and Weiß, Thomas and Welti, Felix}, title = {Neuregelung Pflegeberufegesetz: Anmerkungen und L{\"o}sungsvorschl{\"a}ge}, series = {Medizinrecht}, journal = {Medizinrecht}, issn = {0723-8886}, doi = {10.1007/s00350-020-5511-5}, pages = {281 -- 283}, year = {2020}, language = {de} }